Beiträge von MariaS

    Vanessa: Woooow! 7 Gruppen? OO 20 Schweine? Ganz soo viele Schweine sollens bei mir nicht werden;-)


    Klar, die brauchen mehr Platz als gemischte Gruppen. Mein Gehege hat 2,30x1,20 Grundfläche. Was meint, ihr für wieviele Böcke würde das Reichen?
    Da Snoopy ja schon Damengesellschaft hatte, dachte ich auch an Frühkastraten. Aber das könnte ich ja mit Schweinen von den Notstationen meines Vertrauens testen.
    Was ich auf keinen Fall will, ist mehrere Gruppen zu haben. Also 2 Gruppen wäre in Ordnung. Ich weiß, dass es immer kippen kann zwischen den Jungs und man sie trennen muss.


    Ach man, ist das schwierig. Vor allem überwiegt gerade das "Ich will aber"-Argument. Ich will nämlich jetzt meine Gruppe vergrößern und nicht erst wenn Mariella nicht mehr da ist. Ich maaag nicht warten.


    Ich werd noch mal paar Nächte drüber schlafen müssen. Obwohl ich eher zu ner gemischten Gruppe tendiere. Dann wiederum denke ich an die ganzen Böckchen die dringend sein Zuhause suchen und für die es so viel schwerer ist vermittelt zu werden. So schwirrts jetzt seit Tagen in meinem Kopf rum. Hilfeee!

    Hallo ihr lieben!


    Ich habe zur Zeit 1 kastriertes Böckchen (Snoopy) und ein Mädel (Mariella)zusammen. Seit längerer Zeit überlege ich meine Gruppe wieder zu vergrößern. Auf der Suche nach dem passenden Schwein, fällt mir wieder vermehrt auf, dass es sooo viele Böcke aber so wenig Mädels gibt.


    Nun bin ich die letzten Tage nur am Grübeln: Hole ich mir ein weiteres Mädel in die Gruppe oder "warte" ich bis mein 6-jähriges Mädel gestorben ist und versuche mit dem übriggebliebenen Bock eine Bockgruppe aufzumachen?


    Mein Snoopy (2 Jahre alt) saß damals mit seinem Bruder zusammen. Als sie ca. 1 Jahr alt waren, hatten sie sich nur noch geprügelt. Daraufhin wurden beide kastriert, eine erneute Vergesellschaftung wurde nicht versucht.


    Diese Übergangsphase ist schwierig, wenn ich jetzt gar kein Schwein hätte, wäre die Entscheidung viel einfacher.


    Habt ihr irgendwelche Tips oder Anregungen?

    Ah alles klar. Gut wenn ich dann den Ballen hier hab, kommt der in nen alten Kissenbezug und dann alles zusammen in den Keller. Perfekt!:-)


    Vielen Dank!

    Wow, hätte ich gar nich gedacht, dass sich das so lange hält!


    Nun ist noch die Frage ob ich das Heu dann auf dem Balkon "lagern" könnte? In den Schrank passt so ein großer Ballen ja leider nicht... Im Sommer ist es sehr heiß auf meinem Balkon. Ist bestimmt nicht so gut oder?
    Ist denn normale Zimmertemparatur in Ordnung? Wenn ja, dann könnte ich das Heu im Keller unterbringen.

    Wie lange hält sich denn so ein 20 kg Heuballen? Bin am Überlegen ob ichs auch mal mit nem Heuballen versuche. Aber wie lange bleibt der frisch?
    Kann ich das Heu auch noch nach 3 Wochen füttern?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

    Hallo!


    Also ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen zu solcher 2Mänchen-2Weibchen-Konstellation berichten. Ich hatte 2 Weibchen(3Jahre) und 1 Männchen (zu dem Zeitpunkt etwa 4 Monate alt) zusammen.
    Dann bekam ich ein 2. Männchen (5Jahre) dazu. Die "alte" Besitzerin und ich dachten uns, dass wir es einfach mal ausprobieren.
    So, alle 4 auf neutralen Boden gesetzt. Zuerst friedliches Beschnuppern und dann gings so allmählich mit der neuen Rangordnung los. An den ersten 2 Tagen wurde viel gejagt, vom Futter verscheucht, mit den Zähnen geklappert. Aber sie hatten sich nie gebissen! Na ja, bis auf ein paar kleine, "Zwickereien". Nach 4 Tagen Stress (für mich am meisten;-)) war dann endlich ruhe und alle waren friedlich wie lämmer! Keine Steitereien, kein Gejage von niemanden! Alles prima, alle waren glücklich. Ich hatte sie etwa 4 Wochen in meinem Wohnzimmer zu laufen bis die alte Besitzerin und ich ihren tollen, großen Eigenbau zu mir geschafft haben.
    Nach ein paar Tagen habe ich den dann eingerichtet und die Bande reingesetzt.
    Zuerst war alles ganz friedlich, es wurde geschnubbert und erkundet bis sich dann jeder irgendwan an eine ruhige Stelle zum ruhen gesetzt hatte.
    Tja, nach ner Weile lief mein junger Bock durch den Käfig, der ältere Bock sieht ihn und greift ihn an! Der kleine lief weg und dann fing das ältere Böckchen sogar an, die Mädels böse zu attackieren. Und die liefen nich weg sondern griffen zurück an!
    Ich war total erschrocken und musste den älteren Bock rausnehmen, weil die sich echt doll gebissen haben!
    Habs dann am später am selben Tag wieder im Wohnzimmer versucht aber da hat das ältere Böckchen sofort die anderen wieder angefriffen... Nach 2 Tagen nochmal probiert, wieder an einem neuen neutralen Ort. Wieder das selbe...
    Anscheinend hat Moe (das ältere Böckchen) den EB wiedererkannt?
    Obwohl er den 4 Wochen nich gesehen hat und der sowas von gründlich von der "alten" besitzerin gereinigt wurde...


    Tja, dann musste Moe leider ein paar Tage allein sitzen, bis ich ein "neuen" Weibchen für ihn bekommen hab. Und seitdem ist alles wieder in Ordnung.
    Hab die beiden Käfige auch im selben Zimmer zu stehen und alles ist friedlich. Keine Spur von Agression oder sonst irgendwas.


    Also ich denke, wenn ich mehr Platz für die gehabt hätte, hätte das durchaus mit den 4 weiterhin geklappt! Oder vll hätte auch ein ganz neuer Eigenbau gereicht..


    Man, echt schade, dass es dann auf einmal nich mehr geklappt hat ...

    Mensch, ich find das echt wahnsinn wie ihr euch mit der Genetik, Farben etc. auskennt! Also ich blick da kaum durch :wink: Aber da ich nicht züchten will, brauch ich das ja auch nich.
    Woher wisst ihr denn sowas? Im Internet findet man ja nich wirklich was über die Vererbung bei Meerschweinchen. Mich würde es nämlich echt interessieren, was zb rauskommt wenn man diese und jene farbe/rasse kreuzt. Aber nur rein theoreotisch und aus Interesse natürlich :wink:

    @ darie


    das mit der meinungsfreiheit kam nicht von mir. nur mal so nebenbei...
    und ich habe sehr wohl nachgedacht bevor ich geschrieben habe.


    und den transport der kleinen schweinchen aus hamburg will ich nu wirklich nich befürworten. Das ist wirklich unnötig. ich würde die schweinchen auch im hamburger raum lassen und denen den transport nich zumuten wollen.


    da wo das mädel/junge herkommt (weiß jetzt nich mehr wer wegen "zugreise" angefragt hatte) gibts mit sicherheit ja auch schweinchen in tierheimen/notstationen etc wo er/sie einem ein neues zuhause geben kann.


    @ (wer auch immer das geschrieben hatte): ich würde auch niemal ein kränkliches, schwächliches schweinchen einen so langen transport zumuten.


    weihnachten werde ich mit sicherheit nach hause fahren. da will ich meine schweinchen dann nicht die ganze strecke wieder mitschleppen. um unnötigen stress zu vermeiden. muss dafür noch eine vertrauenswürdeige person finden, die sich in der zeit um meine schweinchen kümmert...


    jedenfalls möchte ich nochals zusammen fassen: meerschweine können sehr wohl so einen langen transport vertragen, wenn sie nicht kränklich oder besonders ängstlich/anfällig für stress oder so sind. man sollte es auf jeden fall vermeiden wenns geht.
    bei meinen schweinchen hatte alles prima geklappt. wie ich ja schon erwähnt hatte. aber das ist natürlich nicht die regel.
    meine schweinchen kannten kürzere transporte auch schon. hatte ca alle 2 monate berufsschule für ca 3 wochen. war dann die woche über immer nicht zu hause (berufsschule so weit weg...) und dann wohnten die schweinchen immer bei meinen eltern während der zeit. ich würde schon sagen das die sich dran gewöhnt haben. kann natürlich nicht wissen wie die sich gefühlt haben, aber ihrem verhalten nach zu urteilen... alles kein problem gewesen. die hatten dann meinen papa vom ersten tag an immer als "futterspender" erkannt und das mit deutlichem gequitsche bewiesen ;-) und wenn sie dann bei mir waren genauso.


    wie gesagt, is it sicherheit nicht die regel. andre schweinchen leiden bestimmt sehr bei solchem transport.

    Das ist totaler blödsinn, dass die Schweinchen voll die Panik haben werden! Sicher ist es alles andere als angenehm für die.
    Ich selber musste meine Schweinchen schon oft tranportieren. Der längeste tranport war vor einem Monat als ich umgezogen bin. An dem Tag MUSSTEN sie von morgens um 6 uhr bis abends gegen 22 Uhr in der katzentransportbox sitzen. und mittendrin war dann noch über 8 stunden zugfahrt. sie haben es bestens überstanden. haben getrunken wenn sie durst hatten, gefressen wenn sie hunger hatten, und gequickt wenn ihnen danach war.
    Und gegen wegen der Pipi und so: einfach gaaaaaanz viel küchenrolle und handtücher reinlegen. das saugt gut auf.


    ich möchte den transport von kleinem schweinchen nicht befürworten! es ist totaler schwachsinn ein schweinchen über so eine weite strecke zu sich zu holen wenn in der näheren umgebung 100e schweinchen auf ein neues zuhause warten.


    kann dieses geschreibe einfach nicht ertragen von wegen "oh gott du tierschänder, wie kann man den schweinchen sowas nur antun"
    meerschweine sind zwar stressanfällige, aber auch robuste tiere.
    die können so was, wenns sein muss, sehr gut wegstecken!