Beiträge von Moony

Ja, den erleichter ich aber immer von seiner Haarwucht, äh -pracht ;)

So, heute haben wir mal richtig geshootet,
    alleine mit 3 Schweinen gar nicht so einfach.
    Hab auch direkt einen Besuch der Schweine-Kripo gehabt, ein ganz gemeiner Fall von Mundraub lag vor, unerhört

Danach kamen dann die üblichen Probleme, Wo soll man nur hingucken, ist ja alles so spannend hier

"Da drüben sieht´s spannend aus!" "Nein, hier ist viel interessanter!" "Ob ich da wohl hochklettern kann?!"

Hin und wieder waren sich die Damen auch einig drüber, wo es hingehen soll

Aber am Besten war noch mein Shooting Schwein, Brandy ist in der Hinsicht einfach die Mutigste und hat sich auch alleine getraut

LG

Du hattest nur den allgm. Link zur Seite gegeben

Also 2mX1m find ich super Maße, vorallem für Pärchen.

Plexiglas, also meins ist knapp 30 cm hoch, ist aber auch ein fast Bodengehege, dacht mir, so fühlen sie sich vllt wohler

Wenn dus niedriger machst, ~15cm können die Schweins dir wunderbar entgegen rufen

Also wieviel empfoheln wird kann ich dir nicht sagen,
    aber mehr als 2 Hagebutten (so wie auf dem Bild) werden hier (bei 3 Wutzen) selten auf einmal verdrückt.

Aber sie sind trotzdem voll auf den Geschmack gekommen, haben sie sogar während des Gartenauslaufs gegessen, wo sonst nichts außer Gras ne Chance hat.

Allerdings vertrau ich meinen Schweinen nicht ganz, dass sie verstehen, dass man die Kerne und diese Fusseln nicht mitisst (da machen die Kleinen immer Juckpulver draus). Also puhl ich sie bei ner halbierten Hagebutte mit dem Griff von nem kleinen Löffel raus ;)

LG

Also von den Brombeerblättern hab ich alles dornige abgeschnitten und die Schweine hatten es schneller aufgegessen, als ich zum Schneiden braucht ^^

Morgen probier ich dann mal die Hagebutten,
    hat jemand eine Antwort für Aellins Frage bezüglich den Sorten ?

Gruß, Moony

So,
    ich mach auch mal mit.
    Grundlage war mein alter Bettkasten (selbst gezimmert) drunter kam ne beschichtete Sperrholzplatte und vorne in U-Profilen alte Kühlregalböden (Lebensmittelladen in der Familie) Holz ist mit sog. Bootslack angepinselt, klappt super, unten eine Silikonnat und fertig ;)
    Maße sind 2,00 x 0,7m

(In den Näpfen sind Grünrollis, wollte eg mit sichtbaren Schweinen fotografieren, sind aber etwas Kamerascheu)

Hey,

hab mir schon gedacht, dass es nichts untypisches ist,
    war nur neugierig, weil sie es nach dem Käfig säubern angefangen hat und in dem einen Jahr bei mir ist mir das noch nie aufgefallen.
    Kam also für mein Verständnis relativ plötzlich ;)

Gruß, Moony

Hey,
    mir ist es vorgestern zum ersten Mal aufgefallen, meine kleine Rosetten Dame Diana rempelt die Einrichtung an.

Ich hab halt hauptsächlich Ebenen auf Weidenästen im Käfig und sie läuft dran vorbei und rempelt richtig gegen die Äste und versucht die wegzuschieben.

Nun kennt sie diese Ebenen schon seid sie bei mir wohnt (jetzt fast ein Jahr) und ich bin etwas verblüfft da drüber, ihre Schwester und der Kastrat zeigen das Verhalten nicht.

Ich seh es nicht als schlimm an (ist eher lustig zu beobachten) wollt nur wissen, ob ihr vllt ne Ursachenidee habt ;)

Gruß, Moony

Hallo,
    laut der Futterliste sind ja Brombeersträucher und Hagebutten durchaus für die kleinen geeignet,
    nun meine Frage, wie verfüttern ihr die ?

Ich hab grad eben einen kleinen Brombeerzweig gepflückt und die vielen Dornen, auch an den Blattunterseiten entdeckt,
    macht ihr die vorher alle ab/schneidet sie raus ?
    Oder sind die Schweine klug genug, sie zu umfressen ?

Und bei Hagebutten, puhlt ihr vorher die Kerne und das 'Plüschzeug' aus den Hagebutten raus ?
    Daraus hat mein Bruder als Kind immer schön fieses Juckpulver gemacht und von meinem Versuch letztes Jahr, Hagebuttenmus zu machen, weiß ich wieder, wie unangenehm das Zeug ist.

Schonmal lieben Dank vorab ;)
    Moony

Ich hab für meine 3 einen Kleintiertransporter, für den kurzen Weg ins Grün oder den Auslauf,
    mittlerweile gehen sie da von alleine rein.
    Vorher hab ich den immer in den Käfig gestellt und alle Fluchtwege von Transporter weg mit den Ebenen versperrt.
    Kluge Schweine (wie sie ja nunmal sind) suchten Unterschlupf, im Transporter,
    Problem erledigt ;)

Erstmal vorausgesetzt, du hast genug Platz und auch das Gefühl, dass eine Vergesellschaftung klappt,

ich hab mir auch als erstes ein Trio (3) geholt, weil ich in der Nachbarschaft zwei Witwenschweine erleben konnte, sprich welche, die 2 Böckchen hatten und der Partner ist gestorben, danach waren die richtig, naja ich sag immer spaßeshalber "Emo-Schweine"
    und das wollte ich bei meinen vermeiden.

Ansonsten sind Meerschweinchen ja Rudel-/Gruppentiere,
    musst halt gucken, welche Argumente bei deinen Eltern am Besten ankommen.

Ich wünsch dir viel Erfolg ;)