Beiträge von Moony

    Puh,
    hast Du die Tiere zufällig mit nem Schutzvertrag abgegeben ?
    Dann hättest Du eine Art Druckmittel womit Du die Tiere zur Not zurück verlangen könntest.


    Generell hätte ich es mir zweimal überlegt, bevor ich Tiere als Klassentiere abgegeben hätte, Säugetiere gehören meiner Meinung nach nicht in Schulen.
    Wer versorgt die Tiere denn am Wochenende oder in den Ferien ?

    Ich wür´s im Auge/Ohr ;) behalten, mir aber keine allzu großen Sorgen machen, vllt ist es einfach nur das Einstreu dass ein wenig in der Nase kitzelt, wenn sie vorher nur im verdreckten Käfig saßen, da wird es wahrscheinlich vor lauter Urin kein Staubkorn mehr gegeben haben, das rumgeflogen ist...


    Erst wenn es deutlich mehr wird, solltest Du über einen TA Besuch nachdenken, Zugluft kriegen die Jungs nicht ab ?

    Vielleicht hast Du sogar einen Biolehrer/in mit dem Du gut klar kommst und könntest den fragen, wie es mit einer Gruppenarbeit oder eine Präsentation zur artgerechten Heimtierhaltung aussieht.


    Manchmal werden ja gute Ergebnisse auf Plakaten festgehalten und dann auf Stellwänden ausgestellt (war zumindest bei mir so).


    So könnte man auch viele Mitschüler erreichen :)
    Vllt könnte man sogar einen richtigen Thementag organisieren und eine gute TA einladen für nen Vortrag oder ne Interview-Runde...

    Also mein Muffin ist auch ein Langhaar und kriegt immer wenn das Fell zu lang wird einen Kurzhaarschnitt, da er gerne mal kleine Knoten hinten im Fell hat oder dort ein wenig feucht ist.


    Vllt kannst Du es ja mal fotografieren, während die Jungs im Käfig sind, damit wir einen Eindruck kriegen, sonst würde ich es wie 'Meerschweinchenfreunde' gesagt hat machen und sie erstmal ein wenig zur Ruhe und ankommen lassen.

    Wie schlimm ist das Fell denn ?
    Sind es Langhaar-Kerle ?


    Das Einfangen könntest Du auch mit einem Karton oder einer Transportbox (falls vorhanden) stressfreier gestalten, indem Du die Tiere dort einfach rein dirigierst.
    Hat bei meinen super gut geklappt, da die sie TB auch als Weg (im Sommer) zur Wiese kennen.


    Und mal nebenbei, super Leistung von dir :)

    Zitat von Meerschweinchen :)


    Im Moment sitzen meine drei zusammen in der Schutzhütte


    Zitat von Meerschweinchen :)


    Aber die sitzen meistens zu dritt im großen Haus


    Meinst Du jedesmal das gleiche Häusschen ?
    Denn eine richtige Schutzhütte sollte Wände mit dem Prinzip Holz-Styropor-Holz haben und so angelegt sein, dass im Härtefall kein Wind reinzieht, die Luft gut zirkulieren kann und die Wutzen dort eine richtige Aufwärmstelle haben.

    Interessant finde ich auch immer das Alter der tierischen Models bei solchen Werbefotos...


    Danke an Alle, die eine passende Rezension geschrieben haben :)

    Hey,
    auch von mir ein freundliches Hallo,


    Das mit dem 'Taxi' kann ich nur bestätigen, weil ich in meinem 2 qm Käfig gar keine Chance hab wen groß einzufangen hab ich denen von Anfang an immer den Transporter in den Käfig gestellt und gewartet, bis sie von alleine drin waren.
    Mein Neuzugang versteht das noch nicht so ganz, aber spätestens wenn die Rasen-Saison wieder los geht, verknüpft auch die das Taxi durchaus positiv :)


    Hat dein Mann denn schon eine Prognose abgegeben, wie lange er für den Neubau brauchen wird ?


    Gruß, Moony

    Memi,
    jedes Schwein reagiert anders.
    Ich hab ein Schwein, das fällt beim Tüv in Starre, eins das für ne Erbsenflocke wieder zum Leben aufweckt und eins das jedes Mal nen Ausbruchsversuch startet.


    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, Aber, schlecken in Kombination mit Hochnehmen ist schon sehr eindeutig.

    Nein, an einem Mangel liegt es nicht.
    Deine Missi sagt dir dadurch 'Bitte, bitte tu mir nichts und um dich zu beschwichtigen leck ich dich ab'


    Soll heißen sie findet hochnehmen doof.
    Nimmst Du sie denn nur zum TÜV hoch ?


    Meine kennen das z.B. so, immer in den Transporter zu steigen und zum Wiegen und tüven hol ich sie dann immer aus der TB. Die haben sie positiv verknüpft, weil es in der im Sommer immer raus auf die Wiese geht.


    Edit,
    den Leckstein kannst du auch getrost sofort aus dem Käfig entfernen, der ist nämlich nicht nötig bei einer ausgewogenen Meeri-Ernährung ;)

    Naja, das Futter verteilen dient ja dann bei dir auch in erster Linie nicht dem Streitvermeiden sondern der Beschäftigung ;)


    Wie gesagt, ich bin gespannt und bin gerne bereit, beim (eventuellen) Bau zu helfen

    Also das gepresste Stroh ist als Grundlage wahrscheinlich nicht verkehrt, aber darüber würde ich immer eine Schicht Streu/Hobelspäne machen, damit die Kleinen mit ihren empfindlichen Pfoten nicht auf die kantigen Stroh-Pellets treten.


    Stroh biete ich meinen lediglich zur Abwechslung mal als Wühlkarton an mit ein paar Leckerlies gespickt.
    Heu gibt es 'nur' in Raufen, hab eine die an der Wand hängt und einen frei stehenden Heutresor vom Knastladen. Ich find es persönlich ein bisschen verschwenderisch, wenn ich das Heu zum draufliegen anbiete (meine persönliche Meinung ;)) gerade bei den Preisen derzeit.


    Edit :
    Also gerade das 'ich fress kein FriFu vom Boden' ist eine reine Gewohnheitssache. Ich biete das seid Schwein Nr. 4 da ist nur noch so an, weil Du dadurch auch Rangelein am Napf vermeidest.

    Ich seh grad, Du kommst aus Dortmund ?!
    Ich wohn in Mülheim.
    Falls es zur passenden Zeit doch ein EB sein soll, meld dich bei mir, ich helf gerne beim Bau :)

    Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass sich in Terrarien gerne mal die Hitze staut, da die ja meistens höher angelegt sind.
    Aber wenn du viel Geld für eine Einzelanfertigung ausgeben möchtest ist das natürlich dir überlassen.


    Bin mal gespannt, wie lange deine zwei Mädels durchhalten, bis sie sich auf Futtersuche begeben :)