Beiträge von Susi76

Gehe mittlerweile seit 1 Woche wieder jeden Abend sammeln.
    Löwenzahn, Gänseblümchen, Schafgarbeblättchen, Spitzwegerich, Sauerampfer, Taubnessel....

Meine vier vertragen alles hervorragend und sind total "scharf" drauf!

Habe das Heu seit ca. 3 Wochen hier.
    War erst etwas misstrauisch, da das Heu sehr grob ist - aber:
    Meine Schweine lieben es!!
    Sogar so sehr, dass danach gebettelt wird und alles andere sofort fallen gelassen wird, wenn ich nachlege!
    Auch der hohe Lieschgrasanteil ist nicht zu toppen!!

Die Schweine sind der Mittelpunkt hier!
    Sie leben in einem 4 m² großen Gehege im ehemaligen Esszimmer (jetzt Tierzimmer), das ohne Türen mit Wohnzimmer und Küche verbunden ist.
    Im Sommer geht's bei angenehmen Temperaturen tagsüber nach draußen in den Garten.

Unser Janis wiegt stolze 1280 g!
    Sie bekommt kein TroFu - nur Heu, FriFu und Grünfutter.
    Janis ist ein Glatthaar-Meerie - diese werden auf massigeres Körpervolumen gezüchtet, damit sie nicht so schmächtig aussehen.
    Trotz ihres hohen Gewichts ist fit wie ein Turnschuh - sie springt, klettert, rennt und tyrannisiert alle Gehege-Genossen.

Jake und Elwood haben wir von Bekannten vom Bauernhof bekommen.
    Jake ist am 11.06.09 nach kurzer, aber heftiger Krankheit gestorben.
    Damit Elwood nicht alleine bleiben muss, ist am 16.06.09 Lou von der Meerschweinchenhilfe e.V. bei uns eingezogen.
    Nach langem Kampf um sein Leben wegen der Behandlungsfolgen einer Fehldiagnose (Leukose, Cortisonbehandlung) mussten wir Elwood am 15.08.09 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Unter Tränen habe ich mich wieder an die Meerschweinchenhilfe e.V. gewandt und schon am nächsten Tag durfte Lou ein Mädchen mit nach Hause nehmen.
    5 Tage später habe ich noch Janis' "Zellengenossinnen" bei der MSH abgeholt.
    Es leben bei uns also z. Zt. 4 Meeris von der Meerschweinchenhilfe e.V..
    Vielleicht werden es noch mehr!?

Hallo!

Habe als Übergangslösung die Lampen von http://www.lichtwicht3000.de gewählt.
    Auf der Verpackung der Lampen war zwar keine Angabe über die UV-Strahlung zu finden, aber auf Nachfrage beim Hersteller wurde diese bestätigt.
    Auch haben die Lampen nicht 6500 K sondern "nur" 6100 K.
    Im Tierzimmer sieht's aus, als würden meine vier beim schönsten Sonnenschein (für und Menschen etwas gewöhnungsbedürftig) durch's Gehege spazieren.
    Auch den Wellis gefällt, dass sie nicht nur angestrahlt werden, sondern der ganze Raum hell ist!

Die Lampen haben wir fast eine Woche.
    Mir fällt auf, dass sie sich mehr bewegen und vor allem (noch) mehr fressen :shock: !!

Für das zukünftige zu Hause habe ich die Lampen von http://www.best-lite.de bestellt.

LG
    Susi

Hallo Cinnii!

Muss mich den anderen anschließen!
    Bis Januar ist eine verdammt lange Zeit!

Als Elwood uns am 15.08.09 verlassen hat, habe ich trotz Heulkrämpfen sofort Kontakt zur Meerschweinchenhilfe aufgenommen, damit Lou schnell einen neuen Partner/in bekommt. Er hat furchtbar um seinen Kumpel getrauert!
    Und so durfte schon am Tag darauf Jeni bei uns einziehen.
    Eigentlich wollten "wir" ein Böckchen, Lou aber nicht. Seine Entscheidung mussten wir akzeptieren.
    Eine Woche später habe ich dann Jeni's Leidensgenossinnen Rosie und Stella zu uns geholt. Seither ist hier Leben in der Bude!!

Ist Tommy kastriert? Wenn ja, schau doch einfach mal in den Notstationen/Tierheimen in Deiner Nähe vorbei, ob ein hübsches Mädel ein neues Zuhause sucht?
    Aus meinen VG-Erfahrungen kann ich Dir nur raten, dass Tommy seinen neuen Partner (oder Partnerin) selbst aussuchen muss.
    Und bis Januar kannst Du Dir ja dann noch überlegen, ob noch ein 3. Schwein von der Züchterin bei Euch einzieht.

LG
    Susi

Geeignete Tageslichtlampen (Vollspektrallicht einschl. UV-A und UV-B) sollten ein Farbspektrum zwischen 5200 und 6000 K haben. Müsste auf dem Sockel der Lampe stehen.

Habe für die Schweinchen ionsisierende Vollspektral-Energiesparlampen 11 W mit 5300 K bestellt (die "Vogellampe" hat 5600 K).

Hallo!

Wie schon von Cordula gesagt, gutes Heu hat einen tollen Duft, ist staubarm, hat ordentliche Halme (nicht nur so kleines Fitzelzeug) und besteht aus vielen Grasarten und Wiesenkräuter.

Am liebsten wird hier das Bio-Bergwiesen-Heu vom Dehner gefressen (das ganze Haus duftet danach).
    Suche aber derzeit eine adäquate Variante, damit meine vier etwas "Abwechslung" bekommen.

Grüße von mir und meiner 4er-Bande!

Die Osram Vitalux ist viel zu stark (wie fast alle Reptilien-UV-Strahler).

Schiebe derzeit die Arcardia Vogellampe für ca. 2 Std. von den Wellis zum Meeri-Gehege (Abstand ca. 70 cm).
    Habe den Tipp bekommen, da mein Lou an einem hartnäckigen Lippengrind leidet. Mache diese "Lichttherapie" seit ca. 1 Woche und siehe da: Das Grind heilt ab!!
    Auch sind alle vier irgendwie "vitaler"!

Dass die Meeris UV-Strahlung brauchen, liegt eigentlich auf der Hand, wenn man die Stärke der UV-Strahlung in den Anden bedenkt!
    Viele Vitamine können vom Körper nur in Verbindung von UV-Strahlen aufgenommen, bzw. umgebaut werden (z. B. Vit. D oder Vit. A).

Bin gerade auf der Suche nach der optimalen "Lichtversorgung" durch Tageslicht-Energiesparlampen, die dann den ganzen Tag brennen können.

Hallo!!

Schau doch mal im nächsten Gartencenter bei den "Sämereien".
    Da gibt auch Samen für Nagergras.

Den normalen "Gartengras-Samen" würde ich nicht empfehlen, da häufig bereits ein Düngemittel zugesetzt ist.

Grüsse
    Susi

Hallo!

Finde das Gewicht etwas gering.
    Meine Stella ist jetzt 9 1/2 Monate alt und wiegt um die 900 g (sie ist allerdings auch ziemlich groß).

Grüße
    Susi