Beiträge von Indhira

    Hi!
    Ich habe eim grosses Problem! Wir hatten 2 Meerschweinchen. Beides Mädels. Wir haben sie aus schlechter Haltung übernommen und beide sind bei uns richtig aufgeblüht. Leider ist Lilly-Ann im Herbst über den Regenbogen gegangen. Wir waren alle sehr traurig, besonders meine sechs jahre alte Tochter, die sie immer gefüttert und ausgemistet hat. Wir beschlossen uns wieder ein Màdl zu holen. Rosalie gewöhnte sich rasch ein, wuchs und gedeite. Und heute der Schock. Tot im Käfig! :( Mittag war sie noch quitsch fidel... Irgendwie habe ich nicht die Ambitionen mir wieder eins zu nehmen, weil ich Angst habe, das wieder was passiert und wir immer wieder leiden!!! Aber unsere Jaki alleine lassen?? Das geht doch auch nicht, oder? Ich bin sooo verzeifelt... :'-(

    Hi!
    Danke für die Tipps. Wahrscheinlich bekommen sie wirklich zuviel Frischfutter. Yara ist ständig dabei Gras zu rupfen,Brokkoli zu schneiden und ihrer Tante Kräuter aus dem Garten abzuschnorren :D
    Ich werd jetzt mal versuchen in der Früh nur Heu zu füttern und das aufs Häuschendach zu legen. Dort fressen sie komischerweise am liebsten... :shock: Und ab Mittags gibts dann Frischfutter!
    Und dann muss ich meiner Tochter erklären, dass die Meeris nicht so viel zu fressen brauchen wie unser Schäferhund.. :wink:

    Hello!
    Haben unsere schweine noch nicht so lange und noch ist alles ziemlich neu für uns. :D Haben uns zwar informiert, aber wie anspruchsvoll sie wirklich sind, haben wir eindeutig überschätzt! Aber es macht echt Spaß!
    Heute als wir Lilly und Jacko (wurden von unserer Tochter so getauft, obwohl es zwei Mädls sind :wink: ) frisches Futter gebracht haben, fing Jacko ganz komisch an zu "gurren" ! Fast wie eine Taube! :shock:
    Was bitte hat das zu bedeuten? Wir haben das heute zum ersten mal gehört!
    LG Indhira

    Hi!
    Wir geben unseren zwei Schweinen jeden morgen und jeden Abend viel Heu. Dazwischen natürlich Frischfutter. Yara und ich waren gerade wieder Wiese rupfen :D !
    Ich hab aber das Gefühl, dass die zwei kein oder nur sehr, sehr wenig Heu fressen. Ich geb es in ihr "Häuschen". Mir kommt vor, als würden sie es nur zusammentreten und drin schlafen, weil ich das Gefühl hab, dass es nie weniger wird. Oder soll ich auch einen Teil draussen beim Frischfutter deponieren?
    LG, Indhira

    Hab grad die Futterliste aus dem zweiten Beitrag angeschaut!
    Da steht: Kartoffeln - Leckerlie und Kartoffelschalen - giftig!
    Heisst dass ich die Kartoffeln schälen muss, oder hab ich da jetzt irgendwas missverstanden? Die Schweine meiner Schwägerin kriegen seit Jahren schalen von Kartoffeln!
    LG Indhi

    Unsere Meerschweinchen stehen total auf Blätter von Apfel und Zwetschkenbäumen (endlich mal was anderes ausser Salat - manche haben ja die schwere Diskussion vll mitbekommen! :D ).
    Hab nirgends gelesen, ob sie das überhaupt fressen dürfen?! Obwohl ich nicht glaube, dass sie was fressen würden, was jetzt giftig oder sehr schlecht verträglich für sie wäre, oder?
    LG Indhira

    Ich dachte für solche Fragen ist dieses Forum hier da! Aber nicht jeder kann so ein Freak sein und alles wissen!
    Danke an alle für eure Hilfe!
    Und du lass dich mit deinen schweinen begraben!

    Und ehrlich gesagt, sind sie ziemlich fett, weil sie bei ihren Vorbesitzern nur Obst und Fertigfutter zu fressen bekommen haben! Da ich aber nicht will, dass sie platzen oder eingehen, versuche ich sie artgerecht zu füttern. Und wenns nach denen gehen würde, würden sie 24 Stunden am Tag NUR Salat fressen.

    Ich verbitte mir die Aussage, dass ich die Tiere ohne Sinn und Verstand angeschafft habe! Ich hab mich sehr wohl vorher informiert, habe nur nicht damit gerechnet, dass man sooo viel beachten muss und dass es so schwierig ist, die Schweine zufrieden zu stellen.
    Ich könnte sie auch, wie andere in einem kleinen Käfig dahin leben lassen, aber ich will das es ihnen gut geht! Auch wenn sie im Haus sind, hängen sie ständig zusammen! Jacko ist sehr aufgeweckt und Lilly eher die ruhige! Ausserdem habe ich gelesen, dass sie sich gegenseitig wärmen, wenn es kühler wird. Und bei uns hatte es noch nicht mal unter 10 Grad!
    Und in unserer Garage steht kein Auto! Es ist frostfrei und hat genügend Tageslicht!

    Jacko und Lilly (unsere Tochter wollte sie so nennen, obwohl es zwei Mädchen sind) sind 1 Jahr alt. Wir haben gestern noch gesprochen und sie werden diesen Winter in der Garage wohnen dürfen. Ich hab auch zuviel Angst,dass sie vielleicht den winter nicht überstehen. Heute waren wir schon einkaufen. Broccoli wurde nicht angerührt und paprika, sowie Kohlerabi wurde auch ignoriert. Soll ich ihnen heute nichts mehr geben, weil sie ja eigentlich eh noch genug haben - nur das halt nicht mögen? Die paar Blätter Salat haben nicht mal eine Minute überlebt *ggg*

    Sie sind zwar grundsätzlich draussen. wie soll ich das beschreiben. wir haben direkt wenn man rausgeht eine Art Carport das auf zwei Seiten kompleztt und auf eine Seite zu 2/3 geschlossen ist. Da steht auch die Hundehütte hinten und das Spielzeug von unserer Tochter. Sie sind also Windgeschützt und auch nicht direkt dem Schnee ausgesetzt.
    Na toll jetzt hab ich Panik, dass sie bei eisigen temparaturen erfrieren. Mein Schwager hat seine Hasen auch ganzes Jahr draussen. Oder ist das nicht zu vergleichen?
    LG

    Nein, sie wurden vorher in der wohnung gehalten.
    Mein Mann hat ihnen ein gehege als unterschlupf gebaut. Sie waren die ersten Tage sehr letargisch und wir haben uns schon richtig sorgen gemacht. Mittlerweile sausen sie schon herum. Natürlich dürfen sie auch rein. Aber grundsätzlich sind sie draussen!
    Was laut meinen Recherchen kein Problem ist,wenn sie nicht alleine gehalten werden und Möglichkeiten haben sich wo zu verkriechen! Ich hoffe, dass ich richtig liege.Hab mir das irgendwie viel problemloser vorgestellt... :?

    Danke!
    Das Körnerfutter nicht so gut ist,hab ich gelesen. Und Obst bekommen sie nur am Sonntag :D
    Aber mittlerweile hab ich mir gedacht, dass sie wenigstens IRGENDWAS fressen ausser ständig Salat!
    Morgen werd ich mal Broccoli und Selerie kaufen. Vielleicht mögen sie ja das! Da wo sie vorher waren haben sie nur "Schei**e" zu fressen bekommen. Lauter gekauften Dreck. Meine Tochter pflückt jeden Tag Gras. Darauf stehen sie auch, aber jetzt kommt natürlich der Winter... :(
    Ausserdem fressen sie so wild rein. Wenn ich ihnen einen Kilo Salat geben würde, würden sie den auch zusammen futtern!