Beiträge von MelittaDilemma

    Höhenangst? Ich glaube eher nicht ^^ Ich habe hier eine Wendeltreppe in meinem Bau und die Schweine kennen nix auch von ganz oben runter zu hüpfen ;) Deine zwei werden nur scheu sein.
    Was bei meinem Schüchternschwein so langsam Wirkung zeigt (und ich habe ihn schon seit Oktober letzten Jahres *g*) ist: Ich setze mich mit einer großen Schale geschnittenem Gemüse vor den Eigenbau und fütter die beiden aus der Hand. Lege mal dort ein Stück und da ein Stückchen hin und dann muss er wieder zu mir kommen und es sich holen. Meistens strecke ich den Arm zu ihm hin, denn ganz zu mir traut er sich nicht ;)



    Haben deine zwei denn einen ganz normalen Gitterkäfig?
    Vielleicht könntest du ihnen ein einfaches Klappgehege bauen, so hätten sie viel mehr Platz und das lästige "aussteigen" aus dem Käfig wäre gar nicht mehr nötig :)
    Schau doch mal hier:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Die Seite ist ohnehin sehr hilfreich mit vielen Tipps und Tricks :)

    Huhu ihr Lieben!


    Don gehts gut, als wäre nie etwas gewesen ... Frisst wie ein Scheunendrescher und ist putzmunter.. Gott sei dank!


    Werde am Freitag ne Kotprobe zum Doc bringen, vorher werde ich es nicht schaffen.
    Soll ich von Wuschel auch direkt mal Böhnchen mitnehmen?

    Update nach einem kleinen Schläfchen meinerseits :oops:
    Das schlimmste scheint vorrüber. Er ist schon wieder recht fidel und nimmt brav das Sab Simplex. Sehe ihn gerade auch kauen und am Wassernapf hängen.


    Die alte Dame kann er auch schon wieder ärgern.


    Es ist natürlich super, dass er sich immer recht zügig wieder fängt... Aber warum ist das so? Klar, das Sab macht natürlich seinen Teil, aber das spricht ja an sich dafür, dass es nur leichte Aufgasungen sind, oder?

    So, hallo ^^
    Bin Zuhause, musste aber noch mit meinen Großeltern telefonieren und so weiter.
    Don geht es besser. Als ich reinkam, kaute er bereits (Heu, Möhre, Irgendwas *g*)
    Er bekam direkt nochmal nen Schub Sab Simplex ins Mäulchen und ne dreiviertel Stunde später, als eben, nahm er mit großem Apetit Dill an.
    Das ist ja schonmal was.


    Babsi: Danke für deine Aufopferung, dich durch die Threads zu wühlen ^^
    Also Ja, ich füttere Brokkoli, aber nicht in sonderlich großen Mengen. Bei Don und Wuschel habe ich vor 5 Tagen kleine Ministückchen gegeben um zu sehen, wies vertragen wird und das war kein Problem. Gestern gab es jedoch keinen Brokkoli, also kann auch das nicht der Grund für die Blähungen sein...
    Bei Sieben und Charlie gab es mehr davon, aber die haben ja auch keine Blähprobleme.
    Ansonsten vermeide ich blähendes Futter, das stimmt. Bin jetzt auch erstmal voll vom Salat weg, bis geklärt ist, was bei Don für die Luft sorgt.



    Don hat einmal weichen und müffelnden Kot abgesetzt, das war, als ich es schrieb. Danach nicht mehr. Auch jetzt ist alles in Ordnung, nur die Luft ist im Bauch und sitzt wohl recht fest, hat sich aber seit heute Morgen ein gutes Stück nach hinten verschoben.
    Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen, aber ich kriege Mittwoch mein Auto und dann möchte ich eine Probe zum Tierarzt bringen, zur Untersuchung.


    Ich habe mitlerweile irgendwie das Heu in Verdacht. Ich habe hier im Forum von der Heuprobematik gelesen, die manchmal besteht, wenns so lange lagert.
    Jedoch hat meine zweite Gruppe keinerlei Probleme. Die fressen wie die Scheunendrescher.
    Auch Wuschel ist wieder gut dabei, sie frisst wieder ganz normal.



    Ein Mysterium :roll:

    Huhu. Bin noch unterwegs, aber auf dem weg nachhause.
    Irgendwie entwickelt man einen Blick dafür, glaube ich, wenn man mehrfach mit gasschweinen zu tun hat :/ er ist jasonst ein sehr aufgeweckter Kerl, immer direkt da, wenn ich zum Bau komme. Wenn der nicht kommt, vorallem zum füttern, is was im Busch. Mein Doc hatte mir extra gezeigt, wie ich Blähungen ertaste, damit ich nicht bei jedem wortwörtliche
    Pups zu ihm kommen muss, solange das Schwein noch munter ist. Habe ja auch alles zuhause. Hoffe, donnie geht's gut und ich erleb zuhause keine böse Überraschung. Brauche leider noch fast ne Stunde :/

    Hallo ihr lieben,
    Wie es der Titel schon vermuten lässt, Don ist schonwieder gasig. Ich bin gerade unterwegs und, weil ich einen wichtigen Termin habe, habe es gesehen, kurz bevor ich losmusste und hab nur zwei Ladungen sab simplex und etwas bene bac ins Schwein gestopft. Kreislauf war in Ordnung, ist mir aufm Sofa direkt weggelaufen. Trotzdem fraglich
    Mich jetzt was da wieder los ist. Die ganzen Tage war's super. Möhre, Sellerie, fenchel, Gurke und sogar Birne als leckerlu gingen Klasse. Nicht der leiseste Hauch einer aufgasung. Das einzige, was mir einfiele wäre ein kleines Stück Apfel, gestern
    Nacht, bevor ich ins Bett ging. Aber kanns das sein? Die kennen dich apfel oO ich mach mir nun natürlich sorgen, weil ich jetzt einige Stunden nicht zuhause bin. Hoffe das sab hat ausgereicht. Durchfall hatte er keinen, war nur aufgeplustert, wie Mans kennt, wenn's Schwein Luft im Bauch hat ... Menno :(