Ich find das auch ganz klasse. Da sieht man mal, dass es ab und zu, gaaanz selten doch schmuse-schweinchen gibt. Schön, dass sie die nähe zu dir sucht.
Beiträge von MelittaDilemma
-
-
Hallo!
Wenn du nur einen Käfig hast (haben die zwei denn auslauf?) und nur ein häuschen, ist es kein wunder, dass sie sich ständig zanken.
Männchen brauchen viiiiel Platz und genügend Ausweichmöglichkeiten, damit sie sich aus dem weg gehen können. Gerade unkastrierte Böckchen.
Schau mal hier
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
Da findest du einige Tips zum Thema Bockgruppe -
Hallo
Yasvindra, danke für ausführliche Antwort
Ich war eben in der Apo und habe das Medikament abgeholt. Auch wenn ich mich wundere, dass ich eine 100er Packung bekommen habe, obwohl ich nur grob 23 Tabletten für 6 Wochen brauche..
Direkt vorgesorgt für die nächsten 3 Pilzfälle?
Ich hatte schon überlegt, ob ich eventuell ein kleines Stück Apfel oder etwas anderes leckeres mit dem Medikament spicke und es ihm gebe, während der andere mit anderen Leckereien beschäftigt ist. Ich weiß nicht, ob es funktionieren würde, aber vielleicht einen Versuch wert um den Stressfaktor niedrig zu halten.
Leider habe ich gestern beim TA nicht gefragt, um was für einen Pilz es sich handelt. Aber im Gegensatz zu Siebens Pilzerkrankung vor einigen Monaten sieht Midgets Fell einfach nur gerupft aus und die Haut gerötet. Sieben hatte sie typischen Pilzflecken auf der Haut.. -
Griseo, danke, das wars
Nun, der Doc meinte auch schon, dass die in der Apo eventuell meinen könnten, es sei eine viel zu hohe Dosierung, aber die Apothekerin sagte, dass die Dosierung in Ordnung ist bei nem über-ein Kilo Schwein.Das einzige zu äußerlichen Behandlung habe ich, auch im Sinne des Tierarztes abgelehnt, denn Baden wollte ich ihn nicht, was auch der Tierarzt sehr sinnig fand.
Und: Ist doch eigentlich logisch, dass man Tabletten gibt.. n Pilz kommt von Innen. Es ist ja wohl kein simpler Hautpilz. Und selbst der wird beim Menschen mit Tabletten und strenger Diät behandelt. Hefepilze genauso. -
Hallo ihr lieben!
Meinen Midget hat es erwischt.
Ich hatte schon vor einigen Wochen den Anschein, er sieht gerupft aus. Irgendwie war das Fell blasser als vorher und sah nicht mehr so schön aus. Also packte ich ihn letzte Woche ein und schleppte ihn zum Tierarzt. Eine Tortur für den Kleinen, weil er Rausnehmen absolut überhaupt gar nicht lustig findet. Aber man kam ja nicht drumherum. Schwein zum Arzt, Arzt guckte und meinte, es könnte ein Pilz sein, müsste aber ein Test her. Hat er ihm ein paar Haare geklaut und in ein kleines Gläschen mit einer karamellfarbenn, dicken Flüssigkeit gegeben (Jemand ne Ahnung was das ist?).
Ich sollte drei Tage später anrufen. Das tat ich. Leider bekam ich zu hören: "Ja, das wächst was auf dem Nährboden, wir wissen nur noch nicht was..."
Super... Ich sollte also Samstagmorgen nocheinmal anrufen. Auch das tat ich und der Befund war da. Pilz. Leider konnte ich nicht vor heute zum TA, da ich selbst nicht mobil bin und ich auf das Auto einer Freundin angewiesen war. Also das ängstliche Pilzschweinchen wieder eingefangen unter Protest seinerseits und dann beim Arzt bekam ich die Auskunft, es handle sich um einen Pilz, der auch übertragbar sein kann. (Kann das nicht jeder Pilz?). Naja gut, eben wieder extrem auf Hygiene achten, hatten wir schon mal, kein Problem. Ich bekam ein Rezept für eine Humane Apotheke, Tabletten, deren Namen ich jetzt nicht parat habe, aber es fängt mit G an, meine ich. Girosol oder sowas?
Mit der Anweisung einmal täglich eine halbe Tablette ins Schwein zu befördern und das 6 Wochen lang, was mir auch sinnig erscheint, bin ich in die Apotheke, dort wurde das Mittel dann bestellt, morgen ist es da.
Nun frage ich mich, als Sieben einen Pilz hatte, wurde der weggespritzt... und bei Midget jetzt nicht? Ist das Pilzart-abhängig?
Wird er sich wohl im Laufe der Zeit ans rausholen gewöhnen? Ich muss ihm ja irgendwie die Tablette einflössen..Liebe Grüße
-
Ich habe an Heuandis heu gar nichts auszusetzen, um gottes willen
Ich hab nur zwei heulieferanten gehabt (ihn und rhönheu) und zweimal nen pilz bei nem schwein gehabt, ob das von heu kommt, ist fragwürdig, da auch nur ein schwein betroffen ist, deswegen wollte ich noch etwas testen.
-
ja. sie kabbeln zwar manchmal, aber alles in allem verstehen sie sich ganz gut. manchmal liegen sie ganz nah beieinander und dösen so vor sich hin. ich kann ab nächster woche neue bilder machen, dann kommt meine kamera
-
Danke sehr
Sekhmet: Don gehts super. Ist auch deutlich ruhiger geworden und immernoch frech und gesprächig. Ein ganz toller kerl
-
Hallo ihr lieben!
Ich bin gerade auf die Seite gestoßen und wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat?
Ich suche derzeit einen neuen Heulieferanten, Rhönheu und Heuandi habe ich schon durch, will aber noch ein wenig testen.
Noch jemand Ideen? -
Bei mir gibts das Problem mit den Fliegen auch.
Ich hab letzte Tage den großen EB sauber gemacht und durfte dann auch noch alles doppelt und dreifach mit Essigwasser auswaschen, weil irgend so eine blöde Fliege ihre Eier wirklich überall abgelegt hat, vorallem in trockenen Ecken. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig.
Ich benutze gegen Fruchtfliegen, die sich leider massiv in der Wohnung aufhalten auch die standart methode.. Schüssel mit Apfelessig, wasser und nem tropfen Spüli, wird direkt zum massengrab. Ich hab zusätzlich Alufolie drüber gelegt und löcher reingestochen, dann riechts auch nicht so doll.
Gegen fliegen benutze ich Ardap. Das ist ein ziemlich agressives Insektenspray, welches aber für uns Säuger nicht weiter gefährlich ist. Trotz allem nutze ich es nur bei geöffnetem Fenster und nicht in unmittelbarer Schweine-nähe, die haben ja ohnehin schon so empfindliche nasen.
Aber auf das zeug schwöre ich schon seit jahren. Sprühe damit immer die Fensterrahmen ein, die fliegen setzen sich darauf, lecken sich danach die füßchen und sterben. Es ist kontakt- und aufnahme-gift für insekten. Und wirkt über einige wochen auf den fensterrahmen. Wenn ich die schweinchen saubermache, sprühe ich (natürlich ohne schweine im stall) die pipiecken zusätzlich einmal damit aus, warte 10 minuten, bis es verflogen ist und streue dann ein. das funktioniert ganz gut. ardap ist aber nicht ganz billig. dafür viel drin. ich komme mit einer flasche fast zwei jahre aus. -
Tip einer Tierärztin war mal, wenn es blutet, etwas Mehl auf die wunde zu geben, das stoppt die blutung und ist in keinster weise schädlich.
-
Hier ists jetzt so weit, dass Sieben sich vor lauter Hitze auf das Heuhaus aufs feuchte Handtuch gelegt hat... und ich wollte keine feuchten Handtücher reinlegen, weil ich dachte es könnte vllt nicht gut sein, wenn sie auf nassem grund liegen...
-
Oh ja.. so ist es hier auch. Und Fädenziehen ist toll .. Gefressen wird das aber nicht.. Scheint wohl einfach nur spaß zu machen...?!
-
Hallo ihr Lieben!
Es ist ja unsagbar heiß und drückend.. Ich habe den Wutzen mal wieder nasse Handtüchter in die Bauten gehängt, eines davon auch über das Heuhaus von den Böcken. Offenbar scheint es waaahnsinnig interessant zu sein, denn es wird hier und da mal daran geknabbert. Nicht am Schildchen sondern mitten rein ins Frottee.
Ich hab das schon öfter beobachtet, auch bei früheren Schweinchen.. Habt ihr auch schon gesehen, dass eure Schweinchen total auf Handtücher abgehen?
Mein Don findet das blaue Frottee-Tuch auch super, um mal probehalber reinzubeissen..Liebe Grüße
-
Ich habe über nacht zwei PET-Flaschen mit Wasser eingefroren und gerade jeweils eine, mit nem Handtuch umwickelt, in die Eigenbauten gelegt und neugierig sind sie alle vier. Sieben stellte sich direkt mit den Pfötchen drauf und popcornte dann davon, während Wuschel sich neben eine Flasche gehockt hat und Don Kanallie an dem Handtuch knabbert und dann über die Flasche hüpfte. Es scheint interessant zu sein, das neue Spielzeug, das auf ganz seltsame Art und Weise abkühlung verschafft