Beiträge von MelittaDilemma

    Ich bin früher auch öfter mal übers Wochenende nach Kassel zu meinem Freund gefahren. Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag.
    Wohl war mir nie dabei, das sag ich dazu, aber mit massenhaft Heu, viiiel Gemüse und Wasser ging das immer gut.
    Da ich auch noch zwei Katzen habe, haben die auch das Xfache an Futter und Wasser bekommen.
    Auch die letzten Jahre, wenn ich über Weihnachten weggefahren bin, hatte ich meist jemand der alle zwei Tage nach ihnen geschaut hat, war aber meistens auch nur 4 Nächte weg.
    Als mein Yukon vor anderthalb Jahren aber dann mal sehr plötzlich krank wurde und massiv aufgegast war, hat mich das so erschrocken, dass ich ab da nicht mehr übers Wochenende weggefahren bin, weil ich angst hatte, dass es etwas passiert.


    Im Februar diesen Jahres, als ich zum Geburtstag meines Freundes in Bayern war, war es dann mal so weit, dass meine Sitterin mich am Telefon fragte, ob es normal ist, dass das Auge meiner Katze so dick ist :shock: . Ich war über 400km entfernt und bin erst am Tag danach nachhause gefahren und absolut machtlos. Da auch diese Freundin kein Auto hat, war ein Besuch beim Tierarzt nicht machbar :roll: So kamen wir am nächsten Tag dann nachhause, nach viereinhalb Stunden Autobahnfahrt und haben die kranke Katze direkt ins Auto geladen und sind mit ihr in die Tierklinik. Es war nichts extrem tragisches, "nur" eine Ohrenentzündung die sich gewaschen hatte, aber dennoch hat mich das ziemlich empfindlich gemacht und mehr als eine Nacht ohne Sitter gehe ich nicht weg.
    Hier ist es jetzt auch mitlerweile so, dass niemand mehr hier in der Nähe wohnt, der mal eben vorbei schauen kann, ob alles in Ordnung ist und um zu füttern, was dieses Jahr auch Weihnachten in trudeln kommen lässt... :roll: Manchmal hat es auch Nachteile, Tierchen zu haben ...

    Ich glaube Heu und Wasser muss ich nicht erwähnen, das ist ja ihr täglich Brot ^^


    Hier gabs heute ansonsten


    Gurke
    Möhre
    Nen Rest Endiviensalat
    etwas Romanasalat
    Steckrübe
    für jeden ein Stückchen Apfel



    Ich les immer wieder vom Chinakohl.. Ich fütter gar keinen Kohl, weil ich immer Angst vor Blähschweinchen habe :S Vertragen eure den gut?


    Und im Moment herrscht bei einer Gruppe ne echte Antipathie gegen Möhre und Paprika :(

    Jaaa, das ist der Charlie :D Wahnsinn, dass du den erkannt hast ^^


    Wegen der Treppe, ich hab den Bau nicht gebaut :)
    Aber die Dana hier im Forum hat ihn gebaut. Ich denke sie würde das Geheimnis verraten *g*
    Was ich so sehen und erfühlen kann, ist das geklebt. und das auch noch sehr gut. Die Treppe rührt sich keinen Milimeter :D
    Und schönerweise haben die Schweinchen keine Probleme die Treppe zu gehen. Charlie hatte es direkt in der ersten Nacht raus. Die springen auch gerne direkt von oben runter oder von unten rauf :lol:

    Huhu!


    Ich habe den anderen Thread, aufgrund der "^^" leider zum Absturz gebracht und da ich nicht mehr reinkomme um es zu editieren, mache ich einfach einen neuen Thread, dann kann der andere von Nadine gelöscht werden.


    Charlie zog vor knapp zwei Wochen bei mir ein und wohnt seitdem mit Sieben zusammen. Bei der Vergesellschaftung gab es keinerlei Probleme.
    Heute habe ich für die beiden eine Kuschelrolle näht.. mein erster Versuch.. Es ist mehr ein Sack, aber offenbar gefällts :)



    Liebe Grüße,
    Melitta

    Wichtig ist aber, dass du deine Schweinchen langsam an Futter gewöhnst, dass sie noch nicht kennen, sonst kann es zu Problemen mit der Verdauung kommen. Also bei fremdem Futter immer nur ein kleines bisschen füttern und langsam steigern. :)

    Ich hatte es bei mir in der Gruppe bei Sieben und Midget auch, dass Sieben angefangen hat Midget zu besteigen, als er sich gar nicht mehr bewegen konnte. Sieben hin in einer Tour auf ihm drauf und schliesslich musste ich sie trennen, weil dieses ewige geärgere auch Stress für das Krankschweinchen ist..
    Du musst selbst abwägen, wie nervig und stressig das für deinen Gizmo ist.
    Wenn du das Gefühl hast es ist zuviel für ihn, solltest du die beiden trennen, zumindest bis es Gismo wieder besser geht.


    Ich hatte bei mir einen Krankenkäfig direkt vor den Eigenbau gestellt, damit sie sich noch riechen und sehen konnten.


    Viel Glück!

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich langsamfresser meist anpassen mit der Zeit, was die Fressgeschwindigkeit angeht. Sieben fraß am anfang auch sehr langsam, mitlerweile ist er der, der am schnellsten alles weg hat ;) Ich habs so gemacht, dass ich das Futter komplett verteilt habe, so dass jeder suchen musste um an sein Futter zu kommen. So sind sie zum einen beschäftigt und das Futter liegt nicht direkt vor der Nase :)

    Da Kaninchen und Schweinchen unterschiedliche Sprachen sprechen, kann es da, denke ich, wohl gerne mal zu streit kommen. Gerade dann, wenn sie keine Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.


    Die Schweinchendame ist noch jung, ich denke einen Versuch wäre es wert, denn du hast viel Platz, so dass die Lady auch genug Platz zum flüchten hat. Versuchen würd ich es auf jeden fall, wieder auseinandersetzen geht immernoch ;)


    Viel Glück!

    1. Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen) 1 (schon 2008 verstorben)


    2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen? 5 Jahre alt.


    3. Wie lange waren sie da schon bei euch? 5 Jahre.


    4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt? -


    5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter? Ja.


    6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken? Pipiecken im Sommer jeden Tag, im Winter 2-3 mal Woche. Komplettreinigung alle zwei Wochen.


    7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen? Haarlinge.


    8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
    anderen Schweinen festgestellt? Nein.


    9. Haben die Schweine (soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? -


    10. Namen der Schweine. hat den einfachen grund , dass die umfrage in mehreren Foren steht und ich Doppelantworten vermeiden will.
    Samwise Gamgee