Beiträge von MelittaDilemma

    Zitat von CaviaDesign


    Tja und Sorry aber ICH zum Beispiel hatte als ich Meerschweinchen angeschafft habe, kein Internet und ich habe mich vor dem Kauf informiert und selber gebaut etc. Aber die Bücher die ich laß würd ich heute wegwerfen und erst heute weiß ich das man auf Beratung im Zoohandel meißt nix geben kann!
    Ich habe dich richtige Haltung instinktiv nach meinem Gefühl richtig gemacht aber die Menschen sind eben verschieden.


    Nicht selten spreche ich mit Meerschweinchenhaltern die nichtmal wissen das es im Internet Beratungsseiten gibt und Foren wo man sich austauschen kann.
    Es ist nicht jeder mit Internet aufgewachsen!


    Ich versuche immer die Menschen zu erreichen indem ich ins Gespräch gehe, nicht vorverurteile und dann ausführlich berate.



    Danke, Cavia, du sprichst mir aus der Seele.

    Ja, ich habe auch so Innenarchitekten bei mir.
    Da haben wir einmal Yukon und Mausi, gemeinsam wird regelmäßig ein Häuschen durch den Käfig geschleppt.
    Und wir haben Midget und Sieben, die Rampen-umschmeisser-Schweine, Kuschelhöhlen-verschieber oder Weidenbrücken-Umschubser.


    Jemand ne Ahnung warum schweinchen das machen? Aus spaß an der Freude? ^^

    Geduld ist wohl ein großes Thema mit den Schweinchen :)
    Sie werden dir schon begreiflich machen, ob deine Anwesenheit erwünscht ist oder eher nicht ^^
    Futter ist immer und für alles ein gutes Mittelchen, vorallem da Schweinchen ja kleine Vielfraße sind.
    Wenn sie sich eingewöhnt haben und sie auch auslauf haben wirst du bestimmt viele tolle Momente mit deinen neuen Mitbewohnern erleben können.
    Liebe Grüße

    Ich habe jetzt nicht alles haargenau durchgelesen, dazu ist es einfach zu viel, aber auch ich habe ja schon einige male kritisiert, dass der "Ton" in diesem Forum manchmal echt zu wünschen übrig lässt.
    Man fühlt sich ziemlich schnell blöd angemacht, vorallem wenn man neu ist fragen hat. Am schlimmsten wird es halt, wenn dann jemand kommt, der eben (noch) keine ahnung von der idealen Meerihaltung hat.
    Man kommt in dieses Forum, auf der Suche nach Hilfe und wird aufgrund seiner Haltung erstmal niedergemacht. Wenn man da kein dickes Fell hat, verliert man schnell den Mut sich hier zu äußern und auch weiterhin nachzufragen.
    Das nicht jeder die Möglichkeiten hat seinem Meerschweinchen einen Palast zu ermöglichen, sollte für jeden einleuchtend sein.
    Von den finanziellen Mitteln jetzt mal ganz abgesehen.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn ein oder auch zwei Schweinchen im Käfig wohnen, solang das drumherum stimmt, die Schweinchen rauskommen und sich austoben können. Ich habe selbst zwei Käfigschweine, denen gehts wunderbar, trotz Käfig.
    Klar, je mehr Platz desto besser, aber wenns nicht geht, dann geht es nicht und jemanden dafür zu verurteilen finde ich ungerecht.


    Dieses Forum bietet viele Möglichkeiten sich zu informieren, wenn jemand interessiert ist und auch abseits der eigenen Themen hier liest, dann stolpert man ganz allein über die Eigenbauten. Ich bin mir sicher, dass einige Besitzer nicht mal wissen, dass es Menschen gibt, die ihren Schweinchen solche Dinger bauen, mir ging es nämlich genauso, bis ich vor einigen Jahren über ein Forum gestoßen bin, wo sie Thema waren.
    Ich wurde selbst auch endgültig über dieses Forum animiert mir einen EB anzuschaffen und es ist gut so.
    Gebt den Leuten halt auch mal Zeit überhaupt erstmal infos zu sammeln. Immer unfreundlich sein tut dem Forum nicht gut.
    Was die Link-Posterei angeht, klar, keiner hat Lust fünf mal die Woche das selbe Thema zu beantworten, aber muss man ja auch nicht. Das Forum hat doch viele aktive User.
    Aber es ist auch nunmal Fakt, das ein Forum von Diskussionen lebt. Genau wie von dieser.


    Ich denke jeder sollte manchmal an seine eigene Anfangszeit denken und wie Ahnungslos man war. Man hat sich dieses Wissen von heute durch viele Jahre an Haltung und Erfahrung angeeignet. Und es weiterzugeben ist doch was tolles und nichts wieso man immer und immer wieder unfreundlich werden muss, hm? :)

    Danke für eure antworten..


    Ja, ich habe auch schon mit sowas gerechnet, mir kam es ja selbst fragwürdig vor..
    werde wohl morgen mal versuchen telefonisch einen anderen tierarzt zu erreichen. problem ist halt, das hier in der nähe nur der eine ist, den ich ohne auto erreichen kann. krieg ich schon hin.


    Also, ich hab Sieben jetzt das Einreibe-zeug nicht gegeben... Einreiben schön und gut.. aber nunja..


    Wegen dem Heu: Ich gehe irgendwie davon aus, dass es am Rhön-Heu liegt.
    Wenn ich zurückrechne kam die Kratzerei erst nachdem ich es gefüttert habe. Davor habe ich das Heu von Fressnapf gefüttert und fütterte es auch die ganze Zeit parallel. Aber auch nur ne vage vermutung.


    Haut hat der Tierarzt gar nicht überprüft.. nur geschaut und sonst nichts. Und der ist halt recht grob, was ich sowieso nicht mag ... :roll:


    Ich lass den kleinen Pilzpatienten für heute mal in Ruhe und werde ihn mit Futter trösten. Mal sehen, ob ich jemanden auftreiben kann, der mich zu nem anderen TA fahren kann :)


    Ich hoffe das Nervengift gegen die Milben hat nun nichts angestellt :/

    huhu,


    war eben mit ihm beim tierarzt um die ecke..
    also laut TA hat er wohl nen kleinen Pilz und Milben (was er aber nicht sagen kann...)
    Sieben hat eine Spritze bekommen. Auf der Rechnung steht "Ivo". Tierarzt meinte, das sei gegen die Milben.
    Ich habe ihn gefragt, woher die kämen und er meinte, die kommen wohl aus dem Heu, "Grasmilben". Dann hab ich eine Lösung bekommen "Imaverol". Ich soll Sieben alle zwei Tage damit einreiben und ihn für eine Stunde in ein Handtuch gewickelt bei mir halten, damit das Zeug einziehen kann. Mir ein kleines bisschen suspekt, was haltet ihr davon? Ist das richtig so?
    Er meinte, für Midget, mit dem Sieben ja zusammensitzt sei das kein Problem, wenn er Sieben ablecken sollte...
    Und er meinte, ich soll sie Schweine nach möglichkeit nicht mehr INS Heu lassen, da sie das Heu aber natürlich brauchen zum Leben, soll ichs am besten über eine Raufe geben. Sieben jammert jetzt ein bisschen rum, hab ihn noch bei mir hier auf dem Sofa, die Spritze tat wohl ziemlich weh :/
    Ich hatte noch nie irgendwas mit Milben oder Pilz beim Schweinchen zu tun... bin also absoluter Laie...
    Was sagt ihr dazu?


    Liebe Grüße

    Huhu!


    Ich habs schon vor einigen Wochen bemerkt, dass mein Sieben sich vermehrt kratzt. Mir aber vorerst nicht weiter was bei gedacht. Er war vor kurzem beim Tierarzt und war Tier-frei.
    Nun ist es aber so, dass er sich mitlerweile schon "strubbelig" gekratzt hat. Die typische Stelle unterhalb des Ohres, richtung Hals ist schon richtig ausgefranst, auf beiden Seiten. Ich hol die Schweinchen normalerweise nur zum Saubermachen raus, haben ja genug Platz. Hab aber trotzdem mal nachgeschaut und mir scheint es, als könnten es vielleicht Haarlinge sein, er ist ja schwarz und man sieht es deswegen der gut.. Allerdings bewegen sich vermeintliche Haarlinge nicht Oo. Als ich vor Jahren mal Haarlinge hatte, haben sich diese direkt wieder verkrümelt, wenn man das Fell mal gegen die Wuchsrichtung angehoben hat. Habe aber am Hals, dort wo er so schlimm kratzt so etwas wie weißliche Stellen entdeckt. Es sieht ein kleines bisschen aus wie Schuppen oO Ist aber ganz klein. Könnte das n Pilz oder sowas sein?
    Midget der mit Sieben zusammensitzt kratzt sich auch schon.
    Wollte mal damit zum Tierarzt... was meint ihr?


    Grüße

    Also normalerweise habe ich immer Flaschen benutzt, bin dann mit dem Eigenbau kurz auf den Napf umgestiegen, habe aber nach zwei Tagen wieder gewechselt, weil ich einfach jede Stunde das Wasser wechseln konnte.
    Und wegen der Grünfutter und Wasserbedarfssache:
    Meine Schweine kriegen auch ne große Menge an GRünfutter und sie trinken trotzdem reichlich. Ich würde nie auf eine Trinkmöglichkeit verzichten.

    Also ich denke auch, wenn man genau weiß, dass man seinem Tier nicht das bieten kann, was es verdient, muss man auch den Schritt über seinen eigenen Schatten wagen und sagen: Ich bin nicht das Ideale Zuhause.
    Natürlich ist es schwer sich zu entscheiden, ein geliebtes Tier woanders hin zu geben, aber denk doch mal an das Leben deines Tieres. Wärst du glücklich, wenn du dein Leben lang ALLEINE in einem Zimmer leben müsstest, niemals jemandem zu reden hättest und einmal oder zweimal täglich jemand vorbeikommt, der nicht deine Sprache spricht, und dir was zu essen hinwirft? Du hast keine Möglichkeit dich zu beschäftigen und lebst nur vor dich hin, siehst wie es hell und wieder dunkel wird... Mehr nicht.
    Würdest du so leben wollen, Kedder?
    Wenn du dir kein zweites Schweinchen mehr leisten kannst, entscheide zum Wohle deines Tieres und sei nicht egoistisch.
    In einer Gruppe von anderen Meerschweinchen in einer Notstation würde es ihr besser gehen, wenn ich das mal so knallhart sagen darf.
    Auch wenn du dein Schweinchen liebst, glücklich ist es mit sicherheit nicht, auch wenn das sehr weh tut das zu wissen.

    Zitat von Wheeky

    Wheeky wheekday to you!
    Wheeky wheekday to you!
    Wheeky wheekday, dear Paul,
    wheeky wheekday to you!


    Have a great day!


    Wheeky wishes from Llewelyn and all his girls (and his human!)



    oooooh ist das süß <3


    Alles liebe zum Schlüpftag, kleiner Paul :)

    ooh, das ist ja toll.
    ein echter zuneigungsbeweis.
    schön, dass dein schwein sich in deiner gegenwart so sicher fühlt :)
    ich freu mich schon immer, wenn meine in ihrem eigenbau (dessen eine ecke direkt hinter meinem wohnzimmertisch liegt^^) in besagter ecke schlafen ^^