Ja...für viele ist es leider immer noch nicht selbstverständlich
Beiträge von Tannibunny
-
-
Das Tier wurde noch gar nicht untersucht, sie war noch nicht beim TA.
Ich glaube nicht, dass das Schwein sich selber gebissen hat.
Er lebt ja nicht alleine und wenn Fienchen so dominant ist, kann eine Rauferei auch mit ihr gewesen sein... -
Hallo Pönni,
eine rote Blutkugel ? Hm...also es kann gut sein, dass der Biss an einer Stelle ist, bei der die Haare ausfallen. Ist schwer zu erklären:
Meine Fee hatte auch mal eine Wunde von einer Spritze. Das hat ewig gedauert bis es wieder verheilt ist, mittlerweile wachsen da auch keine Haare mehr und hellrosa ist es auch (sie ist eher dunkelrosa)
Ich war da beim TA, der meinte dass es passieren kann dass eine bestimmte Stelle getroffen wurde, wo eine Bahn erwischt wird, und die Haare dann ausfallen.
Die Haut an der Stelle ; ist die ganz weich und dünn ? Der Arzt meinte, dass das typisch dafür wäre. Meeris haben ja eine ganz empfindliche Haut und ich denke Spritze und Biss kann manchmal gar nicht so unterschiedlich sein...Ich würde auf jeden Fall trotzdem zum TA gehen, nicht dass sich da nachher irgendwie was bildet und sich das abkappselt oder so. Abklären würde ich es auf alle Fälle lassen.
Du musst so denken; jetzt hast du die Möglichkeit es besser zu machen ! Meine Haltung war früher auch miserabel. Mittlerweile denke ich einfach; Die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern. Aber ich kann es besser machen. Mach dir keine Vorwürfe !
Wahrscheinlich war bei der VG mit eurem Karl auch nicht alles richtig, wenn du sagst sie lief nicht gut.
Hattet ihr denn einen großen Auslauf ? Häuser mit vielen Öffnungen ? Futter zur Ablenkung ? Sie mehrere Stunden in dem Auslauf gelassen ?
Da gibt es einiges was man falsch machen kann.Aber wie gesagt, mach dir keine Vorwürfe. Überleg dir das mit dem Klappgehege mal und geh vorsichtshalber zum TA.
Das wird schon !
Ich drück dir die Daumen ! -
Hey du,
ja zwei Stunden am Tag ist nicht besonders viel...
In solchen "Meerschweinchenratgebern" werden leider immer häufiger Dinge verbreitet, die absoluter Schwachsinn sind.
Deine Fienchen ist auch 100% nicht "schwierig" und ich bin mir sicher, dass sie mit anderen "kann" wenn sie genügend Platz hat um sich einfach mal zurück zu ziehen.Du solltest die 3 Schweinchen am besten gar nicht trennen ! Denn Einzelhaltung würde nah an Tierquälerei grenzen, und dass willst du bestimmt nicht :wink:
Hm.. an deiner Stelle würde ich eventuell (falls die Situation sich nicht legt und schlimmer wird) alle 3 Schweinchen reinholen und im Frühling/Sommer dann, wenn der neue Stall steht, erneut sie an Außenhaltung gewöhnen.
Das Problem bei so Stresssituationen ist, dass gestresste Meeris anfälliger für Krankheiten etc. sind. Und da der Winter dieses Jahr ja so hart ist, weiß ich nicht ob dass so zu verkraften ist.Vielleicht überlegst du dir ja mal so etwas zu bauen, übergangsweise:
https://diebrain.de/I-klappgehege.html
Das ist sehr billig und kann beliebig groß gebaut werden.
Drinne könntest du deine Schweinchen auch ein bisschen besser beobachten, und genau schauen wie sich die Gruppe weiterentwickelt.Aber vielleicht haben andere User hier noch andere Ideen
Ganz liebe Grüße !
-
Hallo Hermi/Lilly,
Hm..schwierig. Wieso tust du dann so etwas, wenn du weißt dass es großer Stress für die Meerschweinchen ist ?
Was heißt "Früher" ? Ist es jetzt aktuell dass ein Meeri Nasenbluten hat oder ist das jetzt schon vergangen ?Die Fellfarbe ist eigentlich relativ unwichtig.
1. Ich denke das eine Meeri hat das andere in die Nase gezwickt und es war kein Nasenbluten sondern eine Bisswunde.
2. Warum das passiert sein könnte ? Weil du zwei Meeris (vermutlich in einem viel zu kleinen Auslauf) großem Stress ausgesetzt hast, sie versucht haben die Rangordnung zu klären und dabei wohl aneinandergerasselt sind.
3. Am besten so eine Situation nicht noch einmal provozieren. Die Nase mit einer Wund- und Heilsalbe eincremen und hoffen dass sich nichts entzündet hat.
Mein Rat; Mach sowas bitte nicht mehr ! Du setzt dein Tier einem großen Streß aus, dafür dass es "nur zum Spaß" war.
Ich hoffe ihr habt draus gelernt.Liebe Grüße !
-
Huhu Pönni,
wenn du vielleicht genau gewusst hättest, was für Komlikationen entstehen können bei einer Geburt, wie Schangerschaftstoxikose usw. Oder dass du bei der Geburt nicht nur Babys sondern auch die Mutter verlieren hättest können, dann hättest du es vielleicht nicht getan. Ebenfalls hätte es sein können, dass eins deiner Schweine den Lethalfaktor in sich hat. Oder dass du ein Baby von Hand aufziehen musst, was viel Kraft kostet usw...
Es gibt soviele Dinge, die gegen Vermehren sprechen.
https://diebrain.de/I-nachw.html
Hier stehen einige Dinge. Einige hier haben schwangere Meeris, aus schlechter Haltung und von Vermehrern gerettet, die später für einen Kaiserschnitt mehrere Hunder Euro ausgeben musste, das Muttertier und die Babys verloren haben usw...
Aber da die "Babys" jetzt schon auf der Welt sind, möchte ich Dir trotzdem nicht raten nochmal zu Vermehren.
Es gibt genügend Tiere auf dieser Welt, die dringend ein zu Hause suchen!Wenn du weißt, dass es nicht genügend Platz ist; wieso wunderst du Dich dann über diese Verletzung ? :wink:
Ich denke solange du das Platzproblem nicht behoben hast, wird es mit diesen Angriffen weitergehen, wenn nicht sogar schlimmer werden.Was du vor hast, ist wirklich eine gute Idee. Trotzdem dauert es bis zum Sommer noch einige Zeit und ich würde mir dringend eine Lösung überlegen, wie ich die Zeit bis dahin überbrücke, da die Situation sonst eskalieren könnte bei dem wenigen Platz.
Ich denke auch dass Pony gerade ihre Rappelphase hat, allerdings ist es schwer die Rangordnung richtig zu klären wenn die Schweine keinerlei Platz haben sich auch aus dem Weg zu gehen und sich zurück zu ziehen.
So sind sie gezwungen ständig aufeinander zu sitzen und Streit ist quasi vorprogrammiert. -
Hallo,
wie alt war dein Schweinchen denn ?
Ich finde es klasse, dass du deinen Kleinen nicht alleine lassen möchtest und zu einer Notstation fährst. Auch dass du zum TA gehen willst, finde ich super - sicher ist sicher !
Wenn du dich dann noch an die Ratschläge von Wiesel hälst, ist dein Kleiner nicht mehr lange alleine und hat schon bald einen neuen tollen PartnerIch wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben !
Liebe Grüße ! -
Huhu Pönni,
hm...wie es aussieht hast du wohl unwissentlich vermehrt. Ich hoffe du hast so etwas nicht noch einmal vor, naja aber jetzt ist es ja schon passiert.
Wir hier im Forum sind nicht unbedingt für wahlloses Vermehren...Wie groß ist denn der Stall ? Wie groß der Auslauf ? Hätte mal gerne Zahlen, weil es kann eigentlich bei genügend Platzangebot nicht zu solchen Angriffen kommen. Vor allem wenn sie schon von Anfang an zusammen leben.
Jenachdem wie viel Platz deine Schweine haben, würde ich mir "Gedanken" machen, wie es weitergehen soll. Denn anscheinend kommen sich deine Schweine ganz schön in die Haare und das sollte eigentlich nicht unbedingt sein. Die Wunde wächst sicherlich wieder schnell zu, aber sowas sollte nicht öfters vorkommen.
-
Hallo knöpfchen2404,
auch von mir herzliches Beileid, wegen deinem Verlust
Hm...also es ist komisch, dass das Meerschwein einfach so stirbt.
Ich würde an deiner Stelle dringend zu einem Tierarzt gehen mit deinem anderen Meerschweinchen, nicht dass dein verstorbenes Schwein eine ansteckende Krankheit hat und Diese deinem Übriggebliebenen auch noch Probleme macht.Also als erstes, bevor ich mir über weiteres Gedanken machen würde:
Ab zum Tierarzt !Dann zu deiner anderen Frage; Wenn dein Schweinchen durchgecheckt wurde und es gesund ist, würde ich es trotzdem auf keinen Fall alleine draußen lassen ! Denn Meeris sollten ja sowieso niemals allein gehalten werden, schon gar nicht draußen in der Garage bei diesen Minusgraden !
Ich glaube nicht, dass es schwer ist ein neues Meeri zu bekommen. Aber wieso sollte es nicht älter wie 6 Wochen sein und ein Bock ?
Ich schätze mal, dass dein Übriggebliebenes dann wohl auch ein Böckchen ist, oder ?
Ich würde (wenn der Rest abgeklärt ist) dein jetztiges Schwein unbedingt reinholen und mich dann so schnell wie möglich an eine Notstation wenden, da suchen sooo viele Böckchen (aber vor allem Kastraten) ein neues zu Hause.Liebe Grüße !
-
Hallo Pönni,
das sieht mir stark nach einer Bissverletzung aus.
Mit wem lebt dein Schweinchen denn zusammen ? Mit einem anderen Männchen ? Wie lange leben sie denn zusammen ? Wie viele sind es ? Wieviel Platz haben sie ? :wink:Ob Babycreme so eine ideale Lösung ist, weiß ich nicht. Ich hätte jetzt eher eine Wund-und Heilsalbe draufgemacht.
Aber auch wenn es "nur" eine Bisswunde ist, würde ich mir trotzdem Gedanken machen, denn irgendwas scheint nicht zu stimmen.
Liebe Grüße -
Hallo Finchen/Tinchen,
ich habe gar nicht nachgefragt ob die wieder wachsen. Aber ich denke mal schon, sie wird ja wohl hoffentlich nicht ewig kahl da bleiben. Obwohl man es gar nicht sieht, wenn man die Haare nicht durchwühlt :wink:
Ich war jetzt einfach erleichtert, dass es kein Pilz ist, da wir da ganz schlimme Erfahrungen mit gemacht haben. Deswegen habe ich gar nicht gefragt.
Aber ich denke schon dass die nachwachsen, ich drücke auf jeden Fall die Daumen
-
Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiii !
Alles ist gut ! Diese 2 kahlen Stellen kommen von den 2 Spritzen die sie vor kurzer Zeit bekommen hatte.
Der Arzt hat (ohne dass ich es ihm vorher gesagt hatte) gefragt ob sie da Spritzen reinbekommen hatte. Und da dies ja der Fall war, meinte er dass an den Stellen wohl wichtige Bahnen oder so verlaufen, die wohl getroffen wurden. Wenn die getroffen werden, kann es solch eine Reaktion geben. Die Haut wird dann dünner an der Stelle und die Haare fallen aus.Er meinte sowieso das Meerschweinchen auf Spritzen sehr stark reagieren.
Und dass er das vor allem schon öfters bei Meeris gesehen hat, die gegen Milben oder Ähnlichem mit Spritzen behandelt wurden.
Und der Arzt hat über 20 Jahre Erfahrung.
Die Stellen sind auch nicht schuppig oder so, also er ist sich da ganz sicher.Und ich bin total erleichtert. PUH.
Die eine Spritze war ja ein AB und die andere die sie bekam gegen Bauchschmerzen. Und das waren genau diese Stellen.Ich bin total erleichert ! Danke nochmal für die vielen schnellen Antworten von euch.
Auf euch kann man echt zählen :oops:Liebe Grüße !
Eure erleichterte Tanja -
Hallo !
Vielen Dank für die super-schnellen Antworten !Zuerst begann das mit der kahlen Stelle mit der Einstichstelle einer Spritze. Die TA hat wohl so doof gespritzt, dass das Gewebe nun total vernarbt ist und keine Haare mehr dort wachsen. Es hat damals ziemlich geblutet und ewig gedauert bis es verheilt war.
Und jetzt ist ein paar cm weiter eben eine Stelle, bei der es aussieht wie weißlicher Schorf und wenn man den aber wegmachen will, gehen die Haare grad mit. Also echt komisch.
Okay dann werde ich die anderen jetzt mitnehmen.
Drückt mir die Daumen... -
Hallo ihr Lieben,
ich gehe jetzt gleich mit meiner Fee wegen dieser kahlen Stelle zum TA.
Nun sind aber alle 3 Schweinis quasi mitten in der VG da Mumpiz zu uns kam gestern und ich war am überlegen ;
-Soll ich alle 3 mitnehmen damit sie zusammen bleiben, aber dafür in Kauf nehmen dass die 2 Begleitschweinchen großen Stress haben
-Oder soll ich Feechen alleine mitnehmen, was aber bedeuten würde, dass ich sie aus der Gruppe reiße und damit in Kauf nehme, dass sie (jetzt wo es sich endlich beruhigt hat) wieder von neuem behaupten muss und die Rangordnung wieder geklärt werden muss.
Danke für die Antworten !
Tanja -
Jaa, sag nichts.
Meine Fee ist ja hauptsächlich weiß.
Und als sie mir so "blutverschmiert" entgegen gehoppelt kam dachte ich erst das Schwein verblutet...
Aber heute morgen sieht man so gut wie gar nichts mehr. Nur halt noch ein
Krüstchen.
Also denkt ihr, dass es bis jetzt gut verläuft ?
Heute morgen gab es keine neuen Verletzungen !