Beiträge von MelittaDilemma

    Na, ob eure Nachbarn den Schweinchen nun Trockenfutter ins Näpfchen schütten oder nen Kopf Salat reinlegen kommt vom Arbeitsaufwand her aufs selbe raus. Und wieso lasst ihr ihnen nicht etwas Geld da, damit sie Grünfutter für die Schweine kaufen können? Je nach dem, wie lang ihr weg seid, könnt ihr auch vorher einen Vorrat bei ihnen anlegen. Sie müssten ja nur das, was für die Schweine bestimmt ist reinlegen.

    So ein tolles Thema ^^


    Ich versuche in der Regel auch etwas drauf zu achten, wieviel ich ausgebe. aber hungern muss hier keiner und an vielfalt mangelt es auch nicht. Lieber esse ich nur noch trocken brot, bevor ich in traurige Schweineaugen gucke ^^


    Ich kaufe meistens beim Kaufland, da der bei mir um die Ecke ist und man da wirkliche Schnäppchen schlagen kann. Ich gehe zum Beispiel gern Samstagsabends los und mach mich über das Gemüse her, das dort die Preise reduziert sind. Klar, am Sonntag ist zu und es lässt sich dann Montags wahrscheinlich nicht mehr so gut verkaufen.
    Manchmal zieht es mich auch zu Kaufpark oder Edeka, wos aber in der Regel teurer ist. Zu LIDL und Aldi gehts mitlerweile eher selten, da die zu Fuß jetzt nicht in kurzer Zeit zu erreichen sind.
    Aber wo ich für mein Leben gern einkaufe ist bei uns auf dem Wochenmarkt. Dort kriegt man so große Mengen für so kleines Geld, natürlich je nach dem, was man haben will. Leider ist der Löwenzahnmann nicht mehr da, so dass wir jetzt niemand mehr haben, der Löwenzahn anbietet :(
    Aber 60cent für eine wirklich gigantische Schlangengurke (45cm lang, 8cm Durchmesser) kann man wohl alles andere als meckern.
    Auch wenn ich jetzt schonwieder sehe, wie die Gemüsepreise in die Höhe schiessen... Wie immer, wenns wieder kälter wird...


    Was ich jetzt genau ausgebe kann ich nciht sagen. Ich würde aber mal schätzen, dass ich an Grünfutter im Monat bei 50-60 Euro liege. Davon esse ich aber auch.

    Ich denke Midget ist schon recht gestresst. Er würde wohl flüchten gehen, wenn die Hinterbeine mitmachen würden. So liegt er nur an der einen Stelle und kann sich nicht einmal gegen diese Rammel-Attacken wehren. Ich habe eben den Käfig aufgebaut und eingestreut.
    Ich hätte dazu tendiert Midget aus dem Bau zu nehmen, da Sieben einen deutlich größeren Bewegungsdrang hat.
    Der Käfig stünde genau vor dem Eigenbau, das heißt die beiden können sich sogar sehen, weil der EB Plexiglasscheiben hat.

    Hallo!


    Eine klare Rangordnung gab es bei den beiden nie.
    Aber Sieben ist im Allgemeinen aufdringlicher als Midget.
    Sieben ist aber auch der unkastrierte und der jüngere. Midget ist gut ein Jahr älter, kastriert und vom Wesen her stiller und ängstlich, hat Sieben aber auch schon den Marsch geblasen, wenns ihm zu bunt wurde.
    Das kann er im Moment leider nicht.
    Gwynbleidd: Midget kann seit gut zwei Wochen nicht laufen. Seine Hinterbeinchen sind aus bislang noch unbekannten Gründen lahm, Tierarzt sagt Entzündung. Wird mit AB, Vitamin B und Schmerzmitteln behandelt.


    Sieben lässt halt seit heute morgen nicht von ihm ab. Ich hatte Midget in der Zwischenzeit draussen, einmal fürn TA, einmal für das ganze Programm mit Medikamentengabe und Bein-Training und Bäuchlein waschen. Daraufhin lies ich ihn noch etwas in einem Körbchen bei mir, damit er mal in Ruhe liegen kann.
    Kaum war er wieder drin gings wieder von vorne los... Auch jetzt, Sieben kriegt unablässig ins das Haus, in dem Midget seine Ruhe will und besteigt ihn, die ganze Zeit und Midget kann nicht weg. nichteinmal im Ansatz...
    Wenn ich sie trenne, wen sollte ich dann aus dem EB nehmen? den Kranken oder den Gesunden?
    Ich hab hier noch nen alten Käfig stehen, den ich vor den EB stellen könnte, damit sie sich zumindest riechen können...
    Ich hatte auch schon an Trennen gedacht, aber man sagt ja allgemein, das wäre nicht so gut... oder?!

    Huhu ihr lieben!


    ich mal wieder.
    Seit heute morgen rammelt mein Sieben den kranken Midget, der sich aber nicht wehren kann, da er ja nicht laufen kann, geschweige denn sich groß bewegen.
    Seit ein paar Stunden ist es so schlimm, dass Sieben wohl Kopf als auch Hinterteil nimmt und auf das kreischen von Midget null reagiert. Gerade bin ich dazwischen gegangen und hab mir Sieben gepackt. Jetzt sitzt er auf meinem Schoß und schaut mir interessiert beim Tippern zu.
    Wieso macht er das? Vorallem, wieso lässt er ihn so gar nicht in ruhe?
    Er zwängt sich zuletzt sogar zu Midget ins Häuschen, wo er Schutz suchte. :roll:

    Da ich auf ne Freundin angewiesen bin, die mich kutschiert, darf ich auch nicht allzu große Sonderwünsche äußern, da sie schon nur fährt, weils nicht anders geht. Hier in der unmittelbaren Umgebung wüsste ich niemanden, der wirklich Meerschwein-Erfahren ist. Mein Freund würde mit mir fahren, aber der kommt frühestens in einer Woche.
    Gibts nen guten Meerschwein-Doc in der Ecke Oberhausen/Essen?


    Ich hab den Doc auf Cuniculi angesprochen, darauf sagte er nur, dass das Ganze ja noch ziemliches Neuland in der Tiermedizin ist, keiner weiß, woher das kommt und was Auslöser dafür ist... :roll:

    Vor Dienstag ist eine zweite Meinung nicht möglich. Denn da gibts wieder Geld. Sollte sich bis dahin nichts ändern, werde ich das auch in Erwägung ziehen, da sich an der Tatsache, dass er nicht laufen kann und wir nicht wissen warum, nichts geändert hat. Leider.
    Ich war eigentlich auch der Auffassung, dass das AB nach einigen Tagen greifen müsste, so dass Midget wieder auf die Füßchen kommt, aber vielleicht bringt das Training ja jetzt was, das die Muskeln etwas anregt. Mir würden wohl auch die Beine einschlafen, wenn ich sie tagelang nicht bewege... Dennoch, ich will wissen, was los ist im Schweinchen. :roll:
    Er sagte, ich kann, gegen Auskühlung auch ne Rotlichtlampe in den Bau hängen, da ich so eine nicht habe, geht auch ne Wärmflasche mit warmem Wasser, an die er sich kuscheln könnte?

    Wir sind wieder da.
    Doktor sagte, es sei was entzündliches, was genau weiß er aber nicht.
    Er sagte, solange Midget noch einen Gegendruck erzeugt bei den Hinterbeinchen sind die Chancen ganz gut, dass es wiederkommt. Ich soll jetzt übers Wochenende erstmal das Antibiotikum weitergeben und Vitamin B, wie gehabt.
    Zusätzlich bekam ich jetzt meine eigene Flasche Metacam mit nachhause.
    Ich soll ihn ruhig mehrmals am Tag rausnehmen und ein bisschen Physio-Therapie mit ihm machen, in dem ich seine Beinchen bewege und mit ihm "Treppensteigen" (ist wohl ein ähnlicher Effekt, wie "Fahrradfahren" bei uns.)
    Anfang nächster Woche, soll ich nochmal reinschauen.
    Er sagte, er könnte auch noch Cortison geben, würde er aber nicht wollen, da das Cortison mehr schlechte Nebenwirkungen hat als gute Wirkungen.
    Er riet mir auch, Midget jedes mal, wenn ich ihn raus hole das Bäuchlein zu waschen und trocken zu rubbeln, damit sich da nichts aufschubbelt.


    Ist das nun gut... oder eher nicht?


    Liebe Grüße

    Nach einer unruhigen Nacht gehts gleich zum Tierarzt. Als ich eben aufstand, hab ich Sieben gesucht, Midgets Kumpel. Der lag hinter ihm, an seinem Popo und kuschelte sich an. :shock: Das haben die noch nie gemacht. Wollte Sieben Midget vielleicht wärmen? Machen Schweinchen das? Bin total verwundert, weil die beiden sich sonst eher mit Abstand begegnen ^^


    Drück mir die Daumen und Pfötchen, dass endlich was bei rumkommt!

    Huhu!


    Einige von Euch habens ja mitbekommen, mein Midget kann derzeit nicht laufen. Schon seit Tagen reiche ich ihm regelmäßig Heu und die Wasserflasche, weil er selbst nicht rankommt. Auch sein Gemüse kriegt er schön gehäuft vor die Nase. Da er meist stundenlang an einer Stelle hockt, schläft und liegt, macht er dort natürlich auch hin, deswegen ist der hintere Teil vom Bäuchlein feucht. Ich habs die letzten Tage schonmal mit nem Bettbezug und nem Kuschelsack versucht, da die Einstreu immer extrem wegrutscht, wenn er versucht zu laufen, aber er hat vor allem Angst und traut sich nicht rauf :/


    Hat jemand Ideen, wie ichs ihm angenehmer machen kann? Er hat ja auch noch seinen Kumpel mit im Eigenbau, der natürlich immer seehr neugierig ist und alles erkunden will und der Midget auch nicht wirklich in Ruhe lässt... :roll: