Beiträge von Teyla

    Hallo Simone


    Ich hatte dir ja schon damals geschrieben das die Säugephase sehr anstrengend für die Weibchen sind. Im Endeffekt füttern, füttern und denk daan das die Babys ordentlich mitfressen also ihre Portion auch mit einrechnen.


    LG Corinna

    Was haben die beiden Seiten von golden nuggets jetzt mit Inzucht zutun?


    Das sind normale Erbkrankheiten die immer auftreten können. Da ist es völlig wurscht ob Inzucht oder nicht. Ebenso können Fehlbildungen bei jeder Verpaarung vorkommen.



    P.S. wenn man nach dem ersten link nach untenscrollt bis zum I, kommt man zur Inzucht. Dort steht alles wichtige drin.

    Schmerzmittel nur dann wenn aufgrund der Schmerzen nicht frißt oder extrem leidet.


    Quarks hat nach dem Schmerzmittel dermaßen aufgedreht und in dieser kleinen Box gepopcornt, so das wir es abgesetzt haben. Er hat ohne Schmerzmittel bestens gefressen( und ist immer noch rumgehüpft).


    Die Entscheidung muß abhängig vom Verhalten des Schweinchens gemacht werden.


    LG Corinna

    Quarks saß damals in einer Alutransportbox, die war knapp 30 x 25 cm.


    Evt würde ich mit der TA wegen einer Fixierung sprechen. Das ist natürlich manchmal nicht einfach, Quarks war damals alles andere als begeistert.


    LG Corinna

    Hast du schon mal schwangere Frauen 2 Wochen vor der Entbindung erlebt. Die sind genauso.
    So prickelnd ist es nicht wie ein Walfisch durch die Gegend zu schaukeln, man kann nicht sitzen ,nicht liegen, muss dauernd aufs Klo usw.


    Du wirst sehen deine Kleine macht das schon. Du wirst auch sicherlich nicht mehr lange warten müssen.


    LG Corinna

    Hallo


    Ich hatte mal ein Schweinchen mit einem gebrochen Beinchen. Bei ihm war der Oberschenkel gebrochen.
    Operieren ist da so gut wie unmöglich, es war dazu ein glatter Bruch.
    Allerdings wäre ein Röntgenbild auch schon früher möglich gewesen, eine Schwellung hätte da nichts verdeckt.


    Quarks hat damals eine kleine Schiene bekommen, den ersten TAg Schmerzmittel und durfte für die erste Woche in eine Transportbox umziehen. Das Schmerzmittel haben wir am 2 Tag gleich wieder abgesetzt da er in der Box rumgeturnt ist wie ein Wilder. Gefressen hat er ohne Probleme.
    Das Beinchen ist trotdem schief zusammengewachsen und er hat später gehumpelt. Das hat ihn aber überhaupt nicht gestört.


    Leider hat er vor knapp einem Jahr einen Lungenabzess gehabt woran er verstorben ist.


    LG Corinna

    Normalerweise trennt man Babyböckchen frühstens ab 250g von der Mutter. Nicht weil sie da bereits Geschlechtsreif sind, sondern weil sie es bald werden.
    Erfahrene Leute trennen meist später, aber Laien sollten sich an die 250g halten. Bromseln und aufreiten sind übrigens kein Anzeichen für Geschlechtsreife sondern in diesem Alter schlichtweg aufmüpfigkeit gegenüber den Großen.
    Einige machen das bereits mit einer Woche manche fangen erst mit 8- 9 Wochen damit an.


    LG Corinna

    Hallo Kiri


    Vom Gewicht aufs Alter zu schließen ist kaum möglich, gerade bei Zoohandlungschweinchen.
    Sie stammen meist von Massenvermehrern wo die Haltung mehr als katastrophal ist. Die Würfe (bzw die Babys) dort sind in der Regel leichter als bei einem normalen Halter. Ebenso ist meist die Milch qualitativ und quantitativ nicht so gut aufgrund der dauernden Trächtigkeiten der Weibchen.
    Dazu ist die Ernährung auch nicht wirklich gut.


    Solche Babys haben allgemein ein schwereren Start ins Leben und es ist normal das sie leichter sind sind als die Babys bei normalen Haltern oder sogar Züchtern.
    Das Alter wird in der Regel eh geschätzt, da die Hersteller meist eh nicht genau wissen wann die Babys geboren werden.


    Falls sie gedeckt ist könnt ihr es eh nicht mehr ändern, ernährt sie gut und wartet ab. Sollte sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigen wie Futterweigerung, Apathie oder änliches dann ab zum TA.


    LG Corinna

    Ja natürlich ist sie einfacher zu finden aber sie ist halt absolut ungenau, bei einigen Schweinchen öffnet sie sich teilweise 2 Wochen vor der Geburt und das bringt ja den wenigsten etwas.
    Für Laien heißt es eh am besten zu warten, die anderen Tricks die Profis drauf haben helfen ihnen in der Regel eh nicht.


    LG Corinna

    Zitat von KathyMHL

    Ich finde "die Wirbelsäule entlangfahren" schon gut, da an deren Ende die Schambeinfuge liegt, also oberhalb der Geschlechtsteile. Sie öffnet sich nach rechts und links, also vertikal, je näher die Geburt liegt.


    Fasst du dann noch über das Geschlechtsteil drüber wenn du an der Wirbelsäule entlanggegangen bist oder bleibst du vor der Po Öffnung?


    Also bildlich Wirbelsäule entlang an der Kaudaldrüse vorbei und dann stopp und da Tasten oder hüpfst du dann unter das Schweinchen über das Geschlechtsteil und tastest dort?
    Ich frag nur weil es zwei Fugen gibt und die meisten tasten an der falschen.


    LG Corinna

    Hallo


    Auf den Bauch legen musst du das Schweinchen dazu auf keinen Fall. Die Angaben mit der Wirbelsäule entlangfahrenstimmen sind auch nonsens.


    Stell dir das Schweinchen bildlich auf den Rücken liegend vor. Dann hast du ja unten die Geschlechtsöffnung bzw den Köttelauswurfapparat. Oberhalb der Geschlechtsöffnung findet du die Schambeifuge. Die Knochen werden durch ein Bindegewebe zusammengehalten welches sich hormonell bedingt kurz ( ca 3 Tage) vor der Geburt weitet. Die Fuge öffnet sich ca. einen fingerbreit.


    Am besten tastet man die Fuge bei nichtträchtigen Schweinchen, da diese nicht so empfindlich sind. Allgemein ist immer vorsichtiges Tasten angesagt.
    Ich habe das Schweinchen immer auf Schoß sitzen, die Hinterbeine auf einer Hand leicht erhoben, nur soweit das ein Finger drunter passt. Ein kurzer Griff über das Geschlechtsteil und das wars. Langes rumfummeln wird in der Regel selten aktzeptiert und wenn du Pech hast wirst du angepinkelt (aus Protest).


    Ganz wichtig ist halt immer das du ganz behutsam vorgehst. Wenn die Dame nicht will dann muss du das aktzeptieren.


    LG Corinna

    Hallo Floh


    Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Wirklich selten ist eine Niereninsuffizenz leider nicht, sie wird nur selten diagnostiziert. Meist wird sie zu spät erkannt weil die Symptome erst im Endstadium auftreten.
    Machen kann man leider nicht viel, teilweise helfen Infusionen und einige homöopathische Mittel aber auch die zögern es nur raus.


    LG Corinna

    Hallo


    Ablecken sollte sie diese Salbe nicht, wirklich bekömmlich ist sie nicht.
    Es ist zwar normal das erfahrene Züchter wegen Pilz nicht wirklich zum TA müssen, allerdings habe ich meine Bedenken wenn dann einfach Mittel aus der Humanmedizin eingesetzt werden. So nach der Methode klasse hat bei meinen Fußpilz geholfen, dann hilfst auch beim Schweinchen.


    LG Corinna

    Hallo


    Nein Meerschweinchenlähme wird er sicherlich nicht gehabt haben.
    Entweder war die Narkose falsch dosiert, er wurde nicht aus der Narkose geweckt oder er hatte irgendwelche Herz- oder Nierenprobleme die vorher nicht bekannt waren.
    Das ist sehr traurig passiert aber leider hin und wieder.


    Gönn Manfred bald wieder ein Partnerschweinchen.


    LG Corinna