Beiträge von MelittaDilemma

    Ohje, erstmal tuts mir sehr Leid, dass dein Schweinchen eingegangen ist.


    Aber ich muss sagen, deine Tierärztin scheint nicht so wahsinnig Meerschweinchen-Erfahren zu sein...
    Wärme von unten ist bei vemeintlichen Verdauungsproblemen nicht gut, da verbleibendes Futter im Darm noch eher gärt durch die Wärme von unten.
    Eine Rotlichtlampe hingegen kann dem Schwein gut tun, vorrausgesetzt es kann wählen, ob es Rotlicht möchte oder nicht.


    Ja, was kannst du in Zukunft tun. Vorallem eins: Zum Tierarzt fahren und nicht nur anrufen. Ein Diagnose über Telefon ist nicht nur inkompetent sondern auch gefährlich, wie du siehst.


    Da man jetzt nicht weiß, was dein Schweinchen hatte, ist es natürlich schwer zu sagen, wie man es hätte vermeiden können oder ähnliches.
    Geblähte Schweinchen kriegen in der Regel als erstes Sab Simplex, das ist das Selbe wie Lefax ins Mäulchen, das löst den Schaum im Bauch, welcher die Aufgasung verursacht, auf. Das ist etwas, was man auch zuhause schon machen sollte, sobald man sieht, sein Schwein ist gebläht. Und dann schnell zum Tierarzt. Dort gibt es oft ein Mittel gegen Schmerzen, eventuell etwas um den Apetit anzuregen, denn wie du sicher weißt, sollten Schweinchen nie aufhören zu fressen.
    Meistens kriegt man für Zuhause CriticalCare oder Rodicare zum Päppeln mit, wenn das Schwein nicht fressen mag. Bei Durchfall auch BeneBac, das bringt die Darmflora wieder auf den Damm.
    Heu und Wasser braucht auch ein geblähtes Schwein. Fencheltee kann man ihm auch geben, aber nur verdünnt.


    Aber am wichtigsten ist es, dass du auch zum Tierarzt gehst. Ein kompetenter Arzt stellt keine Ferndiagnose, sondern fordert dich direkt auf vorbei zu kommen. Bitte beachte dies beim nächsten mal. Und: Wechsle unbedingt den Tierarzt.

    Huhu,


    einige haben es mitbekommen, ich hatte hier in den letzten zwei Wochen dreimal Blähungen in einer Gruppe. Jetzt sind beide Schweine auf Möhren/Fenchel/Heu Diät und es geht ihnen super.


    Gestern gab es für die beiden zum ersten mal wieder eine dünne Scheibe Gurke die seeeeeehr bereitwillig genommen wurde. Fenchel und Möhre wird langsam sehr langweilig ;)


    Nun zu meiner Frage: Wie fütter ich sie wieder an?
    Vor Salat graut es mir jetzt schon, würde den am liebsten für immer weglassen :D

    Huhu ihr Süßen!


    Ich habe schon vor ein paar Tagen gesehen, dass mein kleiner Charlie eine Macke am Rücken hatte. Dachte mir aber nichts besonderes dabei, nehme auch jetzt noch an, dass er und Sieben sich gekabbelt haben und Sieben ihn erwischt hat... Charlie ist ja nunmal extreeeeeeemst scheu. Er lässt sich dementsprechend auch nicht anfassen, geschweige denn rausnehmen. Gerade konnte ich einen besseren Blick darauf erhaschen, als er im halbdunkeln mal rauskam um sich nen Keks bei mir abzuholen.
    Es ist diese typische Stelle direkt in der Mitte vom Rücken, das Fell ist weg und man sieht eine verkrustete Stelle. Ich würde sagen so n halber cm groß. Entzündet sah es nicht aus, aber eben verkrustet.. Soll ich noch n paar Tage warten oder soll ich ihn mit aller Gewalt mal rausfischen (das dauert so 20 Minuten, er hat tierische panik und kollabiert dabei fast, eben weil er so angst hat) und ihm Bepanthen draufschmieren?
    Es scheint nicht so, als täte es ihm weh, er quetscht sich trotzdem unter der schmalsten Stelle der Treppe im EB durch ^^


    Das Fell wächst wieder nach, oder?


    (Ich komme mir langsam doof vor, soviele Threads geöffnet zu haben...für jedes Schwein einen :oops: :roll:)

    Danke ihr Lieben <3 *alle drück*


    Mein Opa war wieder total desorientiert und durcheinander, ist immer über die Absperrung von seinem Bett gekrabbelt und hat sich in eine Ecke hehockt :( (klingt wie in einem schlechten Horrorfilm :/)


    Er bekommt jetzt starkes Schlafmittel, damit er einfach mal schläft, auch damit die Heilung des Dekubitus schneller voran geht.

    Guten Abend!


    War den ganzen Tag unterwegs, deswegen schreibe ich erst jetzt.


    Don geht es gut, Blähbauch ist weg, Wuschel ist auch recht munter. Gott sei Dank. :) Werde die nächsten Tage noch zweimal am Tag das Sab geben (mit Wasser hab ichs noch nicht probiert, aber ein guter tip.). Sicher ist sicher ;)


    Wegen dem Tee, das ist Beuteltee den kriegt man so im Laden. Ich hab hier den für Teekanne. Auf der Packung steht groß "Fenchel" und untendrunter Anis-Kümmel *g* Ist ne grüne Packung und gibts nahezu von jeder Firma.
    Ich lass den Tee immer 5 Minuten ziehen und mische dann 1:2 mit Wasser. Das wird hier gut und gerne genommen. Ist wohl ne annehmbare Alternative zum Wasser ;)

    Nochmal zur späten Stunde:


    Eben gabs nochmal Sab Simplex. Während Don bei mir auf dem Schoß saß, hab ichs mir anders überlegt und lieber nochmal ein klein wenig mehr nachgegeben und da musste ich so lachen.
    Er reisst die Spritze an sich und fängt wie wild an dran rumzunuckeln, als wenn etwas ganz besonders leckeres drin wäre :D Dabei war es doch nur Sab und so lecker ist das nun wirklich nicht. Das war zu süß :lol:
    Ich denke ich kann beruhigt ins Bett, da er frisst und normal köttelt und sogar schon wieder bettelt. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee scheint wirksamer bei den kleinen zu sein, als ich dachte ;)