Beiträge von Moony

    Hallo Trixxey,
    erstmal finde ich es super, dass Du deinen WUtzen mehr Erkundungsfläche spendiert hast,
    wichtig zu wissen wäre, wie hoch deine 2te Etage ist ?
    Meine 3 Erst-Wutzen springen auch auf 30 cm ohne Probleme rauf und runter. Meine 4. Wutz hat es nicht so mit Etagen und lässt das ganze lieber.


    Was ich dir damit sagen möchte ist folgendes, wenn die Etagen nicht zu hoch ist, und Du nicht gerade den Wassernapf oder die Heuraufe direkt unter der Etage stehen hast, wo sie drinne landen könnten, lass sie ruhig hüpfen.


    LG Moony

    Melone ist eindeutig Obst ;)
    Und gerade die Wassermelone wird hier sehr gerne mit Schale gefressen (vorher heiß abgewaschen)


    Wenn meine Wutzen im Sommer mal einen Tag nicht raus können, gibt es, je nach Temperatur, auch mal eine gekühlte Fliese in den EB oder ein feuchtes Tuch über eine Ecke gespannt, das bietet Abkühlung.


    Draußen auf der Wiese biete ich auch mal ein Fußbad an, das besteht dann aus einem Topfuntersetzer, gefüllt mit ca 2 cm Wasser, meine Brandy nimmt das super gerne an, zieht den Bauch ein und planscht da durch.


    Aber wenn du mal die Suchfunktion fragst, findest Du noch viele Beiträge vom letzten oder vorherigen Sommer(n).

    Zitat von Karo

    Weiss nicht, dachte ich hätte da mal was gehört oder gelesen?! Dachte ich frag einfach mal bevor ich die Kleinen auf die Wiese setze ;-)


    Wahrscheinlich hast Du die Info gelesen, dass man den Wutzen kein mit dem Rasenmäher geschnittenes Gras geben soll.


    Aber zu dem Rest wurde ja schon genug gesagt :)
    Fröhliches Grasen allerseits

    Hast du an Paprika mal alle Farben ausprobiert ?
    Meine bevorzugen ungemein die etwas herbere und weniger süße grüne Paprika und verschmähen sonst rote und gelbe.

    Es kommt halt immer drauf an,
    ist das neue Gehege denn für alle Schweine neu ?


    Als ich zu meinen 3 Schweinen das Neue mit dazu gesetzt habe, hatte ich vorher ein komplett neuen RB gebaut in dem von den Alten noch keiner drin war, also hab ich direkt da vergesellschaftet.
    Es ist halt schon eine ziemliche Glückssache.


    Wie groß sind deine Gehege denn ?
    Und welche Schweine müssen vergesellschaftet werden ?
    Du hattest geschrieben, dass es eine 2er und eine 3er Gruppe gibt, nicht wahr ?

    Hey, das klingt jetzt vllt etwas komisch, aber hat schonmal wer von euch Löwenzahn gezogen ?
    Ich bin ein wenig Suchfaul und hab keine Lust im Sommer jedes noch so kleine Blättchen im Garten zusammen zu sammeln und hab im letzten Sommer die Samen vom Löwenzahn gesammelt (also quasi den Kopf einer Pusteblume ^^)
    Meint ihr, dass das im Topf anwächst ?

    Hehe, um *sumpfkuh*´s Wort zu mopsen,
    ich tu auch mal mitsenfen ;)


    Ich war selber ein zufriedenes Still-Baby genau wie meine zwei Geschwister, unsere Mutter hat sogar 15 Jahre lang eine Stillgruppe geleitet, ich bin eg fürs Stillen, solange es, wie ihr geschrieben habt, funktioniert.


    Im näheren Bekanntenkreis sind jetzt 3 Zwerge (zwischen 4 und 6 Monaten) und davon wurde eins nicht gestillt, weil die Mutter im Krankenhaus nicht richtig herangeführt wurde und die Krankenschwester schon beim Anlegen sagte 'Wenn es nicht klappt, können wir Ihnen direkt eine Flasche fertig machen'


    Aber zu dem Thema lange Stillen, ich hab mal eine Doku geguckt die hieß 'Stillen bis der Schulbus kommt' das war schon heftig ^^

    Ich kann auch nur Gutes berichten und zwar wenn meine Babysittermaus (jetzt 3,5) bei mir ist.
    Sie findet es total super, wenn sie füttern darf. Deswegen gibt es an den Tagen, wo sie zu mir kommt auch immer spätes Mittagsessen für die Wutzen, die Klene ist immer total stolz, wenn sie die Futterschüssel hochtragen darf und das dann den Schweins geben darf. Auch mal ne Erbsenflocke verfüttert sie sehr gut.
    Meine Schweine lassen sich im EB eh nur von sehr ruhign Händen anfassen, deswegen gibt es gar keine Chance für rabiaten Kinder-Schwein-Umgang.


    Süß ist immer, wenn sie versucht, die Leckerlies gerecht zu verteilen und den Schweinen dann auch immer genau sagt, wenn sie schon genug hatten und keins mehr kriegen.

    Nachdem ihr jetzt so viel von Moos erzählt habt, bin ich grad im Garten 'ernten' gegangen und das Ergebnis ist ein großer Topfuntersetzer ausgelegt mit Moos.
    Die Wutzen finden es sehr spannend, vorallem Neu-Wutz Bailey, ich weiß bei ihr ja gar nicht, ob sie generell Wiese kennt, kam ja aus ner NS und war wohl vorher Zucht-Maschine.


    Und so sieht das ganze dann aus (mit dem Handy abgelichtet)


    Für morgen ist dann endlich das getopfte Weidentipi geplant, wir haben unsere Weide letztens geschnitten und mein Plan ist, dass wenn ich das richtig eintopfe, die Weide wieder Wurzeln kriegt und vll auch Blätter, dann gibt es das immer unter Beobachtung als Abwechslung :)

    Puh, hab die Seite jetzt mal kurz überflogen, gerade für die Meeris würde sich das erst ab Modell 140 lohnen, dann aber auch nur, wenn Du ihn tiefer baust.
    Also wäre Modell 160 schon ideal da die Wutzen eine große Grundfläche zum Flitzen und Wuseln viel besser finden als viele kleine Etagen.


    Wieso soll es denn ausgerechnet diese Art von Käfig werden ? (ich find das sieht ziemlich kompliziert aus *lach*)

    Okay, also waren die Meeris nur für die Fotos bei den Ninchen ?


    Was fütterst Du den Langohren denn für Trockenfutter ?


    Nunja, wenn man sich die ersten Fotos anguckt, sieht es schon ein wenig kahl aus, mit einem Heuberg und einem Haus ;)
    Man muss ja immer bedenken, dass wir durch Fotos nur Momentaufnahmen sehen...

    Sieht ganz nett aus, gibt es auch eine Gesamtansicht ?
    Ist das Kaltstallhaltung oder 'richtige' Außenstallhaltung ?


    Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet, leben die Ninchen und Meeris jetzt zusammen ? Rein vom Text her ja nicht, aber die Bilder, da sind ja alle zusammen drauf ^^


    Die Flaschensammlung sieht lustig aus, trinken da denn alle draus ?
    Klingt bestimmt super, wenn mal alle 5 Flaschen gleichzeitig beansprucht werden ;)