Beiträge von MelittaDilemma

    Hallo Hope ^^


    Schön zu hören, dass es offenbar wirklich hilft. Werde morgen früh direkt mal beim TA anrufen, vielleicht kann ich dann noch kurz vorbeispringen.
    Als ich gestern den Artikel über Athrose gelesen habe, hier auf der Startseite, hab ich im ersten Moment gedacht, es würde sogar passen, von der Sympthomatik her..
    Was hat denn deine kleine, dass die Anomalien hatte?


    Liebe Grüße

    So, komme eben aus der Apotheke zurück mit einem eher unbefriedigendem Ergebnis. Ein Präparat mit Vitamin B12 ist sehr rar. Man sagte mir, zum einnehmen gibt fast gar nichts, ansonsten nur zum Spritzen. Es gäbe zwar große Ampullen, aber da wüsste man ja nicht, wie man es für Kleintiere dosieren kann. :roll:
    Ich hatte die Wahl zwischen einer Paste, die zwar Vitamin B1 und B2 enthält, aber mehr auch nicht und Brausetabletten für Menschen, die ich letztendlich mitnahm, da dort auch Vitamin B6 und B12 drin sind. Ich trinke sie gerade selbst, um den Geschmack und die Säure zu probieren.
    In der Apotheke riet man einige Krümelchen kleinzumachen und in Wasser aufzulösen, dieses kleine Gemisch dann oral zu geben. Klingt das in Ordnung? Die Brausetabletten haben ja schon recht viel Säure.
    Ich liste mal die Zutaten auf:


    Säurungsmittel: Zitronensäure, Säureregulator: Natriumhydrogencarbonat, Sorbit, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat. Süßstoff: Natriumcylamat,
    Kaliumcarbonat, Vitamin C, Aroma: Orange/Grapefruit, Vitamin E Acetat 50%, Nicotinsäureamid (:shock: Nicotin?), Farbstoff Beta Carotin 1%, Süßstoff: Saccharin Natrium, Calcium D-Pantothenat, Vitamin B6-hydrochlorid, Vitamin B2-5-phosphat, Vitamin B1-hydrochlorid, Vitamin B12 0,1%, Folsäure, Biotin.



    Ich finde es Geschmacklich jetzt nicht säuerlicher als manch ein Apfel, ist aber wohl keine Frage des Selbstempfindens :S


    Grüße :)

    Also die Tunnel find ich ja einmalig klasse :D Das wär genau das richtige für mein Gelenk-Schwein im moment.


    Ich habe einen Teil meiner Sachen hier aus dem Forum und einen anderen Teil von Dawanda http://de.dawanda.com/shop/SchweinchenManni
    Im Moment ist ein kleiner SSV ^^
    Die Sachen sind auch sehr gut, ebenso wie die hier im Forum. Von allem ein bisschen zu haben ist wohl am besten, auch wenn ich schon festgestellt habe, dass die Kuschelbettchen hier am "unbeliebtesten". Am liebsten werden hier Säcke und Röhren genommen. Oder Höhlen. Die lieben sie alle abgöttisch. Gerne haben sie auch einfache Decken zum drauflegen und dösen :)


    Geknabbert wird hier gar nicht, aber draufgemacht, natürlich.. wo man geht und steht, wie das bei den Nasen so ist ;)

    Danke Schweinsnase :)


    Ich wollte mal berichten, wies ihm so geht.


    Im großen und ganzen geht es ihm gut, auch wenn man ihm, je nach Tagesform ansieht, dass er nicht gut laufen kann. Ab und an gehts ganz gut, dann klettert er auch tapfer mit den Vorderpfötchen auf den Weidentunnel und dann geht er ganz langsam und bewegt sich nicht sonderlich viel, weils wehtut.
    Der Tierarzt meinte am Telefon, ich soll ihm das Metacam zuende geben und dann sehen, wies aussieht. (Da durch unerwartet hohe Tierarztkosten in diesem Monat wirklich kein Geld mehr für auch nur irgendetwas da ist, habe ich ihn telefonisch kontaktiert und gefragt, ob er es für nötig hält vorbeibeizukommen). Er frisst gut und mit viel Apetit und sonst scheint er vollkommen in Ordnung, bis auf die Lauferei. Er bekommt einmal täglich eine kleine Portion Frauenmantel von mir und Kräuter, die der Supermarkt hergibt, bevorzugt Dill ^^
    Leider lässt sein Kumpel Sieben ihn nie in Ruhe und zetert nur an ihm rum. Es ist normal, dass sie sich öfter anbrommseln, nur kann Midget ja im Moment nicht wirklich reisaus nehmen, wenn er nicht will, was schon etwas blöd ist.
    Ich entferne auch jeden Tag das plattgetrappelte Heu, weil Midget dadurch das Laufen nur noch schwerer fällt. Heu kriegt er auf seiner Höhe, damit er sich nicht auch noch auf die Hinterbeinchen stellen muss um ans Heu zu kommen in der Raufe. Noch jemand Ideen?


    Liebe Grüße

    Hm, das kann man echt nicht pauschal sagen.
    Ich halte Schweinchen seitdem ich ein Kind war, seit einem Jahr in einer komplett anderen Haltung (Eigenbau, yay ^^)
    Ich hatte in den vier Jahren, seitdem ich nicht mehr zuhause wohne, somit auch alle Kosten alleine trage, drei Einschläferungen, einen natürlichen Tod und vier Neuzugänge.


    Ich sage auch, es gibt Abstufungen:
    Ernste Erkrankungen, Parasiten, Unfälle und Kleines, aber unschönes.


    In den Jahren wurden drei meiner vier alten Herrschaften erlöst.
    Einmal wegen einer bösen Atemwegserkrankung, einmal wegen eines bösen Blasensteins der viel zu spät diagnostiziert wurde und zuletzt wegen Krebs.
    Yukon schlief einfach ein, war aber sehr alt und betagt.


    Zwei Fälle von Pilz gab es bislang und einmal Blähungen, was durchaus gefährlich gewesen ist.
    Vor vielen Jahren hatten wir mal Haarlinge im Haus.
    Alles in allem bin ich pro Schwein vielleicht einmal im Jahr beim Tierarzt, je nach dem, was gerade akut ist. Fürn Pilzbefund reicht meist ein Besuch, bei ernsthaft bösen Sachen wie Blähungen können auch schonmal 3 oder 4 Besuche ins Land gehen.
    Man kanns nicht sagen. Es ist bei den Schweinchen wie bei uns auch. Die einen die Anfälliger, die anderen weniger.
    Alles in allem: Lieber einmal zuviel zum Tierarzt rennen, als einmal zu wenig.

    Hallo ihr lieben!


    Erstmal Danke für die Genseungswünsche.


    Midget geht es schon etwas besser. Zwar hat er immernoch Probleme mit dem Laufen und man merkt, dass sich wirklich anstrengen muss, aber ich glaube es wird.
    Bevor das nicht wieder vollkommen in Ordnung ist, werde ich keine neue Pilztherapie mehr anfangen, noch mehr Stress braucht er wirklich nicht :/
    Was gibt es denn ausser Tabletten und wegspritzen noch für Therapiemöglichkeiten? Baden kommt nicht in Frage.


    Grüße :)

    Ich bin kein Profi, aber ich würde sagen erstes Bild ist ein Mädchen, zu erkennen an dem V. Zweites Bild ein Böckchen und drittes bild wieder ein Mädchen.
    Aber da sollen die Fachleute hier mal was zu sagen ^^

    Hallo :)


    Danke für die Antwort, Schweinsnase.
    Frauenmantel habe ich sogar noch in getrockneter Form hier, aus der Apotheke, kann ihm das wohl geben?
    Sind frische oder getrocknete Kräuter besser? Bei getrockneten soll man ja vorsichtig sein, weil sie stark austrocknen können.
    Dill, Melisse, Pfefferminze, Thymian und Salbei (habe ich auch noch als getrocknete Blätter zum Tee aufbrühen hier) kriege ich im Supermarkt, aber woher kriege ich die anderen? vom Markt?


    Ist eine Wärmflasche mit warmem Wasser vielleicht hilfreich oder nur schädlich für die entzündeten Gelenke?


    Grüße :)

    Hallo ihr lieben!


    ich war vorhin mit Midget beim Notdienst.
    Diagnose: Parese. Also ne Lähmung. Die Tierärztin war sehr nett und meinte, er hab wohl eine Entzündung in den Gelenken der Hinterbeine, da er dort auch etwas Schmerzhaft ist.
    Es gab eine Vitamin C Forte Spritze und Metacam unter die Haut. Zudem bekam ich eine Spritze mit Metacam mit nachhause, die ich ab morgen einmal täglich mit 0,15ml oral eingeben soll.
    Er lief heute morgen schon besser als gestern aber jetzt durch den Stress ist er wieder etwas mehr angeschlagen und zieht die Beinchen wieder stärker nach. Er frisst aber mit Apetit.
    Ich soll in einigen Tagen nocheinmal zum Haustierarzt und das Griseo erstmal weglassen.


    Dass die Probleme von dem Pilzmittel Griseo kommen konnte die Tierärztin nun nicht bestätigen, aber es ist möglich, dass Midget bereits eine Entzündung im Körper hatte, die durch das starke Mittel verstärkt/ausgelöst wurde.
    Werde das Griseo nicht mehr geben. Eine andere Lösung muss her und bis die Gelenke wieder in Ordnung sind, werd ich mich hüten ihm durch Immunschwächende Mittelchen zuzusetzen.
    Das ist der aktuelle Stand, nun heißt es abwarten. Hat eventuell jemand Tips, wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann? Das Laufen fällt ihm ja sehr schwer und er robbt sich soweit er kann von A nach B. Die Hinterbeinchen arbeiten zwar mit, aber nur sehr schwer.


    Liebe Grüße

    Hallo Yas!


    Erstmal danke für die Antwort um diese Uhrzeit.


    Ja, ich dachte auch direkt an eine Überdosierung, obwohl ich schon gestern nur ein Viertel der Tablette gab, anstatt einer Halben. Ich war leider den ganzen Tag nicht zuhause, deswegen weiß ich nicht, ob er vielleicht heute Morgen schon humpelte, obwohl mir das beim Füttern wohl aufgefallen wäre.
    Da ich leider kein Auto habe, kann ich heute in der Nacht nicht mehr machen als abzuwarten und "Schadensbegrenzung" zu betreiben, in der Hoffnung, dass eine Freundin morgen die Zeit findet mit mir zum Notdienst zu fahren.
    Ich habe jetzt einen Kissenbezug in den Eigenbau gelegt, damit er ggf. einen flacheren Untergrund hat, darauf jede Menge Heu. Er hats einige Male zur Trinkflasche geschafft, habe sie ihm aber auch mal hingehalten, ist ja anstrengend dieses umhergerobbe. Da er noch gut frisst und auch Heu mümmelt, habe ich vorhin noch schnell einen kleinen Vitamincocktail aus Möhre, zweierlei Paprika, Kiwi und Roter Beete zusammengeschnippelt und ihm in Reichweite gelegt, vllt hilft das Vitamin C etwas den Kreislauf anzukurbeln (ich las, dass man auch beim Tierarzt zu Vitamin C-Gaben neigt, da ist das bestimmt nicht falsch).
    Nun heißt es hoffen..
    Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn er wirklich ernsthaft wegen des Medikaments Probleme hat... wo ich doch ohnehin mit mir haderte, ob oder ob nicht... :roll:


    Eine Spritze hatte er übrigens nicht bekommen. Die einzige Amtshandlung des Tierarztes war die Fellentnahme für den Pilztest.


    Und verletzt hat er sich wohl nicht, da ja auch gestern abend (Freitag) alles in bester Ordnung war. Eigentlich ist er beim Reinsetzen nicht sonderlich ungestüm, nur findet er rausholen, anfassen und alles was damit zu tun hat, nicht sonderlich spaßig.


    Er hat sich inzwischen wieder verkrümelt (soweit ich das jetzt im dunkeln ausmachen kann) und ich denke er wird jetzt auch schlafen, jetzt wo die Lichter aus sind und Ruhe einkehrt...
    Ich berichte, sobald es etwas neues gibt.
    Und: Danke!

    :shock:
    Als ich gerade eben die Pilzmedikation für Midget fertig machen wollte, sah ich im vorbeigehen dass er irgendwie seltsam läuft.
    Ich ihn gepackt und rausgeholt. Tatsächlich... Er zieht das linke Hinterbeinchen nach, als würde eine Eisenkugel dranhängen... Er frisst aber ganz normal und scheint keine Schmerzen zu haben. Zumindest machte er keinen Mucks, als ich das Bein bewegte...
    Kann das etwa von dem Pilzmittel (Griseo) kommen? :roll:


    Ich mach mir echt sorgen :(