Beiträge von Veti

Hallo nochmal!

Die Kniescheibe wird eigentlich durch starke Bänder an ihrem Platz gehalten, wahrscheinlich ist im Bereich der Ansätze eines Bandes etwas gebrochen- das würde auch die jetzt schon gestellte Vermutung bezüglich Gelenkversteifung erklären. Danke für die Erklärung!

Wegen des Metacam: ich persönlich (!!) würdezur Fütterung mit KatzenAUFZUCHTmilch übergehen (bitte keine normale Katzenmilch).
    Das Problem mit Metacam, das ich sehe ist, dass es bei den Tierarten, für die es zugelassen ist, sowohl plazenta- als auch milchgängig sein kann. Heißt also, dass die Kleinen zumindest etwas mitbekommen können- und dann gibt es eben die so oft geschilderten Probleme, bes. bezüglich der Niere.

Wenn ich Dir sonst noch weiterhelfen kann- immer gerne!

Liebe Grüße!

Hallo!

Zunächst einmal tut mir das für Deine Kleine unheimlich leid...Beinbruch ist immer sch***, aber jetzt ganz besonders.

Wegen des Metacam: eigentlich sollte das nicht bei laktierenden
    (= milchgebenden) Tieren angewendet werden, da es in die Milch übertreten kann (aber vielleicht gibt es ja da für Meeris inzwischen neuere Studien)

Wegen der Prognose für ein glückliches Meeri: das ist so schwer zu beantworten, aber vielleicht macht es Dir ja etwas Mut, dass ich zumindest 2 Meeris kenne, die sogar beinamputiert gut zurechtkommen.

Was genau ist denn gebrochen? Du schreibst vom Kniegelenk... liegt der Bruch darüber oder darunter? Oder ist die Kniescheibe selber gebrochen?

Einstweilen liebe Grüße!

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute melde- gestern wurde es einfach zu spät.
    Leider haben wir auch zu dritt nichts wirklich Neues gefunden, was hier nicht schon angesprochen wurde.. letztendlich landeten wir doch immer wieder beim Thema OP... nach welcher Methode auch immer.
    Kann mich also nur den anderen hier anschließen: Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit- Wärme, Schmerztherapie- Eurologist so schnell wie möglich probieren und hoffen.
    Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte- ich werde Deinem Schweinchen auf jeden Fall die Daumen halten, dass es gut ausgeht.

Sorry- die Telefonate haben so viele Möglicheiten ergeben... ich treffe mich mit den Kollgen um 9- fahre jetzt los.
    Ich versuche mich danach noch einmal zu melden.
    LG

Ist doch schon mal toll, dass es zumindest eine Verbesserung des Wohlbefindens gibt.
    Mit beiden Kollegen habe ich inzwischen gesprochen, der eine hatte schon früher Pause- jeder von uns hat versucht, weitere Infos zu bündeln

LG!

Gestern war es wieder mal soweit: ich mußte ein Meeri auf seinen letzten Weg bringen.
    Ich hätte ihm so gerne ein längeres Leben gegönnt, aber es gab keine Chance mehr.

Du warst einfach besonders... bist am Ende zur Untersuchung auf meine Hand gekrabbelt... du wußtest, dass ich dir gerne geholfen hätte, oder?

Kleiner Mann, laß es Dir gut gehen auf großer Reise!

Es denkt an Dich auch jemand, der Dich sehr gemocht hat-

Dein (e) Vet (i)

Die Idee mit "Express" finde ich ziemlich gut, ebenso wie Wärme über Kirschkernkissen oder Wärmflasche- gerade zur zusätzlichen Schmerzlinderung in harnabführenden Wegen hat sich das gut bewährt.
    Um zwei telefoniere ich noch mal mit einer Kollegin, ein weiterer Kollege meldet sich um 3.
    Einstweilen liebe Grüße und ein Kompliment ans Forum hier!

Das oral einzugebende Präparat, das eben auch gegen Pilzbefall wirkt, ist "Program Suspension für Katzen"; eine Packung enthält 6 Ampullen.

In dem für Katzen zugelassenen Injektionspräparat ist der Hilfsstoff Povidon (Polyvenylpyrrolidon) enthalten. Im Gegensatz zu Katzen bewirkt dieser bei Hunden eine massive Ausschüttung von Histamin mit z.T. schwersten entsprechenden Reaktionen.

Liebe Grüße!

P.S.: Vollste Zustimmung bezüglich Pilz--> Immunsystem--> Störung der Darmflora!

Leider, leider nicht aus meiner eigenen Praxis (bin angestellt), aber zu Erfahrungen kann ich folgendes sagen:

Die angegebenen "unerwünschten Wirkungen" habe ich persönlich und- soweit ich aus Gesprächen informiert bin- auch bei Katzen nicht gemacht.
    Wenn ein AM zugelassen wird, ist der Hersteller verpflichtet, jede mögliche unerwünschte Wirkung aufzuführen- egal wie häufig sie vorkommt.
    Das heißt: "erbrechen" als unerwünschte Wirkung muß auch dann aufgelistet werden, wenn es eine von 500 Katzen betrifft. Einer der Gründe, warum auch viele meiner Kollegen es gerne hätten, wenn die Informations- / Begleitzettel zu den Medikamenten sich in dieser Hinsicht mehr an den Humanis orientieren würden, wo es dann genau aufgeschlüsselt ist, was wie oft aufgetreten ist.

Auch bezüglich Diarrhoe bei Kaninchen, Frettchen oder Meeris habe ich bisher nichts von Besitzerbeschwerden mitbekommen: das soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist, aber ich habe es noch nie mitbekommen. Der Hauptangriffspunkt des Mittels liegt schließlich bei Chitin (Synthese etc.)... spielt also im gesunden Säugetierkörper keine Rolle.

Da Lufenuron außerdem im Körper nur geringgradig metabolisiert, sondern über die Faeces ausgeschieden wird und eine geringe Gesamttoxizität hat, würde ich es bei meinen einsetzen, sollten wir (möge es nie soweit sein!) Pilz im Haus haben.

Nebenbei hoffe ich, dass dieser Beitrag nicht als Produktwerbung mißverstanden wird oder wurde- das ist definitiv nicht intendiert... mir ging es nur darum, bade-und eincrem-gestressten Mitmeeribesitzern eine Alternative zu nennen.

Liebe Grüße!

Bilder habe ich leider keine- aber was möchtest Du denn genau wissen?

Wenn Du einen z.B. einen Pfotenverband am Hinterbein anlegen möchtest, mußt Du zunächst darauf achten, dass die Gliedmaße in der natürlichen Haltung verbleibt- also möglichst nicht strecken oder drehen (ich weiß, das kann sich echt schwierig gestalten).

Der Ballen muß gut gut gepolstert sein- dabei hängt das verwendete Material natürlich von der Art der Verletzung ab (Wunde muß natürlich sowieso immer abgedecktz werden)

Anschließend wird von unten nach oben der eigentliche Verband (ich nehme je nachdem einfach elastische Mullbinden oder PetFlex)gewickelt: in gleichmäßigen Touren und bei mäßiger (!) Spannung- bitte niemals den Verband "strammziehen", das ist extrem gefährlich!

Anschließend noch Gewebeklebeband zum Fixieren bei Mull- PetFlex ist selbsthaftend- und kontrollieren, ob nichts einschnürt.

Ich hoffe, es hilft ein bißchen- liebe Grüße!

Hallo Heinemanns :D
    Lufenuron ist ein Benzoylphenyl-Harnstoffderivat eine farblose, kristalline und stark lipophile Substanz.
    Wegen der stark ausgeprägten Lipophilie reichert es sich sowohl nach oraler als auch nach subkutaner Applikation im Fettgewebe an und wird von dort aus in unveränderter Form kontinuierlich in das Blut abgegeben. Somit bleiben über längeren Zeitraum aktive Plasmakonzentrationen bestehen. Die Toxizität ist sehr gering.

Eigentlich handelt es sich um ein "Anti-Floh" Mittel: Lufenuron hemmt die Synthese, die Polymerisation und die Deposition von Chitin- und Chitin ist Bestandteil des Exoskeletts von Flohlarven und juvenilen Stadien; alles in allem läuft es darauf hinaus: die Flöhe können sich nicht mehr vermehren.

Auch in den Zellwänden von Pilzen findet sich neben Mannan und einigen anderen Polysacchariden vor allem Chitin- deswegen die antimykotische Wirkung.

Ich hoffe, das erklärts ein bißchen.

Liebe Grüße!

Eine Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht nennen- auch die Hersteller versenden "nur an Fachkreise"- ich wußte nicht einmal, dass die Apotheken nicht rankommen... sorry!

Liebe Grüße!

Entschuldigt, dass ich es hier noch mal gesondert poste, aber ich denke, Pilz ist leider immer wieder ein Thema und mit viel Streß für Meeri und Meeri-Mensch verbunden... deshalb also noch einmal gesondert ein Hinweis:

Inzwischen gibt es eine Meeri- und Besitzer-schonende Behandlung, die in einem Großteil der Fälle sehr gute Erfolge zeigt.

Eigentlich als Antiparasitikum bei Hund und Katze entwickelt:
    PROGRAM Susp. (WS Lufenuron)

Wird oral eingegeben, Wiederholung nach 4 Wochen- Erfolge bei der Therapie von Dermatomykosen idR wirklich ausgezeichnet. :D:D

Liebe Grüße!

Inzwischen gibt es eine Meeri- und Besitzer-schonende Behandlung, die in einem Großteil der Fälle sehr gute Erfolge zeigt.

Eigentlich als Antiparasitikum bei Hund und Katze entwickelt:
    PROGRAM Susp. (WS Lufenuron)

Wird oral eingegeben, Wiederholung nach 4 Wochen- Erfolge bei der Therapie von Dermatomykosen idR wirklich ausgezeichnet. :D:D

Liebe Grüße!

Da hätte ich auch noch einen Rat: bei chronischem Schnupfen ist meist auch die Nasenschleimhaut chronisch gereizt und erschwert das Atmen zusätzlich.

Besserung läßt sich gut mit dem Einsatz von Membrana nasalium comp. erzielen... kann auch mit dem Bronchi als Mischspritze gegeben werden.
    Welche Dosierung für das Bronchi sollst Du denn geben?

Liebe Grüße!