Beiträge von Tannibunny

    Also meiner Meinung nach, solltest du so schnell wie möglich zum TA und nicht lange abwarten. Wenn dein Tier nichts mehr frisst wird es schnell lebensbedrohlich. Wochenende hin oder her- schau nach einem Notdienst, da wird dir am besten geholen.
    Das wackeln mit dem Kopf ist für mich kein gutes Zeichen. Verstopfung ist das sicherlich nicht NUR. Wenn du vor allem nicht weißt wie dein Meeri gestorben ist, kann es eventuell ansteckend sein !


    Also ab zum TA !

    Die haben sogar einem Mann lebende Mäuse für seine Schlange verkauft, dürfen die das überhaupt ?
    Also ist das verboten ? Kann mir nämlich noich vorstellen dass die die Sau und/oder die Babys verkaufen...
    Meint ihr das Vet-Amt macht rechtzeitig etwas, bevor die Sau verkauft ist ? Finde das der Hammer...

    Hey ihr lieben,


    ich war gerade mit meinem Freund in einer Zoohandlung um Aquarienzubehör zu kaufen.
    Nun schaue ich mir die Tiere dort immer genau an und sah, dass in einem 1x0,50 Käfig;
    -3 Hasen
    -3 Meerschweinchen
    - und ein Meerschweinchen mit 3 Babys saß.


    Es war insgesamt eine sehr unruhige Stimmung. Kein Tier hatte wirklich Platz. Alles haben sich gekratzt. Die Sau mit den Babys (die Babys sind sicher erst 1 Woche alt) hat ständig nach einem Platz gesucht, wo sie ihre Kleinen säugen kann. Sie war selber sicherlich erst 4-5 Monate alt. Hat ihr Aufgabe als Mutter aber gut erledigt, säugt alle. Die Baby sind soweit ganz munter. Keines machte einen kranken Einduck.


    Nun ist meine Frage; Darf man das überhaupt ? Ich hatte ja selber ungewollt Babys (bekam das Weibchen schon trächtig) und weiß wie stressig das für das Muttertier ist. Aber ich finde es krass, dass sie samt Babys im "Verkaugskäfig" ist und dann noch mit 6 anderen Tieren auf solch geringem Platz. Es war auch kein Häuschen vorhanden...


    Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll, was meint ihr dazu ?
    Liebe Grüße !
    Tanja

    Es tut mir furchtbar Leid für die Babys und die Mutter, dass sie ihr Leben lassen mussten weil du "mal Babys haben willst". Ich finde es unverantwortlich gleich 3 Meeris ohne Papiere und ohne Kenntnisse deinerseits decken zu lassen. Du hast das Leben aller aufs Spiel gesetzt und ich hoffe du hast draus gelernt.

    Hey ihr,


    ich bin ja immer auf der Suche nach was Neuem.
    Jetzt möchte ich es gerne nochmal mit Chicoree versuchen. Das ist ja ein Salat; muss ich trotzdem sehr aufpassen wegen dem anfüttern ? Ich hatte vor einem Monat schon kleine Stückchen angefüttert.



    Wie mache ich jetzt weiter ?
    Wie oft und wieviel kann ich den dann später füttern ?


    Ganz liebe Grüße !
    Tanja

    Hallo ihr lieben !


    Meine geliebte Fiona wird heute knackige 2 Jahre jung !


    http://www.abload.de/image.php?img=ladyfionaghfxr.jpg


    Durch ihr neues, kleines und eigenes Rudel mit Mumpiz und Fee ist sie die letzte Zeit total aufgetaut und überglücklich !


    Heute gibt es für mein Geburtstagsschwein extra viel Petersilie, Dill, Salat und alles was sie noch gerne mag :wink:
    Sie ist das einizge Schweine, was Zitronenmelisse frisst und darf heute einen Topf voll genießen 8)


    Ich bin super glücklich, dass meine Maus so topfit und gesund ist. Vor allem bin ich auch froh die Entscheidung getroffen zu haben meine 6 Schweinis in 2 Gruppen zu trennen.
    So wurde aus einem Angst-Schwein ein Mutiges-Schweinchen.


    Also HAPPY BIRTHDAY meine Süße !
    Auch wenn du mich völlig perplex angeschaut hast, als ich dir ein Liedchen geträllert habe :oops:
    Mama hat dich lieb :wink:

    Hallo ihr Lieben !


    Erstmal vielen lieben Dank für die flotten Antworten.


    Ich hab mich wohl wirklich etwas falsch ausgedrückt: Das Meerschweinchen hatte das komplette hinterteil abgefressen und lebte noch, meine Bekannte hat es dann einschläfern lassen. Sie hat es nicht gegessen ;-)


    Ich war ja nicht tatenlos; Habe ihr letztens mal meine Haltung gezeigt von meinen Meeris, aber von ihr kam nichts als ein "Aha" Sie war nicht beeindruckt, geschweige denn dass sie wirklich Absichten hat was an ihrer Haltung zu ändern.
    Das Beste ist ja, dass es ja nicht ihre Meerschweinchen sind. Sondern die Meerschweinchen ihrer 5 Jährigen Tochter. Sie trägt quasi die komplette Verantwortung. Meine BEkannte betont auch immer; Das sind nicht meine Meerschweinchen, sondern die ihrer Tochter. Ihre Tochter wollte die Tiere haben und deswegen kümmert auch nur sie sich drum ! Ich finde das der Hammer...Sie selber ist nämlich allergisch gegen Meerschweinchen und hat sie jetzt im Haus stehen.


    Das mit den 80 Hasen die jämmerlich verreckt sind, ist schon ein paar Jahre her. Es wurden immer weniger und weniger und wir dachten jetzt hört das endlich auf ! Sie hatte dann keine mehr (meine Eltern machen sich total Vorwürfe dass sie nicht vorher das Vet-Amt eingeschaltet haben)
    Aber als ich letztens bei ihr war und die 5 Hasen sah, dachte ich nur;
    "Das Grauen geht von vorne los"


    Meint ihr denn das das Vet-Amt wegen den mittlerweile nur noch 4 Hasen und den 2 Meerschweinchen etwas macht ? Wegen Vergangenem werden die wohl kaum noch was machehn können.


    Die Frau ist tatsächlich krank. Sie sammelt nicht nur Tiere, sondern auch Bücher, CD´s usw. Alles mögliche. Ihr Haus ist voll ! Und ihr Haus stinkt ! Im Moment hat sie eine Haushaltshilfe, ohne die würde das Haus anders aussehen- nämlich so wie früher.
    Sie selber kümmert sich auch nicht um die Tiere, ihr Mann muss das machen. Ohne ihren Mann wäre der Hund auch nicht mehr am leben denke ich. Sie hasst den Hund über alles. Sie behandelt ihn sehr schlecht...er kann einem nur Leid tun. Er ist so eine treue Seele :-(


    Ich hab sie auf jeden Fall im Blick. Meint ihr es ist noch Zufall dass die Tiere da alle so auf komische Art und Weise sterben ? Ich finde es einfach unverantwortlich dass so viele "zufälle" passieren...

    Hallo Leute,


    ich bin echt verzweifelt und brauche euren Rat.


    Eine Freundin von mir wohnt bei einer Bekannten von mir (meine Eltern sind schon sehr lange mit den Bekannten befreundet) Heute habe ich mit ihr telefoniert und irgendwie sind wir auf das Thema Tiere gekommen.


    Es ist so;
    Meine Bekannte, hält 5 Hasen in einem 1,00x0,50 cm Stall zu dieser Jahreszeit draußen. Unisoliert, kein Heu, nichtmal eine Decke drauf. Dazu kommt dass der Stall an zwei Betonwänden steht, also außer einem Dach total ungeschützt.
    Meine Freundin (die ja untendrunter wohnt) hat mir nun erzählt, dass ein Hase erfroren wäre, wegen der Kälte. Meine Freundin hat die Hasen immer gefüttert und ihnen täglich frisches Wasser gegeben, da meine Bekannte sich da einen Dreck drum gekümmert hat und das Wasser permanent einfror. Auch Grünfutter gab meine Freundin den armen Hasen viel. Sie hatte einfach Mitleid.


    Nun bin ich total geschockt, dass dieser Hase erfroren ist und meine Bekannte sich einen Dreck drum schert. Die restlichen Hasen haben zwar mittlerweile in die Wohnung dürfen, aber trotzdem: muss man es so weit kommen lassen ? Dazu noch 5 Hasen in solch einem Käfig ? Zu der Jahreszeit ?


    Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt:


    1. Eine Babykatze ist von ihr irgendwie in die Waschmaschine gekommen und ist dort jämmerlich erstickt (die Bekannte hat 4 Kleinkinder...wer hat da wohl den Deckel der Waschmaschine zu gemacht ? :roll: )


    2. Ein Wellensittich von ihr hat sich erhängt (wie konnte das wohl passieren ? Dazu kommt, dass der Wellensittich alleine in einem winzigen Käfig gehalten wurde)


    3. Eine Katze ist aus dem 3. Stock gesprungen (wie ist das wohl passiert ?)


    4. Irgendein Kind hat den Stall der Meerschweinchen draußen im Garten geöffnet und eines ist dann rausgeklettert. Die Bekannte hat es dann halb aufgefressen- aber noch lebendig- im Garten gefunden und einschläfern lassen.


    5. Sie hat in ihrer Vergangenheit Hasen vermehrt, hat sie nicht kastrieren lassen. Sie hatte z.T 80 Hasen die ihr dann alle jämmerlich verhungert sind, weil sie kein Geld für TA Kosten mehr hatte und die Zähne der Tiere durch unzureichende Nahrung nicht abgenutzt wurden konnten.


    6.Und ihre andere Katze ist jetzt vor kurzem auch gestorben an einem Infekt. (das war wohl nicht ihre Schuld)


    Fazit ; Sie hat im Moment 4 Hasen (in diesem kleinen Stall) 2 Meerschweinchen (in nochmal so einem Stall, ohne Häusschen, Heu und diesen komischen Pellets. Alles was im Stall ist, ist ein Napf mit TroFu)
    Sie hat wieder einen Wellensittich, 5 Katzen, einen Hund. Und noch 4 Kinder.


    Ich frage mich Leute; Ist das nicht schon Tierquälerei, was sie da macht ? Ist das nicht mutwillig und fast schon krankhaft ? Sie hat zu keinem Tier einen richtigen Bezug, trauert nicht, wenn eins verstirbt. Stattdessen wird ein neues gekauft, was dann wieder auf seltsame Art und Weise stirbt.


    Was meint ihr dazu ? Habt ihr für mich einen Rat ? Sie hält kein einziges Tier artgerecht ! Der Hund ist total verschüchtert und wird von ihr richtig angeschrien und grob behandelt. Was soll ich tun ??? :cry:

    Hey flöcki,


    gut dass du beim TA warst.
    Dass er nichts gefunden hat, ist auch schonmal gut.
    Meine Maus hat vor allem eine dreckige Nase, wenn ich ganz frisch Heu in den Käfig lege und sie Heu-baden geht.


    Ich habe das mit dem Heu aber so gelöst, dass ich eine Weidenröhre gekauft habe und dann regelmäßig Heu reinfülle. So könne die Schweinchen sich das Heu rausziehen und liegen nicht so viel rum. Pinkeln also auch nich so doll ins Heu.
    Bei mir fangen selbst die Köttelchen recht schnell mit schimmeln an, vielleicht ist das bei Dir ja auch so ?
    Sind die Holzhäuschen denn bepinkelt ? Wenn sie nicht feucht werden, denke ich dürfte es kein Problem geben.


    Gute Besserung für dein Meeri !
    Liebe Grüße !
    Tanja

    Hey Du,


    das hört sich doch ganz nach meiner Elfie an.


    Meine Elfie hat so ziemlich seit ihrer Geburt so eine pfeifende Nase, besonders wenn sie etwas erschnuppern will. Sie schnarcht auch viel in der Nacht.
    Ich war mit ihr bei 4 verschiedenen Tierärzten und habe sie abhören lassen; kein Befund. Lunge super. Man hört nichts.
    Vor kurzem war es dann auch schlimmer geworden. Wie du es auch beschreibst. So ein gluckern, aber ansonsten top fit ! Sie hat sogar beim fressen so gegluckert, beim schlafen. Hat sich schrecklich angehört.


    Ich also zu Tierarzt Nummer 5; wieder abgehört und nichts gefunden. Er meinte das käme von der Nase, das gäbe es oft bei Meerschweinchen. Das halt einfach die Atemwege ein bissl verengt sind. Gibt es beim Menschen ja auch. Aber aus diesem gluckern wird sich keine Infektion oder Ähnliches bilden, meinte er.
    Ich fragte woher das kommen kann und er sagte zu mir; von schimmeligen und schlechtem Heu kommt das oft.


    Als ich heim bin, merkte ich dass ich eine alte Streutüte noch in meinem Zimmer hatte. Die stand da sicher schon 2-3 Tage, hatte ich einfach vergessen rauszumachen.
    Also raus mit der Tüte, gelüftet, Meerschweinchen nochmal sauber gemacht und TATAA !
    Keine Geräusche mehr. Seitdem sind diese glucker-Geräusche weg.
    Ich schätze mal, dass es daran lag. Sie hat diese schimmeligen Sporen (die ja auch durch den Raum verteilt werden) einfach nicht vertragen und reagiert da wohl drauf.


    Ich will dich nur ein bisschen aufmuntern, weil ein paar Leute schon gleich von einem Infekt geredet haben. Aber den müsste man definitiv auf der Lunge hören ! Und auch an der Nase, Augen etc. sehen.
    Ich würde nochmal in dem Zimmer von dir schauen ob du eventuell solch eine alte Streutüte (mit verbrauchtem Streu und Heu vom ausmisten) noch rumstehen hast, oder eventuell die Meeris nochmal sauber machen (wenn du es nicht schon getan hast)
    Eventuell liegt bei Dir im Stall irgendein Futterrest versteckt, der vielleicht anfängt mit Schimmeln ?
    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dein eines Schwein nochmal zu einem anderen Arzt bringen, der es abhört.


    Ganz liebe Grüße

    Hey du,


    das Gewicht kann innerhalb des Tages stark schwanken.
    Wiegst du denn immer zur selben Zeit ? Es kann gut sein, dass die 30g weniger gar nichts zu sagen haben, weil dein Schweinchen schon das Futter verdaut hat und gestern zum Beispiel einen vollen Bauch hatte.
    Also mach Dir nicht zu große Sorgen.


    Sarah N. hat ja auch geschrieben, dass ihr Schweinchen auch zur Sicherheit Baycox bekommen hat, ich schätze mal, dass es bei Dir dann auch kein Problem sein sollte wenn du es vorsichtshalber gibts. Vielleicht liest du Dir halt mal die Packungsbeilage durch wegen Nebenwirkungen usw.
    Ansonsten denke ich, machst du nichts falsch wenn du ihm das vorsichtshalber gibst.
    Wenn dein Schwein noch im "Anfangsstadium" ist, dürftest du dann mit Baycox viel erreichen können. Vielleicht ist es dann auch noch nicht ansteckend für dein Babyschwein. Hm...vielleicht hätte man den Kot deines kleinen Schweinchens auch untersuchen sollen, denn es kann sein dass sie auch welche hat und sie dann wiederum dein anderes Schweinchen ansteckt..hm...
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema.


    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen !!

    Hey denise.koeln,


    ich wollte dir keine Angst machen, tut mir Leid :(
    Bin nur was Matschköttel und Durchfall betrifft sehr empfindlich.
    "kann zum Tod der Tiere führen wenn der Befall sehr stark ist und keine Behandlung angesetzt wird ( Die Sterberate liegt bei bis zu 40 % innerhalb der ersten 2-3 Wochen)" steht ja auf der Seite die ich Dir geschickt habe, deswegen bin ich da noch ein bissl sketisch...
    Aber bei Dir ist es ja zum Glück noch nicht so, deswegen keine Panik.


    Es wundert mich halt nur, dass wenn die TA welche entdeckt hat, wieso dann erst abwarten will ?
    Dadurch dass es halt auch ansteckend ist für dein anders Schweinderl, wundert es mich halt.


    Wenn du das TroFu schon ganz abgesetzt hattest, würde ich nicht wieder von vorne beginnen. Da müsste sich der Magen der Schweine ja wieder komplett umstellen und das wäre glaube ich jetzt nicht so gut.
    Vielleicht kannst du ja noch Fenchel füttern, der ist für die Verdauung auch gut.
    Wie sehn denn die Köttel deines anderen Schweinchens aus ? Wie frisst es ? Nochmal die Frage; hat dein krankes Schwein Gewicht verloren ? Das wäre wichtig zu wissen.


    Liebe Grüße !!

    Hey du,


    gut dass du so schnell zum TA gegangen bist.
    Hm...sie hat Kokzidien entdeckt ? Also ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Kokzidien gemacht. Mein Meerschweinchen starb von einen Tag auf den anderen, bekam heftigen Durchfall. Man konnte ihm nicht mehr helfen...


    Auf dieser Seite ;
    http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html
    stehten noch ein paar Infos zu Kokzidien. Vielleicht liest du dir das mal durch.
    Ich perönlich denke, dass der Matschkot daher kommt.
    Deswegen wundert es mich, dass deine TA erstmal abwarten möchte, wenn sie doch Kokzidien entdeckt hat...hm...ich würde nicht so lange abwarten. Da sie ja auch ansteckend sein können.


    Vielleicht solltest du nochmal einen zweiten TA aufsuchen, um dich abzusichern ?


    Wenn er Dill gut annimmt; dann füttere ihm viel Dill :wink: Der hilft bei der Verdauung auch und kann nur gut für dein Schweinchen sein. Jetzt geht es darum, alles in das Schwein hineinzubekommen.
    Hat er denn Gewicht verloren ?
    Ich denke, wenn er schon abgenommen hat, kannst du ihm schon reichlich Haferflocken geben. Damit habe ich mein Flaschenkind auch aufgezogen, meistens noch vermischt mit Babybrei Karotte, Pastinaken oder Apfel.


    Ohje...dein schöner Urlaub :-( Aber auf der anderen Seite ist das doch super ! Meine Schweine werden auch immer nur während meinem Urlaub krank, aber so kann ich sie am intensivsten gesund pflegen.
    Stell dir mal vor du musst jetzt noch arbeiten und hast keine Zeit ihn genau zu beobachten :wink:

    Hallo,


    aber das TroFu hast du ja nun abgewöhnt oder ? Dann würde ich nicht mehr wieder anfangen welches zu füttern.


    Vielleicht hat Onnie eine gewisse Sorte einfach nicht vertragen. Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal richtig durchchecken lassen. Köttel auf jeden Fall mitnehmen, vielleicht macht er ja sogar frische in die Transportbox auf dem Weg zum TA. Umso besser.


    Kot untersuchen und Zähne kontrollieren ist gut. Schau aber dass der TA auch die Backenzähne anschaut, dort sind meistens die Probleme.


    Eine Frage wäre noch; Woher hast du denn die Meerschweinchen ?
    Lies Dir mal das durch ;
    https://diebrain.de/Iext-durchfall.html


    Dort steht noch alles wichtige drin :wink:


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen !

    Huhu ihr lieben !
    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten ! :oops:


    Polarwolf
    Ich versuche mich ja NICHT erziehen zu lassen :roll:
    Aber wenn meine Schweine beim anblick des Gemüsetellers demonstrativ in den Heuberg springen und genervt auf einem Heuhalm rumkauen...was soll man machen ;-)


    Aellin


    Darf man Chinakohl täglich füttern ? Bin ein ; "Ich-habe-schreckliche-Angst-davor-Kohl-zu-füttern"- Typ. Habe mal versucht Brokkoli anzufüttern 2 Wochen lang. Das ging auch gut, aber irgendwie hab ich immernoch ein bissl Angst vor. Könnte ich Brokkoli denn auch alle 2 Tage füttern ?


    Wiesel


    Ich füttere auch; Romana Salat, Romanesco, Eichblatt, Eisberg, Endivie usw. aber da man den ja nicht allzu oft füttern soll, halt nur alle 2 Tage im Wechsel. Und den LIEBEN sie dann :roll:
    Was ist denn außer Brokkoli noch eine unbedenkliche Kohlsorte ? Also die nicht so "aggressiv" ist ? Würde gerne Kohl füttern. Aber wie gesagt, schon als ich den Brokkoli angefüttert habe, hab ich den ständig aufgegaste Schweinchen gesehen und mir ständig einen Kopf gemacht, obwohl gar nichts war...


    @Meeri-Susi


    Wenns nach meine Wutzen gehen würde, würden die das auch jeden Tag essen :wink:
    Allerdings kostet ein Bund (und die werden bedingt durch die Jahreszeit immer immer kleiner...) 59cent und ich brauche sicherlich 4 Stück für 6 Schweinchen.
    Da ich aber nur ein Tagesbudget von knapp 4€ habe, wird das eng.


    Ich freue mich echt, wenn es wieder Sommer ist, da war alles noch so....unkompliziert xD
    Also meint ihr ich soll so weiter füttern ? Oder doch was ändern ?


    Liebe Grüße !