Beiträge von RRKat

    Wechsel alle 2 Tage das Wasser und einmal die Woche mache ich die Flasche sauber.


    Zur Reinigung: Flasche halb mit frischem Wasser füllen, ein Stück Klopapier reinschieben, "Decke" wieder raufschrauben, Öffnung mit Daumen zuhalten und schütteln. Hab das mal vor viiielen Jahren gelesen oder gehört und da kommt schon gut der Dreck raus.

    ich habe solch ein auslauf auch für meine kaninchen, für meine meerlis is der gitterabstand zu groß, 3 meine 5 schweinis würden mit dem kopf da stecken bleiben ... mir zu gefährlich :?


    Aber für größere schweine kein problem

    1 Meerli hat meine Mutter vor 12 Jahren mal aus einer Zoohandlung mitgebracht.


    6 Meerlis haben wir aus privaten Familien übernommen (ungewünschte Würfe, Zeitmangel und Allergien :roll: )


    1 Meerli hab ich vom TA übernommen, trächtiges Weibchen wurde bei denen ausgesetzt oder abgegeben und ein Baby hab ich dann übernommen. Die 2 restlichen Kleinen hat eine Freundin von mir genommen.


    1 Meerli hab ich auch aus einer Notauflösung.


    und 2 Schweinchen aus einem eiegnen Wurf (Mutter trächtig übernommen)

    habe meinen PVC im gehege mit heißkleber befestigt.
    in der mitte nur bisschen, aber am rand und vor allem ecken viel heißkleber benutzt damit es auch hält.

    Stelle nun auch mal meine Kleinen vor:


    Dickerchen, weiblich
    geb: Dez. 2006
    bekommen: 31.05.2008
    Gewicht: 1092gr




    Paulchen, Kastrat
    geb: Dez. 2006
    bekommen: Dez. 2006
    Gewicht: 922gr




    Schwein, weiblich
    geb: 29.05.2009
    bekommen: 04.08.2009
    Gewicht: 755gr





    Socke, Kastrat (Kind von Schwein)
    geb. 20.09.2009
    Bekommen: hier geboren
    Gewicht: 535gr




    Blacky, weiblich (Kind von Schwein)
    geb. 20.09.2009
    Bekommen: hier geboren
    Gewicht: 640gr





    und noch ein paar Gruppenbilder :)


    Dickerchen und Paulchen mit Suki (verstorben) und Schlappi dem Kaninchen


    Dickerchen und Paulchen


    Schwein mit ihren Kleinen


    Schwein beim Säugen


    Blacky und Socke


    Alle zusammen


    LG :)

    habe im meerli-auslauf auch ein eckklo zu stehen, aber wie schon gesagt schlafen meine immer darin. das klo steht da wegen den kaninchen, die benutzen auch den auslauf + rest vom zimmer und pullern halt immer brav ins klöchen :)
    aber die meerlis machen alles grad wo sie stehn und gehn :roll:

    mein rexmeerli hatte damals auch an der nase eine warze, die rakte in die luft, war ca. 2-3mm lang. der TA meinte damals (ist auch schon 10 jahre her), dass das normal sei und die schweinchen auch wie menschen ab und an solche warzen bekommen.


    aber foto wär dann schon besser :)

    Habe 5 Meerlis
    Paulchen, Glatthaar, geb. 12/2006, Kastrat
    Dickerchen, Glatthaar, geb. 12/2006, Weibchen
    Schwein, Sheltie, geb. 05/2009, Weibchen
    Socke, Glatthaar, geb. 20.10.2009, Kastrat (Kind von Schwein)
    Blacky, Sheltie, geb. 20.10.2009, Weibchen (Kind von Schwein)


    Gestorben:
    Schnuffi, Glatthaar, gest. 1996 (war mein erstes Meerschweinchen und weiß nicht welches Geschlecht es war :? )
    Peppy, Rosettenmeerli, 1992 - 3.5.2000,Weibchen
    Rexi, Rexmeerli, 27.03.1998 - 07.06.02, Weibchen (Hatte 4 Tumore im Körper und ist nach der OP gestorben)
    Lucky, Glatthaar, 14.09.2001 - 2006, Kastrat
    Dori, Sheltie, 2003 - 23.12.2007, Weibchen
    Suki, Rosettenmeerli, 12/2006 - 2009, Weibchen

    lustig find ich das loch in der wand für den heizungsregler :lol:


    ansonsten kann ich mir irgendwie nicht den ganzen EB vorstellen :?
    gibts noch ein bild von oben wo man den ganzen sieht?


    aber ansonsten schon gebaut :)

    habe über meinem laminat auch linoleum gelegt und dann mit handtüchern abgedeckt,


    sah zuerst so aus:


    aber fand ich dann hinten am schrank zu ungünstig weil die schweine da immer hingepullert haben und dann im nassen lagen, kann ja schlecht alle 2 stunden wechseln :?


    dann hab ich da noch was kleines gebaut, so siehts jetzt aus:


    pullern tunn sie nun selten auf die handtücher, aber teppich könnt ich nicht hinlegen, da sind meine nicht "teppichrein" :)


    teppich hatte ich anfangs zu liegen, den hab ich aber nach ca. 1 jahr weggeschmissen weil er echt übelst roch: gemüse, obst, pipi .. da hätte auch die stärkste waschmaschine nicht mehr geholfen :x


    die handtücher wechsel ich ca. alle 2-3 wochen. alle 3-4 tage schüttel ich die tücher einmal aus und leg sie wieder hin, wenn schon eins vollgepullert is, wird es gewechselt.

    Habe eine Gruppe von 2 Böcken (1 Kastrat und 1 Frühkastrat) und 3 Weibchen. Der Kleine ist inzwischen 12 Wochen alt und es gab bis jetzt auch keine Probleme, keine Beißereien, keine Pöbeleien. :)


    Mit 3-4 Wochen find ich es bei ihm zu früh, da er bei der Geburt nur 34gr wog. Habe meinen erst mit 6,5 Wochen frühkastrieren lassen mit ca. 240gr.


    Desweiteren bin ich auch einer der wenigen (glaub ich) die Probleme mit der Frühkastration ansich hatte. Ich musste mit ihm noch 3 mal nach der Kastration zum TA da es nur am eintern war und er dann nochmal unters messer kam :( . ABER nun ist zum Glück alles abgeheilt und gut.