Beiträge von Moony

Zitat von I ♥ Meeris

Aber es ist dann ziemlich rutschig!

Kann ich mir denken, bei Stroh auf Pellets,
    wieso streust du denn nicht mit Späne ein ?

Ich habe bisher eg kaum jemanden hier erlebt, der die Wutzen auf Stroh hält, ich selber biete es hin und wieder in einem Karton zum Knabbern und reinlegen an.
    Und die Pellets sollen ja generell, sobald sie für die Wutzen frei liegen, nicht sehr angenehm für die kleinen Füßchen sein.

Wenn Du die Pellets wegen der saugkraft verwendest, streu doch einfach mal mit Späne drüber und schau, wie sie es annehmen.

Gruß, Moony

Es tut mir Leid, wenn Du dich von mir angegriffen fühlst, dass war nicht meine Absicht.
    Ich wollte dir nur helfen, die anderen User zu verstehen.

Wenn Du über 12 Jahre bist, dann bist Du sicher nicht zu jung um hier zu schreiben.

Ich meine schonmal gelesen zu haben, das jemand hier Meeris und Kaninchen im Außengehege zusammen hält, die sich dort allerdings nur den Auslauf teilen und eigene Schutzhütten haben, bzw. die für die Wutzen sind so konzipiert, dass kein Kaninchen rein kommt, sprich die Meeris flüchten könnten, falls es nötig wäre.

Wieso wollt ihr die Tiere denn zusammen halten ?

Dass Du dich informieren möchtest scheint ja hier auch nicht das Problem zu sein,
    nur deine Problematik mit dem Weg in den Auslauf hättest Du mit Sicherheit noch in deinen Tread zum Thema Eigenbau mit einbauen können.

Es ist halt für einige User sehr frustrierend, wenn sie sich die Finger wund schreiben um Leuten zu helfen und Tipps zu geben, und nachher findet nichts davon Verwendung.

P.S. Vielleicht magst Du ja hin und wieder mal deine Beiträge auf die fiesen kleinen Tippfehler überprüfen, das macht das Lesen um einiges einfacher ;)

Petsimo hat dieses Jahr die Organisation vom Weihnachtswichteln übernommen.
    Dann konnte sich innerhalb einer Frist jeder der mitmachen möchte bei ihr anmelden. Nach dem Ablauf der Frist hat sie ausgelost, welcher User wen bewichtelt und innerhalb eines bestimmten Zeitfensters wurden dann die Weihnachtswichtelpakete verschickt.

Ganz einfach eigentlich ;)

Hallo Caro,
    wenn Du Kürbis mal in der Suche eingibts, wirst Du viele Treads finden, die dir sagen werden, dass alle Speisekürbisse die auch für den Menschen verzehrbar sind, den Schweinen gefüttert werden dürfen, aber nur im rohen Zustand, gekochtes Gemüse sollten die Schweine eh nicht essen.

Gruß, Moony

Hey,
    sind bei dir denn Männlein ein Weiblein von unterschiedlicher Rasse/Fellstruktur ?
    Wenn ja, hattest du schonmal ein Mädchen von der gleichen Rasse wie das Männchen ?

Das wäre das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.
    Ansonsten hab ich leider mit Allergien keine Erfahrung.
    Vielleicht meldet sich da ja ncoh jemand :)

Hallo Tilly,

Meerschweinchen sollten mindestens 10 % ihres Körpergewichtes am Tag an FriFu zu sich nehmen können.

Ja, leider weißt dein Vorrat an FriFu einige Lücken auf. Gerade Paprika sollte ruhig häufiger gegeben werden, da sie ein guter und zuverlässiger Vitamin C Lieferant ist.

Obst sehen manche Besitzer kritisch, das es viel Fruchtzucker enthält und deswegen nicht so häufig gegeben werden sollte.

Hast Du dir mal die Futterlisten von der Schweinchenwelt hier oder von diebrain durchgelesen ?
    Da bekommst Du mal einen Eindruck, mit was Du deinen Futterplan aufpeppen könntest.

Spontan könnte ich dir (an Dingen die man meist in jedem Supermarkt kriegt) folgendes nennen (natürlich immer in kleinen Mengen anfüttern) :
    Fenchel, Sellerie (Knolle und Stange, mit Grün), Aubergine, Zuchini, diverse Salate, Tomate (in kleinen Mengen) und, und, und ;)

Und welche Beschichtung meinst Du ? Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist die Beschichtung an den Gitterstangen der handelsüblichen Gitterkäfige. Die ist meistens schädlich, wenn die Wutzen das abnagen.

Gruß, Moony

Ich seh es schon in den Zeitungen stehen,
    "Neues Diät-Wundermittel -> das Meerschweinchen" ^^

Aber ich kenn das, entweder isst man gar nichts Frisches mehr, weil man den Wutzen nichts wegessen möchte,
    oder man isst selber mit :)

In der ersten Zeit waren meine auch echt krass drauf,
    die leben wie bei HippiSchwein bei mir mit im Zimmer und die ersten Wochen hab ich mir am Wochenende Abends immer eine Möhre o.Ä. extra mit ins Zimmer genommen um das dann im Härtefall am nächsten Morgen schnell was in den Käfig werfen zu können ^^

Mittlerweile verkraften sie das ganz gut :)

Zitat von wundernasen

ist das nicht ein bisschen viel stress für die zu vermietenden schweinchen? die müssen dann ja immer wieder das zuhause und die partner wechseln

Naja, es ist ja mit Sicherheit nicht so, dass ein Leihschwein alle 4 Wochen den Partner wechselt.
    Meistens ist es ja schon ein längerer Zeitraum, bis das eigene Schwein über die RBB geht.

Ich find die Idee super, vorallem weil man damit vielen Schweinen einen Ruhestand in Einsamkeit erspart.

Zitat von xtamix

Könnte jemand mal ein Bild von mittleren Heutresor mit dem Vergleich zu einem 1l Tetrapack reinstellen. Mich würds mal interessieren wie groß der ist :)

Hey Xtamix,
    brauchst du dieses Vergleichsbild noch ?
    Oder reichte das mit meinen Wutzen ?
    Sonst müsste ich das heute noch machen, weil ab heut Abend bin ich einen Monat nicht zu Hause und meine Ma macht die Wutzen :)