Beiträge von Moony

Ich hol den Tread mal wieder hoch,

meine Eltern haben mir und den Wutzen heut eine große Kiste aus einem Naturschutzgebiet mitgebracht...

Jetzt kann ich den Schweins ja nicht alles an Löwenzahn, Wiese, Sauerampfer und Schafgarbe geben, da platzen die ja.

Mein Problem ist die Wiese, das sind dünne, harte Gräser und ich bin mir unsicher, wie ich die jetzt am Besten lager.
    Ich hab jetzt schon ein Bündel zusammengebunden und mit aufgehangen, aber wenn das antrocknet, fällt mir das ja alles raus, und jetzt zum Wochenende kann ich auch nichts zum Trockengestell bauen, einkaufen.
    Hier mal ein Foto, wie jetzt meine 2te Trockenstelle aussieht ^^

Hey,
    super, dass ihr sie zu euch geholt habt, und Glückwunsch zur VG ^^
    meine 3 hatten die neue Dame gar nicht bemerkt und sich erstmal total freudig aufs Futter gestürzt, war auch sehr lustig zu sehen.

Ich, als Nottier-Laie könnte mir aber denken, dass das Futtern auch ungemein durch ihre jetzt neuen Sozialkontakte wieder gefördert wird, oder nicht ? Ich stell mir das ein wenig wie mit einem Jungtier vor, dass von Mama lernt, was man alles tolles essen kann, nur dass Betti gleich 2 Elternteile hat.

Zitat von Franzii

kommt meine Oma jeden 2 Tag um den Schweinchen Futter und frisches Wasser zu geben

Hey, bei der Zeile kann ich mir eine dumme Frage nicht verkneifen,
    meinst Du, dass sie 2x am Tag oder alle 2 Tage kommt ?

Gruß, Moony

Schau dich doch einfach zusammen mit deinen Eltern ein wenig auf der Infoseite von diebrain zur Außenhaltung um.
    https://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

Da findest Du alles an Infos, was Du brauchst.

Ist der Betonuntergrund den Du meinst denn gleichzeitig die Bodenplatte von dem Gartenhaus ?
    Weil das dürfte bei Bodenfrost a*schkalt (sry ^^) da auf dem Boden werden ;)

Hey,

siehst Du, so funktioniert das doch Prima, Du stellst Fragen, und wir antworten ;)

Wenn deine Schweins umgezogen sind, wirst Du definitiv nicht mehr jeden Tag misten müssen, da sich der Mist dann ja großflächig verteilt. Alle 2 Tage Pipi Ecken und einmal pro Woche komplett reicht da vollkommen.

Puh, Beton find ich jetzt kritisch, der dürfte im Winter ziemlich kalt sein und somit eine ziemlich Bodenkälte im EB erzeugen. Hast Du die Möglichkeit, da vllt noch eine Teichfolie oder PVC drüber zu tun ? Ich weiß auch nicht, das Beton dauerhaft zu Meerschweinchen-Urin sagt.

Einstreuen musst Du auf jedenfall alles. Und da es ja Außen-/Kaltstallhaltung ist, wird da auch bedeutend mehr rein müssen, als in einen vergleichbaren EB in Innenhaltung. Ich würde jetzt rein aus dem Gefühl sagen, 5-7 cm Streu und dann noch an ein paar Stellen Stroh und Heu (zusätzlich zum Futterheu) zum reinkuscheln.
    Die Schutzhütten würd ich ebenfalls richtig dick einstreuen.

Weißt Du, so endet es halt meistens, wenn der Treadersteller im Trubel vergisst, die Fragen die er oder sie hat, klar zu formolieren. Dass Du z.B. wissen wolltest, was eine Schutzhütte ist, tauchte (glaub ich ;)) in den ganzen Seiten nicht einmal auf.
    Da fühltst Du dich dann schlecht beraten, und bei uns kommst Du als beratungsresistent rüber.

Das Problem ist einfach, dass es uns sehr schwer fällt, dir das zu Glauben.
    Gerade wenn man sich deine Reaktionen auf die Ratschläge durchliest.

Dir unterstellt hier niemand, dass Du deine Schweine nicht lieb hast.
    Das Problem ist aber, dass auch ein 6-jähriges Mädchen sein einsames Zimmer-Meeri in einem 1m Gitterkäfig lieb hat. Das heißt aber nicht, dass es auch im Sinne des Meerschweinchens handelt.

Ich versteh nicht, wieso Du scheinbar gar nicht drüber nachdenkst, die Tipps hier anzunehmen. Finde ich echt schade für deine Schweine, für die das ein echt harter Winter werden wird.

Zitat von Pardona

Da ihr nur vier Wochen gewartet habt mit den Mädels könntet ihr auch noch richtig Pech haben und ein trächtiges Mädel sitzt im Stall ...

Wie lang ist es denn her, seid ihr die 2 Mädels dazu gesetzt habt ?

OT :
    Spittal a.d. Drau -> Urlaubsfeeling pur :) Meine Familie und ich machen seid ich auf der Welt bin Urlaub am Millstätter See :)

Zitat von Pennywise

Du kannst natürlich zum TA gehen, aber schneller und weniger Stress fürs Schwein ist es wenn ihr es zu Hause hinkriegt.

Und, klingt zwar blöd, aber auch nicht zu verdenken, es ist bedeutend billiger, die Krallen selber zu schneiden. Zumindest was ich so gehört habe ;)

Ich würd sagen, Ja.
    Aber letztendlich musst Du selber wissen, was Du als Gut für deine Schweine empfindest.

Außderdem würde ich die Fotos schleunigst wieder raus tun und nur einen Verweis zum entsprechenden Tread der Person posten.
    Solange Du die Bildeigentümer nicht gefragt hast, ob Du ihre Bilder verwenden darfst.

Zitat von milkybella

so würde ich das auch gerne machen da ist auch keine schutzhütte drin. :wink:

Nein, das nicht, aber

Zitat von flitze2000

Ach ja, außer dem Außengehege haben die Muggels natürlich eine isolierte und leicht beheizte Gartenhütte zur Verfügung (8 bis 10 Grad). :D

OT
    Hast Du die Erlaubnis das Foto zu posten ?

Das Problem ist einfach, dass die ganze Hütte ja nicht nur 3,5 m² groß ist, sondern größer und höher.
    Natürlich kannst Du ein Bodengehege bauen, klar, lässt sich das easy misten (ich sprech aus Erfahrung ^^) aber das ändert nichts an der Tatsache, dass deine Schweins dann in Kaltstallhaltung leben (ich denke mal nicht, dass ihr richtig dick die Hütte isoliert und ne Heizugn einbaut ?) und dann einfach zusätzlich noch Kälteschutz brauchen.

Die Hütten müssen ja nichts super kompliziertes sein, die sollten nur Doppelwandig und in dem Hohlräum mit Dämmmaterial gefüllt sein, nen Eingang und Pipi sicher ;)
    Beim Misten würde das höchstens einen Mehraufwand von 5 Minuten ausmachen, wenn überhaupt.

Verstehst Du, wieso die Schutzhäuser so wichtig sind ?
    Die nehmen den Schweins ja auch keinen Platz weg, wenn Du sie auf Füße stellst.

Zitat von *max*

zwei Schutzhäuschen aufstellen. Auch wenn deine neue Hütte super gut isoliert ist, "verpufft" die ganze Körperwärme deiner Meeris im riesen Raum. Sie können ja diesen grosssen Raum nicht warmkriegen. Und ehe einer ganz ohne Haus sitzt, wär es besser - wenn noch ein zweites Schutzhäuschen da wäre.

Genau deswegen solltest Du aber noch extra isolierte Schutzhütten da rein stellen.
    In einer Gartenhütte wird es im Winter ganz schön kalt, und auch wenn die Wutzen sonst mit ihren Artgenossen nicht kuscheln, brauchen sie bei Außen-/Kaltstallhaltung die Möglichkeit, sich in einem wärmespeichernden Hüttchen gegenseitig zu wärmen.

Edit :
    Vielleicht zur besseren Veranschaulichung,
    ob deine Wutzen noch eine isolierte Schutzhütte mit dabei haben oder nicht, könnte man glaube ich damit vergleichen, ob du nur mit einer einfachen Decke im Keller auf dem Boden schläfst, oder einen super, duper Schlafsack, ne Luft- und ne Isomatte drunter und nen warmen Tee in der Hand ;)

Die hats faustdick hinter den kleinen Öhrchen ^^
    Die kriegt so viel Aufmerksamkeit weil ich sie andauernd ermahnen muss, die anderen nicht zu terrorisieren ;)