Beiträge von Moony

Wenn sie wirklich Witterung ausgesetzt ist würde ich vllt zur Sicherheit noch etwas Dachpappe draufnageln, da müssten sie ja eg nicht ran kommen ;)

Aber mich würde mal ganz doll interessieren wie dein gesamtes Gehege aussieht...

Also ich hab genau wie Du einen dunklen Langhaarbock und Muffin bekommt eh regelmäßig einen Kurzhaarschnitt und im Sommer achte ich besonders drauf, auch wenn er es nicht gut leiden kann, nachher ist er merklich erleichtert.

Generell solltest Du immer für genügend Schatten und kühle Bereiche im Käfig/Gehege/Auslauf sorgen, bei mir haben sich gekühlte Fliesen bewährt,
    aber wenn Du hier die Suche befragst, findest Du da ganz viele Sommertipps :)

Zitat von Ronnie2002

Topinambur, auf den topi waren sie richtig scharf, das grün muss wirklich lecker sein ;-)

Stimmt, das Grün ist hier auch der totale Renner

Wenn es nicht unbedingt Gemüse sein muss kann ich dir auch Bambus wärmstens empfehlen, bei den Wutzen der absolute Favorite und unsere Langohren haben es zu ihren Lebzeiten auch gefressen...

Beim Mais geht es (zumindest bei meinen Schweinen) weniger um die Kolben und die Körner, als eher um die Pflanze, sprich die Blätter und Stiele. Die sind heiß begehrt und die Planze generell kannst du ja auch in kleiner Menge, z.B. 2 Reihen á 5 Pflanzen, anbauen.

Es gibt auch einen Fenchel, der in die Höhe geht, wo es also nicht um die Knolle sondern um das Grün geht, das finden meine Wutzen auch total super.

Ansonsten ein gut sortiertes Kräuterbeet, Zitronenmelisse ist hier ebenfalls der Hit.

Hallo Nyaasu,
    hasst Du mal Aggi von der Fellnasenbande (http://www.fellnasenbande.de/) angeschrieben ?
    Von ihr hab ich meine ersten 3 Wutzen, Krefeld ist jetzt auch nicht die Welt zum Fahren (wohne selber in Mülheim)

Mein Schwein Nr. 4 stammt von Angelika (http://angelikas-nagerheim.beepworld.de/index.htm)

Bei Beiden waren Nachkontrollen kein Thema, falls dir das Bauchweh macht.

Ansonsten, herzlich Willkommen bei den total verrückten Meeri-Junkies :)

Hallo Tiramisu,
    Du wirst sehr wahrscheinlich im Bereich 'Tiervorstellung' mehr Leser für deine Berichte aus deiner Meeri-WG finden.

Gruß, Moony

Dann steht einem netten Mädel, ich denke mal ab 2-3 Jahren, aus dem Tierheim nichts im Wege.
    Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Hugo in etwa so alt ist wie Gustav es war ?!

Die wird deinem Hugo sicher schnell helfen, die Trauer zu überwinden :)

Zitat von susi1975

Der kastrierte Gustav ist nun heute leider ganz plötzlich verstorben ( 5 Jahre alt ). Hugo sitzt jetzt traurig und suchend in der Ecke.

Tschuldige, dass ich da jetzt reinfunke,
    hast Du dich nur vertippt ?
    Oder ist der Gustav, der jetzt auf der RBW ist, der kastrierte Bock und der derzeitige Einzelbock Hugo der unkastrierte ?

Also meine 3 "Starter-Wutzen" haben von Anfang an die Transportbox als Taxi gekriegt und das funktioniert auch sehr gut.
    1. weil sie mit der TB den Weg zur Wiese im Sommer verbinden und
    2. weil ich den Käfig immer so mit Häusern versperre, dass ich sie ganz einfach in die TB komplimentieren kann, dann geht das Gitter zu, die TB raus aus dem Käfig und dann kann ich gemütlich eins nach dem anderen rausnehmen.

Mein Neu-Schwein hat noch keine Wiesensaison mitgemacht und findet die TB demnach noch nicht so dolle...
    Sie wird immer mit Erbsenflocken reingelockt, muss dann nur aufpassen, dass die anderen ihr nicht zu vor kommen.

Ist im Großen und Ganzen eine sehr entspannte und stressfreie Methode :)

Also mein EB ist 2x1m und da ich die Hälfte der Front zugestellt habe, ergibt sich in etwa die gleiche Situation beim Misten wie wenn die in der 'Ecke' sitzt,
    wenn Du das Gehege als Bodengehege planst, oder auf 30 cm Füße stellst, kann man sich beim Misten super hinknien und so das Gehege misten.