Er hatte am Mittwoch hatte er ein knappes Kilo, wies jetzt aussieht weiß ich leider nicht, da meine Hauswaage vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat.
Beiträge von MelittaDilemma
-
-
Danke für die Antworten.
Also er Futtert, würde ich sagen, nicht ganz soviel Heu wie sonst, etwas weniger, döst auch mehr. Er wirkt ein wenig ausgemergelt und erschöpft. Kommt nur selten ans Törchen, wenn ich ins Zimmer komme.
Er bekam die ganzen Tage dreimal Täglich 5 Mililiter Critical Care. Gestern nur einmal, da er sehr viel Heu gefuttert hat.
Ich hatte bislang noch nie ein Bauch-krankes Schweinchen, deswgeen bin ich da etwas unbeholfenAchja, das Antibiotikum hat er gegen die Bakterien bekommen, die sich im Darm sammeln, wenn dieser nicht arbeitet. Damit er sich nicht selbst vergiftet, wenn er nicht abkoten kann. Er war auch nach der ersten Injektion und nach den beiden Gaben oral zuhause, deutlich fitter. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.
-
Hallo ihr lieben!
ich hatte ja am dienstag schon geschrieben, meinem Yukon gings nicht gut.
Beim Tierarzt stellte sich heraus, er war aufgegast bis zum geht nicht mehr.
Mittwoch gabs eine Kontrolluntersuchung eine große Palette an Medikamenten vor Ort und nochmal für Zuhause.
Er hat Glucose, Antobiotikum, ein bisschen Parafinöl und ein Medikament für die Darmtätigkeit bekommen.
Für Zuhause gabs dann Critical Care, Sab Simplex (Gegen Völlegefühl und Blähungen), Globuli Nux Vermica und Antibiotikum.
Mit viel wiederwillen hat er alles genommen, gestern Abend das letzte mal Antibiotikum. Heu hat er schon Donnerstagabend wieder gemümmelt, als wollte er sagen: "Guck, ich esse...".
Allerdings scheint er immernoch nicht wirklich Apetit zu haben. Ich habe Frischfutter angeboten, aber das lässt er nahezu unberührt liegen, ausser einem kleinen bisschen Salat. Er hat ein wenig Trockenfutter geknabbert, als ich es ihm hingehalten habe (ja, ich weiß, die meisten hier sind keine Fans davon, aber wenn ers frisst und das auch noch gern...) und er futtert Heu, sobald ich neues in den Käfig lege, Heu von vor ein paar Stunden lässt er unbeachtet liegen. Auch das Kötteln klappt wohl noch nicht zu 100%. Er macht, aber eher wenig. Es ist auch schwer, zu sagen, wer von beiden (Yukon wohnt mit Mausi zusammen) das nun war...
Was meint ihr, ist das normal, das er noch keinen großen Apetit hat?
Ist es okay, solang er Heu futtert und trinkt?
Er bekommt nach wie vor Sab Simplex und Critical Care, einmal täglich.Liebe Grüße
-
also ich hab seeehr lange immer das heu von dm genommen und nehms immernoch, wenn ich nicht gerade nen großen sack hier stehen habe. bin damit bislang immer zufrieden gewesen und die schweinchen mögen es gerne.
-
Also generell sind meine Schweine nicht sonderlich Empfindlich was Geräusche angeht. Ob der Fernseher läuft oder Musik auf Zimmerlautstärke, das geht alles in Ordnung. Was sie nicht mögen, sind Geräusche, die sie nicht kennen. Da wird dann auch mal gegurrt.
Aber ich habe früher immer, wenn ich den ganzen Tag über weg war und die Schweinchen nich so im Stillen sitzen sollten, Gregorianische Gesänge angemacht. Das finden meine Schweine absolut entspannend und chillig.
Oder Max Raabe Is kein Witz -
Guten Abend.
Wir sind aus der Tierklinik zurück.
Yukon ist aufgegast bis zum Anschlag. Er wurde geröngt und überall wo er Gas hätte sammeln können, ist es auch. Ich hab allerdings nicht groß was gefüttert, was blähen könnte. Nur das übliche, was sie eigentlich jeden tag.. Salat, Möhre... Letztens ein Stück Fenchel.
Ausserdem hat Yukon ein paar kleine Blasensteine, die sind aber im Moment das etwas kleinere Problem.
Er hat jetzt Medikamente bekommen und muss morgen nochal zur Kontrolle hin. Solang gibts Schonkost mit Heu und Wasser. -
Ja, er hat getrunken, wenn auch nicht sonderlich viel. Er ist eigentlich ein Vieltrinker. Dann werde ich zusehen, dass wir heute noch fahren.. Dankeschön, ich poste, wenn wir zurück sind.
-
Hallo!
Mein Yukon hat offenbar seit gestern Probleme Kot abzusetzen.
Er fiept, sobald er will und heute scheints gar nicht mehr so recht zu gehen.
Er hat auch nicht wirklich Apetit, kommt nicht wie sonst, sobald es Futter gibt.
Nur mit viel gutem Zureden kann ich ihm ein bisschen Salat oder ein kleines bisschen Heu anbieten, aber kurz danach wird es auch schon wieder liegen gelassen. Ich mache mir große Sorgen und wollte nun hier nachfragen, ob es wohl besser ist, heute noch zum Notdienst zu fahren oder ob ich bis morgen Mittag warten soll.Liebe Grüße
-
Uii.. das mit den Gittern ist echt ne coole Idee!
Sieht toll aus -
Ach, auch wenns etwas kostet is ja nich so schlimm. Denn nicht jeder hat ne Stichsäge zuhause oder die Möglichkeiten das zuhause zuzusägen.
Danke für antworten -
Huhu ihr lieben!
also, ich habe mich jetzt so allmählich schlau gelesen.
Nun habe ich aufgeschnappt, das die Toom Baumärkte kostenlos zuschneiden.
Meine Frage ist nun: Schneiden die auch "Rundungen" ? :oops:
Also.. Ich möchte einen Eigenbau mit zwei Etagen, den ich auf eine Kommode stellen kann und der soll halt an den Seiten Bögen bekommen.
Solche Bögen hierAlso Frage im allgemeinen: Schneiden die mir alles zu, wenn ich das gern möchte?
Das Bild ist im Übrigen von Kleintiervilla.de
-
Hallo Atelophobie (Sehr netter Name im Übrigen ;))
Ich kann dir nicht zu allem eine Antwort geben, aber zu einem möchte zumindest etwas sagen, auch wenn ich hoffe, dass andere Forenmitglieder dir zusätzlich viele Antworten geben werden
Bockgruppe: Ich hab selbst Jahrelang zwei Böcke zusammenleben gehabt und die haben sich über die ganze Zeit gut verstanden. Manchmal gabs ein bisschen gekeife, aber das gibt es in allen anderen Gruppen ja auch.
Ich habe damals ein Jungschwein von ein paar Wochen zu einem anderthalbjährling gesetzt und es hat gut funktioniert.
Das heißt natürlich nicht, dass sich alle Böcke vertragen, aber funktionieren kann es definitiv. Ob es besser wird, wenn sie älter werden, dazu kann ich persönlich nicht viel sagen, denn wie gesagt, verstanden sich meine Böcke über all die Jahre recht gut.Liebe Grüße
-
Wie heißt es so schön? Ideen muss man haben
-
Vielen Dank, dann will ich mal Geduldig sein
-
Hallo Emmy!
Ja, ich habe eine Weidenbrücke und einen riesigen Haufen Heu in den Auslauf getan. Noch dazu seinen Kuschelsack.
Eigentlich ausreichend, für die Größe des Auslaufs, finde ich. Aber er rannte nur ängstlich umher und hat versucht die Plastikschale des Käfigunterteils anzuknabbern um rein zu kommen.Ja, er ist noch allein. Habe ihn noch nicht lang und er wird noch kastriert, bevor er eine Gefährtin bekommt.