Beiträge von Lonjachen

Danke für deinen Tipp,Kathy.Ich denk,ich werd dir auch mal noch eine PN schreiben.Du kannst so schön ausführlich antworten. :wink:

Aber an Regen hatte ich ja noch gar nicht gedacht. :shock: :shock: :shock:
    Wenn wir da sind,können wir sie ja in die Buchte sperren,aber wir arbeiten täglich von 8-14 Uhr,was soll man denn da bei Regen machen?
    Zusatätzlich übers Gitter noch ne wasserfeste Plane?
    Und was ist mit dem Regen der von der Seite kommt?
    Oder gehen Schweinchen bei solchem Wetter von selbst in die Buchte?

Hallo,

erstmal ein großes Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Mit "Buchte" meine ich solche großen Kaninchenställe die man im Zoohandel/Ebay/ect. kaufen kann.Meist so 1.60x80cm
    Dann ne Treppe raus und dann Außengehege drum.
    Bei der Treppe werd ich Teppich nehmen.
    Ich schau dann nach stabilen,engmaschigen Draht ect.

Nun aber noch 2 der größten Probleme:
    1.)Meine trinken aus der Flasche,kann man die draußen befestigen?
    Oder soll ich sie auf den Napf "umtrainieren"?
    2.) Ich hab einfach ein Problem was ich als Einstreu nehmen soll.Die Stelle ist ein sch... Platz für Pflanzen,sehr schattig,da wächst nichts.
    Für die Schweindels natürlich ideal.
    Aber alte Decken,mhh...
    Einstreu? Naja,dadrunter ist ja direkt die Erde,da ist es wohl schlecht mit Einstreu...

broetel: Danke für die Antwort.Naja,ganzjährig möchte ich sie nicht draußen lassen.Grade weil hier schon mal Raubvögel rumkreisen... :shock: :roll:
    Mhh,mal schauen was wir von unten her machen.
    Auf dem Platz ist es schon schattig,und mit Sonnensegel/Sonnenschirm wirds schon ok sein,ich hab nur Angst das es ihnen dort zu warm wird.Nur Sonnensegel kann man schlecht befestigen...

isthisit: Erstmal danke für dein Statement.
    1.) Naja,da sie kaum was gewöhnt sind,will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
    3.)Rasen gibts hier nicht.Mehr so Gemüsegartem.Ist auch ziemlich blöd,muss erstmal anderer Untergrund her.
    6.) Aber ich weiß nicht wie wir das machen sollen..mhh...
    7.) Jup,das werden wir machen.Blumenuntersetzer ist auch ne gute Idee.

Hallo liebe Foris,

inzwischen haben wir ewig rumüberlegt was wir nun machen,mit Bodengehege ect. für die Schweinchen.Jeden Tag Flur,Küche und teilweise Balkon als Auslauf nutzen,ist einfach ein riiiesen Aufriss.Ich mach's zwar gern für meine Schweinchen,aber trotzdem.

Nun sind wir auf die Idee gekommen,die Schweindels in halbjährige Außenhaltung zu nehmen.Wir haben dort unten im Garten einfach viel mehr Platz.
    Nun erstmal meine Fragen:
    1.) Meine Schweinchen leben nun 1,4 Jahre bzw. 4 Monate in Innenhaltung.Ab wann könnten wir sie raussetzen? Mai? Bis Ende September?
    2.) Kann man eine normale große "Buchte" aus dem Zoohandel kaufen?
    Denn selberbauen wird schwierig...
    3.) Was soll man als Untergrund nehmen? Das der Boden nicht zu kalt wird? Rindenmulch,aber wie macht man das sauber?
    4.) Wie soll ich die Treppe gestalten? Mit so einem Teppich drauf?
    Bekommt man da auch kleine Stücke?
    5.) Muss ich auch für diese Zeit Schutzhäuschen u. Isolieren?
    6.) Wie schütz ich sie am besten vor Greifvögeln und Katzen? Gitter?
    Und vorallem,was ist mit Ratten?
    7.) Der Platz wäre zwar schattig,aber was soll man machen,wenn es dann doch mal 30°C werden?

Der Platz wäre etwa 3mx3m.

Gern hätte ich auch PN-Kontakt mit Außenhaltern.

Liebe Grüße

Nun wird es auf dem Balkon wirklich zu kalt.Ist eben doch außen.
    Nun haben sie nur noch die Küche,etwa 9m².
    Aber so schön ist es ohne Balkon auch nicht.Keine richtige Rennstrecke (max. 1,8m glaub ich.)
    Sie ist eben sehr verwinkelt.
    Nun hab ich meinen Männe überredet,und die Schweinchen dürfen nun auch auf dem Flur laufen.Juhuu!
    Der grenzt direkt an die Küche,und die Schweindels laufen auf PVC.
    Und was mich am meisten glücklich macht,der Flur ist 6 (!) m lang,zwar nur 1m breit,aber wisst ihr wie sehr die Schweindels rennen.Unglaublich! :shock:
    Wer Platz hat,kann jedem nur empfehlen,solche langen Strecken auszunutzen.15m² haben sie nun in etwa,also 5m² pro Schwein.Im Sommer kommt nun auch noch der Balkon dazu,dann werden es 6m² pro Schwein.Dann werden wir wahrscheinlich doch nicht so zeitnah einen EB bauen.
    Ich mein,15m² für 3 Schweine,das muss doch ein echtes Traumland sein.
    Kann leider keine Fotos zeigen,Cam hinüber und USB-Kabel passt nicht... :roll:
    Aber ich mach bald mal ein Bild mit Paint,damit ihr euch vorstellen könnt,wie Schweinisauslauf bei mir ist.