Hallo!
Hier schildere ich mal mein Problem:
Ein Bekannter von uns hat eine schöne Schweinchengruppe von 4 Tieren (1 Kastrat und 3 Weibchen).
Erst hatte er eine 4-er-Gruppe Weibchen,aber dann ist die Leitsau (heißt das so???) gestorben,und der Trubel ging los.Dann hat er aus dem Tierheim einen Bock geholt,ihn kastrieren lassen.Die Weibchen waren draußen als es schön war und der Bock nebenan.Er dachte,der Zaun ist hochgenug und die "Käfige" standen nah beieinander.Jedenfalls,5 Minuten nicht hingeschaut,Bock (der die Kastrazeit noch absitzen musste) hat ein Weibchen aufgeritten.Leider wollte es das Schicksal so,und sie wurde schwanger.Das Weibchen ist das rangniedrigste Tier,inzwischen trägt sie schon mindestens 5 Kugeln mit sich rum,und wird dauernd getreten usw.
Mein Bekannter hat sie erstmal getrennt,denn teilweise quiekte sie schon sehr laut vor Schmerzen,und er hatte auch Angst um die Babys.
Wenn man den Termin betrachtet,könnte sie schon in ein paar Tagen auspacken.Jedenfalls war er total überfordert,jedenfalls "drehte er sie mir regelrecht an".
Nun lebt sie erstmal bei mir im Schlafzimmer auf 3m² (damit für die Babys auch Platz ist) auf PVC-Boden und in einem schnellzusammengezimmerten Klappgehege.
Sie habe ich erstmal getrennt,da meine Gruppe grad selbst nicht so klappt.
Nun meine Frage: Was soll ich besonders beachten? Soll sie noch Auslauf bekommen,jetzt,wo sie hochträchtig ist,oder reicht ihr Platz?
Was soll ich mir (zur Not) als Päppelfutter besorgen??
Schimmel- bzw. Dalmatinerproblematik besteht auf jeden Fall nicht!
LG