Beiträge von MelittaDilemma

    Huhu ihr Lieben,
    ich habs schon bei Facebook gepostet gehabt...
    Ich habe mal wieder ein Blähschwein zuhause. Mein Donnie hat wohl wieder irgendwas nicht richtig vertragen, wenn ich nur wüsste was :(
    Hier gab es kein ungewohntes Futter, von einem Stückchen Wassermelone gestern Nachmittag abgesehen, aber die bekommen sie in der Regel alle paar Wochen mal und war bisher noch nie ein Problem.
    Als ich heute Mittag zur Fütterung rein bin, hab ichs direkt gesehen, ihn mir geschnappt und Sab Simplex eingegeben. Das Bäuchlein hat arg gegluckert, aber Durchfall hat er bisher nicht.
    Er hat ein bisschen Gurke gemampft, auch wenn ich weiß, dass Gurke bei Blähbauch supoptimal ist, aber es ist ja so dermaßen warm und Flüssigkeit braucht er ja auch ... :roll:
    Wirklich gern futtern mag er im Moment nicht, ist aber für Abkühlung dankbar. Ist auch eine bescheidene Situation, Blähbauch bei so nem Wetter, wo die Schweinchen eh so ungern fressen :(
    Ich hoffe, ich muss nicht mit ihm zum Tierarzt, denn ich weiß nicht, wie ich das Schwein ohne Hitzschlag bei den Temperaturen zum Tierarzt bringen soll, ich habe nämlich kein Gefrierfach für Kühlakkus...
    :roll:
    Ach Mensch, ich bin genervt, weil ich nicht weiß woher das kommt, jetzt war fast ein Jahr ruhe damit und nun gehts wieder los :(

    Tatsächlich? Motten im Heukorbheu? Ich hab davon bisher noch nichts gehört, aber wenn das bei anderen auch vorkam, ist die Wahrscheinlichkeit ja gar nicht mal so gering.
    Wobei ich sagen muss, so wirklich zufrieden war ich auch mit dem Heu nicht, aber das gehört hier nun nicht rein ^^

    Danke für die Zahlreichen antworten.
    Ich hab im Moment wieder Heu von Fressnapf, hatte aber zuletzt Heu vom Heukorb, nen großen Karton, der steht hier auch noch mit dem üblichen Restezeugs. Aufgrund der Wärme, werde ich nachher eventuell für einige Stunden ins Wohnzimmer umziehen, vielleicht nutze ich die Zeit um dort mal Klarschiff zu machen.

    Huhu,


    ich habe aktuell eine Mottenplage... Das Schlimme ist, ich weiß nicht woher sie kommen. Fakt ist, sie sind im Wohnzimmer und ausschliesslich da. Da ich mein Wohnzimmer derzeit nur als Schweinezimmer nutze, bin ich die meiste Zeit über im Schlafzimmer, denn dort steht auch der PC. Wie dem auch sei, ich weiß nicht woher sie kommen. Vor Wochen hatte ich mal drei Maden an der Decke, diese hab ich aber eliminiert und danach das ganze Wohnzimmer auf den Kopf gestellt um einen eventuellen Herd auszumachen, ich habe auch alles an trockenem Futter entfernt, was ich finden konnte (Tüten mit Kräutern drin, etc. etc.) und danach war ersteinmal Ruhe. Ich habe auch neue Lebensmittelmottenfallen aufgestellt und da merkte ich, dass es sich recht schnell sammelt. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll und halt auch nicht, woher die Viecher kommen, ich hab schon überall geguckt und gesucht, aber ich finde einfach nichts. Noch dazu bei den Temperaturen. Ich bin genervt und finde es eklig, ständig dieses Geflattere und immer das Gefühl man wäre schrecklich unsauber... Hat jemand eine Idee? Einen Rat? Irgendwas, was gegen die Biester hilft? Muss Montag erstmal los und neues Ardap kaufen, dank der Temperaturen habe ich auch ständig Fliegen in der Wohnung... :roll: :(


    Melitta

    Hallo ihr lieben ...


    ich hab da heute was seltsames gehabt... als ich zur Spätfütterung ins Wohnzimmer ging, sah ich im Eigenbau von Don und Holly drei Pilze stehen. So richtige. Die waren heute Nachmittag noch nicht da und aufeinmal standen sie da.
    Ich hatte das vor sehr vielen Jahren schon einmal, ich schob es aufs Einstreu, seitdem kam das nicht mehr vor...
    Was isn das? Oo Ich hab kein Foto von den Dingern gemacht, weil ich mir nur die Schwein geschnappt habe und den Bau direkt sauber gemacht habe.. Wo kann das denn herkommen? Pilzsporen in der Einstreu?
    Damit wir uns richtig verstehen, es waren echte Pilze, wie im Wald. Seltsam gräulich, nicht sonderlich hübsch. Die Schweine waren nicht dran, ein Glück.


    Hat jemand ne ahnung? Ich bin ganz angeekelt im Moment.. Erst ne Lebensmittelmottenplage, dann kleine Minifliegen und jetzt das... Da kommt man sich ja vor, als wäre man die Unsauberkeit in Person :(

    Naja, wie du da nein sagen kannst ist einfach: Es ist sehr ungesund.
    Es gibt so viele andere, gesunde, alternativen für die Schweinchen, die brauchen das ungesunde trockenfutter nicht und werden es auch nicht vermissen, wenn du es weglässt. der verdauungstrakt der schweinchen ist nicht für getreide ausgelegt.
    Und dein vergleich passt, das zeug ist für die, wie für uns süßkram. aber gib ihnen lieber ein stück apfel, das kommt auf dauer gesünder.
    sorry :/

    Also ich hab schon häufiger ganze Ballen gehabt und nie Probleme gehabt. Ich bestellte damals sogar öfter zwei auf Lager, solange das Heu trocken steht und geschützt ist, passiert da nix.

    Ich bin auch der Meinung, dass manche Schweinchen trauern.
    Mein Sieben zum Beispiel hat (in meinen Augen) eindeutig getauert, als sein Kumpel Midget nicht mehr da war.
    Ich musste die beiden damals zuvor trennen, weil Sieben auf den schwachen Midget drauf gegangen und ab da stand das kranke Schwein in einem Quarantäne-Käfig vor dem Eigenbau, damit sie sich noch sehen und riechen konnten.
    Als Midget dann weg war hat Sieben schlecht gefressen, lag immer nur dort, wo er vorher seinen Kumpel sehen konnte und betrat die andere Käfighälfte gar nicht. Erst nachdem er ein neues Partnerschwein hatte wurde es wieder besser.
    Also ja, ich glaube auch Schweinchen trauern. Bestimmt nicht alle, aber Manche bestimmt.

    Meine vier heißen:


    Sieben - Pseudonym eines unglaublich guten Musikers
    Charlie - Er hieß schon so ^^
    Don - hieß ursprünglich Don Vito Corleone, aber das ging für mich gar nicht, also kamen wir zu Don Canaille und dann zu Donny :D
    und Fräulein Holle aka Holly - weil sie schneeweiß ist :)