Beiträge von Roxanna

    Ja, ich weiß, dass Frieda nicht alleine bleiben kann.... Henri ist erst gestern gestorben und wir wissen noch nicht ganz, wie wir das regeln. Frieda ist damals angeschafft worden, damit Henri nicht alleine ist. Ich denke gerade über ein Leihschwein nach... mal sehen, aber keine Angst, sie wird nicht ewig alleine bleiben... ist nur die Frage, ob wir noch eine Fellnase aufnehmen oder ein neues Heim suchen werden...

    Hallo!


    Unsere zwei Raubtiere haben auch hin und wieder Kohl und Kohlblätter bekommen. Gestern Abend gab es Blumenkohlblätter und ein bisschen Kohlrabi.... Wie immer. Bisher hatten die beiden das immer gut vertragen und nie Blähbäuche gehabt.
    Heute Vormittag finde ich dann das eine Schwein halb bewusstlos und mit einem riesen Blähbauch. Als wir beim Tierarzt ankamen, hatte die Schnappatmung schon eingesetzt und Henri verstarb.


    Bei uns gab es nie Probleme mit Kohl, die beiden fraßen (insbesondere Blumenkohl) auch sehr gerne... die Tierärztin heute hat durchblicken lassen, dass das keine gute Idee war. Für unser verbleibendes Schwein gitb es jetzt auf keinen Fall mit irgendwelche Kohlsorten...

    hej! henri ist erst zwei jahre alt... ich denke doch, er bleibt uns noch lange erhalten. meinst du denn er würde sich mit einem anderen männchen verstehen?
    henri ist echt ganz schön von der rolle... vorgestern ist er immer zur futtertüte gelaufen und hat sich das abgebildetet meeri ganz genau angeschaut...

    Ich würde ihn kastrieren lassen, wenn es wirklich die beste Option ist. Ich habe mir schon ein paar Notstationen im Internet rausgesucht, aber erstmal muss ich wissen, was ich suche.
    Meint ihr denn, das geht genauso gut mit einem Frühkastraten wie mit einem Mädchen?


    Unsere Nachbarn hatten nicht auf den Hund aufgepasst und der kam wie aus dem Nichts in den Garten als mein Mann die Jungs morgens in Freigehege setzten wollte. Er hatte Franz gerade auf dem Arm, der wurde panisch, mein Mann konnte ihn nicht mehr halten und dann viel er aus eigentlich nicht dramatischer Höhe auf einen Holzblock. Der blöde Hund schnappt dann auch noch nach dem hilflosen Tier und nur ein Tritt konnte verhindern, dass er ihn nicht noch erwischt hatte. Mein Mann meinte, dass der Hund Meerschweinchenhaare im Maul hatte, so knapp war das. Jedenfalls musste das Bein dann amputiert werden... die Operation verlief nicht optimal und er verlor viel Blut. Noch am gleichen Abend starb er dann bei uns zu Hause. Wir ziehen jetzt um. Auf diese Nachbarin ist einfach kein Verlass.

    Hallo!


    Erstmal wollte ich mich kurz entschuldigen, dass ich noch so eine Frage stelle... ich habe schon viele ähnliche Artikel hier gelesen, die haben mir schon weitergeholfen, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.


    So sieht es aus: Henri ist leider seit ein paar Tagen alleine. Sein Bruder Franz ist an den Folgen einer Hundeattacke gestorben. Henri ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Mit Franz hat er sich immer sehr gut verstanden, die waren echt ein Herz und eine Seele... auch wenn es ab und zu mal Zoff gab. Henri hat Franz schon mal ein bisschen ins Ohr gebissen und so. Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl, dass Henri der dominantere von beiden war und ab und zu Streit angezettelt hat.


    Ich möchte für Henri eine gute Lösung finden, ich möchte ein Schweinchen finden, mit dem er sich gut versteht, viel Interagiert und wieder fröhlich wird. Ich möchte es vermeiden, dass ich erstmal mit einem Schwein ausprobiere und es wieder weg gebe, wenn es nicht geht.


    Was passt jetzt am besten zu ihm? Ich möchte schon ein junges neues Schweinchen. Macht es einen Unterschied, ob ich einen Bock oder einen Frühkastraten finde? Oder ist ein Mädchen wirklich die beste Lösung?
    Für nächsten Freitag ist die Kastration geplant, aber am liebsten würde ich das vermeiden wollen... die letzte Meeri-OP ging bei uns nicht so gut aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wohne übrigens in Braunschweig, falls jemand das richtige Schweini für mich hat... immer her damit.


    Grüße und schönes Wochenende
    Roxanna

    Danke erstmal.


    Wir haben ein großes Außengehege mit stabiler Abdeckung. Der Hund darf auch eigentlich nicht in den Garten. An dem Tag hatten unsere Nachbarn eine Tagesmutter, die nicht aufgepasst hat und die Tür stand wohl offen. Gerade als mein Mann die Meeris raussetzen wollte, kam der Hund angerannt und hat Franz fast erwischt. Franz war so panisch, dass mein Mann ihn nicht halten konnte. Er konnte gerade noch ein wenig in die Knie gehen, um die Sturzhöhe zu vermindern. Aber aus 30/40 cm Höhe im falschen Winkel auf einen Holzblock knallen reicht anscheinend.
    Ich war gerade noch mal bei der Tierärztin. Sie hat mir gesagt, dass sie mir gestern nicht alle Hoffnung nehmen wollte, aber es wohl sehr schlecht um ihn stand...


    Danke für den Tipp mit den zwei Babys aber ich glaube, wir wollen nur noch ein zweites... Die Tierärztin hat auch gesagt, Kastration und Mädchen dazu. Im gleichen Atemzug erwähnte sie auch, dass bei ihr noch nie ein Meeri nach einer Kastration gestorben ist. Wollen wir es hoffen.


    Liebe Grüße

    Hallo.


    Gestern ist unser 2 Jahre altes Schweinchen Franz gestorben. Er musste operiert werden, weil er sich letzte Woche auf der Flucht vor dem Nachbarshund das Bein gebrochen hatte. Mein Mann konnte noch mit einem ordentlichen Tritt gegen den Hund schlimmeres verhindern, aber das Bein war so kaputt, dass es amputiert werden musste. Franz musste dann gestern auch noch ein zweites Mal operiert werden, weil es so nachgeblutet hatte. Gegen Nachmittag nahm ich ihn mit nach Hause. Zunächst war er ganz unruhig und zitterte ganz dolle, obwohl er auf einem Wärmekissen lag. Nach einer kurzen Zeit beruhigte er sich und döste vor sich hin. Nach ca. einer Stunde fing er richtig an zu stöhnen. Dann nach ein paar Minuten setzte die Schnappatmung ein. Da ich das von sterbenden Menschen kannte, wusste ich, dass ich jetzt nichts mehr tun kann. Er starb dann schmerzgeplagt in meinen Armen. Das ist alles ganz schlimm für mich, weil ich mich frage, ob es richtig war, das Tier operieren zu lassen. Die Ärztin hat gesagt, dass wenn es ihres wäre sie es tun würde. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er gleich nach der OP sterben könnte... die Ärztin meinte nur, dass man aufpassen müssen, dass die Schweinchen in den Tagen danach richtig essen.
    Und sein Bruder Henri ist jetzt ganz alleine. Wir haben ihn gestern dann mit dazu geholt und er hat Franz immer mit der Nase angestupst... irgendwann legte er sich nur ganz nah an ihn ran.


    Was machen wir denn jetzt mit Henri? Wir haben nicht so viel Erfahrung mit Schweinchen. Ich weiß nur, dass sie nicht alleine sein sollen. Wie lange können wir uns denn Zeit lassen, dass wir eine Lösung finden? Was für ein Schwein setzt man denn am Besten zu einem 2 Jahre alten männlichen, nicht kastrierten Meeri?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
    Roxanna

    Hallo!


    Wir haben seit einem Monat zwei Böcke die jetzt zwei Monate alt sind... seit ein paar Tagen ist Franz morgens nicht mehr zu beruhigen. Das geht nachts gegen 2 Uhr los und hört lange nicht auf. Selbst das Angebot der Friedensgurke erwirkt nicht den gewünschten Effekt. Heu und Wasser ist genug da...
    Das geht so weit, dass wir uns im Nachbarzimmer nicht mehr im Bett umdrehen können, weil Franz dann sofort loslegt.
    Mich wundert nur, dass das jetzt auf einmal gekommen ist...


    Grüße,
    Roxanna