Beiträge von Mäxchen

1) ist euer stall isoliert? wenn ja mit was?
    mein stall ist mit styropor isoliert

2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke?
    mein stall ist ca. 2 qm groß (ist unser ehemaliger Hühnerstall, den wir umgebaut haben)

3) wieviele Tiere haltet ihr in dem außenstall?
    vier männchen

4) dürfen euere meerschweinchen auch in den schnee?
    nein, auf gar keinen fall. sie könnten sich sonst böse erkälten.

5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme? (zb. heizkissen, lampen o. ä.)
    viel stroh im Häuschen, genügend Heu zum Knabbern (Knabbern hält warm), sie wärmen sich auch gegenseitug beim kuscheln

6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert?
    ich habe keine flasche zum trinken sondern ein napf aus stein. damit das wasser nicht so schnell gefriert wärme ich es leicht auf. wenn doch mal eine eisschicht im napf ist, taue ich diese mit heissem wasser auf

7) wie verschafft ihr eueren meerschweinchen an heißen tagen kühlung?
    an heissem tagen dürfen sie ins freigehege

8) siehe 7

9) was für pflanzliche schattenspeder im freien habt ihr?
    ich nehm keine pflanzen, sonder leg immer über die hälfte des geheges eine decke

10) bei mir ziehts leider ins holz ein

11) weiss ich gar nicht mehr aus welchem holz der stall ist :wink: [/i]

Hallo! Da mein Meerschweinchen Max leider gestorben ist suchte ich einen neuen Kumpel für mein zurückgebliebenes Meerschweinchenmännchen Purzel. Ich informierte mich im Tierheim und wurde schließlich fündig. Der neue Kumpel heißt Paulchen. ich setzte sie auf neutralem Boden zusammen und nach kurzem Zögern verstanden sie sich prächtig. Doch ca. ein halbes Jahr später fängt Paulchen plötzlich an bei Puzel aufzusitzen wie bei einem Weibchen. Ich dachte das es vielleicht Langeweile ist und versuchte sie zu beschäftigen. Doch auch beim fressen macht er es manchmal. Aber jetzt ist es schon besser geworden. Weiss jemand warum Paulchen das macht (es sind keine anderen Weibchen mit unterm Dach) und was man dagegen tun kann? Danke für eure Hilfe!

Hallo! Ich war mit meinen beiden Meerschweinchen jetzt schon zweimal beim Tierarzt wegen Milben. Mein Tierarzt sagt das die Milben im Heu sitzen. Kann man den Milben irgendwie vorbeugen? Helfen die Mittelchen (z. B. Spot On) die man kaufen kann etwas? Vielen Dank für eure Hilfe!

Als ich die Tür zu eurem Stall am 28. August 2008 aufmachte ahnte ich noch nicht was mich schreckliches erwarten würde. Denn du, mein allesgeliebter Jonny, bist in dieser Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen. Als ich dich tot da liegen sah, dachte ich das die welt für mich zusammmenbricht. Wie sollte ich ohne dich leben? Ohne das du jeden Morgen dein Näschen aus dem Häuschen streckst und auf dein Fressen wartest? ich hoffte das ich so etwas Schreckliches nie mehr erleben würde. Doch am 10. Januar 2010 musste ich es noch einmal erleben. Als du mein allesgeliebtes Mäxchen einfach tot da lagst, und ich fragte mich WIESO???? Ich muss mich jetzt wohl damit abfinden, dass du nie wieder Männchen machen wirst um dir ein Leckerchen abzuholen. Ich hoffe so sehr dass es euch gut geht und ich euch jenseits der Regenbogenbrücke wiedersehen werde. Genauso wie dich Ina, mein allesgeliebtes Häschen.
    Ganz viele Grüße, euer Frauchen, euer Bruder Purzel und eure Mitbewohner Rocky und Foxy. Wir vermissen euch!

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hatte auch ein Meerschweinchen das Max hieß. Es ist leider dieses Jahr am 10. Januar gestorben. :(

Ich hab meine beiden Meerwutzis Max und Jonny bei unserem Pferdestall unter dem Schmetterlingsflieder begraben. Dort war immer ihr Lieblingsplätzchen. Bei beiden hab ich in der früh die Tür zum Stall aufgemacht und da lagen sie tot da. Jonny ist 2008 gestorben, Max 2010. Das war wirklich ein reisen Schock für mich. Vermisse sie heute immer noch so sehr. :(