Beiträge von Tannibunny

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Zusprüche.
    Meine letzte VG verlief so reibungslos, dass es schon fast ein wunder war ;-)
    Ich habe jetzt gerade in meinem Zimmer nochmal ein ca. 3m² großes Gehege aufgebaut und sie laufen gerade ein bisschen drin rum.
    Ich will sie da noch ca. 1 Stunde laufen lassen, leider ist das Gehege nur schnell zusammengetüftelt, sodass es nicht allzu Ausbruchssicher ist.
    Ich könnte kein Auge zu tun heute Nacht wenn ich sie in diesem Auslauf wissen würde.

Aber im Moment ist die Situation friedlich. Mumpiz (Kastrat) sucht immer wieder Kontakt zu den Weibern und brommselt auch fleißig, er ist überhaupt nicht aggressiv oder so. Meine Weiber auch eher passiv.
    Habe Hoffnungen dass es dann endlich klappt und heute Nacht kein Blut fließt.

Er watschelt gerade von einem Weibchen zum anderen. Irgendwie süß. Als würde er nach ihnen schauen um auf sie aufzupassen.
    Gebissen haben sie sich jetzt die ganze Zeit gar nicht.
    Ich schätze mal, dass sie wirklich einmal einfach aneinander gerasselt sind und es dann blutig wurde...

Meinst du 2 Stunden erneuter Auslauf reicht um die Gemüter etwas zu dämpfen ? Ich bin nur leider noch so müde von heute morgen. Die MFG war ja erst um 1.00Uhr morgens da und wir waren erst um 3.00Uhr daheim. Dann um 6.00Uhr wieder aufstehen...

Ich brauche ein Betttttttt :-)

Hallo ihr Lieben,

wie ich euch ja geschrieben habe, ist Mumpiz gestern bei uns eingezogen.

Nun ist es so, dass Fee und Mumpiz sich wohl ziemlich in die Haare gekommen sind und Fell geflogen ist.
    Meine Fee blutet an der Nase und am Kinn. Vermutlich eine Bisswunde (nicht sonderlich groß) das Blut ist aber schon getrocknet.

Sie ist sehr dominant und ich habe mir schon denken können dass sie sich von einem Winzling nicht einfach so den Hof machen lässt, aber ist das noch normal ?
    Meine beiden Weiber flüchten immer halber vor ihm und dann eben das gezoffe mit Fee...

Ist die VG gescheitert ?
    Bin verzweifelt :-(

Hallo ihr Lieben,

bin leider im Moment etwas arg verzweifelt.
    Und zwar hat meine Fee vor fast 2 Monaten eine Spritze gegen die Bauchschmerzen bekommen (entkrampfend)
    Die Einstichstelle sah schon immer nicht so toll aus, sie hatte relativ stark geblutet und die Kruste war ewig drauf.
    Nun ist es so, dass diese Stelle ziemlich vernarbt ist und ein paar cm weiter auch eine fast 1cent große Stelle ist, bei der die Haare ausfallen.
    Es sieht aus wie ein weißer Schorf und wenn man vorsichtig anfängt mit Kratzen, dann gegen die Haare gleich mit ab.

Was ist das ?
    Bitte sagt mir, dass das kein Pilz ist :cry:

Hallo ihr Lieben,

Wow ! Es haben doch so viele geschrieben, schön :oops:

Ja Mumpiz ist eine richtige Schokoschnute.

Ich bin um 23.30Uhr losgefahren gestern, habe vorher den Stall unten sauber gemacht und meine 2 Damen in einen provisorischen Käfig.
    Dann ging es los.
    Es hat so doll angefangen mit schneien, dass ich zeitweise echt dachte dass wir nicht mehr in Freiburg ankommen. Habe mir schon überlegt, mit dem Tier im Auto zu übernachten falls es noch schlimmer wird. Es war rutschig und man sah nicht besonders viel.

ABER ich bin dann doch angekommen und haben meinen kleinen Schatz abgeholt. Habe mich gar nicht getraut den Karton aufzumachen.
    Erst daheim (nach einer gefährlichen Fahrt) habe ich ihn sofort in den Käfig mit den 2 Weibern gesetzt.
    Die waren erstmal erstaunt über den fremden Geruch :-)
    Heute morgen saß er dann unter dem Unterstand und hat sich sogar 2 Salatblätter geklaut.
    Die VG verlief echt ruhig. Ich konnte immerhin nebenher schlafen :wink:

Bilder gibts nachher noch <3

Ja, ich hätte sie auch gerne persönlich kennengelernt.

Jetzt im Moment fährt Mumpiz zu mir Jipiiii :P
    Kanns kaum erwarten !

Ich wohne in Berau, das liegt bei Waldshut-Tiengen, nähe der Schweiz.
    War echt schwer eine MFG zu finden die vor Weihnachten noch fährt, und dann diese Strecke.

Hey Juliii92,

ja das ist echt lustig.
    DU bist schuld dass ich mich in ihn verliebt habe :wink:
    Habe nämlich deinen Beitrag von Milo und Tine gelesen, bei dem du geschrieben hast dass du so begeistert von der NS Kassel warst und ich klick natürlich dummerweise auf deinen Link...

Jetzt ist es passiert und ich freue mich riesig auf ihn :D
    Ne leider treffe ich mich nicht mit ihr, wir wohnen fast 7 Stunden auseinander.
    Eine MFG nimmt ihn mit. Habe aber viel mit Ellen geschrieben und ihr auch Bilder von meinem EB geschickt.

Deine zwei sind ja auch wunderschön. Dieser Glanz ist echt super.
    Wie läuft es denn mit den Beiden ?

Liebe Grüße !

Hallo,

ich würde Dir auch dringend raten zum TA zu gehen.
    Ein verklebter Po ? Also Durchfall ? Das kann ganz schnell ziemlich ernst werden.
    Apathie ist sowieso immer ein klares Zeichen für schnelles Handeln !

Ich bitte Dich also, nicht lange rumzufackeln sondern schnellstmöglich zum TA zu fahren.
    Es zählt jede Minute !

Was ist denn der nächst-größere Ort bei euch ? Komme auch aus BW und könnte Dir eventuell jemanden empfehlen ?

Liebe Grüße!

Hallo ihr lieben !!!

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich nun endschlossen meine Gruppe (bestehend aus 1x Kastrat und 4x Weibchen) zu trennen.
    Ich hatte einen riesigen EB gebaut damals, der über 2 Etagen lief und mit einer Treppe verbunden war.
    Nun war es aber so, dass häufig 4 Schweinchen oben saßen und meine arme Fiona unten 2m" für sich hatte und dadurch weniger aß etc.
    Sie leidete also sehr. Wenn sie versuchte ebenfals nach oben zu gehen, wurde sie von meinem Recht dominanten Kastraten verscheucht.

Dann fand ich bei einer Notstation rein zufällig ( :wink: ) meinen absoluten Traumkastraten ! In Schoko und Crested.
    Ich habe mich Hals- über-Kopf verliebt !

http://www.abload.de/image.php?img=mumpiz26vj.jpg
    Das ist Mumpiz
    :oops:

Also mussten mein Freund und ich natürlich umbauen, da die untere Etage sonst immer recht dunkel war und ich beide Gruppen optimal im Blick haben wollte. Schweinchen TV halt 8)

Und das ist er nun ;

http://www.abload.de/image.php?img=dsc05347ggt5g0.jpg
    Oben wohnen meine anderen drei Schweinchen, unten später Mumpiz mit seinen Damen

http://www.abload.de/image.php?img=dsc05348gg05tu.jpg

Und heute Nacht um 1.00 Uhr ist es soweit ! Ich treffe mich mit der MFG in Freiburg (um diese Uhrzeit....was tut man nicht alles :wink: ) und bekomme meinen geliebten Mumpiz. Jipiiiii !
    Ich freue mich wirklich sehr auf mein Traumschwein und hoffe euch gefällt mein neuer Stall m :P

Ganz liebe Grüße !
    Eure aufgeregte Tanja

Oh mensch...das tut mir Leid.
    Gleich 2 Tierchen verloren.

Zum TA zu gehen ist eine sehr gute Idee, wenn dein Hamster eventuell etwas hatte, was sich vielleicht auf die Meerschweinchen übertragen hat ?
    Ich würde Martha (übrigens ein seehr schöner Name <3) auf jeden Fall durchchecken lassen und dem Arzt die Situation genau schildern.
    Ich drücke euch auf jeden Fall alle Daumen !

Was mit deiner Martha jetzt ist;
    Sie sollte nicht allzu lange alleine bleiben. Schließlich trauern Meerschweinchen auch um Verstorbene und ich habe schon oft gehört dass diese Meeris nachher nur wenig fressen und sich total zurückziehen.
    Dass deine Martha unverträglich ist, glaube ich nicht.
    Du solltest ihr auf jeden Fall so schnell wie möglich einen neuen Partner holen. Eventuell sogar ein kastriertes Böckchen, da ist die wahrscheinlichkeit dass sich die zwei verstehen am höchsten. Weibchen und Weibchen können sich anzicken.

Wenn du so weit bist (wahrscheinlich brauchst du erstmal ein bisschen Zeit...) dann schaue doch eventuell mal bei Notstationen oder Tierheimen nach, die haben oftmals viele Kastraten, die dringend ein zu Hause suchen.
    Lass sie auf jeden Fall nicht allzu lange alleine.

Ganz liebe Grüße.
    Meine Schweinchen und Ich denken an euch !

Huhu,

ne die Füßchen tun nicht weh. Ich denke das ist halt wie bei übergewichtigen Menschen (doofer Vergleich :wink: ) Aber die bekommen, wenn sie viel liegen, doch auch solche roten Stellen. Ich glaube Schmerzen bereiten Diese allerdings weder bei Tier noch bei Mensch.

Ich denke Bepanthen war eine gute Idee, ich denke einfach, dass es ihr bei den Temperaturen einfach zu kalt ist. Da ist es in der warmen Schutzhütte doch viiiel besser.
    Ich laufe im Winter auch eher weniger, und da du sie ja in Außenhaltung hälst kann es sehr gut sein dass es einfach daher kommt.
    Selbst meine Schweinchen sind fauler geworden und liegen viel, obwohl sie in ihrem Zimmer fast 18°C haben.

Dass sie nicht gerne läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Fee ging es nach dieser Zeit (und nach absetzen des AB´s) wieder schnell gut und sie lief sofort wieder ohne Probleme. Ich hatte nicht das Gefühl dass sie Schmerzen hatte.

Aber das mit dem Flies ist eine sehr gute Idee. Die kleinen Füsschen auf den Waschbetonplatten ist sicherlich auch nicht so angenehm für die Mäuschen. Vor allem wenn es jetzt soo kalt ist (bei uns windet es total ecklig- ich wollte da nicht raus ;-) )

Vielleicht hat sie dann mehr Motivation sich zu bewegen

:lol:
    Liebe Grüße

Also ich würde auch nicht so schnell aufgeben.
    Wenn man bei der VG alles richtig macht, sollten keine Komplikationen entstehen. Die erst Zeit ist sowieso die heikelste denke ich, da sie ja die Rangordnung usw. klar machen müssen.

Wenn ich du wäre, würde ich die zwei nochmal komplett neu vergesellschaften. Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung ?

Wenn du das Männchen erst gestern dazu gesetzt hast; Bitte hab doch Geduld. Du kann doch nicht einfach nach 24h sagen, des klappt nicht ich hol mir ein neues Tier.
    Wohin sollte denn dann das Männchen ? Bzw. woher kommt es denn ?

Gib ihm doch eine Chance.

Hallo kiku,

also meine Fee hatte das auch mal, nachdem sie AB bekommen hatte.
    Der TA meinte, dass diese Rötung daher kommt, dass sie sich so gut wie nicht bewegt. Sie saß also (da es ihr nicht gut ging) die ganze rum und so sind die Füsschen richtig Knallrot geworden.

Jetzt geht es ihr wieder besser und sie läuft viel. Die Füsschen sind wieder rosa-farben.

Kann es sein dass dein Meeri eventuell Gewicht verloren hat oder es viel liegt ? Vielleicht hat es ja irgendwas, weshalb es soviel liegt, was dir bis jetzt vielleicht noch nicht aufgefallen ist ?

Zum TA würde ich vielleicht gehen, um es mal komplett durchchecken zu lassen.
    Wie alt ist das Tier denn ?