Beiträge von MelittaDilemma

    Hier ist es auch sehr warm. 27°C im Schnitt im Raum, tagsüber. Die Schweinchen fressen aber ganz gut, weil sie wirklich nur zwei mal Tag etwas bekommen und dann auch hunger haben. Heu nehmen sie natürlich immer gern. Aber agil sind sie alle nicht wirklich, erst abends spät, bis tief in die nacht, wenns kühler ist.

    huhu :)


    bei meinem midget ist es auch so, dass die Krallen sich zur Seite drehen. Sie wachsen auch vollkommen blöd..
    Ich musste gestern noch eine neue Krallenschere kaufen, da ich die alte irgendwie verbummelt habe und Krallenschneiden mehr als nötig war, da hat mir die gute Frau im Geschäft gesagt, wenn man doch mal ins Leben schneiden sollte, soll man Mehl nehmen, das stoppt die Blutung und ist natürlich, nicht chemisch..
    Schonmal was davon gehört? ich bisher nicht ^^

    Hmm, das Fell von Midget ist sonst komplett Sauber, ich habe ohnehin bei ihm ein besonderes Augenmerk drauf, weil er vor einer Weile nen Pilz hatte. Es ist nur an dieser einen Stelle am Rücken.
    Kann man das irgendwie erkennen, ob es Milben oder Bisswunden sind?

    Hallo ihr Lieben,
    gerade stand bei mir das große Krallenschneiden an und habe dann bei Midget gesehen, dass er drei blutig verkrustete Stellen am Rücken hat. Eine große und zwei kleinere.
    Sind wohl noch recht frisch. Bin mir relativ sicher, dass Sieben ihn so gebissen hat, denn kabbeln tun sich die beiden immernoch manchmal und selbst an diese Stelle kommen, kann Midget nicht. Zuletzt hatte Midget ein blutiges Ohr, dass aber dank ein bisschen Bephanten schnell abgeheilt ist und auch keine Narbe zurückgelassen hat. Habe jetzt auch etwas Bephanthen auf die Krusten getan, anders wusste ich mir im ersten Moment nicht zu helfen.
    Leider ist nur Sieben (unkastriert) der jenige der Schnappt. Midget tut das gar nicht.
    Die Frage, was tun? Kanns nochmal ne Rappelphase gewesen sein? Sieben ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt, sehr aufgeweckt und testet Midget gerne aus.
    Würde eine Kastra eventuell Abhilfe schaffen?
    Weiß auch nicht, bin irgendwie ein bisschen erschrocken über den blut-kustigen Rücken, was man unter Midgets langem Fell aber gar nicht sah... :?


    Liebe Grüße
    Melitta

    Zitat von meerli mami :-)


    verwendet ihr waschmittel? nicht oder? ich geb immer ein ganz kleines tröpfchen rein.


    Ich nehme bei den Kuschelsachen ganz normal Waschpulver, aber keinen Weichspüler. ^^ Dafür den Hygienespüler von Persil, der ist fast geruchsneutral und killt eventuelle Keime schon bei 15°.. Wenn die Schweinchen schon die Kuschelsachen machen, kann das ja nicht schaden ;)

    Bei mir gibts in der Regel auch zweimal täglich FriFu, eventuell zwischendurch nochmal ein Schmankerl. Ich fütter einmal nach dem Aufstehen normal Frischfutter, Heu und Wasser und abends gibts nochmal ne große Portion Frischfutter. Heu fülle ich meist 3-4mal täglich auf, je nach dem wieviel sie wegmümmeln. Wenn die Hälfte weg ist, füll ich nach.
    Wenn ich über nacht weg bin (was äußerst selten vorkommt, aber heute z.b der Fall ist) gibts eine große Portion Frischfutter, vorallem Möhren und Co, die nicht so schnell gammeln und jeeeede Menge Heu :)

    Au.. Betteln ist hier auch ein großes Thema. Meine Nasen haben auch IMMER Hunger. Da wird sich auch immer brav ans Plexiglas gestellt und lautstark bekundet, dass sie gleich verhungern, wenn ich nicht sofort mit Nachschub daherkomme. Wuschel lernt auch gerade sich hochzustellen.. Männchenmachen schafft sie ganz gut. Sie hebt dabei immer ein Pfötchen, als würde sie winken, das ist wahnsinnig süß ^^

    Hmm.. ich habe zwar keine Aussenhaltung, halte die Idee für den Winter aber bedenklich, da es ja durchaus richtig schweinekalt werden kann. Da sollen dir aber die aussenhalter lieber gute tipps geben.


    Was den Platz anbelagt: ich empfehle auch unbedingt mehr platz.
    ich habe zwei Böcke in einer Gruppe, einer kastriert, einer nicht und mit meinem Platz von 1,40x90 + 2 Etagen komme ich auch nur knapp hin, was das "sich aus dem Weg gehen" angeht. Am Anfang gabs hier richtig Zoff, mitlerweile haben sich die beiden angefreundet und sind gute kumpels, doch manchmal knallts dann eben doch noch und da bin ich froh, dass ein wenig ausweichfläche da ist.

    Meine Wuschel kam über diesen Tierversand. Ich war sehr zufrieden, doch der Preis ist schon ziemlich happig.
    Geklappt hat das Ganze sehr gut, der Bote rief vorher an, so dass zeitlich alles passte.
    Ich denke aber, wenn es anders geht, anders machen. Persönlich abholen oder per MFG, denn die Tiere sind ja schon ziemlich lang unterwegs.