Beiträge von Lonjachen

    Hallo!


    Hier schildere ich mal mein Problem:
    Ein Bekannter von uns hat eine schöne Schweinchengruppe von 4 Tieren (1 Kastrat und 3 Weibchen).
    Erst hatte er eine 4-er-Gruppe Weibchen,aber dann ist die Leitsau (heißt das so???) gestorben,und der Trubel ging los.Dann hat er aus dem Tierheim einen Bock geholt,ihn kastrieren lassen.Die Weibchen waren draußen als es schön war und der Bock nebenan.Er dachte,der Zaun ist hochgenug und die "Käfige" standen nah beieinander.Jedenfalls,5 Minuten nicht hingeschaut,Bock (der die Kastrazeit noch absitzen musste) hat ein Weibchen aufgeritten.Leider wollte es das Schicksal so,und sie wurde schwanger.Das Weibchen ist das rangniedrigste Tier,inzwischen trägt sie schon mindestens 5 Kugeln mit sich rum,und wird dauernd getreten usw.
    Mein Bekannter hat sie erstmal getrennt,denn teilweise quiekte sie schon sehr laut vor Schmerzen,und er hatte auch Angst um die Babys.
    Wenn man den Termin betrachtet,könnte sie schon in ein paar Tagen auspacken.Jedenfalls war er total überfordert,jedenfalls "drehte er sie mir regelrecht an".
    Nun lebt sie erstmal bei mir im Schlafzimmer auf 3m² (damit für die Babys auch Platz ist) auf PVC-Boden und in einem schnellzusammengezimmerten Klappgehege.
    Sie habe ich erstmal getrennt,da meine Gruppe grad selbst nicht so klappt.
    Nun meine Frage: Was soll ich besonders beachten? Soll sie noch Auslauf bekommen,jetzt,wo sie hochträchtig ist,oder reicht ihr Platz?
    Was soll ich mir (zur Not) als Päppelfutter besorgen??


    Schimmel- bzw. Dalmatinerproblematik besteht auf jeden Fall nicht!


    LG

    Das ist mir schon klar,aber sie können keine halbe Minute stillsitzen.Dann sind sie schon wieder aus dem Bild,entweder sie rennen weg,oder sie hopsen rum....

    Darie: Danke für den Tipp.Werd ich demnächst mal machen.
    Und ja,die Neue sitzt alleine,vergesellschafte aber je nach Zeit jeden Tag,ist also unter Meerschweinchen.
    Mhh,mal überlegen.Wenn ich mein Sofa anders stelle,dann könnten noch gut 3m² rauskommen.Dann hätten sie einen Dauerauslauf mit dran,Grundfläche wäre dann etwa 5,5m2,ist das in Ordnung?


    Nadine: Täglich,uff.Naja,dann mal fröhliches Küche putzen. :roll:
    Und sie sind meistens 4-6 Std. im Auslauf.Da alles sicher ist,und eine Zeit hat es wirklich schon mal toll geklappt,da haben wir sie sogar schon mal allein gelassen,also ohne dauerhaft daneben zu stehen.
    Nun überleg ich,wie ich am besten noch was dranbauen könnte,da der Käfig aus Plaste ist...

    Ich überleg schon den ganzen Nachmittag,was man machen könnte... :?:


    Nadine: Naja Auslauf kann man es nicht wirklich nennen,aber sie dürfen im Winter 2-3 Mal die Woche in der Küche rumlaufen.Da da PVC-Belag liegt,die Küche hat ca. 16m²,alles meerschweinchensicher.
    Ist das in Ordnung,von der Größe her?
    Im Sommer haben sie einen Auslauf von 5m².
    Achso,und ich hab vergessen zu sagen,wir haben es in der Küche UND im Käfig versucht zu vergesellschaften.In der Küche war das ja,bis auf ein paar Rangeleien in Ordnung,im Käfig nicht.


    Darie: Doch,sie haben eine Rennstrecke.Der Käfig ist zwar nur 1m lang,dafür haben sie aber 1 Haus drin,mit großer Fläche oben drauf,dann eine laaange Rampe,die waagerecht liegt,und dann nochmal eine große Fläche zum Sitzen,Laufen,ect.Da haben sie schon an die 130cm Rennstrecke,zwar mit einer Kurve,aber damit müssen sie sich abfinden.


    Aber trotzdem Danke.
    Hat vielleicht noch jemand Tipps?
    Und langsam ärger ich mich richtig,keinen Kastraten genommen zu haben. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :evil:

    Uff,die Käfigmaße hab ich nicht im Kopf,aber 3 Etagen á 0,6m² in etwa.


    Bis jetzt immer nach dem Käfig sauber machen,damit keiner den Geruch verteilt hat,und sein Revier abgegrenzt hat,dann Türen offen (sprich die Löcher im Boden,für die Etagen) und die rennen lassen,kam aber zu heftigen Streitereien.


    Man meinte,dann würden sich die Weibchen um den Kastraten streiten,und wir bräuchten noch mindestens 1m² mehr,so viel können wir ihnen leider nicht immer bieten,nur einen Auslauf im Sommer.

    Nadine: Danke für die Hilfe.Bei Ronja gehen sie mehr ineinander über,nur das Gesicht ist abgegrenzt...
    Söcki ist wohl ein Unikat. :D


    Vivi: Ich hab leider keine schönen Fotos. :cry:

    Hey,


    nun hab auch ich eine Frage zum Vergesellschaften.
    Die Täter sind:
    Lilly,ca. 1,3 Jahr,seit sie klein ist mit Ronja zusammen
    Ronja,ca´.1,3 Jahr,seit sie klein ist mit Lilly zusammen.
    Die beiden habe ich jetzt etwas über ein Jahr.
    Als ich sie so ein halbes,dreiviertel Jahr hatte,fingen die Streitereien an,aber richtig schlimm...
    Seit dem 14.7. haben wir noch ein Mädel gekauft,in fast allen Fällen wurde uns abgeraten einen Kastraten zu nehmen.
    Nun versuchen wir immer,sie zu vergesellschaften,aber sie fauchen sich an und alles.Sicher ist das die Rangliste,aber das dauert doch ein bisschen lang,oder?


    Wie kann ich sie nun am besten vergesellschaften?
    Danke für Antworten.


    LG

    Nadine:


    Also,Ronja sieht so aus,wie das Meerschweinchen auf dem ersten Foto bei den Kurzhaarrassen,nur mit längerem Haar und und dem Bauch noch ein brauner Fleck...
    Für die andren beiden schau ich noch


    Aber danke schonmal!