Beiträge von Veti

Hallo Sonne,

dürfte ich dich fragen, was der Tierarzt dir zu den Zähnen erklärt hat- also wie er festgestellt hat, dass Zähne nicht beteiligt sind? Meiner Erfahrung nach liegen Kieferabszessen immer in irgendiner Form Zahnprobleme zugrunde- und wenn es nur durch eingesprießtes Futter die Alveolen nicht mehr ganz fest sitzender Zähne ist.
    Aus diesem Grund muss eigentlich bei jeder Kieferabszessbehandlung zuvor Röntgenaufnahmen des Schädels in 2 (!!) Ebenen angefertigt werden... dies unter anderem auch, um eventuelle Gaseinschlüsse bzw (im übelsten Fall) Veränderungen des Kieferknochens im Sinn einer Osteomyelitis erkennen zu können.
    Des weiteren muss man daran denken, dass Kieferabszesse aufgrund der meist sehr schwierigen Keimgestaltung im Gegensatz zu der sonst bei Antibiosen üblichen Behandlungsdauer meist über mehrere (ist unschön, ich weiß- ist aber wichtig) Wochen mit AB versorgt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn noch Fragen sind...nur zu.
    Ansonsten: GUTE BESSERUNG!!

Liebe Grüße

Pauline, liebes Linchen-

Gestern bist Du um kurz nach Mitternacht in meinen Armen eingeschlafen und bist jetzt wieder bei Deinem geliebten Lukullus im Regenbogenland.

Was warst Du ein kleines Kampfschwein, als Du damals zu uns gekommen bist- die einäugige Piratin, haben wir Dich genannt, weil jedes Stück Gurke und jedes Blatt Salat sofort mit einem lauten „muig muig- MEINS!!“ annektiert wurde.

Je länger Du hier warst, desto zutraulicher wurdest Du- zu Lukullus und auch zu uns. Gestalteten sich zu Beginn Deiner Zeit hier selbst die Routine – Checkups als von ohrenbetäubendem Geschrei begleitete Actioneinlagen, so wurdest Du im Lauf der Zeit zum Kuschelschwein. Mit Lukullus hast Du Dir das Häuschen geteilt, stets habt ihr im Kuschelmodus zusammengehangen: das hatte ich zuvor noch nie bei Meerschweinen beobachten können. Und sobald ich die Hände in den Freilauf gehalten habe, kamst Du an und bist aufgestiegen- erst das eine Vorderfüßchen, dann das andere… und zuletzt Dein komischer kleiner Hopser.

Nach Lukullus Tod hast Du Dich verändert- zwar mochtest Du Deine neue Freundin, aber es war nicht das Gleiche. .. oft kam es mir vor, als sei damals schon ein Teil von Dir mit ihm gegangen. Auch gesundheitlich hattest Du es schwer- lange und hart mussten wir kämpfen, bis Du Dich von Deiner schweren Atemwegsentzündung erholt hattest.
    Gestern nun bist Du, vermutlich nach einem Schlaganfall, gegangen- und ich sitze hier und denke an Dich. An Dich und an Lukullus… meine kleinen Patienten… nun seid ihr wieder zusammen.

Genießt die Zeit im Regenbogenland, fern von Krankheit und Schmerz, dafür mit grünen Wiesen, klaren Bächen und herrlichen Sonnenaufgängen.

Lebt wohl für heute… bis wir uns eines Tages wiedersehen!

Hallo Vivi,

in der Regel sind die Mammatumore selbst gut zu entfernen und die Tiere können gut weiterleben.
    Es gibt allerdings ein Problem: Mammatumore neigen (auch je nach Art des Tumors) dazu, in verschiedene Organe zu streuen- das anfälligste Organ dafür ist die Lunge.
    Aus diesem Grund würde ich persönlich bei Gesäugetumoren immer zur radiologischen Abklärung raten: auf den Röntgenbildern sind eventuell bereits bestehende Veränderungen idR gut erkennbar.
    Wenn noch keine sichtbare Streuung stattgefunden hat, ist die Prognose günstig... wenn bereits die Lunge infiltriert wurde, würde ich persönlich (!!) mein Tier nicht operieren lassen.

Ich will Dich damit jetzt auf keinen Fall in Panik versetzen, aber vielleicht könntest Du ja mal ein Thoraxröntgen in Auftrag geben? Und wenn der Tumor entfernt wurde: meiner Meinung nach ist das Geld für eine Pathohisto gut angelegt... aber auch hier: nur meine Meinung!

Ich halte Dir und Deinem Schwein die Daumen- liebe Grüße!

Hallo,

bei einer Dosierung von 0,1 ml / kg KGW mußt Du das einfach nur umrechnen auf das Gewicht Deines Meeris.

Also, wenn Du es ganz genau ausrechnen willst:

0,1 geteilt durch 1000 = 0,001 ml pro GRAMM KGW.
    0,001 mal 620 (bzw. Gewicht des jeweiligen Meeris in Gramm) = 0,062 ml.

Somit bist Du mit 0,06 ml auf der sicheren Seite.
    Für die Praxis würde ich sagen: ziehe Dir die entsprechende Menge in eine 1 ml Spritze auf- da entspricht jeder Teilstrich 0,01 und Du kannst ganz exakt dosieren.

Liebe Grüße!

Vielen Dank, Andrea- das ist mal ein schönes Kompliment!

Ich freue mich ja auch immer, wenn ich hier mal ein bißchen helfen kann!

Liebe Grüße!

Hallo,

ich nehme mal an, dass es sich um Pseudomonas aeruginosa handelt, deshalb: ja, es ist ansteckend. Alerdings ist der Keim sehr weit verbreitet und führt in der Regel nur bei Tieren (oder Menschen) mit vorgeschädigtem Abwehrsystem zu echten Problemen.

Dann allerdings sollte man Pseudomonas- Infektionen nicht auf die leichte Schulter nehemn: meistens sind sie als Eitererreger gefürchtet, aber auch als Ursache z.T. kompliziert verlaufender Enteritiden oder Pneumonien (Darm-, bzw. Lungenetzündungen).

Für die Tabletteneingabe: zermörsere oder zerdrücke die Tablette und löse dann die Brösel in etwas lauwarmem Wasser auf. Dann einfach mit der Spritze aufziehen- und drin ist das AB im Schwein!

Liebe Grüße!

Hallo,

was genau möchtest Du denn wissen: wie es wirkt, wie genau es angewendet werden soll...?

Ich habe schon bei verschiedenen Tierarten mit Wasserstoffperoxid gearbeitet, würde es allerdings in Übereinstimmung mit dem diebrain-Link für Laien nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern Rivanol mitgeben.
    Hast Du denn eine Knopfkanüle für eine möglichst genaue Anwendung mitbekommen?

Liebe Grüße!

Habe es gerade erst gesehen... es tut mir unendlich leid für Dich.
    Ich bin sicher, sie hatte ein super schönes Leben bei Dir... und manche Kämpfe kann man leider nicht gewinnen.
    Alles Liebe Dir... und der für Flocki eine tolle Zeit auf den ewig grünen Wiesen!

Hallo!

Um Dir ein wenig weiterzuhelfen bräuchte ich noch ein paar Infos:

1. Wie hat es denn gekrampft? Hat es sich starr gestreckt und wieder entkrampft oder hat es dabei in kürzesten Abständen wiederholt "gezuckt"?

2. Hat es dabei Laute von sich gegeben? Ruderbewegungen ausgeführt? Den Kopf schief gehalten?

3. Wie alt ist das Schwein? Ist das das erste Mal vorgekommen?

3. Wie wird es gehalten / gefüttert?

Generell gibt es bei Krämpfen sehr viele verschiedene Möglichkeiten, leider auch inklusive Synkope oder Epilepsie. Eine Ferndiagnose kann (und darf) ich nicht stellen, aber je genauer Du das Problem beschreiben kannst, desto besser kann ich - bzw. auch andere Foris hier- Dir ratend zur Seite stehen.

Liebe Grüße!

Hallo Wuselschweinchen,

erst einmal mein Beileid zum Verlust so vieler Schweine- das muß eine furchtbare Zeit für Dich sein.

Darf ich Dich fragen, wo die Obduktion gemacht wurde und wie das Ergebnis zustande kam?
    Das Standardverfahren zum sicheren Nachweis von Cryptosporidien (oder auch zum Ausschluß) in der Sektion wären meinem Kenntnisstand und Pathoerinnerungen nach entweder ein giemsagefärbtes Tupferpräparat der Darmschleimhaut oder ein Hämatoxylin-Eosin angefärbter Schnitt- zur Artbestimmung und Feindiagnostik dann DNA Sequenzanalyse... also ziemlich aufwändig!

Dass Du Dich über den Hinweis mit dem Futtermanagement geärgert hast, kann ich nachvollziehen. Ich denke nämlich, dass gerade die starke Abmagerung trotz Zufütterung schon zu dem Krankheitsbild der Cryptosporidien passt: direkt nach der Infektion der Darmzellen werden verschiedene Cytokine und Chemokine ausgeschüttet, die zunächst "nur" eine Enteritis verursachen. Das Problem ist, dass es im Verlauf der Erkrankung unter anderem zu einer Atrophie (Verkümmerung) und Zerstörung der Darmzotten kommt, die für die Aufschlüsselung und Aufnahme der Nahrung verantwortlich sind. Letzendlich bedeutet das, dass die Tiere trotz Futteraufnahme und/ oder Zwangsfütterung nicht mehr in der Lage sind, die Nahrung zu verwerten.

In Frage kämen bei Meerschweinen ja zwei Arten C. wrairi und C. meleagridis, wobei die erste Art ausschließlich Meerschweine befällt, die zweite Art hingegen ein breites Wirtsspektrum hat und auch auf den Menschen übertragbar ist: deshalb bitte ganz vorsichtig im Umgang mit den Tieren und allem was dazugehört- bis der Verdacht ausgeräumt ist, würde ich eventuell Einmalhandschuhe benutzen.

Ich würde für das weitere Vorgehen noch einmal an mehreren Tagen Kot sammeln und untersuchen lassen: das geht in der Regel aber NICHT über normale Kotuntersuchungen, sondern über Spezialfärbungen (Diagnose: Carbolfuchsin Färbung!).

Ich drücke Dir und Deinen Schweinen fest die Daumen!

Nachdem mein geliebter Lukullus am Donnerstag abend verstorben ist, konnte ich mir heute die Trauer seiner Pauline, die nicht mehr gefressen und nur noch bewegungslos dagesessen hat, nicht mehr anschauen.

Im Tierheim haben wir dann unsere neue Meeridame abgeholt... auch ein eher zartes Schwein, etwa drei Jahre alt, Glatthaar in tricolor (vorwiegend schwarz-weiß, Nasenbereich bis Auge in schickem Braun).

Jetzt sitzen die beiden im Freilauf und erzählen sich vermutlich ihre Lebensgeschichte... und Pauline ist wieder glücklicher.

Liebe Grüße!

Lukullus, mein liebster Kleiner!

Gestern abend bist Du völlig unerwartet von uns gegangen.

Eben hatte ich Dich noch gewogen, mich über Deine in letzter Zeit so schöne Gewichtszunahme gefreut und Deinen Pfotenverband gewechselt. Als Du dann wieder bei Deiner Dame im Auslauf warst, seid ihr wie so oft erst mal auf "Spritztour" gegangen- kein Schwein habe ich je so glücklich popcornen sehen wie Dich!
    Und ein paar Minuten später ruft mich mein Verlobter, Dein Schweinepapa...als ich zu Euch komme, liegst Du schon auf der Seite, völlig apathisch.
    Erinnerst Du Dich noch? So habe ich Dich das erste Mal gesehen...als Du mit nur noch knapp 500g und drei offenen Ballenabszessen ankamst. Ich weiß es noch wie heute: mit all Deinem bißchen Kraft bist Du vom Tisch in meine Hand gerobbt- und das hast Du immer gemacht, nachdem wir den langen Kampf gewonnen hatten.

Sobald meine Hand in Deine Nähe kam, wolltest Du unbedingt hinaufklettern, so etwas hatte ich noch nie erlebt. Und wenn Du dann mal auf der Couch warst- nur immer schnell raufklettern war Deine Devise... obwohl ich bis heute nicht verstanden habe, warum Du so gerne auf der Schulter hocken wolltest.

Und Deine geliebte Pauline: wie schön war es, Dich damals aufblühen zu sehen. Am Anfang gab es ja öfter mal Ärger- aus Deiner Einzelhaltung heraus kanntest Du wahrscheinlich die Sitten anderer Meeris nicht und hast Pauline kräftig vor den Kopf gestoßen. Aber als es dann geklappt hat: es war so wundervoll, Euch zuzusehen. Warum auch die verschiedenen Häuschen benutzen, wenn man doch gemeinsam in einem schlafen kann?

Und jetzt bist Du weg, mein "Fein-Schwein" Ruf nach Dir wird nicht mehr beantwortet. Ich habe alles versucht, Lukullus- aber diesmal konnten wir nicht gewinnen. Und so habe ich Dich einfach in den Arm genommen und gehalten und Dir gesagt, wie sehr Du geliebt wurdest... und dann bist Du ganz schnell eingeschlafen.

Mein Kleiner, habe eine tolle Zeit im Regenbogenland- mit vielen andern Meeris und lecker Gurke. Und eines Tages, da hoffe ich fest darauf, sehen wir uns dann wieder.

In Liebe, Deine Familie

"Es ist kein Ende. Es ist nur ein Anfang...
    In der Ferne des Weges steht die Brücke im Licht"

(Manfred Kyber)

[quote='Heinemanns']Normalerweise wird doch aber bei Brüchen gar kein Schmerzmittel gegeben, nur bei ganz schlimmen :? Es soll doch verhindert werden, dass ein schmerzfreies Schweinchen das Bein belastet.

Stell Dir doch bitte an dieser Stelle einen "Daumen-hoch" vor, den ich leider nicht finden kann!
    Gruß nach Berlin!