Beiträge von MelittaDilemma

    Guten Tag!


    Also es ist schon irgendwie Pulvrig...
    Könnte das eventuell mit der Blasensteinentfernung vor einigen Tagen zusammenhängen?
    Ich hatte im Netz was von Calcium gelesen.. Er hat ja dieses Knochenproblem, aber scheiden Schweinchen soviel Calcium über den Urin aus?


    Liebe Grüße

    Huhu ihr lieben,


    als ich Midget eben draussen hatte zur allabendlichen Reinigungs-Medikamenten Runde habe ich beim Waschen Trockenrubbeln von Bäuchlein zwei Ladungen Pipi abbekommen, die in dem Handtuch gelandet sind, dass ich auf dem Schoß hatte. Ist ja nicht weiter tragisch. Aber als ich Midgetauf den Tisch setzt sah ich erstmal, die Misere im Handtuch. Im ersten Moment dacht ich, es wär Durchfall, aber das ist es nicht. Es kam mit dem Pipi, aber was ist das? Ich weiß zwar, dass Meerschweinchenurin weiß wird, wenn er trocknet, aber was das auf das auf dem Bild ist, weiß ich nicht. Als er dann nochmal auf das Handtuch auf dem Tisch machte, war das nichts mehr...



    Wie man sieht, hab ich mit dem Heuhalm geschaut, was für ne Konsistenz das hat...


    Weiß jemand zufällig mehr?

    Hallo ihr Lieben!


    Wir kommen soeben vom Tierarzt.
    Midget ist noch da. :)
    Angesichts der Tatsache, dass Midget sich seit Vorgestern wieder alleine umdreht, wenn auch etwas schwerfällig, versucht sich von A nach B zu robben und den Popo wieder etwas anheben kann, wenn er pinkelt, fand ich eine kleine Chance noch angebracht.
    Er frisst gut und nimmt das Novalgin mehr oder weniger gut an. Schmeckt halt doof. Aber mit Dill lässt man sich gut bestechen.
    Ich kann euch kaum sagen, wie froh ich bin, ihn wieder mitgenommen zu haben, auch wenn der Tierarzt sich aufs Erlösen eingestellt hatte.
    Was die Wunde angeht, soll ich mit Bepanthen behandeln.
    Er schien beim Tierarzt nicht sonderlich schmerzhaft zu sein, als der Doc ihm kurz an den Gelenken herumfummelte.
    Jetzt wird er weiterhin gepflegt und geschaut, wie er sich entwickelt. Sobald er sich verschlechtert, ist das das Zeichen. Trotzdem ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen...

    Hallo!


    Ich habe keine ahnung von frisch operierten Schweinchen-Wunden, aber wenn die wunde riecht, empfehle ich dir so bald wie möglich zum Tierarzt zu gehen und es checken zu lassen.


    Karana, hier im Forum und auch im Krankheiten/Gesundheit Thema hatte einen ziemlich langen Thread zum Thema Verbände und Co.
    S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit


    Aber lass auf jeden Fall mal die Naht vom Tierarzt checken, strenger Geruch ist ja nicht normal, ausser es liegt an einer Salbe. :S

    Danke Yasvindra, das ist sehr interessant. Ich werde nächste Woche mal bei dem Tierarzt, bei dem wir heute waren anrufen und mal nachfragen, was er davon hält, möchte nichts in Eigenregie machen, was eventuell Schaden kann.


    Auch wenn mans kaum glauben mag, ich hab mich tierisch gefreut, als Midget vorhin draussen war und er ganz allein auf beiden Hinterbeinen stand. Zwar ziemlich zittrig, aber er stand. Auch legte er sich von allein auf die bislang immer belastete Seite und legte so von selbst sein schwächeres Beinchen nach oben (das war praktisch, so konnte ich das Bein, während er sein Abendbrot mümmelte, trockenreiben, weil es ja ständig feucht vom Urin ist.). Wahrscheinlich kein Erfolg, aber für mich eine Änderung und deswegen schön zu sehen...



    Midgets Vermittlerin, Sophia von den Gurkendieben, war so lieb und schickte mir einige Seiten aus Fachbüchern, die sie eingescannt hatte, die auch Auskunft über die Krankheit und dessen Verlauf gibt.



    Liebe Grüße

    Danke schweinsnase, das ist lieb. Werd mal in der Apotheke nach dem Aufbaukalk fragen. In dem Kalk ist Laktose, macht das den Schweinchen was?


    Von dem Kolloid R habe ich eben auch schon gelesen...
    Einen Versuch wäre es wohl wert.

    Hallo ihr lieben!


    ich komme soeben vom Doktor Lazarz in Duisburg.
    Meine Güte, das war Nevenaufreibend für mich, aber ich muss auch sagen, ich bin schwer beeindruckt von diesem Tierarzt.
    Wir kamen rein und er wusste schon von der Anmeldung, dass Midget seit zweieinhalb Wochen nicht laufen kann. Er drückte auf eine Stelle am Rücken und Midget bekam promt nen Krampfanfall, der sich zum Glück schnell wieder legte. War wohl etwas zuviel in dem Moment.
    Er fragte, ob Midget schon geröngt worden sei, was ich verneinte.
    Er sagte, er lege ihn nun kurz schlafen um zu Röntgen, wir sollten bitte draussen warten.
    Ein paar Minuten später brachte mir die Tierarzthelferin dann das Körbchen mit Schwein wieder. Schwein schlief. Sah aber aus wie tot. :shock: Bis die Beinchen zitterten. Ich streichelte ihn einige Minuten und flüsterte ihm Mut zu und plötzlich macht er die Augen auf und guckt mich an, sucht die Gurke und fängt an zu fressen. Ich hab blöd geguckt, das sag ich euch oO


    Wir sind wieder rein und der Doktor nuschelte ein Wort, das ich nicht kannte, musste es vorhin nocheinmal nachgoogeln. Osteodythrophie.
    Auf den Röntgenbild sah man deutlich, dass die Rippen bereits "krümelig" aussahen. Ebenso eine Stelle am Rücken. Fragte ob Satin im Schweinchen mit drin ist, was ich nicht beantworten konnte.
    Ausserdem hatte Midget einen Blasenstein.
    Hatte. Der Doc fummelte ein bisschen im Schwein rum, was ihm offenbar ziemlich wehtat, sagte, er müsste ihn nocheinmal schlafen legen und dann hole er das Teil raus. Ein paar Minuten später, durften wir wieder rein und wieder lag Midget bewegungslos im Körbchen. Aber das Steinchen war draussen. Der saß wohl unter der Vorhaut von Midget, was sehr schmerzhaft gewesen sei, auch wenn er sich nicht gemuckt hatte. Das Ding war also schonmal weg. immerhin.
    Die Sache mit den Knochen .. Er sagte, er glaube nicht, dass das mit dem Laufen wieder würde, aber eventuell kriegt ers auch wieder hin.
    Es wäre aber alles in allem nur eine Frage der Zeit. Solange er frisst, sei es wohl okay. Er muss jetzt dauerhaft unter Schmerzmittel stehen, 0,15ml Metacam und 0,1ml Novalgin am Tag. Vitamin B und C kann ich weiterhin geben, würde nicht schaden.


    Irgendwie niederschmetternd... oder nicht? Ich habe keine Ahnung von dieser Krankheit und fühl mich irgendwie hilflos. Das einzige was mir etwas Hoffnung macht, ist dass sich Midget im Körbchen vorhin schon einige Male, wenn auch mit Mühe, umgedreht hat..
    Jemand Erfahrung? Ahnung? Ideen? Vorschläge? Was ist mit Sieben, der immernoch alleine sitzen muss, weil er Midget nicht in Ruhe lässt..
    Ich fühl mich irgendwie hilflos und bin doch erleichtert, dass ich ihn noch mit nachhause gebracht habe...


    Grüße

    Hm, Geldmangel und Schweinchen, Haustiere im Allgemeinen, sind so ne Sache. Wie schnell unerwartet was kommen kann, siehst du jetzt selbst. Vielleicht mal im Stillen darüber nachdenken, ob du auf lange sicht dafür aufkommen kannst.


    Der Tierarzt wirkt auf mich .. fragwürdig. Seltsame Kommentare in welcher Art und Weise auch immer sind unangebracht. Sowohl bei nem Tierarzt als auch bei nem Humanmediziner.
    Was mich zur nächsten Frage führt: Du solltest wohl so bald wie möglich die Geschlechter bestimmen und aufs Gewicht der Kleinen achten. Bei einem eventuellen Böckchen setzen sich mit ca. 250gramm die Hoden ab und ab da kann er decken. Nicht, dass du noch mehr Nachwuchs bekommst.

    Hallo ihr lieben!


    Ich wollte mal wieder Bericht erstatten.
    Es gibt nach wie vor keinerlei Veränderung bei Midget.
    Ich bemerke mittlerweile eine leichte Fehlhaltung, was seinen Rücken angeht, die wohl vom ewigen Liegen kommt.
    Wenn ich ihn gerade hinsetze, dauert es nur ein paar Augenblicke, bis er sich wieder halb einrollt. Das eine Beinchen, das was immer unten liegt und von Anfang an schlechter dran war, erscheint mir vollommen erschlafft. Die Übungen, die ich mit ihm machen muss, sind auf der Seite kaum noch möglich. Der Apetit ist derzeit auch nicht der allergrößte, aber Gurke und Paprika gehen gut, ebenso wie Salat und Heu. Er kriegt abends immer eine PET-Flasche mit heißem Wasser, damit ers warm hat und ansonsten hat er den halben Tag ein Geschirrtuch als Decke auf dem hinteren Teil des Rückens, damit er nicht auskühlt. Ist ja nicht gerade warm derzeit.
    Naja.. bin etwas geknickt, weils sich in keine Richtung bewegt :/

    Huhu!


    Midget fühlt sich offenbar ganz wohl in seiner Einzelhaft ^^
    Er schläft viel und ruht die meiste Zeit, mümmelt viel Heu und frisst gut.
    Sieben sucht Midget und man sieht ihm richtig an, wie allein er ist :/
    Er tut mir schon sehr leid, aber solang es Midget gesundheitlich nicht so gut geht, halte ich es nicht für sonderlich gut, sie zusammen zu lassen.. Ich hoffe nur, es gibt keine Probleme, beim re-vergesellschaften, wenn Midget wieder fit ist.
    Midget ist tapfer mit seiner Gymnastik, aber leicht ist es nicht. Weder für ihn noch für mich, weil ich angst habe, ihm wehzutun, wenn ich seine Beinchen bewege. Dennoch konnte er heute zumindest schonmal wieder allein Hocken, wenn auch nur für einen Moment.

    Zitat von Karana


    Ich habe mal wieder nix besseres zu tun, als ernst gemeinte Beiträge mit dummen Fragen zu beleuchten....biste dir denn sicher, dasse da bei dem Durchmesser kei Zucchini gekauft hast? *lach* ...sry, ich bin grad mal wieder unsterblich lustig, bitte mit Humor nehmen


    Sicher :D