Beiträge von Tannibunny

    Hey ihr Lieben,


    nach langem hin und her probieren habe ich nun meine richtige Fütterungs- und Einkaufsweise entdeckt.
    Ich gehe alle 4 Tage in den Al*i und kaufe;
    - Tomaten
    - Gurken
    - Zucchini
    - Paprika
    - Salat
    - Karotten


    Dann gehe ich in einen anderen Laden, und kaufe noch Dinge wie; Sellerie, Knollensellerie, Petersilie/Dill (gibt es nur 1x in der Woche) Fenchel usw.


    Damit komme ich super klar. Die Sachen von Al*i sind meine "Grundnahrungsdinge". Die habe ich immer da.


    Ich füttere 2x am Tag, zwei Tellerchen voll. Es ist jedesmal mehr, wie sie eigentlich bräuchten. Aber ich denke abwiegen ist ein bisschen banal...Alleine eine Tomate wiegt z.t. schon 90g. Da wäre der Tagesbedarf von der Prozentzahl her leicht gedeckt.


    Nun füttere ich aber zu jeder Mahlzeit mindestens 3 verschiedene Sorten Gemüse. Also pro Tag etwa 6 verschiedene Gemüsesorten. Meistens auch mehr.


    Meine Schweine sind richtig genervt. Dadurch dass es am Tag unterschiedliche Sorten gibt, gibt es halt zum Beispiel täglich etwas Tomate, Paprika usw...
    So gut wie jede Sorte wird fast täglich (natürlich in nicht allzu großen Rationen gefüttert ) Fenchel, Salat, Gurke gibt es nur alle 2 Tage.


    Doch wenn ich ihnen den Teller OHNE Salat, Petersilie und Dill hinstelle schauen sie mich erstmal total entgeistert an. "Was soll denn das bitte sein?" Sie flitzen dann durch den Stall und suchen nach Salat, Petersilie und Dill.
    Da es diese Sachen allerdings eher nicht so häufig gibt, ist die enttäuschung groß :(
    Zum Teil ziehen sie dann komplett Heu vor, oder sie fressen ein bisschen und lassen den Rest erstmal stehen. Auch wenn er nach einigen Stunden immer komplett weg ist.
    Meine Fine klappert sogar mit den Zähnen wenn ich ihr solch einen "Grün-losen" Teller hinstelle :?


    Bin total verzweifelt ! Ist es richtig so, wie ich füttere ? Ich versuche halt den Tagesbedarf der Schweine abzudecken und ihnen auch nicht so gemochtes Gemüse unterzuschieben ;-)
    Sie fressen ja alle sehr gut, sind aber total enttäuscht von mir, wenn es nichts Grünes wie Salat, Petersilie und Co. gibt.


    Habt ihr eine Idee, was ich ändern oder machen könnte ?
    Fühle mich immer super, wenn es den Schweinchen schmeckt und sie richtig reinhauen, aber umso schlechter wenn sie mein Essen nicht mögen :-(

    Hey cresycat !
    Das sieht ja super aus, ist es nicht toll wenn man einen handwerklich begabten Mann im Hause hat :wink:


    Ich würde Dir allerdings nicht raten die Etage untendrunter zu machen.
    Ich hatte das auch ein halbes Jahr lang


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc05314g9qvq.jpg


    Dort haben 5 Meeris drinnegelebt. Fazit; Sie haben sich total auseinandergelebt. 2 waren ständig unten. 3 waren ständig oben.
    Das ging dann soweit, dass das eine Meeri von unten dann öfters hoch ist und mein zweites Meeri von unten dann stundenlang komplett alleine war.
    Dunkel war es auch total da unten. Die Meeris waren schreckhafter.


    Dann hab ich mich entschieden umzubauen, ein sechstes Meeri zog ein und es wurden zwei Gruppen :


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc05347dplv.jpg


    Die Gruppe die unten war ist nun total zutraulich, bin echt begeistert :-)


    Nur als kleiner Tipp ;-)

    Hallo Juli12,


    och mensch, ja ein trauriger Anlass sich hier anzumelden.


    Natürlich kann dir niemand hier sagen; gib sie ab ! behalte sie !
    Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde;


    Es scheint ja, als wärst du schon länger am überlegen, ob das überhaupt noch ein Hobby für dich ist, was Spaß macht.
    Wenn ich meine Schweinchen als Belastung empfinden würde, würde ich mir wirklich überlegen sie in eine Notstation abzugeben. Dort wären sie definitiv am besten aufgehoben. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der sie alle abnehmen würde, wo du sicher sein kannst dass es ihnen gut geht.


    Wenn es schon so lange ist, dann wird das positive Gefühl für die Meerschweinchen auch nicht wieder kommen. Es ist zwar traurig und für die Meerschweinchen auch schade, aber ich denke bevor du anfängst Hassgefühle für sie zu hegen und sie das dann auch spüren zu lassen (ich will dir nichts unterstellen ! Ich stelle mir das so nur vor, wenn mir Tiere auf den Nerv gehen und ich sie nicht mehr will....)
    Aber ich denke du wärst es ihnen auf jeden Fall schuldig, ein gutes zu Hause zu finden !


    Ich weiß, so eine Entscheidung ist schwer. Aber ich denke man sollte dabei auch immer an das Wohl der Tiere denken.
    Ansonsten wäre das falsche Tierliebe.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein klein-bisschen helfen.
    Liebe Grüße

    Also dieses Geräusch beim Essen zum Beispiel, macht sie erst seitdem die Tüte dasteht.
    Ansonsten hat sie auch leise gepfiffen, aber nur wenn sie was erschnuppern wollte also nicht permanent.
    Das es so laut ist, ist quasi erst seit gestern oder vorgestern.


    Habe jetzt die Tüte rausgemacht, und nochmal richtig gelüftet. Morgen werden die Mäuse nochmal saubergemacht. Habe auch neues Heu gekauft, also aus einem anderen Laden.
    Wenn es bis morgen abend nicht besser ist, werde ich sowieso nochmal zu einem anderen TA gehen. Sicher ist sicher.
    Aber da sie ja frisst, popcornt, rumhüpft und fröhlich ist schaue ich jetzt erstmal bis morgen.
    Ich meine, dass es auch schon ein bisschen besser ist, seit die Tüte draußen ist. Die ´schnarcht´ nicht mehr während dem Heufressen und rumlaufen.


    Danke für deine Antwort !!

    Sooo...da mir ja leider niemand geschrieben hat, bin ich gerade eben nochmal beim TA gewesen;


    Er hat sie komplett abgehört und gesagt, dass es auf jeden Fall nicht von der Lunge kommt, die wäre super.
    Dann hat er sie am Hals abgehört, weil man da das Geräusch auch her hören konnte und er meinte man könne es deutlich hören, es wäre aber nicht bedenklich. Er hätte sowas schon öfters bei Meerschweinchen gehört, die Atemwege sind quasi verengt, aber schon von Geburt an. Er meinte auch, dass sich daraus keine Infektion oder so bildet, dass man aber auch nichts dagegen machen kann. Es ist halt einfach so, die Meerschweinchen kommen gut damit zurecht.
    Dann habe ich gefragt, ob es vielleicht auch vom Staub kommen könnte und er meinte eher von nassem/schimmeligen Heu.


    Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich ja noch einen Plastikbeutel mit gebrauchtem Schweinestreu (großer Beutel) in dem Zimmer hatte einige Tage und da wohl das Gemüse angefangen hat mit Schimmeln.
    Dann musste ich gestern noch die Heizung ziemlich hoch drehen, da unser Öl durch den harten Winter leer war und es nur noch einige Stunden hielt. Es wird erst in einer Stunde aufgefüllt.
    Kann es sein, dass durch diese schimmelige Tüte und die Wärme diese schimmelsporen durch die Gegend geflogen sind und mein Mäuschen deswegen vielleicht im Moment so Probleme hat ?


    Liebe Grüße
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    es ist so, dass meine kleine Elfie nun schon 1 Jahr alt ist und schon seitdem sie klein ist ein pfeifendes Näschen hat. Vor allem wenn sie etwas genau ´erschnuppern´ will, pfeift das Näschen.


    Jetzt war ich schon bei mehr als 3 verschiedenen TA und alle haben sie abgehört. Fazit: Man hört nichts auf der Lunge.
    Meine letzte TA meinte, dass es wohl von der Nase kommt und wohl die Atemwege verengt sind, dass aber wohl quasi angeboren ist. Also sie ist nicht erkältet oder so ! Topfit, nimmt stets zu und frisst gut.
    Sie schnarcht in der Nacht auch ab und zu, und seit ein paar Tagen "schnarcht" sie auch beim fressen. Also sie macht halt kurze Geräusche, frisst aber im normalen Tempo und hat auch keine Krüstchen oder so an der Nase.
    Jetzt war ich ja schon bei 3 TA und ich frage nun euch; würdet ihr nochmal zu einem gehen, weil sie nun beim fressen Geräusche macht, oder würdet ihr einfach mal abwarten ?
    Habe auch schonmal überlegt das Heu zu wechseln, vielleicht ist es zu staubig ?
    Habe das Streu schon gewechselt, das ist das Staubarme für Pferde.


    Was würdet ihr tun ?
    Liebe Grüße !!

    Neee, meinte nicht dich Elogo :wink:


    Die Frau in dem Bericht hatte 2 Kinder und hat dann seelenruhig noch Regenjacken, Schuhe usw. eingepackt. Des fand ich dann halt ein wengle unnötig, zumal sie nachher dann doch fast 2 Minuten gebraucht hat um solch unwichtige Dinge einzupacken, wobei ja nur diese 1 Minute gegeben war.
    In Wirklichkeit hat man ja meistens nichtmal mehr 1 Minute...

    Klar, es kommt natürlich immer drauf an. Da habt ihr Recht.


    Aber ich denke auch, so Dinge wie Klamotten, Schuhe usw. (wie die Frau in dem Bericht ja noch seelenruhig eingepackt hat) sind da wohl eher unwichtig.


    Man will es sich nicht vorstellen, und man hofft ja auch immer das es einen nicht trifft. Finde es aber echt interessant, wie verschieden die Prioritäten da auch sind.

    :lol:
    Das ist auch mal eine gute Idee, praktisch wenn die Schweinis euch da obdach bieten können 8)


    Natürlich mag man sich solche Sachen eigentlich gar nicht gerne vorstellen, mit Feuer sollte man tatsächlich nicht spaßen.
    Also bitte nicht erschüttert sein, wenn ich solche Fragen hier stelle. Dennoch denke ich, dass man sich darüber auch gedanken machen sollte.
    Und da hat mich eure Meinung interessiert :wink:

    Hallo ihr lieben,


    da ich gerade im Fernsehr eine kurze Sendung über Wohnungsbrände gesehen habe (vor allem jetzt in der Avendszeit mit den Kerzen am Weihnachtsbaum usw...)und es darum ging, dass man bei einem Brand oftmals nur 1 Minute Zeit hat sich in Sicherheit zu bringen, stellt sich mir selber eine Frage;


    "Was würdet ihr (rein theoretisch) bei einem Wohnungsbrand mit euren Meerschweinchen machen ? Würdet ihr versuchen sie einzupacken oder geht eure eigene Sicherheit erstmal vor ? Würdet ihr alles tun um sie zu "retten" oder würdet ihr da Prioritäten setzen ?"


    Ich würde vermutlich selber probieren meine 6 Wutzen einzufangen und rauszutransportieren. Ich könnte glaube ich nicht mit dem Gewissen leben, dass ich sie wohlwissend verbrennen lassen würde.
    Dennoch würden mich natürlich auch eure Ansichten und Meinungen interessieren :D


    Ganz liebe Grüße

    Hallo Leute,


    ich bin in Sachen Kohlsorten ja ein richtiger Schisser. Wird ja total verteufelt das Zeug.
    Da ich aber mal wieder vorhabe meinen Fütterungsplan zu erweitern, dachte ich so an Brokkoli und/oder Kohlrabi.


    Brokkoli habe ich ihnen bereits vor einer Woche jedem ein Rösschen gegeben. Am nächsten Tag nochmal eines pro Schwein. Somit haben nun alle Schweinchen an zwei Tagen 2 Rösschen bekommen.


    Nun meine Frage: Wie steigere ich das jetzt ? Mache ich eine Woche lang mit einem Rösschen weiter ? Oder von Tag zu Tag mehr ? Dürfte ich Brokkoli in geringen Mengen auch täglich füttern ?


    Wie sieht es aus mit Kohlrabi ? Ist der auch eher leicht ´verdaulicher´ Kohl, oder eher problematisch ?
    Füttere ich den genauso an wie den Brokkoli ?


    Versteht mich nicht falsch; es steht überall bloß langsam anfüttern, aber keiner sagt mal eine konkrete Zahl, ein konkretes Maß.


    Wäre lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Eure- vor - Kohlsorten- angst- habende- Tanja :wink:

    Achso, du hattest geschrieben du warst dir nicht ganz sicher, ob sie sich NICHT gezwickt haben könnten.
    Deswegen ging ich davon aus, dass er daher kam.
    Andernfalls käme das Nasenbluten ja richtig aus der Nase, also ist nicht nur eine Wunde. Und ich glaube plötzlich auftretendes Nasenbluten ist ziemlich gefährlich !
    Es könnte ein Fremdkörper sein, dass sie einen kräftigen Schlaf auf die Nase bekommen hat (da müsste man denke ich überlegen ob was gebrochen wäre). Eine Atemwegserkrankung, an einen Turmor hatte ich auch zuerst gedacht. Wie auch immer.
    Wenn es schon länger her ist, und du sagst dass sie sich NICHT gebissen haben, bleibt es mir ein Rätsel.
    Lebt das Meerli denn noch ?

    Hallo,


    das ist ja super. Dann kannst du noch heute zum Tierarzt und alles abklären lassen.
    Ja, ne reinfassen würde ich vielleicht auch nicht, aber man sieht schon dass die Haut dünner ist wie die übliche. Meine Fee hatte nur diese kahle Stelle, da könnte ich die weiche Haut fühlen.


    Ja, ein Duschvorhang ist sicherlich auch gut ! Musst halt nur schauen, dass du den Vorhang um die Elemente rumschlägst, damit der Urin nicht an den Seiten raussifft sondern im Stall bleibt.


    Also 2m² sind sicherlich besser, wie das jetzt im Moment. Du kannst sie dann wenigstens beobachten.


    Hm..Aber ob er sich an so einer Stelle verletzen kann ? Ich bezweifle das. Bei meiner VG ging es auch recht rabiat her. Meine Chefin Fee hatte nachher 2 Wunden an der Nase und am Kinn. Und der kleine Mumpiz ist ohne Blessuren davon gekommen. Wenn dein Schweinchen schlau ist, wehrt er sich nicht sondern gibt nach. Denn stell dir mal vor bei deiner Zicke würde er noch anfangen zurückzubeißen, das gäbe ja Mord und Totschlag. :wink: Die Schweinchen bleiben da eher passiv und flüchten dann.


    Aber ich wünsche dir viel Glück beim TA ! Das wird schon !
    Liebe Grüße