Beiträge von Moony

Hallo Inge,
    das sieht doch nach einem super Urlaubsquatier aus.

Wegen dem Springen, meine Wutzen schaffen es zwar, auf einen 30 cm Unterstand drauf zu springen, aber drüber springen über eine Abgrenzung, das bezweifel ich mal ganz vorsichtig. Außerdem würden sie ja bei dir direkt ins Netz springen, ich weiß zwar nicht, wie genau Meeris sehen, aber die dürften das als Sperre wahrnehmen und nicht mal ansatzweise dran denken ;)

Hast Du denn selber auch Meeris, oder bist Du nur durch die Urlaubspflege dran gekommen ?

Gruß, Anna

Hallo Hermine,
    ich oute mich dann mal als stille Mitleserin.

Der Bericht über das KKH deiner Wahl ist ja super. Klingt fast wie das KKH wo die Mama von meiner Babysittermaus hingegangen ist, um das 2te Kind zur Welt zu bringen.
    Zum Zeitpunkt als du von der Schwangerschaft erfahren hattest, hatte ich gleich 2 Frauen im engeren Bekanntenkreis die schon gut die Hälfte der Zeit hinter sich hatten.

Mittlerweile sind beide Babys da (29. Juli und 3. August), gesund und glücklich und verdammt süß.
    Da der Wurm vom 3. August mein Patenkind ist und seine Eltern Pferde haben, hab ich ihm aus meinem Kanadaurlaub direkt die ersten eigenen Westernstiefel mitgebracht, die waren bei der Verwandschaft der absolute Kracher :)

Aber was ich eigentlich schreiben wollte, ich finde es ziemlich super, dass du dir dieses KKH ausgesucht hast, da ich an meiner Babysittermaus sehen kann, was passieren kann, wenn man nicht frühzeitig dem Bonding (?), also der Bindung Mutter-Kind, genug Aufmerksamkeit schenkt.

Ich wünsche dir und euch weiterhin ales Gute und eine schöne Zeit :)

hui, die anderen waren schneller ;)

Hallo Trine, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Schweinen, was genau ist es denn bei dir geworden ?

Wenn Du sie noch nicht so lange hast, ist es völlig normal, dass sie am Anfang nur im Häuschen sitzen. Schließlich müssen sie sich ja erst neu einleben und an die Geräusche und Gerüche der neuen Umgebung gewöhnen.

Ich würde mindestens eine Woche warten, bis Du ihnen einen eingezäunten Auslauf anbietest (oder alternativ ein sicheres Zimmer, siche bedeutet, dass es keine freiliegenden Kabel gibt, wo Schwein dran kommt, keine giftigen Pflanzen, die angeknabbert werden könnten und für´s leichtere Einsammeln alle Flächen unter Möbeln absperren)

Bei gutem Wetter können sie, nach vorheriger Gewöhnung an das Gras ruhig mal einen Tag lang draußen verbringen, aber nur wenn Schatten und Häuser vorhanden sind und der Auslauf vor Wildtieren gesichert ist. Wenn Du sie länger draußen halten möchtest, musst du auf mehr Sicherheit 'bauen'

Streicheln ist eigentlich Tabu, dafür haben sich die Schweine ja gegenseitig. Außer für den wöchentlichen TÜV würde ich sie nicht bewusst diesem Stress aussetzen.

Warte erstmal ab, bis sie etwas lebhafter werden. Mein kleines Tageskind findet angucken und aus der Hand füttern super spannend.

Lieben Gruß

Da sich hier ja scheinbar einige 'Profis' zusammen gefunden haben, würd ich gerne mal eine Frage in den Raum werfen,
    kann man auch Weiden- und Buchenblätter trocknen, bzw. ist das sinnvoll oder bilden sich da eventuell irgendwelche Gerbstoffe o.Ä. die giftig sind ?

Da wir in nächster Zeit wieder die Hecken schneiden werden, bleibt da wieder ne Menge übrig...

Gruß, Moony

Also ich hab den Wassernapf meiner Wutzen auf eine alte Fliese gestellt, hab extra die raue Fläche nach oben gelegt, zumindest ein wenig Krallen abnutzen und die ganze Geschichte steht in einer 'ruhigen' Ecke im EB. Klar, da fällt immer mal was rein, aber das ist nunmal so ;)

Also dass die Wutzen die Paprikakerne dürfen ist mir auch neu,
    mir wurde in der Kindheit immer gesagt, dass man die nicht essen würfte, oder ist das einfach der Mensch-Meerschwein-Unterschied ?

Wie steht´s denn mit diesem 'weißen Zeug' in der Paprika, darf das auch ins Schwein ?

Bist du dir denn sicher, dass dein TA Erfahrung auf dem Gebiet der Meeris hat ?!

Ich mein hier auf der Seite gibt es irgendwo eine Auflistung von fähigen Tierärzten nach Postleitzahlen sortiert...

Mir scheint das einfach ein falscher Behandlungsansatz zu sein

Aber hat denn jemand ein gutes Argument gegen Planschbecken ?

Oder es schonmal erlebt, dass seine Wutzen so ein Teil 'getötet' haben ?

Von den Größen her wäre es ja schon ne gute Auslaufmöglichkeit...

Also das erste Bild sieht für mich sehr nach Gundermann aus, für Schweine und Pferde giftig, der Mensch darfs essen.
    Das dritte Bild könnte Jakobskreuzkraut sein, da reicht das eine Blat für den Tot deiner Wutzen, also immer schön mit Wurzel raus aus der Wiese.

So würd ich das sehen, kann aber nachher gerne mal meine Mama draufgucken lassen, was die dazu sagt ;)

Ronnie,
    ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber es könnte eine Nachtkerze sein (man korrigierre mich, wenn nicht) und wenn ich richtig lieg, sind die richtig giftig...

Also lieber nicht in die Nähe vom Schwein ;)

Dass deine zwei Jungs sich jetzt verstehen bedeutet aber nicht, dass sie sich weiterhin verstehen, wenn Mädels mit dabei sind.
    Ich persönlich halte es für ziemlich gefährlich, zwei Jungs mit Mädels zu halten, am Natürlichsten sind Haremsgruppen mit einem Kerl und 2-4 (oder mehr ^^) Mädels.

Könntest du deinen EB denn nicht direkt für 2 Gruppen planen ? Sprich 2x 2mx1m ?! Dann könnte jeder deiner Jungs nach seiner Kastrationsfrist 1-2 Mädels kriegen, der Platz wär ja genug vorhanden...

Na dann geh ich mal in den Baumarkt und mach den Preischeck ;)

Grad sind meine Wutzen voll auf mit ihrem neuen Spielzeug beschäftigt,
    meine Omi hebt immer alle alten Stoffreste auf, als Putzlappen, und da war ein Ärmel von nem Swetshirt dabei, der dient jetzt als Tunnel ^^

Meiner steht ca. 20-30 cm hoch, also eher ein Bodengehege mit Stauraum drunter... Ich bin halt durch die Zimmerdeckenschräge (was ein Wort) beschränkt, sonst hätte ich gerne auch was auf Tischhöhe gehabt...

Eventuell setz ich auf die rechte Ecke noch eine zusätzliche Ebene drauf (sooo viel Platz für meine 3 Wutzen ;) )

Ich wollte mich dieses Mal auch mal an PVC als Bodenbelag versuchen