Beiträge von Teyla

    Eine Augenverknöcherung ( osseäre Choristie) läßt sich recht einfach diagnostizieren, vorallem wenn man einen meerschweinchenerfahrenen TA hat, da es eine sehr spezifische Erkrankung beim Meerschweinchen ist.


    Ein hervortreten des Augapfel ist bei dieser Erkrankung normalerweise nicht der Fall, sondern hat andere Gründe.
    Eine Augenverknöcherung kann jederzeit (wobei so gut wie keine Tiere unter 1 1/2 Jahren betroffen sind) und natürlich auch nur einseitig auftreten.


    Eine Behandlung ist nicht möglich und auch auch nicht nötig. Da es ein sehr schleichender Prozess ist kommen die Schweinchen sehr gut damit zurecht.


    VG Corinna

    Hallo


    Nein das mit der 1kg Grenze stimmt nicht. Man muss auch immer die Größe des betreffenden Schweinchens betrachten. Rassetiere sind in der Regel immer kräftiger und größer und wiegen ausgewachsen eigentlich immer über 1kg.


    Bei deinen Prognosen musste ich ein wenig grinsen :P sorry.
    Du bist jetzt rein nach der Optik gegangen und das klappt méistens nicht, außer du hast echte Rassetiere die langjährig duchgezogen sind. Und selbst da tauchen hin und wieder Überraschungen auf.


    Zappelino und Emely könnten z.B. auch verkappte Rexe sein oder einer davon.
    Xandro ist z.B. kein reiner Ami Crested das Weiß auf der Nase gehört da nicht hin, das heist er wird mit großer Wahrscheinlichkeit Weißschekung tragen.
    Wirbel sieht auf dem Bild auch nicht wie eine echte Rosette aus kann man aber etwas schlecht erkennen. Bei Xandro und Wirbel kämen auf jeden Fall keine echten Rosetten raus da Xandro ein Crested ist und die Anzahl und Lage der Roseeten durcheinander werfen wird.
    Fartechnisch können da auch noch einige rezessive Faktoren lauern, die man so nicht sieht.


    Wenn tatsächlich etwas passiert sein sollte wäre ich auf die Babys echt gespannt.


    Lass die nächsten 5 Wochen auf dich zukommen, dann wirst du vermutlich Gewissheit haben.


    LG Corinna

    Warte erstmal ab, es muss doch überhaupt nichts passiert sein. Behalte ihre Gewichte im Auge, in knapp 4 Wochen müßten sie langsam aber stetig steigen solange du nichts an der Fütterung änderst.


    Emely hat doch ein tolles Gewicht, wenn sie nicht gerade ein Minischwein ist, wäre das völlig in Ordnung.


    Es gibt zwar ein Mittel womit man auch bei Meerschweinchen abtreiben könnte allerdings können die Nebenwirkungen auch nicht ohne sein ( unkontrollierte Blutungen usw).


    Und bei dir sind ja eigentlich keinen großen Problem zu erwarten, Gewichte und Alter sind okay, da wären nur die üblichen Probleme die bei jeder Trächtigkeit auftreten können.


    LG Corinna

    Alls die Seite neu struktruriert worden ist muss dieser Fehler leider mit durchgegangen sein.


    Wenn du in die Standarttabeele schaust wirst du kein Schoko- Rot- Weiß finden.


    Werde mich mal drum kümmern das dies geändert wird. Wie ich sie kenne wird das aber ein Weilchen dauern.


    LG Corinna

    Beim MFD gibt es auch kein Schoko- Rot- Weiß.


    Es wurde früher fälschlicherweise so genannt, ist aber schon seit zig Jahren auf die richtige Farbgebung umbenannt worden.


    Gold ist auch nicht prpr sondern pp (bei p.e.) oder P(P; pr;p) für d.e.


    LG Corinna

    Ich wollte dir nicht absichtlich Angst machen, man sollte halt nur nicht zu sorglos mit einigen Medikamenten umgehen, da die Spätfolgen teilweise sehr unangenehm sein können.


    Da dein Schweinchen ja noch lebt hat es ja keine akute toxische Reaktion gezeigt. Ob und falls ja wieviel sich von dem Wirkstoff sich evt. in der Leber angesammelt hat kann dir leider keiner sagen. Meist summieren sich ja die zahlreichen Anwendungen gewisser Medikamente und führen dann zu den Nebenwirkungen.


    Dann kommen ja noch viele andere Faktoren dazu, z.B. die ganzen unterschiedlichen Belastungen der die Leber ausgesetzt wird. So ist z.B. eine Trächtigkeit eine beachtliche Belastung für die Leber, evt. weitere Medikamente, genetische Schädigungen, Ernährungsprobleme, weitere Erkrankungen usw.
    Viele Faktoren kann man nur bedingt beeinflussen und muss damit leben.


    Ich glaube nicht das dein Schweinchen nach der einmaligen Behandlung jetzt eine ernsthafte Schädigung hat. Allerdings solltest du dir überlegen ob du in Zukunft bereit bist solch ein Risiko einzugehen und dieses Mittel weiterhin benutzen möchtest.


    Der Wirkstoff wurde z.B. auch bei Insektiziden in der Landwirtschaft eingesetzt. Seit 2 oder knapp 3 Jahren ist dieser Wirkstoff in Deutschland in der Landwirtschaft verboten worden. Das ist für mich schon mal ein sehr trifftiger Grund dieses Mittel nicht bei meinen Schweinchen anzuwenden.


    LG Corinna

    Hallo Antje


    Ich schätze mal das nur sehr wenige TÄ danach suchen. Eigentlich sind die ausgeschiedenen Zysten recht gut zu erkennen.


    Ja sie sind auf Menschen übertragbar, ich weis allerdings nicht in wieweit sie bei uns Schaden anrichten. Es gibt dort sehr viele Arten von und fast jede Spezies hat ihre eigene Unterart von der sie befallen werden kann.


    Gute Besserung weiterhin dem Schweinchen.


    LG Corinna

    Da ist eigentlich nichts geheimnisvolles dran. 2 Arten der Trichomonaden besiedeln bei so gut wie allen Meerschweinchen den Darm ( vorwiegend im Zäkum und im Kolon).


    Kommt durch iregendwelche Umstände die Darmflora aus dem Gleichgewicht können sich diese Flagellaten zu stark vermehren und zu Erkrankungen des Schweinchens führen.


    Mit z:B Panacur bekommt man die Sache meist schnell in den Griff solange man das Hauptproblem findet. Hier vermutlich die AB Gabe wegen der Lungenentzündung.


    LG Corinna

    Ich finde es ja schon toll das sie kein Ivomec spritzen möchte das ist ja immerhin ein Anfang.


    Sebacil ist ein ziemlich altes Mittel. Es spricht ja auch nichts gegen seine Wirksamkeit.
    Das ist so wie bei Atombomben, dein Feind ist mit Sicherheit tot, das Land was du haben wolltest ist aber komplett verseucht.


    Die meisten Mittel schädigen die Leber was man am Anfang nicht merkt, Frontline ist da so ein Spezialist. Wenn die Schweinchen dann Stresssituationen wie z.B. Trächtigkeiten ausgesetzt sind kommt die Quittung. Auch andere Erkrankungen wo die Leber belastet wird ( also z: B. immer wenn Gewichtsverlust im Spiel ist) kann es zu Schwierigkeiten kommen.


    Ganz empfindliche Tiere sterben kurz nach der Behandlung, bei vielen findet halt "nur" die Anreicherung in der Leber statt.


    LG Corinna

    Kleiner Tipp am Rande, wechsel mal den TA.
    Das Zeug wird seit zig Jahren nicht mehr angewendet da es sich als extrem toxisch für Meerschweinchen (und weitere Heimtiere) herausgestellt hat.
    Das Mittel ist noch schlimmer als Frontline.


    LG Corinna

    Hallo


    Leider würde nur Panacur bei einen tatsächlichen Befall mit E. cuuniculli nicht ausreichen. Weiterhin bräuchte er ein gehirngängiges Antibiotikum und Vit B.


    Da er scheinbar nur krampft wenn ihr ihn berührt sollte auch ein Grabmilbenausbruch oder ein Pilzbefall zumindest in Betracht gezogen werden. Persönlich sind mir diese sogenannten pseudoepileptischen Anfälle nur bei sichtlich erkennbaren Befall bekannt aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel.
    Vor zig Jahren hatte ich 2 Schweinchen mit diesen Syptomen allerdings wiesen diese auch Wunden auf. Sie krampften auf die von dir beschriebener Weise, teilweise beim Anfassen, teilweise nach dem Kratzen.
    Ich hoffe ihr findet bald die Ursache(n).
    Du kommst nicht zufällig aus der Region Braunschweig? Sonst könnte ich dir hier eine Tierärztin nennen die sich extrem gut mit Meerschweinchen auskennt.


    LG Corinna

    Hallo


    Bisher scheint aber kein Röntgenbild gemacht worden sein, oder habe ich das überlesen?
    Wenn nicht wäre dies das nächste was passieren sollte.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Test auf E. cuniculli. Die Symptome sind zwar ein bißchen atypische aber diese Erkrankung zeigt ein sehr vielfälltiges Programm an Symptomen auf.


    Geschehen diese Anfälle vorwiegend wenn man ihn berührt oder sich kratzt? Hattet ihr Gelegenheit dies zu beobachten?


    LG Corinna