Beiträge von Teyla

Wenn du es selber krabbeln siehst dann sind es wohl eher Haarlinge. Die sind lästig aber nicht schlimm.

Weist du womit sie sie eingerieben haben? Frag jetzt nur aus Neugier da ich deiner Beschreibung nach mir kein geläufiges Mittel vorstellen kann.

LG Corinna

Hallo

Wenn das Schweinchen noch Krusten zeigt ist die Behandlung mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen. Meine Pilzschweinchen haben eigentlich nie großartig Krusten gebildet, es war mehr ein weißlicher Belag.
    Die Behandlung zieht sich in den meisten Fällen über 3 Wochen hin, da auch noch abklingen der Symptome einige Tage weiterbehandelt wird. Wird er nicht lange genug behandelt bricht er gerne erneut aus.

Teddys sind ganz normale Schweinchen und auch nicht vor Pilzinfektionen gefeit. Aufgrund ihres dichten Fells neigen sie sogar eher dazu, daher schadet es nicht sie hin und wieder zu bürsten da bei ihnen die losen Haare nur schlecht ausfallen.

LG Corinna

Die Zeitangaben von 3- 6 Wochen sind ja auch eher pauschal gehalten. Es gibt unterschiedliche Methoden der Kastration und mal bleibt mehr oder weniger Sperma zurück.

Ich habe auch schon Böcke 10 Tage nach der Kastration zu Weibchen gesetzt und es ist nie was passiert. Das waren aber ehemalige Zuchtböcke zu den passenden Damen. Also wenn was passiert wäre, wäre es nicht schlimm gewesen.

Gerade bei älteren Damen wo eine Trächtigkeit böse Folgen haben kann, bleibe ich auch bei 6 Wochen einfach um wirklich sicher zu sein.

LG Corinna

@schweinsnase

Nein leider bin ich dieses Jahr nicht dabei, seit 4 Jahren austellen das erste mal nicht. Nicht mal als Besucher :cry:

Ich kann es mir kostentechnisch dieses Jahr nicht leisten, dazu habe ich keine Schweinchen zum Ausstellen und das mit der Annerkennung klappt dank der mangelden Kooperation der Schweinchen leider auch nicht 8). Ich habe ja auch nur eine kleine Zucht und nicht 15- 20 Würfe im Jahr.

Ich habe aber wenigstens auf der Braunschweiger Ausstellung (LV 02 ) teilweise hervorragende Bewertungen erhalten, so weis ich das ich auf dem richtigen Weg bin.

LG Corinna

Beim MFD führen angeknabberte Ohren nicht gleichtzeitig zum Ausschluss. Ein gewisser Grad an Beschädigung ist okay, führt natürlich zum Punkteabzug. Schwere Beschädigungen führen natürlich dazu das ein Schweinchen ein ungenügend bekommt.

Das ist auch nur für Leute wichtig die auf Pokale aus sind. Vererben tuen sich angeknabberte Ohren ja schließlich nicht. Und wer wie ich eh nicht annerkante Farben züchtet freut sich einfach über die Bewertung.

Aber zum eigentlichen Thema.
    Fast alle Züchter im Bereich Heim und Kleintiere sind Hobbyzüchter. Sie betreiben die Zucht neben bei der Arbeit. Geld lässt sich damit nicht verdienen außer die Zucht läuft nicht mal annährend artgerecht ab.
    Der Begriff Hobbyzüchter ist nicht geschützt und so kann sich jeder Vermehrer Hobby oder sogar Züchter nennen.

LG Corinna

Wenn der Bock mit 3-4 Monaten kastriert wird, ist es keine Frühkastration mehr. Dann sollte er sicherheitshalber 6 Wochen getrennt gehalten werden.

Wenn es eine richtige Frühkastration ist (wird in der Regel so um die 250g gemacht da die Böckchen dann ganz langsam anfangen geschlechtsreif zu werden) kann er direkt wieder zurück zur Mama.

LG Corinna

Wenn du Lust hast stell mal ein Bild rein wenn sie etwas älter als ein halbes Jahr. Wäre interessant zu sehen wie sie dann aussieht.

LG Corinna

Kastanienrot gibt es nicht. Wenn dann nur Rot.

Wenn es f.e. Augen sind liegst du mit Schoko Buff vollkommen richtig, bei d.e. wäre es ein ganz mieses Schwarz mit Buff.

Aber das Schweinchen ist eh ein kompletter Mix Rasse- wie farbtechnisch gesehen.

LG Corinna

Hallo Inka

Ein Ta der sich weitergebildet hat wird weder bei einem Grabmilbenausbruch noch bei einem Haarlingsbefall spritzen.
    Ivomec ist für Meerschweinchen unter 500g völlig ungeeignet, egal welche Dosierung. Auch bei erwachsenden Schweinchen sollte Ivomec heutzutage nicht mehr angewendet werden da es wesentlich besser verträgliche Mittel gibt. Es ist und bleibt ein Produkt aus der Großtiermedizin was früher nur angewendet wurde weil die anderen Alternativen noch toxische waren.

Wenn es nur ein Haarlingsbefall ist ( die kleinen Würmchen die du beschreibst sprechen dafür) kann ich dir noch eine Alternative nennen.

LG Corinna

Diese Agoutis lassen sich teilweise sehr schwer fotografieren, gerade wenn der Lichteinfall nicht stimmt.

Lemonagouti ist in Deutschland auch keine annerkannte Farbe und aufgrund der Verdünnung kann das Schwarz mal heller oder dunkler ausfallen, je nachdem wie selektiert wird.

Ansonsten sollte Lemonagouti dunkler sein das es auf Schwarz basiert.

Ich glaube da ist einiges durcheinander gepurzelt.

Knuddeltüte
    Das Bild bei Wiki sieht anders aus weil es sich um ein rotäugiges Schweinchen handelt. Außerdem ist das Bild nicht gerade das Beste. Ich kann momentan leider keine Bilder reinstellen sonst hätte ich dir mal das Auge von meinen Ambon gezeigt. Bei deinem Schweinchen ist Ablagerung sogar schon recht weit fortgeschritten da kommt nicht mal meiner mit.
    Es ist ja bisher auch nur eine Vermutung das überschüssiges Vit. C die Knochenbildung im Zillarkörper anregt.

Das mit dem Klee bezog sich auf die Augenerkrankung und nicht auf Blähungen. Die Krankheit selber ist ja auch nicht tödlich. Sie erscheint auch nicht von heute auf morgen sondern es ist ein langsamer Prozess.

Klee kann natürlich Blähungen verursachen, gerade in größeren Mengen oder bei empfindlichen Schweinchen, meine haben ihn z.B immer ohne Probleme vertragen obwohl sie Pellets bekommen. Dafür hat ein anderes Schweinchen von Tomate Blähungen bekommen.

LG

Wer hat dir den den Schmarrn aufgebunden: Klee verursacht osseäre Choristie?

So heißt die Erkrankung die dein Schweinchen hat. Im Zillarkörper wird zusätzlicher Knochen gebildet. Die Ursachen sind bis heute völlig unbekannt, teilweise Vermutungen schließen auf eine erbliche Genese, andere vermuten das aufgrund zu hoher Vit. C Konz. im Zillarkörper das Knochenwachstum angeregt wird. Keiner weis was genaues. Die meisten Schweinchen stört es auch nicht weiter, eine Behandlung gibt es ebenfalls nicht
    Klee und Calzium spielen überhaupt keine Rolle.

Ich habe (hatte) selber 2 Schweinchen damit eine 4 1/2 Jahre alten Bock und ein Bock der es mit knapp 2 3/4 bekommen hat ( er verstarb mit ca 3 1/2 Jahren. Es waren Vater und Sohn, vererbt? Zufall?

LG Corinna

Echte Beige Tiere haben immer rote Augen (pink eyes) da sie pp tragen.
    Diese Tiere werden allerdings nur selten rein gezüchtet und daher kann da vieles drinstecken.
    Wenn Satin mitdrin steckt fällt die Farbe eh intensiver aus.
    Wenn das Schweinchen nicht gerade aus England stammt ist die Farbbezeichnung in den Papieren eh Quatsch. Welche Farben sollen den die Eltern haben?

Die Bilder sind leider eh unscharf und überbelichtet. Versuch mal ein neus Bild zu machen.

Das 2. Schweinchen ist was die Farbqualität angeht leider viel zu aufgehellt für ein echtes Schoko, auch wenn da buff mit drin steckt.

LG Corinna