Beiträge von MelittaDilemma

Huhu.

Ja, ich mal wieder...
    Gestern zog ja Wuschel bei uns ein. Yukon fraß gestern sehr gut, hat alles verschlungen, hauptsache Futter.
    Gerade bei der Abend-Fütterung wirkte er.. Müde. Irgendwie erschöpft. Kam angerannt, als ich reinkam, freute sich, aber futtern wollte er nicht so recht, erst nach gutem Zureden und mehreren anlaufversuchen. (Während Wuschel ihm alles weggenommen hat.. Gurke, Brokkoli, Apfel).
    Könnte er einfach nur etwas gestresst sein von der Vergesellschaftung gestern und der neuen Freundin, die jetzt mit ihm zusammenwohnt?
    Wie kann ich ihm am besten helfen um sich zu "entspannen"?

Und vielleicht noch was, was eventuell ins Medi-Unterforum gehört,
    wenn meine Schweinchen sich putzen, tritt manchmal eine milchig-weiße Flüssigkeit in den Augeninnenwinkel. Aufgefallen ist es mir öfter, gerade wieder bei Yukon. Was ist das? Tränenflüssigkeit?

Liebe Grüße

Huhu ihr Lieben!

Heute morgen ist Wuschel bei uns eingezogen. Sie ist die neue Freundin von Yukon, nachdem Mausi vor zwei Wochen über die Regenbogenbrücke gehen musste. Er fraß sehr schlecht, ich hab ihn mit Haferflocken und Leckereien über Wasser gehalten, damit er überhaupt noch frisst.
    Als ich die beiden dann heute morgen zusammengesetzt habe, gab es kein Gebrommsel, kein Popowackeln, kein Knöttern. Leichtes Unbehagen, wer da jetzt wohl gekommen ist und wo man ist, auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde tat sich nochimmer nichts. Man schlich umeinander herum, beschnupperte sich und ging automatisch in "Abwehrhaltung", für den Fall, dass der andere beissen könnte. Doch nichts dergleichen passierte. Beiden fingen an zu Fressen und Yukon futterte plötzlich wieder ganz normal. Kann es sein, dass Wuschel ihm augenblicklich seinen Apetit zurückgebracht hatte, allein durch ihre Anwesenheit?
    Fotos folgen :)

Huhu ihr lieben!

Also es ist schon jemand in Aussicht, so ist es nicht ;) War nicht untätig. Es hat mich einfach interessiert, ob er es tut. Danke für die antworten.

Hallo ihr lieben!

Einige von euch haben es vielleicht mitbekommen, vor einer Woche musste ich meine Mausi einschläfern lassen.
    Yukon, der Jahrelang mit ihr zusammensaß frisst seitdem nicht wirklich gut. Lässt viel liegen, wirkt ein wenig ermattet, lustlos...
    Ich hab schon öfter hier gelesen, dass auch Schweinchen trauern, könnte es also so sein?
    Er frisst zwar Heu und besondere Leckereien auch gern, aber er wirkt traurig :/
    Hört er irgendwann auf zu trauern oder erst, wenn er wieder Gesellschaft bekommt? Ihm soll ja nichts passieren, bis es soweit ist..

Grüße

Heute musste ich dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Vor drei Tagen bemerkte ich, dass du recht schwer atmest. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, denn du hattest das manchmal und am nächsten Tag war es zumeist wieder weg. Doch diesmal nicht. Schon gestern machte ich mir Sorgen und hab beschlossen, dich heute mit zum Tierarzt zu nehmen, wir mussten ja ohnehin dort hin. Heute morgen dann, als ich nach dir und deinem lieben Freund Yukon sah, gefielst du mir so gar nicht.. Ich ahnte schon was kommt. Den Kopf voll mit Gedanken an dich, ging ich meinen Pflichten nach, bis ich dich einpacken konnte um zum Doktor zu fahren. Es war deine letzte Fahrt. Und nichteinmal Yukon habe ich mitgenommen, obwohl ihr sonst immer zu zweit wart, wenns zum Tierarzt ging.
    Als dich der Doktor sah, war schon klar, was kommen musste. Es war einfach zu spät. Man hätte dir nicht mehr helfen können, kleine Mausi. Offenbar hattest du Lymphknotenkrebs, deine Lymphe waren so groß, wie große Murmeln...
    Ganz schnell bist du eingeschlafen und jetzt bist du dort, wo alles gut ist. Im Regenbogenland. Dort triffst du jetzt all die anderen, die wir schon über die Brücke gehen lassen mussten, kannst mit ihnen spielen und toben, ganz ohne Schmerzen... Und irgendwann, da sehen wir uns wieder. Yukon wird dann auch da sein. Der weiß momentan gar nicht wie ihm geschieht und sucht immer nach dir und mag sein Futter gar nicht anrühren, ohne dich...
    Meine kleine liebe Mausi, ich hoffe es geht dir jetzt besser, dort wo du bist und es tut mir so leid, nicht mehr für dich tun zu können, als dir diese Worte zu senden.
    Du fehlst mir jetzt schon so sehr..
    Ich hab dich lieb..

deine Mama...

Hallo :)

Wie sich manche bestimmt erinnern, hatte mein Sieben vor einigen Wochen einen Pilz. Dieser wurde erfolgreich behandelt. Nun habe ich gestern gesehen, dass Midget zwischen Ohr und Auge auch weiße Stellen hat, wie es beim Pilz eben üblich ist.
    Der Tierarzt hatte ja damals gesagt, mitbehandeln wäre nicht nötig, es sei nicht ansteckend.
    Woher hat Midget das dann, wenn nicht von Sieben, der ja erst vor ein paar Wochen auskuriert war...

:roll:

Okay, das wollte ich wissen^^
    Weil Pferden kann man schonmal Salz unters Futter mischen, wenn die mangeln, bei den kleinen unangebracht :wink:
    Warum lecken die dann trotzdem?

Hmm.. An das Salz hatte ich auch schon gedacht, zumal ich immer öfter sehe (wie jetzt gerade auch, dass sowohl sie als auch ihr Kumpel), wie sie an der Stelle lecken und knabbern wo mal der Salzleckstein hing.
    Nachdem ich erfahren hatte, was solche Teile anrichten können, hab ich ihn entsorgt, sie lecken trotzdem noch an der Stelle..
    Wie gleichen Schweinchen denn das Bedürfnis nach Salz aus?

Huhu ihr lieben...

Meine Mausi nuckelt.
    Das tut sie schon, seitdem ich sie habe.
    Sie ist ja unser Schmuseschwein und sie besteht regelrecht auf das genuckle. Wenn man sie streichelt und krault, fängt sie automatisch damit an. Ähnlich wie bei einer Katze, die den Poppes anhebt, wenn man ihr den Rücken streichelt :)
    Woher könnte das kommen? Gibt es nuckel-Schweine? Ist es einfach nur ne Angewohnheit oder steckt vielleicht mehr dahinter?
    Also, es stört mich natürlich nicht, aber ich bin doch irgendwie neugierig..

Grüße :)

Okay, trotzdem wäre eine Pheromonfalle eine gute Möglichkeit die Plagegeister loszuwerden. Die Maden wirst du zwar so lange eliminieren müssen, bis die Motten gefangen sind, aber ich denke das ist ein kleineres Übel, wenn es dann bald aufhört zu krabbeln.
    Grüße

Ich nehme auch mal an, dass du in der Wohnung Lebensmittelmotten hast (die kommen auch durchaus in Tierfreien haushalten vor ^^) und die freuen sich natürlich über die gemütlichen Plätzchen im Käfig oder im Futter.
    Ich empfehl dir ne Pheromonfalle für Lebensmittelmotten, die findest du im Drogeriemarkt.
    Die werden aufgestellt und die Motten flattern dann da ran und bleiben kleben. Kontrollier auch mal in Küche Tüten wie Mehl und Zucker..

Also ich hab auch erst das heu vom Rhönbauern nachbestellt, nachdem ich ne Weile Pause hatte. Aber im Endeffekt ist es einfach günstiger, als 8 Euro für 6 Kilo Heu ausm Fressnapf zu bezahlen...
    Fressen tun meine es ganz gut, bin gespannt, wie die zweite Bestellung ist, meine Erste war von Anfang November.