Huhu
Wie der eine oder andere mitbekommen hat, wohnen seit gestern 2 Meerschweinweibchen bei mir. Die zwei sind wirklich zuckersüss und ganz liebe Mäuschen. Kiwi, die Cremefarbende ist sehr neugierig und aufgeweckt, sie ist die Mutigere von beiden. Knöpfchen ist noch etwas zurückhaltend, aber dank ihrer Schwester Kiwi traut sie sich auch mal rumzuwuseln. Als ich heute vor dem Käfig gesessen hab, kamen beide aus dem Häuschen und haben in Ruhe vor mir gefuttert. Nur als ein ihnen fremdes Geräusch von draußen kam, sind sie schnell wieder ins Haus geflitzt
So und eben war ich mit den beiden beim Tierarzt. Es sind definitiv 2 Weibchen und die TÄ hätte nicht gedacht, dass sie 6 Monate alt sind, sie schätzt sie eher auf 3-4 Monate, wer weiß. Vor allen Dingen Kiwi hat ordentlich gequiekt und gestrampelt, Knöpfchen war etwas ruhiger. Es besteht der Verdacht, dass die beiden Milben haben (ganz leicht) oder eventuell Pilze, daher wurde von Kiwi eine kleine Fellprobe genommen. Sie kratzt sich auch ständig auf der einen Seite, ich soll das weiter beobachten.
Ab welchem Alter fangen die Weibchen mit der Rangordnung an und wie sieht das aus? Noch kuscheln sie sich zu zweit ins Haus.
Und zu guter Letzt noch ein Bild von den beiden (Kiwi sitzt links und Knöpfchen rechts am Futternapf (da ist nur wenig Trofu im Napf, ich bin langsam dabei, sie auf komplett Frischfutter umzustellen)):