Beiträge von Moony

Was genau ist denn mit dem Auslauf ?

Generell sagt man, eine Woche zum Eingewöhnen sollte man den Tieren geben, danach können die ruhig in den Auslauf.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gehört das 'sie laufen nicht' zum Auslaufproblem ?
    Wie sieht denn der Auslauf aus ? Haben sie viele Versteckmöglichkeiten und Futter ?

Wie sieht denn generell euer Käfig aus (reine Neuier ;) ) ?

Edit : Es muss auch nicht immer ein Karton sein, meine steigen immer in ihren Transporter, wenn ich an sie ran muss, und ich mach das schon seid ich sie hab (über 2 Jahre) :)

Naja, aber sieh es positiv, es ist einfacher einem Kind von Anfang an etwas zu verwähren, als es ihm später wieder zu verbieten, nachdem es es eine Zeit lang tun durfte :)

Und ich bin guter Dinge, dass dein Sohn im Sinne der Tiere sich umgewöhnen wird.
    Hier im Forum hab ich mal von einer Mutter gelesen, deren Tochter Freunden die zu Besuch kamen, ganz stolz erzählt hat, dass die Tiere artgerecht leben, nicht gestreichelt und hoch genommen werden dürfen ;)

Edit :
    Hab grad deinen Beitrag gelesen,
    wenn das Streicheln im Käfig passiert, spricht eigentlich nichts dagegen, es könnte ja jederzeit weglaufen, wenn es nicht mehr will... Dennoch würde ich es nicht dauerhaft machen, oder zur Gewohnheit werden lassen ;)

Das Problem bei Meerschweinchen ist einfach, dass die meisten in eine Art Schock-Starre verfallen, wenn sie 'gekuschelt' werden und die meisten Leute das fälschlicher Weise als genießen verstehen, manche Meeris lecken auch die Hände ab, ebenfalls ein falsch verstandenes Stresszeichen.

Meeris und Kanninchen gelten halt immernoch als problemlose, einfach zu haltene Kinderzimmertiere, was absolut nicht der Fall ist. Natürlich erhalten Tierhandlungen und fragwürdige Züchter dieses Märchen weiterhin, sonst würden sie ja kein Geschäft machen...

Versuch es wirklich mal, mit deinem SOhn da offen drüber zu reden.
    Und das größte Glück ist es sowieso, wenn ein Schwein ankommt, sich einen Leckerbissen abholt und sich ein wenig unterm Kinn oder an der Backe kraulen lässt. Oder wenn es im Auslauf freiwillig sich dem Menschen nähert, vllt auf/ über die Beine klettert oder sich neben einem hinkuschelt.

Natürlich ist es eine doofe Situation für dich, da du deinem Sohn eröffnen musst, dass er das was er sich gewünscht hat, nicht kriegt. Aber da könnt ihr jetzt nichts mehr dran ändern.

Hey,
    ich kann allem, was Darie gesagt hat nur zustimmen und haben noch einen kleinen Tipp bezüglich der 'Probleme' mit deinem Sohn.

Erklär ihm mal genau, wieso die Schweinchen nicht zum Kuscheln, Streicheln und häufigen aus-dem-Käfig-holen sind. Erklär ihm, dass es ohne diese Dinge artgerecht für die Wutzen ist und übertrag ihm Verantwortung. Das Füttern, beim TÜV helfen, beim sauber machen helfen, etc.

Meine Babysitter-Maus (3 J.) ist immer total hin und weg, wenn sie Füttern darf, mal ein Leckerlie verteilt und sie ist super vorsichtig, obwohl ihr bisheriger Umgang mit Tieren sich lediglich auf einen alten Dalmatiner zurückführen lässt, bei dem sie alles machen darf.

Wenn die Schweins kein Bock haben, rennen sie halt weg und das sollte man auch respektieren ;)

Danke, bisher sieht alles positiv aus, keine größeren Reibereien, klar, es wird gejagt, Brandy leckt Bailey bevorzugt ab und klappert mal ein wenig mit den Zähnen und Muffin ist vollkommen aus dem Häusschen weil er jetzt eine Dame mehr hat, aber eigentlich ist alles gut.

Ich warte mal gespannt ab, was die Nacht noch so bringt ;)

Also gutes Heu sollte grün sein, niht gräulich oder braun.
    Gutes Heu duftet einfach himmlisch und stauben sollte es auch nicht übermäßig.

Ansonsten würde ich einfach auf deine Schweine setzen (wenn das Heu jetzt rein optisch und vom Geruch nicht schlecht ist) dass sie dir schon zeigen werden, ob es ihnen schmeckt oder nicht ;)

Hey,
    Namensvetterin ^^

Sag mal, eine vielleicht blöde Frage,
    aber ist das eigentlich häufig, dass man Schwangere an der Uni trifft ?
    ich stell mir das ja alles noch ein wenig wie eine erweiterte Schulzeit vor, und wenn es da mal die Seltenheit einer Teenieschwangerschaft gab, wurde getuschelt bis zum geht-nicht-mehr.

Zitat von Riekes Rasselbande

Sabrina, Moony & Aurelia[/b]
    Es tut mir leid, aber ich habe mich bei euch beim Porto verrechnet. Jetzt beim Wiegen kam für eure Briefe je 90 Cent raus. Wenn ihr mir eure Bankdaten schickt, dann überweise ich euch die zu viel überwiesenen 55 Cent zurück. Entschuldigung!!!

Alles klar, auch meine 55 ct gehen noch zu den Hunden ;)

Ich freu mich schon und bin sehr gespannt auf meinen Brief :D

Hey,
    ich kann dir vllt preislich ein bisschen was sagen.
    Ich habe selber gerade eben den neuen EB ins Zimmer gestellt, mit den Maßen 2m x 1m und hab mir dafür Bodenplatte, Rückwand und Seitenwände aus beschichteten Spanplatten im T**m geholt. Mit einer Stärke von 16 mm haben mich die 3,2 qm Holz 35 € gekostet.
    Die Plexi-Front hab ich von meinem alten EB einfach wieder drangebaut.

Generell ist die Idee mit der 2ten Etage super, aber die 50 cm Tiefe ist ein wenig riskant, vorallem wenn es über die ganze Länge geht und unweigerlich ein Meeri an einem anderen vorbei muss, wenn es wieder runter will (verständlich ?) und man da vorher nie sagen kann, ob es zu Problemen kommt, weil es eben nur so wenig tief ist (gutes Deutsch, aber ich hoffe du verstehst was ich mein ;) )

Hey Hermine,
    8. Monat schon ?
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht :)
    Wenn ich mein Patenkind so im Arm hab kann ich auch kaum fassen, dass der vor 9 Wochen noch im Bauch der Mama war ;)

Die Ideen für´s Kinderzimmer klingen doch gut.
    Ich hab damals mit der Mutter zusammen gelbe, grüne und blaue Kreise auf die Kinderzimmerwand gestempelt. Ansonsten ist das Zimmer auch in Buche/Cremweiß gehalten

Silikon-Frage

Hallo ihr Lieben,
    ich baue derzeit den größeren EB, und diesen diesmal auch alleine. Den derzeitigen hab ich mit meinem Vater zusammen gemacht.

Nun bin ich ein wenig unsicher bezüglich der Silikonfuge.
    Die ist (mMn) bildhübsch geworden ^^ aber 'nur' max. 5 mm breit.

Meint ihr das reicht ?
    Oder muss ich da nochmal breiter nachlegen ?

Hey,
    ich hab bisher still mitgelesen,
    ich würde deinen Bock nach der Kastration alleine halten,
    das kannst du nicht vergleichen (mit dem Chinesen) eher als würdest Du 6 Wochen mit einem Affen oder anderen Nicht-Menschlichen Wesen verbringen müsstest.
    Außerdem ist ja gar nicht klar, ob die sich vertragen, oder ob sie deinen Bock eventuell sogar verletzten.

Ich würde ihn also lieber alleine halten. Spätestens wenn die erste Baby-Jungs geschlechtsreif sind, wäre es ja eh besser, wenn du bis zur Kastra der Kleinen eine Jungsgruppe aufmachst.