Beiträge von Tannibunny

Huhu,

das hört sich ja schonmal gut an !!!

Was du auch machen kannst ist, das Päppelzeug etwas dicker anzurühren und es dann in ein Schälchen machen. Dann können sie es über die Nacht (falls der Hunger doch kommt....) fressen. Da musst du dann halt schauen wegen Apfel, Banane (ich weiß ja nicht was du jetzt so reingemacht hast) weil die Sachen ja schnell braun werden.

Oder am besten etwas Grünzeug (was auch nicht so schnell gammlig wird) über die Nacht im Käfig lassen. Möhren, Gurke oder so. Das können sie dann auch futtern.

Trotzdem würde ich dir raten heute Nacht alle 3-4 Stunden zu füttern...Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wünsche dir trotzdem eine angenehme Nacht und morgen viel Glück für den TA-Besuch und die Arbeit die du schreibst.

Schreib doch morgen mal, wie es den Wutzen geht.

Viele Liebe Grüße !
    Tanja

Das ist super, dass du das mit dem Päppelbrei ausprobierst.
    Am besten schreibst du Dir die Gewichte immer auf, dann
    weißt du genau ob sie ab- oder zunehmen.

Wichtig ist, dass sie auf jeden Fall jetzt regelmäßig fressen, du sie also regelmäßig fütterst bis du zu dem TA fährst.

Auf dem Bild kann man nicht allzu viel erkennen - außer eben- Krallenschneiden 8) Aber ich habe selber auch ein Schweini mit Schwarzen Krallen und weiß wie schwer das ist, die zu schneiden.

Wenn du wirklich das Gefühl hast dass sie schlapp sind und es weiterhin bergab geht, dann bitte ich dich wirklich, mit ihnen doch zum Notdienst zu fahren.
    Vor allem, wenn sie jetzt den Brei verweigern würden und du eigentlich keine andere Möglichkeit hast sie zu päppeln.
    Dann bitte gehe heute noch zum Notdienst und zögere nichts hinaus.

Alles Gute.
    Tanja

Also ich päppel im Moment mein Zahnschweinchen auch, wenn die Tiere gar nichts zu sich nehmen sollte man alle 3-4 Stunden päppeln. Da der Magen einfach in "bewegung" bleiben muss.

Das Päppelzeug nennt sich Critical Care oder Rodi Care. Das bekommt man beim TA. Kann man aber auch selber machen.
    https://diebrain.de/Iext-papp.html
    Hier kannst du ein bisschen drüber lesen. Das wäre halt wichtig, wenn sie nichts fressen damit sie nicht noch aufgrund der Nahrungsverweigerung Probleme bekommen.
    Die Zeit bis morgen musst du ja überbrücken. Das würde aber bedeuten dass du eben regelmäßig dieses Päppelzeug füttern musst (am besten in einer Spritze ohne Nadel aufgezogen, oder du probierst ob sie es so fressen)
    Aber du hast ja morgen Schule schreibst du...
    Kannst du denn morgen direkt nach der Schule auch los ? Hast du heute Abend wirklich nicht die Möglichkeit zum Notdienst zu fahren ? Es wäre wirklich wichtig...
    Wenn Socke schwer Atmet, kann es eine Lungenentzündung sein, die auch ansteckend ist. Wenn du das schon richtig hörst, ist es schon richtig ausgebrochen und wird dein anderes Meerli ebenfalls angesteckt haben.

Fotos kannst du hiermit reinstellen :
    http://www.abload.de/

Also wenn du sagst, dass deine Schweine ca. 1 1/2 Jahre alt sind, sind diese Gewichter deutlich zu niedrig. Das Normalgewicht der Meeris liegt so bei 800-1000g. Es kommt halt auch auf Körperbau, Größe usw. an.
    Socke ist definitiv stark untergewichtig würde ich sagen. Selbst mein Meeriweibchen, die vor kurzem ein Jahr alt geworden ist, wiegt fast 800g.

Ist dir denn aufgefallen, dass die Beiden vermehrt Niesen oder schwer Atmen ? Denn wenn du schreibst, dass die beiden nur wenig essen, rumsitzen, so "augensand" haben und die Nase verklebt ist, würde ich sagen dass es vermutlich wirklich ein Infekt oder so ist. Was das "grunzen" auch wieder erklären würde.

Also gehe auf jeden Fall morgen so schnell wie es geht zum TA.
    Wenn es nicht schon so spät wäre (Uhrzeit) würde ich dir raten Päppelzeug zu besorgen. Da die Nahrungsverweigerung noch zusätzlich eine Gefahr darstellt und die Sache eigentlich noch dringender macht....

Hast du keine Möglichkeit noch in den Notdienst zu fahren ?

Hallo Jeany,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Pack ihn ein und ab zum TA ! Jetzt zählt jede Minute !

Die Kosten sind im Normalfall nicht allzu hoch. Ich war erst letzten Sonntag beim Notdienst und habe dort nicht ungewöhnlich viel mehr bezahlt.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt !!!

Huhu,

hast du denn mal versucht sie rauszunehmen und sie so zu füttern ? Oder ihnen das Futter ins Häuschen reinlegen ? Vielleicht fressen sie dann ?

Du sagst sie scheinen Angst zu haben, rauszukommen. Hast du denn Katzen oder Hund oder sowas, die die zwei vielleicht erschreckt haben könnte ? Oder ist etwas anderes vorgefallen, wobei sie vielleicht das "Vertrauen" verloren haben könnten ?

Wenn du sie aufgepäppelt hast, weißt du doch sicherlich wieviel sie gewogen haben und wieviel sie jetzt wiegen, oder ? Vielleicht kannst du die Gewichte ja mal hier hineinschreiben.

Wirken sie denn irgendwie apathisch ? Abwesend ? Aufgeplustert ? Denn dann solltest du wirklich dringend zum TA fahren. Eben am besten so schnell wie möglich. Notdienste haben rund um die Uhr offen.

Wenn Socke ins Heu rennt, ist das der wohl nächste Zufluchtsort für sie. Meine Meerlis rennen auch ins Heu um sich dort "unsichtbar" zu machen. Dass die andere stehen bleibt bedeutet, dass sie sich wie "tot" stellt. Also in eine Art starre verfällt, damit keiner ihr was anhaben kann. Die beiden scheinen ja richtig Angst zu haben...

Haben die beiden denn irgendwie Ausfluss aus der Nase oder den Augen ? Verklebte Augen ? Das würde vielleicht für eine Erkältung sprechen...

Ist der Ausfluss denn irgendwie klebrig, schleimig ? Oder eher flüssig ?
    Habe mal in anderen Foren geschaut und dort kamen als Ursachen folgende Dinge noch in Frage;
    - Brünstigkeit
    - Blasenschlamm
    - Blasenentzündung

Ja wenn der Bauch verhärtet wäre, würde das auf eine Aufgasung hinweisen.

Trotzdem so schnell wie möglich zum TA !
    Wünsche euch viel Glück !

Berichte morgen, was rauskam bitte.
    LG

Herzlich willkomen erstmal !!!

Oh man, schade dass dein erster Eintrag gleich so einer sein muss.
    Da noch kein anderer bis jetzt geschrieben hat, habe ich vielleicht noch ein paar Fragen an dich, damit deine Situation ein bisschen klarer wird.

Erstmal würde ich gerne wissen, wie alt deine Schweinchen sind. Du sagst sie fressen nur sehr wenig, wie oft fütterst du denn ? Und wie sieht dass denn dann aus- sitzen sie einfach nur da und zeigen GAR kein Interesse oder gehen sie schauen, entscheiden sich dann aber doch nichts zu fressen.

Du schreibst Socke hat enorm abgenommen. Hast du sie denn mal gewogen ? Oder woher weißt du das ? Was ist "enorm" ? Mehr wie 50g ? Kannst du es an den Knochen fühlen ? Wieviel wog sie vorher ?
    Hebst du sie denn am Bauch hoch ? Oder wo berührst du sie denn, wenn sie dieses Geräusch von sich gibt ? Hört es sich eher so an als käme es von der Lunge, weil du sagst "grunzen" ?

Und dein anderes Meerschweinchen zeigt "einschränkungen", was bedeutet das ? Bewegt sie sich weniger ? Liegt sie viel rum ? Wie deutest du das ?

Dieser Ausfluss, ist er eher bräunlich, also wie Durchfall ? Und du schreibst; "Am After und so..." Wo denn noch ? Hat Socke das auch ?

Kann es sein dass du irgendwas bei der Fütterung umgestellt hast, beim Streu, Heu oder so ? Wirken die beiden teilnahmslos ?

Wenn du schauen möchtest ob sie eine Verstopfung haben, könntest du ja mal deine Meeris rausnehmen und ihnen leicht den Bauch abtasten. OFt kann es sein, dass beim "massieren" des Bauches schon Böhncehn rauskommen. Fühlt der Bauch sich hart an ? Wenn du ihn berührst, geben sie Schmerzlaute von sich ?

Diese "Krankheit" könnte vieles sein. Kokzidien, Durchfall, Erkältung...das kann dir dann nur der Arzt sagen.

Gehe morgen auf jeden Fall zum TA ( ich würde fast sagen spätestens) , denn wenn deine Meeris nichts mehr fressen (wie du schon beschrieben hast) geht ihre Verdauung zugrunde und es entstehen Aufgasungen. Meeris müssen ja IMMER was fressen.
    Wenn du allerdings beschreibst dass sich beide seltsam Verhalten würde ich auf Bakterien oder Viren tippen (denn es muss ansteckend sein, wenn beide betroffen sind )

Egal was es ist, es kann gefährlich werden.
    Vielleich solltest du lieber so schnell wie möglich zum TA...vielleicht besser noch heute Abend in den Notdienst.
    Denn wenn deine beiden nichts richtig fressen, kann es sehr schnell gehen.

LG

Huhu,
    danke für die schnellen Antworten !!!

Dann bin ich ja beruhigt wenn das so schwanken kann. Ich dachte schon ich drehe durch, werd verrückt oder so :wink:

Ja, also zugenommen hat sie in dem Fall ja auf alle Fälle.

Auf "nüchternem" Magen wären dann ja die Gewichte von Fr. 7.30 Uhr / Sa. 6.30 Uhr/ und heute 8.00 Uhr.
    Denn bei den Zeiten habe ich mindestens 6 Stunden weder gepäppelt noch gefüttert sondern im Bettchen geschlummert 8)

Die Gewichte wären ja dann also Gestiegen:

913g ---> 920g ---> heute 926g

Also sollte ich mich an den morgendlichen Gewichten orientieren ?

Ganz liebe Grüßee !!

Hallo ihr,
    da meine Fee ein Zahnschweinchen ist, muss ich sie mehrmals am Tag jetzt päppeln und auch wiegen.

Jedoch schwanken die Gewichte von Tageszeit zu Tageszeit so sehr, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, an welchem ich mich jetzt orientieren kann.

Donnerstag:

11.00 Uhr FriFu
    17.00Uhr - 905g
    22.00 Uhr FriFu
    0.00 Uhr - 907g

Freitag:

7.30 Uhr - 913g
    11.44 Uhr FriFu - 913g
    15.45 Uhr - 916g
    22.15 Uhr FriFu - 908g

Samstag:

6.30 Uhr - 920g
    11.00 Uhr - FriFu
    19.30 Uhr - 902 g (???)
    22.00 Uhr -FriFu

Sonntag: (also heute morgen)

8.00 Uhr - 926g

Ich blick da langsam echt nicht mehr durch. Ihr Gewicht schwankt zum Teil bis zu +/- 18g.
    Klar habe ich auch die Gewichte der gleichen Uhrzeiten verglichen. Aber immer so Abends, zwischen 17.00-20.00Uhr ist ihr Gewicht ja immer EXTREM niedrig und dafür am morgen eher EXTREM hoch.

Die Gewichte zeigen immer ihr Gewicht VOR dem Fressen. Wenn ich abends um 22.00Uhr FriFu füttere, haben sie ja die ganze Nacht über noch welches zur Verfügung, wenn nicht alles sofort gegessen wird.

Ich blick da echt nicht mehr durch und weiß somit auch nicht genau- hat sie jetzt zugenommen ? Oder abgenommen ?

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welches das "richtige" Gewicht ist. Kann das so schwanken ?

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Huhu,

jaa sie frisst sehr sehr viel Heu. Eigentlich andauernt 8)

Hab gestern mal Salbeitee gekauft. War gar nicht so leicht den zu finden. In anderen Läden gabs den dann noch mit Eukalyptus und so nem anderen Zeug. Ich werde ihr den Tee heute mal machen :)

Heute hat sie den Brei sogar ohne Leckerchen verschlungen :wink: Alle
    10ml auf einmal. Ich bin echt Baff.
    Und beim wiegen heute morgen, zeigt die Waage 920g an ! Also es geht voran. Wobei sie tagsüber eher vom Gewicht her schwankt. Aber ich schaue dann immer auf die Uhrzeiten (Ich schreib mir die Gewichte ja 3x am Tag auf) und vergleiche die Gewichte der selben Uhrzeiten. Und da hat sie im gegensatz zu gestern jetzt 6g zugenommen !!!

Ich gebe ihr morgens ein mini-Tröpfchen und abends ein mini-Tröpfchen.
    Gehe eher sparsam damit um.

Ich päppel sie jetzt nur noch 3 mal am Tag und dann halt morgens und abends werde ich vom FriFu abgelöst 8)

Vielen Dank für deine ausführlichen und vielen Antworten :D

Ich berichte weiterhin !

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben !!!
    Ersteinmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten auch in meinem anderen Thread !!!

Es gibt gute Nachrichten;

Ich habe Fee ja jetzt gestern morgen und gestern Abend das erste Mal Schmerzmittel gegeben, da die TÄ ja auch meinte ich soll es nur nochmal geben, wenn ich das Gefühl habe dass sie Schmerzen hat.
    Und seitdem scheint sie wie ausgewechselt !
    Sie nimmt täglich nun fast 5g zu und und ich muss sie nur noch ca. alle 6 Stunden päppeln (ich kann endlich mal wieder lange schlafen, jipiiii :) )
    Ihr Gewicht liegt im Moment bei 914g. Und ich bin soooooooo happy, dass sie nicht mehr abnimmt und zunimmt !!!

Gestern lag sie schon nichtmehr so rum. Sie scheint entspannter zu sein. Ist nicht aufgeplustert beim liegen oder so. Sie läuft sogar durch den Käfig wenn ich zur Tür reinkomme ! Gestern habe ich sie in der Heuröhre erwischt, dort hat sie "früher" so gerne gesessen und gefressen ! Dann schaut nur noch ihr Hintern raus. Sieht echt lustig aus.

Außerdem hat sie gestern ganz dolle nach Futter gerufen und dann auch richtig viel gefressen ! Sie macht dann immer männchen, das hatte ich auch sehr vermisst. In der Backe bleibt auch weniger was hängen. Mir ist nichts mehr aufgefallen.

Heute morgen beim Päppeln, hat sie das Päppelzeug sogar von selber gefressen (gut, es gab auch vieeel Basilikumblättchen dazu 8) )

Sie wirkt wieder fit und fidel.

Werde ihr jetzt gleich nochmal das Schmerzmittel geben, habe aber eine Frage; Wie lange (Tage usw.) darf man das Metacam denn geben ?

Liebe Grüße
    Eure endlich-ausgeschlafene-und Licht-am-Ende-des-Tunnels-sehende-
    Tanja

Huhu,
    also fressen tut sie ja. Aber halt nur zögerlich.

Ist es auch normal dass sie nicht unbedingt "entspannt" daliegt ?
    Also früher hat sie immer die Beinchen weggestreckt und so seitlich gelegen usw. Aber seit dem das mit den Zähnen ist, sitzt sie so da. Oder liegt halt so auf allen Pfötchen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das machen meine anderen Schweinis ja auch, aber die liegen oft auch "entspannt" da.

Außerdem scheint sie nur aktiv zu sein wenn ich da bin. Also wenn ich ihr fressen mit den anderen gebe oder wenn ich sie gepäppelt habe. Dann läuft sie eine Zeit im Käfig rum. Ist total fidel und wenn ich nach ca. 3 Stunden wieder reinkomme liegt sie (wie die anderen allerdings auch) wieder unter ihrem Unterstand.

Ist das normal, dass die Schweinis aktiv sind, sobald ich das Zimmer betrete und irgendwie was rumräume oder so ? Mir kommt es so vor, als würden sie nur rumlaufen usw. wenn ich im Raum bin :roll:

Hallo,

Also bei gewollten Schwangerschaften, teilen wir uns im Forum eigentlich die selbe Meinung. Da jede Schwangerschaft ein Risiko nicht nur für das Muttertier, sondern auch für die Babys darstellt und viele von uns hier böse Erfahrungen (nicht einmal mehr mit Gewollten, sondern auch mit trächtigen Schweinchen die aus dem Zoohandel oder von Vermehrern stammen) gemacht haben.
    Denn grundsätzlich bin vor allem Ich der Meinung, dass soo viele wunderschöne Charakterschweinchen in Tierheimen, Notstationen und Ähnlichem sitzen die ein schönes zu Hause suchen.
    Dass du gleich 3 Damen hast absichtlich decken lassen finde ich grundsätzlich recht leichtfertig, denn somit müssen 3 Damen um ihr Leben bangen, es können umso mehr Flaschenkinder auf die Welt kommen mit Erbkrankheiten und falls etwas schief geht, kann Dich ein Kaiserschnitt oder Ähnliches eine Menge Geld kosten. Und eventuell die Leben deiner Damen.

Kennst du dich denn mit dem professionellen Züchten aus ? Weißt also was eine Schwangerschaftstoxikose ist ? Der Lethalfaktor ? Hast du Papiere von dem Züchter deiner Meerschweinchen, damit du ausschließen kannst dass deine Tiere kein Schimmel/Dalmatiner in sich tragen ?

Da nun leider deine 3 Schwanger sind, empfehle ich dir dich im Internet genauestens zu Informieren. Denn es kann immer mal eine Notsituation entstehen, bei der du schnell handeln musst. Dazu lies dir vielleicht mal das hier durch :
    https://diebrain.de/I-nachw.html
    Wobei dort nur wenig drin steht. Vielleicht googelst du dich ein bisschen durch.

Wie alt sind denn deine Weibchen ? Hättest du schon Abnehmer für die Babys ? Oder selber erstmal genügend Platz um sie bei dir aufzunehmen, bis du Abnehmer gefunden hast ? Hast du bereits einen TA konsultiert, zu dem du im Notfall fahren kannst ?

Den Bock solltest du am Besten rausnehmen und dringend kastrieren lassen. Denn ich hoffe nicht, dass du noch einmal deine Damen decken lassen willst. Wenn du keinen anderen Bock hast, muss das Männchen halt alleine sitzen. Auch wenn das keine schöne Lösung ist.
    Fakt ist, dass deine Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden können und du ja nicht jede Sekunden vor dem Stall sitzen kannst und ihn rechtzeitig rausnehmen kannst.
    Deswegen lasse ihn lieber jetzt kastrieren, dann kann er schon bald wieder zu den anderen.

LG

Vielen Dank für die Antwort darie ! =)

Also nicht falsch verstehen; sie frisst ja schon "harte" Dinge. Zum Beispiel bei der Gurke frisst sie so gut wie nur die Schale. Paprika frisst sie auch sowie Zucchini. Ich habe ihr mal Karotten geraspelt, aber sie wollte es nicht fressen.
    Es werden von Tag zu Tag mehr Dinge die sie langsam wieder frisst. Aber halt eben langsam, und wenn es alternativ weiche Dinge wie Salat oder so gibt, bevorzugt sie Diese.
    Das mit dem Salbeitee ist auf jeden Fall eine gute Idee !
    Aber wie muss ich das denn machen ? Einfach ins Mäulchen rein, sodass sies wieder rauslassen kann ?

Mache mir halt so meine Gedanken, weil ihr soviel in der Backe "hängenbleibt"...

Hallo,

erstmal eine Frage; Sind deine 3 Meeris gewollt schwanger ?
    Weißt du denn ungefähr wann sie gedeckt worden sind ?

Wenn du schon Tritte spürst, dürfte es nichtmehr allzu lange dauern. Ich weiß, das warten ist unerträglich :wink:

Wie meinst du das mit deinem Böckchen ? Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Weibchen und ein Männchen zusammen hälst und du aber nicht weißt ob du dieses Männchen noch vor oder lieber nach den Geburten von deinen Weibchen trennen sollst ? Ist dein Männchen nicht kastriert ? Denn wenn es kastriert ist, musst du dein Männchen gar nicht von den Weibchen trennen.

Liebe Grüße