Beiträge von MelittaDilemma

    blut fliesst bislang nicht, also man sieht zumindest nichts.


    die beiden haben 145x90 zur verfügung + ne zweite etage, die nicht genutzt wird.
    mehr platz konnte ich nicht freimachen... aber alles, was platz wegnimmt ist raus, das einzige ist noch die weidenbrücke und der wassernapf.


    wenn ich sie trenne, muss ich ja einen zwangsweise da sitzen lassen, wo er jetzt ist, da ich halt nur noch einen kleineren käfig habe, in dem der Kleine Bock vorher gewohnt hat...
    dann wäre ein zweiter versuch zum vergesellschaften wahrscheinlich auch unnütz? :(

    Okay... gut... dann nehm ich gleich mal das andere Haus auch noch raus und pack ordentlich Heu rein und schau mal, was ich so auftreiben kann, als "sichtschutz".


    gibt es einen punkt, an dem ich sie trennen muss oder sollte?
    was ist über nacht?



    und wo ich hier gerade schreibe, wurd der kleine wieder angesprungen vom neuen :(

    Ah okay... Dankeschön. Sowas ist machbar.


    gerade saßen beide in einer ecke und haben... ich weiß auch nicht genau.
    Der neue hat gedroht, seinen Popo seitlich gedreht und dabei mit den Zähnen geklappert und der kleine saß in eine Ecke gedrängt und fiepst und knatterte auch, bis er schliesslich doch weggelaufen ist. Er geht aber trotzdem immer wieder hin zum neuen Schweinchen und wird dann "zusammengeschissen". Mir kommt es so vor, als wenn das neue Schwein recht dominant ist, denn egal wo der kleinere hingeht, egal zu welchem Haufen heu oder in welche Ecke, er hängt hinterher und brommselt rum...


    Ab wann könnte man denn absehen ob es klappen könnte oder nicht?
    ich kann leider nicht 24 Stunden im Raum sein um darauf zu achten, dass sie sich nicht kloppen ... bin recht unsicher gerade.

    Huhu.
    Es ist ein so ein Häuschen, welches halt links und rechts eine Rampe hat und oben drauf ist eine kleine Sitzfläche.
    Ich überlege es rauszunehmen, für die vergesellschafttung, da es gerade wieder so heftig geknallt hat zwischen den beiden. habe leider keinen karton, den ich so lang reinstellen könnte..


    ich hab ein wenig angst jetzt, wo die sich zweimal so gekloppt haben :(



    edit: Häuschen is draussen...

    Nun hats doch einmal so richtig geknallt. Hab mich total erschrocken. Warum und wieso konnte ich leider nicht sehen, aber einer saß im Häuschen (keine zwei Ausgänge, da links und rechts ne Rampe is) und plötzlich sah mans nur noch herumwirbeln und lautes geschrei. passiert ist wohl nichts... :shock:

    Also es ist an sich recht ruhig, bis auf die kurzen hetzereien zwischendrin. und das regeln sie allein, muss also nicht dazwischen gehen.
    aber sie fressen beide und der neue liegt nun in einem Häuschen und döst.
    Nur der kleine, der moppert die ganze zeit rum. Ist ihm wohl nicht so recht geheuer das ganze ^^

    Huhu!


    Vor zwei Stunden habe ich meine beiden Böcke zusammengesetzt. Am Anfang war das Geschnattere groß und es wurde auch ordentlich geschnappt, aber keiner verletzt. Jetzt ist es zwischenzeitlich mal ruhig und dann gehts wieder zur sache, wenn einer von beiden dem anderen zu nahe kommt oder eben einfach mal gucken will. Beide klappern ordentlich mit den Zähnen und der jüngere von beiden quiekert die ganze Zeit vor sich hin.
    Gefressen wurde gerade am Anfang reichlich, aber die Schweine wirken beide ein wenig müde jetzt. Liegen/Sitzen beide halt in unterschiedlichen Ecken unter ner Brücke oder innem Haus...
    Trotzdem fetzen die sich doch schon recht ordentlich. Einander nachrennen, schnappen, knattern, brommseln bis zum Mond.
    Ist das alles noch im normalen Rahmen?

    Huhu :)


    Also ich wollte mal schauen, wie die Schweinchen die Treppe dann annehmen. Sollte es nicht gehen, kommt die Treppe weg und eine Rampe hin. Die Treppe wurde gemacht, damit eine Rampe nicht noch mehr Platz zum laufen wegnimmt. Und wegen der oberen Treppe: Da muss auf jeden fall was vor. Zwar hab ichs unten gut gepolstert und dicker eingestreut, aber ein wenig kriminell ist es ja doch. Da lass ich mir was einfallen.
    Danke für den Tipp mit den Fensterchen :)

    Also ich habe auch zwei Katzen und diese sind besonders interessiert an den kleinen Pelzdingern da im Stall. Deswegen gibts in der Regel keine Katze im Wohnzimmer, wo die Schweinchen stehen. Der Kater saß schon oft genug auf dem alten Käfig und hat von oben runtergeschaut. Er hat nie was gemacht, aber nu..
    Und jetzt mit dem offenen Eigenbau hat sich das Thema ohnehin erledigt.

    Naja, natürlich braucht es mehr Streu... Aber mal ehrlich: SO teuer ist das auch wiederrum nicht. Und wenn mans regelmäßig macht, dauert es auch nicht so lange. Und, ohne, dass ich das jetzt böse meine: Wenn dir das reinigen jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet, was hast du denn gedacht, wie das mit einem eigenen Bau wird? Selbst reinigen is leider noch nicht so..
    Natürlich braucht es mehr streu und mehr zeit... aber es ist doch ein hobbie, oder? Dazu hat man es doch, um zeit zu investieren und diese vorallendingen sinnvoll zu nutzen.
    wenn man nicht die nötige zeit auf dauer hat, so sollte man sich, wie ich finde, ein anderes Hobbie suchen. N nettes Onlinegame oder etwas, was nicht unter eventueller vernachlässigung leiden würde, wie ein tier.
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Ist ja nicht böse gemeint-


    Liebe Grüße

    Aaalso von der Roten Beete gab es heute für alle drei ein kleines Stückchen.. .so 1,5 x 0,5cm. Und alle fanden es sehr lecker.
    Ich weiß selbst gar nicht wie Rote Beete schmeckt, nur wie sie aus dem Glas riecht und das ist nicht meins *gg*
    Es gibt jetzt jeden Tag ein Stückchen zum anderen FriFu dazu und wenn die Weg ist gibts Steckrübe zum probieren :)