Ich mich auch :shock:
Das arme Tier...
Wie war es beim TA ?
Beiträge von Tannibunny
-
-
Also neue Häuser werde ich auf alle Fälle kaufen. Ich denke, dass ich sie auf jeden Fall lackieren werde...Alle 6, 7 Häusschen in den Backofen wird vielleicht etwas eng und aufwendig...
Also ich Lüfte schon sicher 1x am Tag, wie oft lüftest du denn ? Und dann schimmelt bei dir nichts ?Die Häusschen schimmeln, weil sie einfach durch Urin nass werden und dann nicht mehr trocknen. Habe mir auch schon überlegt, die unterste "Latte" quasi mit Panzertage einzuwickeln, dann kommt auch keine Feutchtigkeit mehr dran. Aber das ist halt mega aufwändig.
Also meine Schweine befinden sich in unserem Hobbyraum in der untersten Etage, es ist dort nicht ziemlich schnell kalt und Heizung läuft quasi permanent auf 5.
Danke schonmal für eure Tipps ! Hatte das Problem vorher auch noch nicht...
-
Hey ihr,
seitdem wir umgezogen sind und die Luftfeuchtigkeit bei uns im Meerschweinchenzimmer bei knapp 60% liegt, schimmeln mir regelrecht die Häuschen weg. Davor wohnten die Wutzen in einem eher zu trockenen Zimmer, aber Schimmel gab es nie !
Meine Weidenbrücken-Häusschen schimmeln alle unten und ich frage mich ob man da was dagegen machen kann ? Ist es bei euch auch so ? Habt ihr eine Lösung für mich ?
Vielen Dank schonmal im vorraus !!
Tanja -
Hey DarkMonty,
bin gerade total platt und echt überrascht !!!
Ich muss echt sagen;
Ich bin TOTAL begeistert von deinem Eigenbau und man merkt richtig wie du dich vorbereitest ! Wow, bin echt platt ! Also ich meine du hast noch keine Tiere und vermutlich auch noch keine Erfahrung aber dafür:
- eine WUNDERSCHÖNEN Eigenbau stehen
- das richtige und vor allem Preisgünstigste Streu da unten stehen
- die richtige Folie benutzt (du kannst sie mit Panzertape noch festkleben, dann knabbert keines die Teichfolie an)und vor allem; hast du dich informiert ! Und ich bin echt platt, weil es das echt nicht oft gibt ! Wir haben viele viele neue User hier, die halt solch kleine Anfangsfehler machen und ihre Haltung komplett überdenken müssen, genauso wie die Ernährung. Aber ich muss sagen, du bist echt vorbildlich ! Bist neu hier und man merkt es ist nicht einfach nur so eine "Idee" von dir, die mal schnell ausgeführt werden muss, sondern dass du dir richtig Zeit nimmst und dir richtig Gedanken machst !
HUT AB ! Und herzlich Willkommen in unserem Forum !
Ansonsten unterschreibe ich das Genannte von Papu, aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Echt super !
Liebe Grüße und viel Spaß hier !
Tanja -
Oh nein............das tut mir so Leid
Die anderen haben recht, du wusstest nicht was dieser TA mit deinem Momo macht und wenn du es gewusst hättest, hättest du es 100% nicht zugelassen ! Such dir Schuld nicht bei Dir, auch wenn das leichter ist zu sagen als es zu tun...
Es tut mir so leidIch wünsche Deinem Momo alles gute im Regenbogenland, er wird dir sicherlich keine Vorwürfe machen, glaube mir. Er wird es dort oben gut haben, da bin ich mir sicher !
Aber diesem TA würde ich echt in den Arsch tretenFühl dich gedrückt !
-
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und meine Eltern haben es mir ja schon öfters gesagt, aber seitdem ich zwei mal täglich füttere und noch ein sechstes Meeri eingezogen ist, würde ich trotzdem mal eure Meinung bezüglich meiner Futtermenge hören;
Beim saubermachen habe ich meine Schweinchen gewogen, die Gewichte sind mehr geworden innerhalb eines Monates;
Fee ( fast 3 Jahre ) + 2g wiegt nun 978g
Fiona ( 2 Jahre ) + 100g wiegt nun 1195g
Elfie ( 1 Jahr ) + 60g wiegt nun 886g
Fine ( fast 2 Jahre) + 57g wiegt nun 1063g
Wutzel (1 Jahr) + 55g wiegt nun 759g
Mumpiz ( fast 1 Jahr) + 107g wiegt nun 764gIch habe die letzten zwei Tage mal das Futter gewogen, und füttere fast 1 KILO täglich an jeweils 3 Meerschweinchen. Die Gruppen sind getrennt. Das heißt fast 2 Kilo für 6 Meerschweinchen täglich. Ist das nicht etwas viel ?
Was ich extrem finde ist ; Fiona und Fine. Die beiden sind ja ausgewachsen und dürften doch nicht mehr soo viel zunehmen, oder ?
Elfie, Wutzel und Mumpiz sind beide noch nicht ganz ausgewachsen und dürfen wohl noch zunehmen.
Fee hält als einzige ihr Gewicht.Wie beurteilt ihr das ? Findet ihr es zu viel Gewichtszunahme ? Füttere ich tatsächlich zu viel ?
Vielen Dank für eure Einschätzungen..
Liebe Grüße !! -
Sie sieht wirklich sehr stolz aus Als hätte sie ein kleines Lächeln auf den Lippen :oops:
-
Aaaaalso, es gibt Neuigkeiten;
Das Vet-Amt hat sich gestern gemeldet. Sie werden dort zeitnah vorbeischauen und die Dinge überprüfen ! Allerdings dürfen sie mir qausi aus "Datenschutzgründen" nicht sage, was dort rausgekommen ist.
Aber ich bin jetzt sehr froh dass dieser Laden endlich mal kontrolliert wird und die Meeris und Hasen eine Chance auf mehr Platz und Lebensqualität bekommen Auch wenns nur für eine kurze Zeit ist.
Ich werde den Laden auf jeden Fall weiter beobachten und wenn nötig noch weiter einschreiten.
Liebe Grüßlee !
-
Wow ! Erstaunlich was sich hier für eine Diskussion gebildet hat
Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner "Keller-Haltung". Ich habe auch extra drauf geachtet (wie man vielleicht auf dem Bild sieht) dass es sehr wohnlich ist, außerdem habe ich eine ausiehbare Couch dort unten, auf der ich schlafe und auch beobachte.
Ich denke nicht, dass der Spruch "Aus den Augen aus dem Sinn" gerechtfertigt ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Meerschweinchen einen Raum mit Fernsehrlärm, lauten Geräuschen und Tumuld einem ruhigen Zimmer bevorzugen.
Ich persönlich habe für mich entdeckt, dass ich meine Schweinchen viel intensiver wahrnehme ! Ich laufe nicht tagtäglich an ihnen vorbei weil sie "Alltag" geworden sind, sondern gehe gezielt in die untere Etage um meine Schweinchen zu beobachten. Für mich hat das viel mehr qualität.
"Aus den Augen aus dem Sinn" ist vielleicht für Kleinkinder angebracht, aber sicherlich nicht gut an eine Meerihalterin gerichtet, die ihren Meerschweinchen mehr Raum zur Verfügung stellen will.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Meeris viel zutraulicher sind als vorher. Sie gehen richtig auf und können einfach nur Meerschwein sein.Es gibt so viele Leute die ihre Keller zum Wohnraum umgestalten. Keller ist nichtmehr Keller wie vor 50 Jahren.
@I Love Krümel
Ich finde es super, dass du deinen Meerschweinchen mehr Platz bieten möchtest. Ich finde so etwas sehr selbstlos (positiv) und bewundernswert.
Für mich war der Gedanke auch am Anfang schwer, weil ich auch das Bild vom Keller im Kopf hatte, aber nun ist es ein Wohnraum und perfekt für die Bedürfnisse der Meeris.Wenn man vergleicht, dass manche ihre Meerschweinchen in kleine Käfige im Kinderzimmer oder Ähnliches halten, finde ich das paradisisch.
Und nur weil jemand zum Beispiel sein Pferd in einem Stall hält, der ein paar Hundert Meter vom Haus entfernt ist, muss das auch noch lange nicht heißen dass es aus dem Sinn ist. (nur als Beispiel, gibt ja noch mehrere Tiere die man nicht im Wohnzimmer halten kann )
-
Hallo I Love Krümel,
Ich finde es eine super Idee, dass du deinen Käfig erweitern möchtest.
Ich habe persönlich mit Keller-Haltung gute Erfahrungen gemacht. Meine Schweinchen leben seit 3 Monaten schon hier ;
http://www.abload.de/image.php?img=dsc05343kegl.jpg
Es ist echt klasse und die Schweinchen genießen ihr Ruhe. Ich habe die Wände gestrichen und einen Rasenteppich im ganzen Raum verlegt, der hält ein bisschen die Wärme. Musst halt auch schauen wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich habe so einen kleinen entfeuchter reingetan in eine Ecke, das hilft ganz gut. Über eine Anzeige weiß ich immer, wie hoch die Luftfeutchtigkeit ist.
Du solltest halt schauen, dass wenn deine Meeris bis jetzt in einem beheizten Raum waren nun nicht einen Kälteschock kriegen, wenn du im Keller keine Heizung hast.
Ich habe eine, die steht permanent auf 5. Die Wände sind ziemlich kalt und entnehmen die Wärme. Deswegen läuft die Heizung stets auf hochtouren. Ich schlafe allerdings auch ab und zu dort unten, sonst hätte ich sie auch Kaltstall umgestellt.Ganz liebe Grüße und viel Glück bei deinem vorhaben !
Ach und übrigens habe ich nur ein kleines Fenster unten, was gut Licht gibt. Also zwei wären dann sicherlich optimal.
-
Hallo ihr,
ich hatte dem Veterinäramt eine E-mail geschrieben, noch direkt am 14.01.
Hatte ihnen noch andere Situationen geschildert von Bekannten, die auch solche Geschichten erlebt haben. Bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet.Ich beschwere mich sicherlich nicht nur- und bin dann untätig. Es ist nur einfach das erste mal, dass ich mich mit dem Veterinäramt in Verbindung setze. Deswegen war ich noch am ringen mit mir selbst.
Ich fahre morgen nochmal hin und werde dann wenn mir was auffällt das Veterinäramt anrufen.
Habe keine Lust lange auf Emails zu warten. Aber diese Sau mit Babys ist sicherlich kein Einzelfall. Habe schon mehrere schlechte Dinge über diesen Laden gehört.Drückt mir die Daumen, dass das Vet-Amt so bald wie möglich dort vorbeischaut...
-
Oh man...die arme Maus. Aber mach dir keine Vorwürfe !
Ich finde es klasse, dass du die Maus noch röntgen lässt, ich könnte da wohl auch nicht schlafen wenn ich keine sicherheit hätte.Ich drücke euch alle Daumen die ich habe !
Liebe Grüßle
-
Hey Selene, des is ja eine super Idee !!!
So werd ichs machen...das man da nicht selber draufkommt
War dauernt am überlegen wie ich das lösen kann, aber die Idee ist natürlich super. VIELEN DANK !!!Sumpfkuh
Wofür sie sein sollte...hm...ich weiß es eigentlich gar nicht so genau Vielleicht zum aufsaugen oder so.
Habe es jetzt mal ohne versucht und muss sagen ich brauche nur noch die Hälfte der Zeit und bin überglücklich !!!
Vielen Dank für deine ermutigung !Jetzt hab ich die perfekten Lösungen dank euch :oops:
VIELEN DANK !!! -
Hey ihr Lieben,
ich nutze ja seit Jahren schon für meine Meerschweinchen Zeitung als Unterlage im Stall. Nun bin ich aber langsam echt genervt von dem ganzen Papier, vor allem wenn ich einen Teilwechsel des Streus nach ein paar Tagen mache, verrutscht die Zeitung oder guckt dann aus der Spähne raus. Beim entsorgen des Mists ist es auch immer umständlich, da das Volumen einfach viel mehr ist. Wirklich was bringen tut die Zeitung auch nicht.
Nun habe ich ja einen EB ausgelegt mit Teichfolie und ich stelle mir die Frage; sollte ich die Zeitung besser weglassen ? Ich habe die Teichfolie ca. 1-2cm höher verlegt, damit kein Urin in die Ecken läuft.
Nun habe ich aber Angst, dass die Meeris diese überstehende Teichfolie anknabbern, auch wenn es nur 1-2cm lang ist.
Hilft es, wenn ich einfach dicker Einstreue ? Wie macht ihr das ?Danke für eure Antworten !!!
Tanja -
Hallo ihr, entschuldigung dass ich mich nichtmehr gemeldet habe.
Ich habe beschlossen, eventuell nächste Woche nochmal hinzufahren und mit denen mal zu reden.
Vielleicht ist das Meerschweinchen ja noch da und ich werde sie mal vorsichtshalber drauf aufmerksam machen, dass das verboten ist was die da tun.
Habe mir mal die Telefonnummer mal rausgesucht von unserem Vet-Amt und bin aber noch ein bisschen am ringen mit mir ob ich da wirklich anrufen soll. Was ich sagen soll. Hab sowas noch nicht gemacht.
Ich überlege mir auf jeden Fall gut WAS ich sage und hoffe dann, dass die da mal nachschauen gehen.
Aber vorher schau ich mir das eben nochmal an, weil ich ja nicht weiß ob die Sau mit den Babys noch da ist.Musst in letzter Zeit viel arbeiten und hatte Schule, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen.
Wenn ihr noch ein paar Tipps habt, gerne her damit
Liebe Grüße