Beiträge von Mäxchen

Habe so eine Heuballon auch schon gebastelt. Aber meine beiden Rowdy Schweinchen haben ihn nach ein paar Tagen schon völlig zerstört :lol: . Generell sollten Meerschweinchen eigentlich kein Getreide, also auch kein Mehl fressen, aber ich denke wenn man es nur ab und zu macht, sollte es eigentlich nicht schädlich sein.

Der Stall ist ungefähr 2-3 qm groß. Eigentlich habe ich nach der Milbenaktion den ganze Stall gründlich sauber gemacht, aber vielleicht habe ich ja doch nicht alle Eier usw. erwischt. Dieses mal werde ich auf jeden Fall gründlicher schauen.

Ich weiß nicht genau welche Milben es sind. Auf jeden Fall haben sie eine total trockene, schuppige Haut und kratzen sich auch ständig. Foxy hat sich schon ein paar Kahle Stellen und Wunden ins Fell gekratzt. Mit so einem Spot on hab ichs auch schonmal zur Vorbeugung gemacht. War damit eigentlich recht zufrieden. Wusste gar nicht das man das auch zur Behandlung anwenden kann :oops: . Jetzt weiß ich ja fürs nächte mal bescheid danke :D

Hey ihr Lieben !

Mein ganzer Bestand von 4 Meerschweinchen ist mal wieder von Milben befallen :( . Besonders meine 2 Langhaarmeerschweinchen hatts echt heftig erwischt. Ich war am Montag beim TA der ihnen allen auch etwas gespritzt hat und ich muss jetzt 1mal in der Woche zum nachspritzen kommen. Da ich jetzt schon öfters das problem mit Milben hatte wollte ich mal fragen wo die überhaupt herkommen und wie man die lästigen Dinger vermeiden kann ? Meine Meerschweinchen leben alle in einem paar Quadratmeter großen Ausenstall. Ich miste auch 1-2 mal in der Woche den ganzen Stall aus und streue jeden Tag etwas frisches ein. Eine abwechslungsreiche Ernährungen haben sie eigentlich auch. Sonst sind sie alle putzmunter und gesund und haben sonst auch keine Krankheiten oder Beschwerden. An was kann es denn liegen dass ich immer wieder das Problem mit Milben hab ? Und wie kann man dagegen vorbeugen ?

Danke schonmal !! :D
    Lg Alice :D

Das tut mir wirklich sehr leid! Mach´s gut kleiner Fred! Du hast wirklich ein stolzes Alter erreicht. Grüß unsere Schäferhündin Asta von mir und hab viel Spaß auf der Regenbogenwiese mit all deinen Freunden!
    *fühldichganzdollgedrückt* Alice :cry::cry:

Das tut mir wirklich sehr leid! Aber mach dir keine Vowürfe, du hast die richtige Entscheidung getroffen und Tine denkt bestimmt genauso! Sie tollt jetzt wieder gesund und ohne Schmerzen über die Regenbogenwiese und wartet auf dich. Liebe Tine, komm gut an im Regenbogenland und grüße alle unsere Schweinchen die vor und über die Regenbogenbrücke gegangen sind!
    *fühldichgedrückt* Alice :cry::cry:

Hallo Maria34!
    Ich füttere meinen Schweinchen eigentlich auch nur "normales" Heu. Allerdings mögen sie den 2. Schnitt lieber als den 1. Schnitt. Da wir das Heu selber machen oder beim Bauer kaufen (wir haben auch noch 2 Pferde), weiß ich nicht, ob sie die anderen Heusorten auch mögen. Musst halt mal probieren denke ich. Und ein bisschen Abwechslung kann bestimmt nicht schaden :lol:
    Liebe Grüße Alice :D

Zitat von Nyappy

ich habe ein häuschen (30x50cmx20) mit styropor isoliert. es steht bei meiner altschweingruppe die aus 3 schweinchen besteht. dort hinein kommt dann das futter.

Gefriert es dann bei dir? Wie machst du es mit dem Wasser? Stellst du das auch ins Häuschen rein?
    Lg Alice :D