Beiträge von RRKat

    Zitat

    Voraussetzung ist, dass das Meerschweinchen mind. 280 g wiegt, damit man überhaupt eine Medikamentendosierung vornehmen kann.
    Quelle: http://www.meerschwein.de/home/fruehkastration.htm


    Das habe ich auch gelesen Monastir, jedoch mit 280gr (s.o.), aber wieso kommen hier alle auf die 250gr?? :)
    Oder können die Schweinchen erst mit 280gr Geschlechtsreif werden und 250 is dann eine Grenzlinie wo man das Schweinchen schon kastrieren sollte damit halt nichts passiert?


    Fragen über Fragen :D

    Hallo,


    Ja, das weiß ich, aber wieso kommt man auf die 250gr? wieso nicht 300?


    Oder gabs mal eine Studie die die Schweinchen gewogen hat und die Geschlechtsreifen dann halt einen Durchschnitt von 250gr hatten?


    Grobes Bsp.: einige Schweinchen haben mit 3 Wochen schon 250gr und andere mit 7 Wochen erst die 250gr.

    Man man man


    Habe eben bei einem TA angerufen und wegen Frühkastration gefragt. Die meinte nur dass 6 Wochen noch viel zu früh sei und man es erst ab der 8. Woche machen kann ... Hat mich aufgeregt.


    Mein Stamm-TA is da anders, der meinte man könnte es schon gleich nach der Geburt machen :D aber da fehlt mir bisschen die Vorsicht an der ganzen Sache. Ich bräuchte eine Mischung aus beidem :roll:

    Frage:


    1. Socke, das kleine Schweinchen, ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt 230gr.
    Kann da wirklich nichts passieren zwecks Nachwuchs?
    Man sagt ja ca. 3+4 Wochen und 250 gr, aber selbst wenn er nachher 7-7,5 Wochen alt is passiert nichts??


    2. Wie kommt man genau auf die 250 gr?? :D
    Woher weiß man das?

    In Motorrad- und Tierforen heiße ich überall Kat, is die Abkürzung der Abkürzung meines Namens :D , aber in den meisten Tierforen gibts den namen schon, deswegen hab ich das RR vorm Namen, das is die Abkürzung meines Hundes ( RR = Rhodesian Ridgeback) :)
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa und deswegen RRKat

    Hallo :)


    die Kleinen sind jetzt 38 Tage jung und machen nur Dummheiten :D
    Wie ich schon am ersten Tag vermutete ist es das kleine ein Junge und das große ein Mädchen. Er heißt Socke und hat das Weiße mit drin, sie heißt Blacky und ist nur schwarz/braun.


    ____________1. Tag_____5. Woche
    Socke (m)____59 g_______214g
    Blacky (w)____87g_______268g


    Werde beide behalten, warte nur auf die 250g bei Socke, damit er kastriert werden kann.
    Sind dann 3 w und 2 m.


    Meerli-Fan777
    Die Mutter ist denk ich mal ein Shelti(-Mix)


    So, jetzt noch paar Bilder von der Meute








    Hallöchen :)


    Flgendes:
    Meine Sheltiedame hat vor 4 wochen Babys bekommen, die damals noch schwarz "waren". (siehe Bild)
    Die Kinder sind noch immer schwarz, aber das Fell wird jetzt Braun, also wenn man gegen den Strich streichelt, sieht man dass das Fell nun braun wächst.
    Frau Mutter ist schwarz-weiß und langes Fell, ihre kleinen hingegen bald braun und kurzes Fell?! :D


    1. Ist das bei den meisten Schweinchen so, dass sie nach den ersten Monaten ihr Fellfarbe ändern :?:
    2. Haben Sheltie-Babys nach einem Monat immer noch kurzes Fell :?:
    (Mutter habe ich mit 8 Wochen bekommen, da hatte sie langes Fell)
    3. War der Vater evtl. ein dunkelbrauner Kurzhaar und die Kinder haben es geerbt :?:


    Ich hoffe mal die Experten hier können meine Fragen beantworten, welche ich mir schon seit ein paar Tagen stelle. :)


    Hier der wechsel der Fellfarbe:


    Links eins der Kleinen und rechts die Mutter


    Und noch ein Gruppenbild

    Zitat von Sally&Sissy


    Wirst du die behalten können?


    können ja, eins werde ich ganz sicher behalten, den kleinen, den hab ich schon in mein herz geschlossen.


    den anderen (beides sind männchen) kommt dann zu der schwester von dem bunten schweinchen (bekannte von uns). somit is das schweinchen dann auch nicht mehr allein.


    muss mich jetzt nur nochmal schlau machen wegen der frühkastration.
    wie war das? mit 3 wochen geht das? *im forum kram*

    Zitat von KathyMHL

    Süße Zwerge. Aber mal ne Frage: Sind die zwei großen Schweinchen auf dem ersten Bild von heute Nachmittag auch schwanger?


    Der bunte is ein männchen und das schwarz-weiß-gefleckte is zwar ein weibchen, aber schon immer kräftig gebaut gewesen :) waren mit ihr auch schon beim TA weil ich mich gewundert habe dass sie net abnahm, TA meinte aber dass das die organe sind, diese sind bei ihr bisschen größer. haben sie jetzt seit 1,5 fahren und da is 1000% nichts drin :wink: