Huhu ihrs
Midget und Sieben wohnen heute ja seit zwei Wochen zusammen.
Gestern Abend und heute Nacht haben die zwei sich allerdings die ganze Zeit gekäppelt und angekeift. Der eine rennt dem anderen hinterher, brommseln sich gegenseitig an und wenn ichs richtig gehört habe, sind sie auch ein, zwei mal auf einander los. Bestiegen haben sie sich vorher schon immer mal wieder gegenseitig.
Das ging die ganze Nacht so, an Schlaf war kaum zu denken.
Jetzt ist Ruhe, ich nehme an sie sind müde.
Passiert ist offenbar nichts.
Könnte das eine Rappelphase gewesen sein?
Beiträge von MelittaDilemma
-
-
danke für die tips. ich werds mal mit mischen versuchen, wenns dann nicht klappt, mal sehen...
ich hätte nicht gedacht, das schweinen heut eventuell zu aromatisch sein könnte :shock: .
ich hatte es früher schonmal, wenn ich heut hatte dass recht grob war (allerdings aus der packung, nicht direkt vom bauern), dass sies nicht wollten. Dabei riecht es sooo lecker
-
Huhu ihrs...
Ich hab ja vor ein paar Tagen meine Lieferung von rhoenheu bekommen und am anfang haben sich meine Schweine auch darauf gestürzt, doch jetzt bleibt es unangetastet liegen. Sie fressen es auch nicht, wenn sie einige Stunden nichts anderes bekommen.
Woran kann das liegen?
Vorallem: Nun hab ich hier einen ganzen Ballen Heu stehen und die Schweine gehen nicht dran ... -
also hier krieg ich die ausschliesslich auf dem wochenmarkt. aber auch nur an zwei ständen. bei rewe oder unserem edeka, der eine echt gute auswahl hat, kriegt man sie nicht..
-
isthisit: gibt es bei dir in der nähe keinen bauern, der heuballen hat und dir welche verkaufen würde?
-
Also meine mögen Steckrübe ganz gern.
Ich hatte letztens auch eine vom Markt und hab nach dem Waschen die Schale weggeschnitten. Riecht ziemlich nach Kohlrabi
Hab denen dann jeweilt so zirka 1cm Stückchen angeboten. -
Lass die Schweinchen entscheiden, ob sie gestreichelt werden wollen oder nicht.
Klar, es kommt vor, das du ein Schmuseschwein erwischt, das ist natürlich super, aber selten.
Denk immer daran, wie du es finden würdest, wenn man dich zwingen würde zu kuscheln, obwohl du nur weglaufen möchtest... So fühlt sich ein Schweinchen auch. Wenn es dann noch unliebsam gepackt wird, kannst du wahrscheinlich verstehen, dass sich das kleine Tier ziemlich unbehaglich fühlt.
Lass sie zu dir kommen, wenn sie wollen und biet ihnen Leckerchen aus der Hand an -
Also heute kam mein Ballen Rhön Heu und die Schweine sind begeistert.
ISt vom ersten Schnitt, riecht total lecker und kam heute morgen per Bote
Sehr zu empfehlen.
12 Euro für einen Ballen inklusive Versand und jemandem der die 12kg auch noch hochträgt... Klasse Sache -
Also die Idee find ich an sich ganz gut. Wenn man keine Knabberschweinchen hat, vielleicht eine ganz gute lösung. Und irgendwie amüsant die Vorstellung, wie so kleine Wutzen mit Vollgas flitzen und dann nicht rechtzeitig bremsen können... Es federt doch so schön
-
Flocke, von Flokati
ansonsten: firstname.de
-
Ui, der ist aber sehr schön geworden, Kinska
-
Huhu
Midget ist ja nun schon über eine Woche hier und die beiden vertragen sich ganz gut. Ein wenig gebrommsel gibt es immernoch, aber alles im ganz normalen Rahmen. Gefressen wird auch gemeinsam und wenns ein Leckerli gibt sind beide ganz Selig
An dem Tag, als ich Midget bekommen habe, hab cih die beiden ja einfach irgendwann allein gelassen und seltsamerweise gings ja dann ganz schnell.
Das Problem mit dem Rampenhäuschen haben wir nun auch gelöst, es wurde einfach auf die Seite gedreht, so dass die Bodenseite quasi der Eingang ist und darauf eine Art Unterstand wurde. Finden sie gut
Ich mach bald mal Bilder und stell sie dann rein. Vielleicht schaff ichs heute noch.
Liebe Grüße -
Huhu
Also ich würde auch vorsichtig mit Öllampen sein.
Ich benutz meistens Duftkerzen, und wenn ich unbedingt die Öllampe will, dann stell ich sie auf die Fensterbank, da mein Sofa auch direkt dort steht.
Aber selbst bei einem (!) Räucherstäbchen meckern die Schweine nicht. Aber das steht auch auf der Fensterbank.
Also in Maßen ist alles okay, denk ich -
Naja, du brauchst wohl vorallem Platz
Wie du das Gehege gestaltest, kannst du ja selbst entscheiden. -
jepp, ich auch. wenn sies nicht mehr mögen, fressen sies auch nicht.