Beiträge von Lonjachen

Artami: Das sicherlich.Aber bei der Aufzucht lässt sich viel mehr machen in sachen Kalorienbomben ect. bei der Geburt ja leider nicht.

Hab grad mal auf deine Seite geschaut,was denkst du denn,wird aus dem Wurf rauskommen? Der Vater ist ja ein silberagouti (ich liiiiebe silberagoutis!)Silberagouti-schwarz? Gibts diese Farbe.
    Bei meinem jetztigen Wurf war's ziemlich klar.

Und nochwas,darf ich bitte,bitte,bitte kommen und Hawaii klauen? Bitte!
    *gaaaanz lieb guck*

Artami: Nunja,du bist immer noch der Züchter hier,hab aber schon mehrere schwangere Schweinchen (immer ungewollt bzw. bekommen) gehabt.Mhh,naja,ich ändere meine Meinung,ich sag 5-7 Babys.Oder 4,aber dann wirklich alle über 100g.Ich wünsche der Dame dann aber lieber 6,7 Babys,aber dann leichtere.Ich hatte mal eine Dame hier,Einzelkind kam raus,mit 138g GG! :shock:
    Zur gleichen Zeit eine andere Dame mit 4 Babys,allso so um die 70g rum.
    Wer hatte es wohl bei der Geburt leichter?
    Die Dame mit dem 4 Kinder.Einzelkinder find ich immer nicht so gut.Viel zu gefährlich wenn die "stecken" bleiben. :?

Zitat von PaPu

Das Bild is ja der Hammer! :shock:

Ich schließ mich PaPu an.So eine Dame hab ich aber auch grad sitzen.(Siehe Thread "Schwangeres Schwein aufgenommen")
    Die eine hat schon geworfen,sah ähnlich aus,obwohl die Rosetten noch mehr aufgetragen haben. :lol:
    7 Stück sind gepurzelt,so wie's aussieht 5,2. :shock:
    Hoffentlich werdens doch noch 2-3 Mädels mehr...

Tina P. : Mhh,mehr Auslauf könnte schon sein,aber normaler Weise sind sie täglich von etwa 13.00 Uhr-18.00,teilweise auch bis 20.00 Uhr im Auslauf (Küche+Balkon,der Balkon ist zu,da sind es etwa 4m² pro Schwein.Nur gestern hatte ich zwischendurch keine Zeit,und ganz alleine möchte ich sie auch nicht laufen lassen.
    Der Käfig ist grad total unartgerecht. :oops: :oops:
    Ein normaler 3-stöckiger 110x60 Käfig.Bald gibts aber ein grooooßes Bodengehege.

Echt jetzt? :shock:
    Meine haben das noch nie gemacht,und Schweinchen hab ich schon seit 20 Jahren.Na gut,als Kind 3 (von 10-16) und dann von 22-24 (lebten leider durch Krankheit nur sehr kurz) und nun seit etwa 2 Jahren wieder.
    Also,ich hab schon viele Schweinchen durch,aber gebuddelt haben die noch nie.Hat das denn irgenteinen Grund?

Hallo,

ich habe schon die SuFu bemüht,aber wirklich schlau daraus bin ich nicht geworden.
    Es geht um mein Schweinchen Lilly.Sie verhält sich ganz komisch.Erst hing sie die ganze Zeit am Gitter,bis ich sie rausgeholt habe.Sofort kuschelte sie sich an mich und schlief ein.(Sie ist ein Kuschelschwein und tut das alles ungezwungen!)
    Jetzt setze ich sie zurück in Käfig,dann zieht sie sich ein Haufen Heu aus der Heuraufe und buddelt sich dort ein.Jetzt rennt sie zu einer andern Ecke und buddelt da rum,mit den Krallen schabt sie schon richtig übers Plastik.Langweilig kann ich nicht sein,hatte bis vor 1Std. schon 4 Std. Auslauf,gegen 18.00 Uhr setz ich sie nochmal raus.Außerdem gabs grad FriFu aus alten Socken,Klopapierrollen,eine Wäscheleine und auch noch einen Trimm-Pfad mit mir.

Was ist das? Sie buddelt wie so ein kleiner Hund.
    Muss ich mir Sorgen machen?

Soo,die eine (Sharuna) hat ausgepackt...und drei mal dürft ihr raten,wie viele Babys....schon wieder 7 Babys!
    Haben aber alle top Gewichte (v. 56-75g) und ich hatte Angst,das irgentwas schief geht,denn kaum war ein Baby halbwegs trocken,kam das andere... :shock:
    Ich glaub bei der anderen,Trixi,gehts auch bad los.Sie sitzt schon wieder panisch in einer Ecke.
    Ich schau mir mal die Babys von unten an... :lol:

Nun sind alle weg,aber bei mir im Tierheim wurden 6 trächtige Schweinedamen aufgenommen.Wunderschöne Rosetten.Kommen vom prof. Züchter,der leider sehr plötzlich verstorben ist.
    Da hab ich natürlich 2 aufgenommen.
    Dank der Notizen des Züchters,wissen wir den Decktermin.
    Das eine Mädel ist jetzt am 70.Tag trächtig,das 2. am 69.Tag.

Ich rechne jede Minute mit der Geburt.
    Hoffentlich diesmal nicht so große Würfe.

Hallo liebe Foris,

eine meiner Freundinnen habe ich auch mit dem Schweinchenvirus infiziert,und nun hält sie zusammen mit ihrer Tochter (13) 3 Schweinchen (1,Kastrat,2 Mädels).
    Ihr Tochter hält nun kommende Woche einen Vortrag über Meerschweinchen vor der Klasse.
    Darunter auch die Ernährung.Nun hat sie irgentwo gelesen,das Salzlecksteine/Mineralsteine für Meerschweinchen ungesund sind.Dem habe ich zugestimmt,aber ich grübele schon seit Tagen warum.
    Ich habe es schon gelesen und darauf unsere gleich abmontiert,aber ich komm einfach nicht mehr auf den Grund... :roll: :oops:
    Die SuFu hab ich schon bemüht,aber irgentwie geht die nicht.Wenn ich "Salzlecksteine/Mineralsteine" eingebe,kommt das was von Babys und Verhalten raus... :shock:

Und gleich noch eine Frage:
    In welcher "Ausweite" würdet ihr das Thema: Rassen u. Fellfarben erläutern?
    Momentan hatte sie vor,die Rassen Glatthaar,US-Teddys,Rosetten u. Ami.Crested nennen.Findet ihr das zu wenig? (Sie müsste zur Veranschaulichung von jeder Rasse ein Bild mitbringen)
    Und von den Farben rot,weiß,schwarz und hell- bzw. dunkelbraun.
    Wie findet ihr das?

Freu mich auf Antworten!

Ist ja süß.
    Meine Lilly macht das aber auch.Sie ist ein richtiges "Muttischwein".
    Leider sind ja meine Mädels derzeit in einem 3.stöckigen.Käfig,jeder auf seiner Etage wegen Zickereien,aber ein EB ist in Planung.
    Sie bekommen aber pro Tag 5-7 Std. Auslauf in der Küche.Da sind 2,5m² pro Schwein und da verstehen sie sich.Und ja,ich weiß,das das Agressionen aufbauen soll,aber so ist das bei uns nicht.
    Und da mach ich bei Lilly (ganz unten) immer das Türchen auf und dann tappelt sie über das Gitter auf den Teppich und wenn ich sie rufe,tappelt sie hinter mir her in die Küche.Die anderen muss ich leider tragen.
    Und wenn ich sie in der Küche laufen,und ich setzt mich da hin,dann geht bei Lilly gar nichts.Dann kommt sie auf mich zu,hopst auf meinen Schoß,kuschelt sich in eine Ecke und dann muss ich sie kraulen bis sie einschläft.So süß... :)
    Das Laufen in der Küche ist aber auch nur möglich,da sie zu 80% in ihre Kloecke machen.Die Kloecke ist eine Kaninchentoilette.
    Manchmal geht das Laufen in der Küche aber leider nicht,dann steht Lilly immer am Gitter und lässt mich nicht aus den Augen,dann mach ich immer die Türe auf,die hopst raus und kuschelt sich an mich,grunzt und schläft ein.
    Immer soooo putzig...