Sie kriegen ja schon mehrmals am Tag.
Abends gibts einmal den großen FriFu-Teller mit allen leckeren Dingen und 6-7 verschiedenen Sorten von Gemüse und etwas Obst. Und über den Tag verteilt mal Möhren, Gurke und Kräuter. Es ist an sich immer genug da.. Vom Heu ganz zu Schweigen. Trotzdem hängt vorallem Midget immer sobald ich ins Zimmer komme an der Plexi-scheibe und macht Theater oO
Beiträge von MelittaDilemma
-
-
Ich hatte auch schon ein, zweimal Heu vom Schotten und fand es gar nicht so schlecht.
Das heu von Tedi dagegen kann man echt in die Tonne kloppen. -
Huhu ihr lieben.
Mein Midget entwickelt sich zu einem Futterdieb...
Mir ist es schon von vor Wochen aufgefallen, dass er, sobald die Ladung FriFu kommt, sofort alles inhalliert, was er kriegen kann, während Sieben eher gemächlich futtert.
Problem dabei, Midget kriegt rund dreimal soviel ab wie Sieben, denn er scheut auch nicht davor zurück Sieben das Futter direkt aus dem Maul zu klauen.
Was kann ich machen? Das Futter ist schon komplett verteilt im Eigenbau, so dass jeder der beiden was zu tun hat und sie nicht zusammen an einer Stelle fressen, denn das gibt zur Zoff -
Man sagt so ein Kilo für ein Männchen und etwas weniger für ein Weibchen.
Kommt aber natürlich auf den Körperbau des Schweines an. Gibt kleinere und leichtere und größere schwerere (habe selbst ein großes Weibchen mit 1200 gramm ;)) -
Naja.. machen kann man vieles, aber ich würde davon abraten, die Schweinchen so lang vollkommen ohne aufsicht zu lassen.
Da soll sie doch lieber jemandem den Schlüssel geben, einer Freundin oder wem anders, dem sie vertraut, der nach ihnen schaut, ihnen futter und wasser gibt, an dem samstag.
wenn sie freitags fährt und sonntags wiederkommt, wäre ja nur einmal jemand notwenig zum schauen.ich habe meine schweinchen auch schonmal übers wochenende allein gelassen, mit ausreichend futter und wasser, aber entspannt war es nicht
und nachdem ich einmal ein bläh-schweinchen hatte (nicht als ich wegfuhr, sondern als ich ganz regulär zuhause war), fahr ich gar nicht mehr weg, ohne das jemand alle zwei tage nach ihnen schaut. -
Hmm.. Meine Schweine gehen total aufs Trofu ab.. Die kriegen allgemein nur hin und wieder nen Löffel unters Heu gemischt, als Leckerchen und Beschäftigung, aber sie scheinen das Zeug zu lieben.
Was das Selektieren von Gemüse angeht... Bei meinen bleibt auch das unbeliebteste liegen. Wenn ich die große Fütterung abends mache, dauerts meist nicht lang, bis sie die ersten Grünfuttersachen liegen lassen und zurück zum Heu gehen und sich den Rest dann nach und nach im Laufe des Abends und der Nacht holen. -
hmm schau doch mal bei firstname punkt de.. da sind jeeede menge namen
-
Hallo ihr Lieben!
Ich überlege ja schon länger ob ich meine Bockgruppe um ein Schweinchen erweitern soll.
Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre und obs machbar ist.
Ich habe derzeit zwei Böcke zusammensitzen, einige erinnern sich vielleicht noch. Sie wohnen seit Oktober zusammen. Sieben und Midget. Midget ist kastriert, wird dieses Jahr vier Jahre alt und Sieben ist unkastriert, ein Jahr alt jetzt.
Mitlerweile verstehen die beiden sich ganz gut, auch wenn ab und an noch geschnattert wird.
Sie wohnen zusammen in einem Eigenbau der 1,40m lang und 0,90m tief ist.
Es gibt zwei Etagen, die durch eine Treppe verbunden sind, zusätzlich zur Grundfläche.
Würde der Platz für einen dritten Bock reichen?
Das Schweinchen einer Freundin hat heute zwei kleine Würmer zur Welt gebracht und ich habe eventuelles Interesse an dem Böckchen angemeldet.
Was sagt ihr?
Liebe Grüße -
Ich brauch nen zweiten Kühlschrank
Wirklich, wenn ich bei uns im Kauf*and nen Kopf Endiviensalat für 0,19 Cent ergattere, die wirklich riiiiiesig sind, dann ist allein schon das Gemüsefach belegt, wenn man noch zwei, drei Äpfel dazulegt Letztens gabs Paprika im 3er Pack für 0,49 Cent.. Schwubbs, alles voll *g*
Bei mir ist auch noch das Problem, dass ich eine Grünzeug-liebende Katze habe.. Lasse ich also gewisse Dinge draussen stehen, dann ist es nach ner Stunde weg. Bevorzugt Dinge wie Salat und Kräuter.. Dinge die man halt abrupfen kann -
Also ich habe meinen Sieben letztens in einen Karton gesteckt, der von allen Seiten geschützt ist. Innen rein dann unten eine Lage Streu, dann Ordentlich Heu und dann seinen Kuschelsack rein. Über den Karton habe ich ein Handtuch gelegt, damits nicht reinzieht. Er sah nicht so aus, als hätte er gefroren
-
Huhu
Für meine vier habe ich immer jede Menge Grünzeug im Haus, bzw im Kühlschrank. Von Äpfeln über Birnen, über Salat bis hin zu Paprika und Fenchel und Co. Ich musste jetzt schon einige Male feststellen, dass manchmal das ganze Grünzeug zuviel Platz im Kühlschrank wegnimmt, vorallem wenns mal Salat im Angebot gab und man sich eingedeckt hat.
Wie lagert ihr euer Grünzeug?
Ich habe letztens Paprika draussen liegen lassen und die fing nach zwei Tagen das Schimmeln an, obwohl sie nicht angeschnitten war.
Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße -
Also generell finde ich, klingt es ganz gut.
Aber ich habe auch so meine bedenken, dass sich gerade am Anfang eventuell überfressen werden kann. Von den Kosten für eine 24/7 Frischfutterversorgung mal ganz zu schweigen...wie stellt man denn sowas ideal um?
-
also ich schaffs meist mit nem kuschelsack meistens ganz gut
kuschelsack rein in den EB, schweinchen rein, beutel raus, schweinchen drin. tadaa dann belohnen und gut is -
gott sind die putzig... sowas möchte ich auch haben
wenn ihr sie verkauft... bitte infos hier im forum hinterlassen :wink: -
also ich habe jetzt mal mitgelesen und will dich absolut nicht angreifen.
aber ich denke auch, du bist hier, weil du nen rat möchtest, lehnst aber alles kategorisch ab.
ich persönlich finde auch, 18 tiere und (nachts) 4 kaninchen sind zuviele in einem 180x180 gartenhäuschen. wenn du umziehst, gut, in sechs wochen? auch gut. du hast aber noch keine wohnung. und der umzug ist sicher?
versteh mich nicht falsch, es wirkt einfach etwas seltsam.sind deine böcke denn kastriert? oder hast du eigenen nachwuchs unter den schweinchen?
ich an deiner stelle, würde versuchen irgendwelche ratschläge von hier anzunehmen... wenn du keinen gasofen reinstellen willst, gut, verständlich, würde ich auch nicht tun, wegen der vo ndir schon genannten offenen flamme.
wenn du keinen stromanschluss hast, ja okay... dann nichts mit strom..
aber decken oder karton oder ähnliches hat ja eigentlich jeder irgendwo rumliegen und ich finde, es ist ja wohl der kleinste akt, das zeug zum zeitpunkt deines umzuges wieder abzubauen.
wenn du dazu keine lust hast, dann ist deine haltung ohnehin für die katz'.
denn wer nicht will, der hat schon und die tiere müssen drunter leiden.
fände ich sehr schade, wenn es so wäre.