Okay. fein. Vielen Dank Dann geh ich das mal testen
Beiträge von MelittaDilemma
-
-
Nene, es ist eine kleine knolle, frisch vom Markt. Roh und ungekocht
Na, dann probier ich das vielleicht gleich mal aus.
Könnte man Sab Simplex draufträufeln zur Vorbeugung oder ist das Schwachsinn?
Ach und: Steckrübe und Beete schälen? Oder ist die Schale auch okay? -
Dankeschön, das ist lieb. Dann werd ich mal schauen, dass ich das Zeugs besorge Hoffentlich hilfts
-
Huhu ihrs
Ich war heute auf dem Markt und habe mal eine kleine Steckrübe und eine kleine Rote Beete gekauft.
Nun bin ich mir aber irgendwie nicht mehr sicher, ob ich richtig damit liege, das die Schweinchen das dürfen. Und ich frage mich, ob die Steckrübe eventuell bläht? Da ich ja ein gerade genesenes Meerschweinchen habe, bin ich lieber übervorsichtigLiebe Grüße
-
Hallo
Wenn du ausreichend Platz hast könntest du ein einfaches Bodengehege bauen. Da haben die Schweine viel Rennfläche und Platz zum Toben.
Das Bodengehege kannst du dann natürlich (was auch ratsam wäre ^^) noch durch eine Etage erweitern. Du kannst ja mal im Thread schauen, wo andere ihre Eigenbauten präsentieren ( eure käfige oder eigenbauten ).
Den Boden kannst du entweder mit Teichfolie oder PVC auskleiden, beides lässt sich gut reinigen. Teichfolie sollte man aber wohl am besten tackern, damit die Schweinchen nicht auf die Idee kommen daran rum zu knabbern
Schau einfach mal in den Thread, da findest du sicherlich anregungen.
Liebe Grüße -
Ich glaube sie meinte, dass die Langhaarschweinchen ohne gekürztes Fel im Sommer eher an einem Hitzschlag sterben könnten, weils ihnen so Warm wird
-
Aha? Ich habs mal gegoogelt... Wo krieg ich das denn her? Vom Tierarzt?
-
Huhu, ich mal wieder...
Ich war ja letzte Woche mehrfach mit Yukon beim Tierarzt. Er wurde ja auch geröngt und er hat vier winzig kleine Blasensteinchen. Die Tierärztin sagte, wenn man dafür sorgt, dass er stets genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, dann können die durchaus rausgespült werden, da sie klein genug sind. Sie sagte aber auch, dass er wahrscheinlich hin und wieder mal Schmerzen beim Pipi machen haben wird, weil so Steinchen eben wehtun.
Nun hatte ich ja letzte Woche den verdacht, dass er beim Kötteln arge Probleme hat und fiept. Er ist jetzt wieder fit und frisst wieder mit viel Apetit. Aber das fiepen bleibt. Nun habe ich den Verdacht, dass es vielleicht von den Steinchen kommen kann, dass es also beim Pipi machen brennt und er sich deswegen so auf die Hinterbeinchen stellt und sich groß macht.. (ich kenne das eigentlich nur, wenn die Schweinchen Kötteln, dass sie sich kurz einen Moment größer machen..).
Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem selbstständigen ausspülen von Blasensteinchen?
Wenns nich besser wird, sollen die natürlich operativ entfernt werden, keine Frage, doch wenn man das umgehen kann, würde ich ihm das gern ersparen.Liebe Grüße
-
Hmm ich habe auch so so ein Schmuseschwein. Selbst im Käfig legt sie sich immer direkt laaaang hin und streckt die Füßchen weg, legt den Kopf entspannt auf die Streu und döst dabei weg. Mausi reckt sich auch gern, wenn ich sie Streichel und gähnt einmal herzhaft. Manchmal quängelt sie auch so lange, bis ich sie raushole und wenn sie dann auf dem Schoß hat dauert es nur ein paar Augenblicke und Madame fletzt sich genüsslich hin und pennt Ich glaube, das liegt daran, dass als ich sie bekam, ich mich fast den ganzen Tag mit ihr beschäftigt habe. Sobald ich weg war, hat sie nach mir gerufen, weil sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Kumpel hatte. Sie ist sehr Menschenfixiert und das hat sie auch als Yukon kam nicht abgelegt.
Mein kleiner Sieben scheint auch so in die Richtung zu gehen, er lässt sich unheimlich gern streicheln.
Ich hatte aber auch schon Schweinchen, die das gar nicht so toll fanden, was ja auch nich schlimm is.
Ich denke, man merkt schon, wenn Schweine das nicht wollen. -
Was ist denn das besondere an Allspan? Ist das nicht auch ganz normale Streu wie jede andere auch?
-
Franzi: Ja, man fühlt sich dann wirklich ein bisschen Dumm, wenn man schon seit Jahren Schweinchen (oder auch andere Tiere) hält und immer dachte, man wisse Bescheid und behandle seine Tiere gut...
-
Okay... Wie siehts mit getrockneten Kräutern aus? Sind die okay?
Ich wundere mich immer wieder, das man noch soviel lernen kann
-
Ah... vielen dank
Also ist es generell nicht nur das Zeug aus der Trofuabteilung sondern so ziemlich alles in dem Bereich, was nicht sonderlich gut für die Schweine ist?
Meine sind, bis auf einen alle sehr gut im Futter und noch mehr auf der Waage muss wirklich nicht sein. -
Hmm..
ich weiß nach wie vor nicht genau, was ich davon halten soll. Von allen Nackt-Tieren. Sie tun mir leid, weil sie sicherlich oft frieren müssen. Ich weiß nicht, ob die Felllosen von den Artgenossen genauso angenommen werden, wie die mit Fell, aber wenn ich mir vorstelle, ein Schweinchen beißt mal nach so einem Skinny, tut mir das Herzchen wirklich weh.
Die Tiere können ja nichts dazu. Aber dennoch finde ich es unverantwortlich von den Haltern. Auch wenns noch Grauzone ist: Ich finde es muss nicht sein.
Viel, viel Glück für die Vermittlung von den Kleinen, hoffe sie kriegen ein liebevolles Zuhause. -
Huhu
Ich will nach und nach jetzt auch vom Trofu weg und Umstellen auf Erbsenflocken und so weiter. Nun hab ich bei Cavialand mal geschaut und die haben ja eine seeehr große Auswahl..
Nun brauche ich ein wenig Hilfe: Was ist gut? Welches Obst/Gemüse ist gut? Welche Kräuter und welche Blüten? Wovon besser die Finger lassen?
Meine Schweine fahren ohnehin total auf die Erbsenflocken ab, die kommen also auf jeden Fall ins Näpfchen. Ich würde ihnen am liebsten eine schöne Mischung anbieten, das es lecker, gesund und abwechslungsreich ist.Liebe Grüße