Beiträge von Lonjachen

Nun nochmal eine Frage,da ich nicht weiß,ob ich bauen soll oder nicht.Handwerklich bin ich nämlich überhaupt nicht...

Kann man nicht im Internet welche kaufen? Ein Freund von Ebay bin ich nicht grade.

Außerdem wäre ein max. von 200€ schön. :wink:

So,nochmal eine neue Meldung von mir.
    So langsam nimmt alles Form an.Ich zeichne gleich mal was mit Paint.

Nun aber die nächste Frage: Wie soll ich abdichten?
    Lieber mit Silikon oder Öl? Kann mir mal wer die ganzen Vor- und Nachteile aufzählen?
    Das wäre sehr freundlich!

Hallo,

also euer EB hat etwa 2,5m²,richtig?
    Und 1 Männchen (hoffentlich kastriert!?) und 2 Weibchen? Klar geht das!
    Bei dem Platz könntet ihr eventl. auch noch ein 3. Weibchen nehmen.Allerdings wäre dann der Platz schon knapp.

Aber 1 Kastrat und 2 Weibchen ist schön. :)

Hallo Nadine,

danke erstmal für deine Antworten.

Ich weiß,das sie Unterschlüpfe brauchen,aber wenn sie schon eine Überdachung von 50cm haben,sind sie ja auch schon ein bisschen geschützt.Natürlich gibts dann noch Weidenbrücken usw.

Ich weiß,das ich ihnen nur das Mindestmaß bieten kann,aber mehr geht einfach nicht!
    Ich denke aber,das ich sie dann immernoch nach Zeit 3-4x die Woche in der Küche laufen lassen.Das sind dann (nochmal neu ausgemessen) 5m² pro Tier,und sobald es wieder wärmer wird,können sie auch den Balkon mitnutzen.Das ist komplett geschlossen und bietet nochmal ungefähr 1m² pro Tier.
    Ich denke,die 6m² pro Schwein und das mit Glück 6-7Std. am Tag,das ist doch nicht schlecht,oder?
    Im Prinzip müssten sie dann nur in die Nacht in den Käfig.

Achso,und das habe ich gar nicht erzählt.
    Bei mir ist es überhaupt kein Stress sie von der Küche ins Schweinezimmer zu bringen.Sie tappeln mir von alleine nach. :D

Ich hab mal ausgemessen: Die Komode ist sogar 1m lang,also wären es schon 2x1m,also 2m².Aber mehr kann ich ihnen nicht als Grundfläche geben.Und was wäre,wenn ich ihnen noch eine 2mx50cm Etage gebe?
    Dann hätten sie einen Teil gleich überdacht und ich müsste nicht so viele Häuser aufstellen (bei ihnen immer ein kritischer Punkt).

Oder sind diese 50cm zu viel,sodass die Luftzirkulation und das Licht unten nicht mehr so gut ist?

Also,erst hatte ich ja an so 100x100 plus Etage gedacht,aber das ist natürlich dann etwas wenig.
    Ich muss mal schauen,wenn ich nochmal ausmiste,dann kann vielleicht eine Komode weg,das wären noch mal 70-80cm.
    Das wären schon fast 2m².

Ich hab mir mal deinen EB angeschaut.Ich fand den ganz schön den du für 3 gemacht hattest.Welche Maße hatte der denn?

Achso,ich habe deine Frage etwas falsch verstanden.
    Wenn sie ihren EB hätten,würden sie nicht mehr so oft Auslauf bekommen,da es doch jeden Tag einen ganz schönen Aufriss ist,alles auf und abzubauen.
    Also könnte man so sagen,jede Woche dann noch etwa 2x Auslauf.

Nadine: Ja,sie bekommen Auslauf,die haben dann am Tag etwa 6 Std. die Küche für sich allein,das sind etwa 4m² pro Schwein.
    Danach muss leider wieder jeder in seine Etage in den 3-stöckigen,handelsüblichen Käfig zurück. :?
    Im Auslauf klappt alles,im Käfig nicht,deswegen wollen wir ja jetzt einen EB bauen.

Gut,3m² müssten irgentwie möglich sein....
    Aber es muss auf jeden Fall eine Etage rein.

Huhu,

nun endlich steht auch mein EB in den Startlöchern.Momentan hab ich noch keinen richtigen Plan wie alles ablaufen soll,ich werd es erstmal alles auf mich zukommen lassen.

Aber grad funkt die erste Frage in meinem Kopf auf: Wie viel Platz brauch ich für 3 weibliche Meerschweinchen?
    Der Käfig sollte so groß sein,das kein Dauerauslauf mehr dran muss.

Freue mich auf Tipps,Vorschläge und Anregungen.

Aaalso,erstmal danke für die vielen Antworten.

Das mit der Kiwi: Das gibts ja jetzt nicht dauernd,max. 1x die Woche,gern wird hier auch mal ein Minischeibchen Banane gefressen,und liiebend gern Weintrauben.Ich muss mich immer zusammenreißen wenn sie mich so bettelnd nach einer zweiten anschauen. :oops:

Meine sind halt von klein auf gewöhnt Gurke,Salat,ect. Da hatten wir noch nie Probleme.Einmal hatte ich absolut keine Zeit zum Einkaufen( :oops: ) und hatte nur noch eine Gurke da,da hab ich ihnen über den Tag verteilt (also früh einmal und abend einmal) die ganze Gurke reingeschnibbelt,das waren dann zum Schluss etwa 8 Scheiben pro Schwein und sie hatten immer feste Köttel.Nur gepieselt haben sie viel. :lol:

darie: Danke für den Tipp,werd ich demnächst wirklich mal umsetzen!

la fata: Danke für deine Antwort.Meine Gurkenscheiben sind auch ziemlich dick,so 1cm.Und bei drei Schweinen ist denn die halbe Gurke weg,und da sie ziemlich nährstoffarm ist,gibts da auch nicht sooo viel.

Kohlrabi hab ich oben noch vergessen,fressen sie auch gern.
    Aber da halt nicht so viel,so max. 1-2 Blätter + 1-2 Scheiben pro Schwein.
    Aubergine und Brokkoli,werd ich demnächst ausprobieren,danke für den Tipp!

Ja,halber Eisbergsalat.Das ist nicht viel.Das sind 3-4 Salatblätter pro Schwein.Also,überhäufen tu ich sie nicht.

Achso,was es manchmal auch noch gibt,Kiwi.Dürfen sie das überhaupt fressen? (Habs nicht auf der Futterliste entdeckt...)