Beiträge von Lilly-Oriana

Huhu :)

Wie der eine oder andere mitbekommen hat, wohnen seit gestern 2 Meerschweinweibchen bei mir. Die zwei sind wirklich zuckersüss und ganz liebe Mäuschen. Kiwi, die Cremefarbende ist sehr neugierig und aufgeweckt, sie ist die Mutigere von beiden. Knöpfchen ist noch etwas zurückhaltend, aber dank ihrer Schwester Kiwi traut sie sich auch mal rumzuwuseln. Als ich heute vor dem Käfig gesessen hab, kamen beide aus dem Häuschen und haben in Ruhe vor mir gefuttert. Nur als ein ihnen fremdes Geräusch von draußen kam, sind sie schnell wieder ins Haus geflitzt :D

So und eben war ich mit den beiden beim Tierarzt. Es sind definitiv 2 Weibchen und die TÄ hätte nicht gedacht, dass sie 6 Monate alt sind, sie schätzt sie eher auf 3-4 Monate, wer weiß. Vor allen Dingen Kiwi hat ordentlich gequiekt und gestrampelt, Knöpfchen war etwas ruhiger. Es besteht der Verdacht, dass die beiden Milben haben (ganz leicht) oder eventuell Pilze, daher wurde von Kiwi eine kleine Fellprobe genommen. Sie kratzt sich auch ständig auf der einen Seite, ich soll das weiter beobachten.

Ab welchem Alter fangen die Weibchen mit der Rangordnung an und wie sieht das aus? Noch kuscheln sie sich zu zweit ins Haus.

Und zu guter Letzt noch ein Bild von den beiden (Kiwi sitzt links und Knöpfchen rechts am Futternapf (da ist nur wenig Trofu im Napf, ich bin langsam dabei, sie auf komplett Frischfutter umzustellen)):

Okay, dankeschön, hab ich also mal richtig gelesen, dass Brot eher schlecht ist. Aber Heu ja täglich und was Frischfutter angeht, gibt es da irgendein Obst/Gemüse, was sie nicht dürfen und giftig ist? (Ich frag daher, weil bei Nymphensittichen Advocado giftig ist).

Bitte nicht lachen oder so :oops:
    Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Also meine Frage ist: Dürfen Meerschweinchen auch Nudeln, Kartoffeln und Reis? (Natürlich alles OHNE Salz gekocht versteht sich).

Ja, die im Zooladen sag ich mal "labern" sowieso viel, wenn der Tag lang ist... bei denen sind die Minikäfige angeblich ja auch immer riiiiiiiesig und ausreichend.
    Achja, wie seh ich denn, wenn sie die Rangordnung festlegen? Also rammeln sich Weibchen auch (kenn das so von Kaninchen) oder wie machen Meerschweinchen (vor allen Dingen 2 Weibchen) das?
    Die beiden sind übrigens Geschwister, auch wenn sie vollkommen verschieden aussehen und die eine ist auf jeden Fall mutiger, als die andere, könnte sein, dass sie mal die Cheffin wird :D

Ah okay, danke! Wirklich gut zu wissen :) Ich wette viele denken, dass Häuschen gut sind (also von denen, die noch nicht so viel Ahnung haben).
    Dass sie da bald nicht mehr reinpassen, dacht ich mir sowieso schon, jetzt würden sie gut reinpassen, aber die Kleinen wachsen ja noch.
    Irgendwie kommen sie mir nur zu klein vor? Ich dachte, dass sie mit 6 Monaten schon größer wären. Werd da aber die TÄ auch noch fragen.
    Sollten sie sich streiten (also Rangordnung) und sollte es Probleme geben bzw. spätestens, wenn sie zu groß fürs jetzige Häuschen sind, dann werd ich auch so einen Unterstand mit Kuschelrolle holen, das klingt gut :)

Zoo Schnack war ich schonmal, weiß wo das is :D
    Bei mir gegenüber is aber auch nen Zooladen, da hab ich die Sachen heute gekauft, ich schau mal, ob die sowas auch haben.
    Das Häuschen was ich hab, is auch aus dem gleichen Material und vom Aussehen her dieses Holz, aber wieso ist so ein Unterstand besser? Ich dachte immer, Meerschweinchen verstecken sich gerne komplett im geschützten Haus? O.o

Wenn ich das Bücherregal dadrüber woanders anbringe, ist das sicher machbar^^
    Im Moment sind die 2 in einem normalen 120er nun, aber sie sind noch winzig und müssen sich erstmal einleben, noch hocken sie nur in einer Ecke, aber ein bisschen Heu haben sie schon probiert :)

Okay, danke^^ Ich werd mal schaun :)

Achja und wenn ich ab morgen off sein sollte, dann bitte nicht wundern, kann sehr gut sein, dass das Internet morgen abgestellt wird (sollte es letzten Freitag schon). Da ich nicht weiß, wie lange das mit dem neuen Anbieter dauert, weiß ich auch nicht, wann ich wieder on sein werde, aber ich werde auf jeden Fall früher oder später berichten, wies weiter geht und ob alles geklappt hat.

Ich bin nochmal in mich gegangen und zu dem Entschluss gekommen, dass ich die beiden morgen holen werde.

Ich werde den 1,20 Meter Käfig in einen Etagenkäfig umbauen und sie dürfen auch täglich im Zimmer rumrennen (welches ich dafür auch Meerigerecht einrichten werde), im Sommer können sie dann, wenns warm ist auch immer raus zum Gras zupfen. Ich denke, dass sie es trotzdem gut bei mir haben werden und ich möchte die beiden einfach ungern ihrem ungewissen Schicksal überlassen und ihnen ersparen, dass ihnen Schlechtes widerfahren könnte.

Ich hoffe, dass ich hier trotzdem weiter schreiben darf und mich jetzt nicht alle für meine Entscheidung verurteilen und hassen.