Mäusle, nimmst du das Tierwohl Super komplett oder nur zum drüberstreuen? Ich habs zum ersten mal und war erstaunt, wie wenig ich Brauche im Vergleich zu normaler Streu und bis jetzt scheint es ganz gut zu sein.
Beiträge von MelittaDilemma
-
-
Wenn sie sich kratzt und dann in einen Anfall verfällt könnten durchaus Haarlinge oder andere Parasiten die Ursache sein, die sind einfach zu behandeln beim Tierarzt, aber für das Tier sehr unangenehm bis man es behandelt.
Schweinchen verfallen aus Stress beim Kratzen in solche Anfälle.
Lass das bitte beim Tierarzt abklären. -
Sekhmet: Ich mach dir nachher mal ein paar Bilder
Charlie ist ein Schatz, aber nochimmer seeeehr schreckhaft und scheu. Wenn er sich unbeobachtet fühlt gehts aber -
Hmm..
vielleicht kannst du eine zweite Meinung von einem anderen (meerschweinchenkundigem) Doc einholen?Vielleicht magst du uns sagen woher du kommst, dann könnte man dir bestimmt einen Tierarzt nennen in deiner Umgebung, der Schweinchen-Erfahrung hat und die richtigen Untersuchungen machen kann
-
Flummi, damit du es verstehst, schreibe ich dir die komplette Geschichte:
Meine Mausi war eine Meerschweinchendame, die schon öfter mal geröchelt hat. Immer nur kurz, nie so lang, dass man das Gefühl gehabt hätte, es bereitet ihr schwierigkeiten, zumeist waren es nur zwei Minuten alle paar Monate mal. Sie war schon etwas älter, also dachte ich mir nichts weiter dabei, denn sie war ansonsten topfit (das meinte ich, mit topfit in meinem beitrag)
Irgendwann war es bei ihr soweit, dass dieses röcheln (es hörte sich an, als pfeiffe sie aus dem letzten loch) auch nach einigen Stunden nicht verschwand, sie fraß zwar noch, aber dennoch bin ich zum tierarzt, denn wenn das schwein keine luft bekommt, ist das nicht normal.der Tierarzt sah sie sich an, untersuchte sie natürlich vorher eingehend und hörte sie mehrfach ab, schaute ins mäulchen, tastete den bauch und auch den hals ordentlich ab. er sagte mir, sie habe wasser in der lunge und das einzige, was ich tun könnte ohne sie zu quälen, wäre sie zu erlösen, da sie sonst ersticken wird und das vermutlich noch in der kommenden nacht.
ich entschied mich dafür, denn das Tier soll nicht leiden und bevor sie elendig verreckt, helfe ich ihr, denn das ist mir als mensch möglich und so mache ich davon gebrauch, wenn es nötig ist.
NACH der einschläferung, nachdem der ganze körper erschlafft war und die muskeln locker waren hat man gesehen, wie krank sie wirklich war, sie war komplett aufgedunsen, was man aufgrund ihrer körperhaltung nicht so gesehen hat. sie schien einfach nur ein properes mädel zu sein, allerdings waren diese "fülle" nur wassereinlagerungen. alle ihre lymphknoten waren dick und angeschwollen, jeder einzelne knoten in ihrem körper war dick, was darauf schliessen lässt, in verbindung mit den wassereinlagerungen und dem wasser in der lunge, dass sie vollsaß mit krebs.Ich weiß, das es die richtige entscheidung war, denn sie war krank und auf meinen tierarzt lasse ich nichts kommen, denn ich kenne keinen tierarzt, dem die tränen in den augen stehen, wenn man selbst weinen muss, weil man so traurig ist und so lange bei einem bleibt, bis man sich gefangen hat. Ich kenne keinen Tierarzt, der so lange an Tieren versucht weiterzumachen, bis wirklich gar nichts mehr geht. Er schläfert nur ein, wenn er meint es geht nicht mehr und es ist quälerei, also halt die Füße still, wenn du den Arzt nicht kennst.
ich finde es unglaublich dreist von dir, mir zu unterstellen, ich hätte dir geraten ein tier einzuschläfern, das ist so unverschämt. du solltest texte vernünftig lesen und nichts hineininterpretieren, was nicht gemeint ist. im zweifelsfall nachfragen, das ist besser, als einfach loszuwettern.
Das ist ziemlich verletzend, nur so am Rande.Dein Schwein muss nicht zwingend sterbenskrank sein, es kann nur ein Schnupfen sein, muss es aber nicht, es kann auch was schlimmeres sein, genau das selbe schrieb ich schon.
Um das abzuklären geht man zum Arzt, der dann drüberschaut und dir weiterhilft.
Nur weil du nicht zum Arzt gehst, wenn du oder ein Kind ne Erkältung hat, heißt das nicht, dass du das bei deinem Tier auch so handhaben musst. Du kannst bei dir selbst sehr gut einschätzen, wie schlimm es ist, bei einem meerschweinchen z.b nicht. Die verbergen gerne so lange bis es nicht mehr gut geht. Nur weil ein schwein frisst, heißt es eben nicht, dass es ihm nicht schlecht geht. ein nicht-fressen ist lediglich ein indiz für hohe dringlichkeit. -
Hmm, kann es sein, das Böcke eher zu so nem Kragen neigen?
Oder hängt das von der Veranlagung ab? -
Ja, ich bezog das auf den Post zu anfang, wollte keine Verwirrung stiften, tut mir leid
Flummi: Wenn ein Tier, kaum noch Luft bekommt und eine Behandlung nicht mehr anschlägt, dann entscheidet man sich zum Wohle des Tieres.
Wenn deine Ratten behandelt werden können, sei dankbar drum -
Ich werde ein bisschen wütend, das muss ich ehrlich sagen, wenn ich lese und dabei den Eindruck bekomme, dass du es offenbar herunterspielst.
Meine Mausi war topfit, hat aber auch eines Tages angefangen zu röcheln. Dennoch zum Tierarzt, auch wenn sie gefressen hat. Sie wurde eingeschläfert, weil sie Wasser in der Lunge hatte, welches der Tierarzt durchs abhören feststellen konnte.
Nach der Erlösung folgte eine Abtastung wo sich herausstellte, dass sie offenbar voll mit Krebs saß.
Unterschätz ein Röcheln nicht, lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Sie kann nur n schnupfen haben, es kann aber auch schlimmer sein. -
*lach* okay, dann scheint das wohl alles im Rahmen zu sein Dankeschön
Fortresca: Das Bild ist soooo süß, beim zweiten hingucken musste ich richtig lachen, wegen diesem Blick
Mein Donnie hats auch, aber das ist auch ein echter Brummer -
Huhu
Herje, ich weiß gar nicht, wie ichs beschreiben soll *g*
Mein Charlie ist mitlerweile ein kleiner, stattlicher Bock geworden. Aber mir fällt schon seit einigen Wochen auf, dass er am Hals, vorne unter dem Kinn eine Art "Schwabbel" hat. Also kein Geschwulst oder ähnliches, sondern sieht es aus, als hätte er ein DoppelkinnLeider lässt er sich nicht wiegen, weil er total panisch ist, lässt sich kaum aus dem EB fangen, ohne dabei fast nen Herzklabaster zu bekommen
Ich würde sagen er ist gut im Futter, aber dick ist er nicht, hat eine normale Schweinchenfigur, ist aber eher der "sportliche" Typ, is halt noch kein Jahr alt *g*
-
Zunahmen im geringen Maße sind ja angeblich normal...
Wir müssen schön eisern bleiben und dürfen uns nicht (zu arg) runterziehen lassen, Mädels.
Also, was kocht ihr die Woche schönes?
So, ein kleiner Edit, weil ich eben was gekocht habe und es leeeecker fand
Ganz einfachen Gemüsereis.
Man nehme:
Einen Beutel Reis (125g)
eine Paprika
eine mittlere Dose Leipziger Allerlei (Erbsen, Mörchen, Spargel)
eine Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprika, Kurkuma und Curry
ein Schuss Wasser
etwas Brühe-Pulver (zirka ein TL)Zubereitung:
Reis vorkochen, Zwiebel schälen, in Würfelchen und Paprika in kleine Streifen schneiden.
Die Zwiebeln in etwas heißem Öl anbraten, sobald sie glasig sind den Reis dazugeben und anbraten, Gewürze zugeben, je nach Geschmack mehr Curry und Kurkuma, nur ein kleines bisschen Paprika. Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Das Gemüse zugeben und kurz mitbraten, nochmal nachwürzen. Dann das Wasser zugeben und zügig das Brühenpulver unterheben, alles gut durchmischen, bei Bedarf erneut nachwürzen, ansonsten alles einen Moment zusammen brutzeln und dann servieren.
Guten Apetit -
Ei.. Mist, ich habs total vergessen.. Tut mir leid, ich hatte hier Privat ziemlich viel um die Ohren, noch dazu nicht aufs Essen geachtet
-
Also ich machs auch nach Gefühl, wenn ich der Meinung bin, die haben noch Kohldampf, kriegen sie noch was. Überfressen hat sich hier noch niemand und es bleibt auch nur selten was übrig, von daher wird das passen *g*
-
...ich angst vor nem erneuten Phobie-Schub habe
-
*Schnell ne Runde Crossiants in die Menge werf*
Du bist aber fies, Wiesel, dass du den Nasen nichts abgibst