In einem Eigenbau aus Holz mit einer Plexiglasfront auf 2 mal 1 Meter.
Und gekostet hat es mich keine 50 €.
Falls das etwas zur Sache tut
Beiträge von Moony
-
-
Ich schau, dass ich dir das morgend bei Tageslicht mal fotografiere Ist vom Prinzip ganz simpel, du 'nietest' halt zwei U Profile an der quasi kurzen Seite vom U aneinander, mein Papa kam beim Bau damit um die Ecke weil ich 2 jeweils 1m lange Plexiglasscheiben hab und die zu einer 2m Front nebeneinander mussten.
Hier erkennt man zumindest das Prinzip, wie gesagt, morgen dann Detailfotos
http://www.fotos-hochladen.net…p19091116349vpn1qlyho.jpg -
Glaub mir, spätestens wenn sie richtig Hunger haben, werden sie sich auf den Weg durch den Käfig machen, dann musst Du halt nur konsequent bleiben.
Ist ja das Selbe mit dem Gewöhnen an neue Futterdinge, die muss man auch häufiger mit dazu geben, bis sie sich mal bequemen es zu probieren und dann feststellen, dass es lecker ist.
Ja, leider hab ich dich genau richtig verstanden mit dem Terrarium
Den einfach dran, eine Mindest-Rennstrecke von 1,40 m und mindestens 0,5 qm pro Tier. -
Puh, also ich glaube nicht, dass Du das ganz abstellen kannst, wäre ja auch irgendwie unnatürlich.
Wenn sie dich morgends stören, bunker doch abends einfach ne Möhre im Zimmer und wenn es gar nicht mehr geht, rein damit.
Bietest Du das FriFu denn im Napf an ?
Sonst mach doch aus der Fütterung eine Beschäftigung und verteil es im Käfig, versteck es oder häng es auf.Wie ist denn dein Käfig gestaltet ? Vllt ist ihnen ja einfach nur langweilig.
Wenn Du an einen neuen Käfig denkst, dann bitte nicht an ein Terrarium Das ist für Reptilien gedacht.
Gib hier in der Suche einfach mal EB ein, da findest Du viele Ideen. -
Aus 2 U-Profilen kannst Du auch mit sogenannten Poppnieten ein H-Profil machen, hab ich in meinem EB gemacht,kann ich dir gerne mal fotografieren
-
Nutzen sie denn auch beide Etagen ?
Eg empfehlen wir hier im Forum eine minimun Rennstrecke von 140 cm...Haben deine Wutzen denn immer Heu zur Verfügung und mögen es auch, bzw. fressen es in guten Mengen ?
Blöde Frage, aber 'redest' Du mit ihnen beim Füttern ?
Wenn ja, würde ich das lassen, ich hab meine z.B. auf einen Pfiff konditioniert und mich stört ihr quieken auch nicht.
Und wenn ich doch mal am Wochenende länger schlafen will tut´s meistens ein "Pscht!" oder ein Klatschen. -
Zitat von memi77
Es gibt Leihmeerschweinchen??? Man lernt nie aus....Ja, fand schon häufiger Erwähnung hier im Forum, quäl mal die Suche
Ist halt das Prinzip, dass du dir ein Schwein leihst, bis dein Eigenes mal nicht mehr ist. Gerade für Leute gut, die mit dem übrig gebliebenen eigenen Schwein die Schweinehaltung beenden möchten.
Und wenn das eigene Schwein auf der RBW ist, kann man das Leihmeeri wieder zurück geben und beide Tiere hatten in der gemeinsamen Zeit viel Spaß.
-
Hey,
ich kann deine Verzweiflung verstehen. Auch, dass Du jetzt nach 2 toten Meeris ungern ein weiteres möchtest.Wenn Du dir die Trauer ersparen möchtest, kannst Du für deine Jaki ein neues zu Hause suchen, vielleicht bei euch in der Nähe, so dass ihr sie besuchen gehen könnt.
Sonst besteht noch die Möglichkeit, sich ein sogenanntes Leihmeerschweinchen zu holen, dass dann bis (so fies es klingt) Jakis Umzug auf die RBW bei euch bleibt und dann wieder zurück zur NS/TH/etc. geht.
Oder ihr holt euch generell ein neues Schwein.
Denn eins ist sicher, alleine sollte Jaki nicht bleiben.
Liebe und mitfühlende Grüße, Moony
-
Wie bietest Du ihnen denn ihr Futter an ?
Tust Du es einfach in einen Napf und gut ist ?
Wenn ja, dann könntest Du erstmal damit anfangen, das Futter im Gehege zu verteilen, damit sie richtig auf Futtersuche gehen müssen.Du kannst ihnen zur Abwechslung mit Heu oder Stroh gefüllte Kartons anbieten, mit mehreren Eingängen, wird grade bei meinen sehr gerne angenommen.
Wieviel Wutzen gilt es denn zu bespaßen ?
Man kann auch Futter-'Spiele' machen, eine Art Wäscheleine spannen und daran Futter befestigen, etc. etc.
-
Also in der Futterliste steht jetzt nicht expliziet drin, dass getrocknete den frischen vorzuziehen wären,
aber wo findest Du denn derzeit frische Gänseblümchen ? Blühen die schon bei euch ?Von der Menge würd ich da jetzt auch ungerne einen Richtwert geben, wenn man die Wutzen mit einem Gehege auf eine Wiese setzt, kann man ja auch nicht irgendwann sagen 'So, Du hast jetzt 5 Blümchen gegessen, jetzt ist Schluss'.
Generell soll man ja getrocknete Sachen nicht in allzu großen Mengen verfüttern.
Also, um mich kurz zu fassen, Gänseblümchen dürfen in frischer und getrockneter Form rein ins Schwein
-
-
*like it*
-
Hallo Mulemaus,
ich habe zwar keine große Erfahrung mit mehreren Böcken,hab aber schon viel hier dazu mitgelesen.
Aber normalerweise spricht man doch von mind. 4-5 Weibchen pro Bock, wenn man 2 Böcke halten möchte...Hattest Du die Bocke denn damals so vergesellschaftet, dass zumindest aus der Richtung nichts schief gehen konnte ?
Bachblüten sind sicher an sich eine gute Idee, doch ich glaube, dass du damit eher das Symptom und nicht die Ursache behandelst.
Gruß, Moony
-
Sitzt Pearl denn dann jetzt auch wieder bei den anderen dabei ?
Haben sich die Kleinen gut entwickelt ?
-
Zum Glück hab ich nur ein Langhaar-Tier, aber leider auch ein Ansteller-Mann.
Muffin hat leider eine starke Tendenz zu Knötchen und nassem Fell 'untenrum'. Zu Anfang hab ich einen 'Lady-Haartrimmer' benutzt, mich dann einmal an den Haarschneider meines Dads getraut, da hat er geschrien wie am Spieß, außerdem ist die Maschine an seinem Fell verzweifelt
Seid dem wird in unregelmäßigen Abständen (immer wenns halt nötig ist) mit einer scharfen Schere geschnitten, ich halt die Strähnen immer mit den Fingern fest und schneide so, dass sich meine Finger zwischen der Schere und dem Schwein befindet. Angst ihn zu schneide hab ich eg nicht und da es für mich und die Wutzen iwie immer stressiger ist, wenn noch eine 2te Person festhäkt, setz ich ihn kurzerhand immer in die Schale meiner Schweinewaage, da kann er nicht ganz so viel zappeln.